TII: quietschende Bremsen beim Rückwärtsfahren

  • Habe das Problem, dass jetzt auch bei meinem Touareg beim Rückwärtsfahren die die Bremsen beim betätigen schrecklich quietschen. Man traut sich kaum noch zu bremsen, weil einen die Leute immer so bemitleidend anschauen. So ein Auto und dann die Quietscherei. Wie peinlich! Mein :) zuckt nur mit den Achseln und meint, das ist nicht ungewöhnlich bei VW. Kann man da was bleibendes tun, ohne gleich die Beläge zu wechseln?

  • Servus,

    im Prinzip geht es um die gleiche Problematik wie hier: KLICK

    Jedoch wäre es gut zu wissen, ob sich die mögliche Abhilfe beim TII unterscheidet :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (22. April 2012 um 12:27) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Warst Du schon beim Händler? Bremsenquietschen tritt immer wieder mal auf, aber wenn es immer quietscht ist in der Regel etwas nicht in Ordnung.

  • Kann man da was bleibendes tun, ohne gleich die Beläge zu wechseln?

    Hallo Winslow,

    ich kenne das noch von meinem GP, dabei wurden u.a. auch die Bremszangen gewechselt. Bei meinem TII tritt das nur sporadisch auf - ich würde zuerst die Kanten der Beläge entgraten lassen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    meiner hat jetzt 2.200 km auf der Uhr und die Bremsen quietschen unverändert beim Rückwärtsfahren. Egal wie warm oder kalt und von Anfang an bis jetzt.
    Zum Glück fährt man ja meistens vorwärts. Werde ich aber bei Gelegenheit bemängeln.

    Mfg
    Peter

  • Hallo zusammen,

    nachdem es ja nun wieder kälter wird, gibt die Bremse wieder laut :wut:

    Grüße von Stephan :winken:

    Moin Stephan,
    da kann ich nicht drueber klagen, finde aber, das es mich nicht wirklich verwundert, zumal ja die Bremsen 7L* verbaut sind.
    Abhilfe sollte ansich wie folgt sein.
    Raeder runter, gruendlich reinigen, Belaege ausbauen und an den Metall zu Metall Auflageflaechen Belag/Sattel und Rueckseite des Belages (wo der Kolben auf drueckt) mit Kupferfett einpinseln. Mache ich seit ewigen Jahren so und hatte auch noch nie quietschende Bremsen
    LG Kurt
    :winken:

  • Moin Stephan,
    da kann ich nicht drueber klagen, finde aber, das es mich nicht wirklich verwundert, zumal ja die Bremsen 7L* verbaut sind.
    Abhilfe sollte ansich wie folgt sein.
    Raeder runter, gruendlich reinigen, Belaege ausbauen und an den Metall zu Metall Auflageflaechen Belag/Sattel und Rueckseite des Belages (wo der Kolben auf drueckt) mit Kupferfett einpinseln. Mache ich seit ewigen Jahren so und hatte auch noch nie quietschende Bremsen
    LG Kurt
    :winken:

    Hallo Kurt,

    hat die Werkstatt bei mir im letzten Herbst gemacht. Hat 2 Tage funktioniert.

  • Hallo Kurt,

    hat die Werkstatt bei mir im letzten Herbst gemacht. Hat 2 Tage funktioniert.

    Moin Arndt,
    dann haben die das nicht vernuenftig gemacht. Speziell die Auflagen der Belaege sollten gut gefettet werden und das machen die Werkstaetten meist nicht so gut die sparen immer mit dem teuren Fett.
    LG Kurt
    :winken:

  • nachdem es ja nun wieder kälter wird, gibt die Bremse wieder laut :wut:

    Quietscht dein Auto immer noch? Unsere beiden (2 x T II V6TDI 180kW) quietschen mittlerweile bei fast jeder Rückwärtsfahrt und leichter Bremsbetätigung. Ist das wirklich normal und muss hingenommen werden? Das hatte ich bislang in dieser "Qualität" bei noch keinem anderen Fahrzeug. Für ein Auto für fast 90k€ ist das ein echtes Armutszeugnis.

    Grüsse,
    Mike

  • Hallo zusammen,

    war wegen unter Anderem wegen der Bremsen in der Werkstatt. Die Beläge sahen nach jetzt 9000km schon arg strapaziert aus und hatten starke Riefen. Wurden wieder eingebaut, aber neue bestellt. Einen Tag war Ruhe dann ging es wieder los. Diese Woche kommt alles neu, bin mal gespannt.

    Gruß Peter

  • [OT]Servus,

    [...](Ansonsten wäre der Kilometerzähler ja im Minusbereich):gy:

    nein, wäre er nicht, da er digital angesteuert wird und nicht mehr über eine Welle...fahr mal eine gute Strecke rückwärts und du wirst das merken :cool: [/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • habe gestern neue Bremsklötze bekommen und noch ist Ruhe. Es gibt laut Aussage meiner Werkstatt neue Klötze da VW das Problem erkannt hat und damit das Quietschen ein Ende hat.


    Hallo Peter,

    wie sieht es denn jetzt nach 6 Wochen aus, ist immer noch Ruhe :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    fast muss man sagen. Nach ca. 2 Wochen fing ab und an wieder ein leichtes Quietschen an, jetzt sogar manchmal vorwärts. Hält sich aber in Grenzen und könnte man mit leben wenns nicht noch mehr wird. Ich habe es aber mit diversen anderen Mängeln wieder beanstandet und werde demnächst einen Termin in der Werkstatt machen. Wenn das so weiter geht habe ich wohl ein "Montagsauto" erwischt.
    Die groben Probleme Sind:
    Verstellung Fahrersitz
    Dröhnen und Brummen bei 1400-1700 Umdr./min. im 7. Gang (ständig bei knapp über 80 mit schwerem Hänger)
    Fehlfunktionen Keyless Access (lässt mich nicht ins Auto oder startet nicht), abschließen geht komischerweise immer.
    Quietschende Anhängerkupplung (nicht der Kugelkopf) sondern irgendwie die Schwenkmechanik

    Grüße von Peter