Tausch Differenzdrucksensor 3.0 TDI für 750,-€

  • Die Aktion gibt es scheinbar auch noch beim Touareg II, habe nun im Forum jemanden gefunden, der die 26H4-Aktion ebenso hatte. Vielleicht gibt es ja jemand hier, der bei VW arbeitet und genaueres dazu sagen kann, welche Touaregs das trifft.

    Ich tippe mal drauf, dass meiner davon ebenso betroffen sein könnte, nachdem der mit Produktionszeitraum 12/2009 ebenso in diese Phase reintrifft.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    frag mal nach beim :), angeblich ist es ja nicht eine Rückrufaktion, das jeder sofort verständigt wird, sondern sie machen es einfach mit wenn der T wieder mal beim :) steht.
    Und da meiner auch Produktion 12/2009 ist, denke ich das sie das bei deinem auch machen.

  • Hallo Hannes,

    frag mal nach beim :), angeblich ist es ja nicht eine Rückrufaktion, das jeder sofort verständigt wird, sondern sie machen es einfach mit wenn der T wieder mal beim :) steht.
    Und da meiner auch Produktion 12/2009 ist, denke ich das sie das bei deinem auch machen.

    So, habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen, die Aktion ist bei meinem auch fällig. Interessant, dass die das nicht ohne Nachfrage durchführen. Die Aktion dauert mal ca. 1,5 Stunden, wahrscheinlich wird da der Differenzdrucksensor getauscht werden.

    MfG

    Hannes

  • So, habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen, die Aktion ist bei meinem auch fällig. Interessant, dass die das nicht ohne Nachfrage durchführen. Die Aktion dauert mal ca. 1,5 Stunden, wahrscheinlich wird da der Differenzdrucksensor getauscht werden.MfGHannes

    Hallo Hannes,frag doch mal bitte Deinen Freundlichen, welche Modelle und Baujahre betroffen sind. Meiner hat EZ 02/2008, aber noch den BKS-Motor (224PS). Einbauzeit ist für mich auch interessant, da mein Freundlicher ja hierfür mit Fehlersuche 750,-€ aufgerufen hat. Nach dem was ich hier so gelesen habe, kaum vorstellbar.Danke und GrußKlaus

  • So, mein Differenzdrucksensor wurde gewechselt. Der Grund für den Tausch ist, dass das alte Modell wohl auf Dauer undicht wird und dadurch Korrosion entsteht, somit die Messwerte nicht mehr passen und anschließend die Abgaskontrollleuchte angeht.

    Die Aktion trifft die 3.0TDI ab Modelljahr 2010-2011 (also auch die ersten Modelle vom Touareg II). Die älteren sind davon scheinbar nicht betroffen (oder VW glaubt es bei den älteren Modellen nicht mehr durchführen zu müssen.... ;) )

    Was mich ein wenig gewundert hat ist, dass der Sensor beim Touareg an der Spritzwand ganz oben sitzt und dann ziemlich lange Leitungen zum DPF gehen, der ja im Mitteltunnel unter dem Fahrzeug verbaut ist. Ist ja durch die langen Leitungen wieder ein Risikofaktor mehr, dass es da langfristig zu Fehlmessungen kommt.

    MfG

    Hannes

  • [...]Was mich ein wenig gewundert hat ist, dass der Sensor beim Touareg an der Spritzwand ganz oben sitzt und dann ziemlich lange Leitungen zum DPF gehen, der ja im Mitteltunnel unter dem Fahrzeug verbaut ist. Ist ja durch die langen Leitungen wieder ein Risikofaktor mehr, dass es da langfristig zu Fehlmessungen kommt.

    MfG

    Hannes

    Jetzt wo ich den Einbauort kenn, habe ich mir das auch mal angeschaut. Der Wechsel ist ja recht simpel, da der Sensor gut zugänglich ist. Mein :) hat sich noch nicht gemeldet. Am Telefon hat er mir ja gesagt, der Wechsel sei sehr sehr aufwändig. Bin mal gespannt, was noch kommt.
    Schöne Weihnnochmalsnochmals

    Einmal editiert, zuletzt von juma (25. Dezember 2012 um 16:21) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Jetzt wo ich den Einbauort kenn, habe ich mir das auch mal angeschaut. Der Wechsel ist ja recht simpel, da der Sensor gut zugänglich ist. Mein :) hat sich noch nicht gemeldet. Am Telefon hat er mir ja gesagt, der Wechsel sei sehr sehr aufwändig. Bin mal gespannt, was noch kommt.
    Schöne Weihnnochmalsnochmals

    Hallo minibaron
    So wie es mir scheint hast du ein Problem mit deinem Freundlichen?
    Wieso fährst du nicht zu deiner Werkstatt,und fragst ihn einfach wieso es so teuer ist?
    Es tut mir leid,aber ich persönlich denke,daß deine Rechnung um eine 0 (Null) zu groß erscheint.
    Ich an deiner Stelle wäre sofort zum Händler und hätte mir dieses erörtern lassen.
    Da du ja jetzt aus dem Forum rausgelesen hast wo,wie was geht,verstehe ich deine Beiträge nicht mehr.
    Fahre zu deinem Händler und du wirst sehen,es wird alles gut.
    Trotzdem noch frohe Restweihnachtstage.