Beschlagen der Frontscheibe

  • Hallo Freunde des Touareg ‘s,

    Ich habe folgendes Problem, meine Frontscheibe Beschlägt immer sobald es anfängt zu Schneien oder wenn es Kalten Regen gibt.
    Dieses Problem habe ich nur wenn die Lüftung auf Automatik steht, wenn ich die Lüftung Manuel auf die Frontscheibe stelle, wird sie sofort wieder frei. Kann man die Automatik Lüftung beim Touareg V6 Diesel, Bj. 2005 mit Zuheizer, irgendwie neu einstellen oder umprogrammieren das beim Automatik betrieb mehr Luft bei der Frontscheibe ankommt?
    Hat noch jemand diese Problem? Hat einer von euch eine gute Idee woran es liegen kann.
    Danke für jede Antwort.

    Gruß Christian

  • [...] Kann man die Automatik Lüftung beim Touareg V6 Diesel, Bj. 2005 mit Zuheizer, irgendwie neu einstellen oder umprogrammieren das beim Automatik betrieb mehr Luft bei der Frontscheibe ankommt? [...]

    Servus,

    nein, damit wirst du leben müssen. Stell im Bedarfsfall manuell mit den Tasten auf "Fußraum" + "Frontscheibe" und damit wirst du dann auch ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.

    Grüße
    Robert

  • [...]Also ist das mal wieder ein Typisches Touareg Problem, wo sich nichts dran ändern lässt? [...]

    Servus,

    also ein typisches Problem ist es schon, aber nicht nur den Touareg alleine betreffend ;) Die Luftverteilung wird temperaturabhängig gesteuert, Feuchtigkeit kann der 7 L nicht erkennen und damit auch nicht den Taupunkt berechnen. Es ist immer ein Kompromiss: Zu viel warme Luft an der Scheibe bei mäßigen Temperaturen und der Fahrer beschwert sich über einen heißen Kopf.

    Beim 7 P ist noch ein Luftfeuchtefühler in der Nähe des Rückspiegels verbaut, dessen Messwerte mit in die Steuerung einfließen. Genau steuern lässt sich das trotzdem nicht, denn dazu müsste man auch noch zusätzlich die exakte Temperatur der Frontscheibe (möglichst an mehreren Stellen...) kennen.

    Es gab beim 7 L schon mal zwischendurch eine Änderung an der Steuerung der Klimaanlage, aber das betraf vor allem den lichten Querschnitt der Luftkanäle an den Fußraum-Ausströmern und die Steuerung wurde darauf angepasst. Kompatibel ist das zueinander nicht, da es eben auch Hardware-Unterschiede gibt. Unabhängig davon, ob du die neue oder alte Variante hast, würde die neue Version auch nicht produktiver sein.

    Grüße
    Robert

  • Super danke für die genaue Beschreibung.
    Dann werde ich mal die Lüftung auf die Scheibe und Füße stellen.
    Wir die Innenraumtemperatur nur über den Automaticmodus geregelt oder auch wenn ich die Luftverteilung händisch nachregl?

    Grüße Christian

  • [...] Wir die Innenraumtemperatur nur über den Automaticmodus geregelt oder auch wenn ich die Luftverteilung händisch nachregl? [...]

    Servus,

    das was du in den Displays unterhalb der Einstellknöpfe für die Temperatur angezeigt bekommst, das wird auch als Solltemperatur angenommen und eingeregelt - mit oder ohne Automatik. Durch manuelle Auswahl der Luftverteilung werden die anderen automatischen Funktionen (Temperatur, Lüftergeschwindigkeit, Umluft...) nicht "entautomatisiert" ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Christian,

    nur mal so nebenbei. Der Innenraumfilter/Pollenfilter ist gewechselt? Denn Filter mit wenig Durchfluss verstärken natürlich das Problem der beschlagenen Scheiben...

    Ich stelle die Luftverteilung immer manuell auf Oben-Mitte-Unten.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Macko,

    Also der Servis wurde vor 2 Monaten beim Freundlichem gemacht. Es wurden alle Filter getauscht, habe mir die Alten auch angeschaut. Aber danke für den Tipp.
    Dann werde ich mein Lüftung mal umstellen.
    Habt ihr den auch das Problem bei Langenfahrten auf der Autobahn, habe ich immer das Gefühl das der Innenraum trotz Automatic Betrieb kälter wird, und ich muss die Temperatur nach und nach höher stellen. Woran kann das den liegen?

    Gruß Christian