Parksensoren dauerhaft nach Start abschalten

  • Hallo Programierer,

    so nun habe ich auch ein kleines anliegen ob das möglich ist?

    Bei meinem TII 08.20111 habe ich volgenen Wunsch:
    Parksensoren sollten bis zum nächsten Zündungsaus stumm bleiben.
    Jetzt ist es so, das wann ich es bei langsamer
    Geländefahrt uber die Tastaur das Akustische Singnal abschalten kann,
    fahre ich dann wider etwas schneller schalteten sich die Sensoren wider aus.
    Wan ich dann wider langsamer fahre muß ich das Akustisch Singnal
    immer nochmals wider abschalten.
    Das kann im Gelände schon ganz schön lästig sein.

    Beim TI hatte ich einen schönen Schaler und konnte es dauerhaft ausschalten.

    Vieleicht hat Jemand eine Lösung?

  • Servus Rainer,
    servus Stephan!

    Unabhängig davon, ob das dauerhaft umprogrammiert werden kann, gibt es zur Not ja noch die Möglichkeit, die PDC - allerdings nur vorne - auf manuell einzustellen, wenn ausgiebigere Geländefahrten angedacht sind.

    - Taste "Car" > Assistenten > PDC auswählen und "Automatische Aktivierung" abwählen.

    Danach schweigt die PDC so lange, bis sie durch Druck auf die Taste PDC in der Mittelkonsole manuell aktiviert wird. Für die Rückwärtsfahrt hat diese Einstellung aber leider keine Auswirkung, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, piepst sie wie gewohnt munter los.

    Ich fand die Lösung vom 7 L auch erheblich praktischer! Die jetzige nervt schon beim Maci: Am Bestellterminal flugs die Piepserei weggedrückt, vor gefahren zur Kasse (und das anscheinend zu schnell...), "piep, piep, piep" Grrrrrr...

    Werde mal die Einstellmöglichkeiten per VCDS checken, ob da was umzustellen vorgesehen ist. Wenn das jemand schon geschafft hat, oder weiß, ob es geht oder nicht, dann bitte her mit der Info! :guru:

    Grüße
    Robert

    Update: Habe eben mal die Codierungsmöglichkeiten und Anpassungskanäle vom Stg. Einparkhilfe angeschaut. Da scheint es nichts zu geben, was das jetzige Verhalten auf die von Rainer gewünschte Funktionsweise umstellen würde. Einzige, noch halbwegs passend erscheinende Möglichkeit(?), ist wohl die Abschaltgeschwindigkeit zu variieren, welche serienmäßig auf 10 km/h eingestellt ist. Denkbar wäre (habe es aber nicht ausprobiert!), dass - z.B. den Wert auf 50 km/h geändert, die man im Gelände eher selten fahren wird - damit auch die Einschaltschwelle nach einmaligem Stummschalten durch Druck aufs Knöpfchen solange nicht unterschritten wird/unterschritten werden kann, weil ja die Bedingung "Ausschaltgeschwindigkeit erreicht" erst gar nicht erfüllt wurde. Damit sollte (nur theoretisch von mir gedacht) eigentlich so lange Ruhe herrschen, bis man einmalig schneller als 50 km/h, bzw. den gewünschten Schwellwert, gefahren ist. Nachteil damit wird sein (wenn es so überhaupt funktioniert), dass umgekehrt die PDC im normalen Strassenbetrieb bis zu dieser Geschwindigkeit aktiv bleibt und sich erst darüber wieder abschaltet. Vielleicht findet sich ja ein Versuchskarnickel dafür? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (21. Mai 2012 um 18:46) aus folgendem Grund: Ergänzung unter "Update"

  • Hallo zusammen,

    die Abschaltgeschwindigkeit heraufzusetzen ist bestimmt schon mal ein guter Weg.

    Ich habe aber mal grundsätzlich die Frage wie ich das Gepiepse ausschalte, Areaview aber anlasse. Entweder bin ich zu blöd oder das funktioniert bei mir nicht. Bei mir gibt es scheinbar nur alles oder nichts, ist im Wald aber echt nervig da schon Gräser und kleine Äste zum Gepiepse führen.

    Mfg Peter


  • Ich habe aber mal grundsätzlich die Frage wie ich das Gepiepse ausschalte, Areaview aber anlasse.

    Hallo Peter,

    in dem Menue - kann man rechts im Bildschirm bei aktiven Area View einblenden - gibt es auch eine Taste zum abschalten des Tons. Oder mehrfach auf die Area-View Taste oberhalb des Navis drücken.

    Aber auch diese Einstellungen sind bei kurzer Fahrtuntrbrechung wieder vergessen. :wand:

  • Hallo Arndt und alle anderen an dem Thema Interessierten,

    ich danke Dir für die schnelle Antwort. Das Abschalten des Gepiepses mittels des Areaviewbuttons geht bei mir nicht, hatte ich schon ausprobiert. So war es bei meinem Benz vorher. Wenn ich einmal drücke schaltet das Bild irgendwie um und beim zweiten Drücken ist alles abgeschaltet ( Jetzt aus der Erinnerung ). Das mit dem Menue ist mir noch gar nicht aufgefallen, probiere ich aber bei der nächsten Fahrt. Im Moment fahre ich bei dem herrlichen Wetter nur Moped.

    Mfg Peter

  • Servus zusammen,

    möchte das Thema aus aktuellem Anlass nochmals aufgreifen. Bin heute bei Schneefall in der Stadt gefahren und der nasse Schnee hat sich vorne auf den Parksensoren festgesetzt, so dass das OPS vorne außer Funktion war. Kennt man ja schon vom 7 L und ist wohl auch technisch kaum vermeidbar.

    So weit so gut. Ein zweimaliger Tastendruck deaktiviert das Gefiepe, aber leider nur so lange, bis man - nach kurzer "schneller" Fahrt = > 10/km/h in der Kolonne - wieder bremsen muss. Fiiiiiiieeeeeep... geht's wieder munter los, Taste wieder zweimal drücken, Ruhe, 20 Meter fahren, bremsen, Fiiiiieeeeeep. Das Ganze habe ich geschätzte 20 x gemacht, bis ich wieder auf freier Strecke war :eek: Das kann's doch nicht sein! Warum in aller Welt hat man das nicht einfach so (praxisgerecht) beibehalten wie beim 7 L, dass die Deaktivierung des akustischen Signals bis "Zündung aus / Zündung ein" gespeichert blieb?

    Es macht ja null Sinn, die "Störungsmeldung" als Dauerfiepen (nein, es hört nicht auf, da kann man warten so lange man mag...) auszugeben und jedes Mal aufs Neue bei Unterschreitung der 10 km/h-Schwelle eine erneute Quittierung zu verlangen :wand: Da täte die optische Anzeige mittels des roten Balkens, den man - sofern nicht komplett blind - ja eh kaum übersehen kann, doch völlig ausreichen. Ich möchte mal wissen, was sich der zuständige Entwickler bei dieser unsinnigen Sache gedacht hat :confused:

    Das Ganze ist extrem nervtötend und vor allem gänzlich praxisfremd. Gleiches gilt für Fahrten auf Feldwegen, die höheren Grasbewuchs aufweisen. Da wäre m.E. in jedem Fall mal ein FW-Update seitens VW gefragt, um die akustische Signalisierung bis zum nächsten Start deaktivieren zu können.

    Hat von euch vielleicht schon einer eine Lösung gefunden, die via VCDS selbst realisierbar ist? Ich selbst war da nicht erfolgreich, eine entsprechende Option scheint nicht existent.

    Grüße
    Robert

  • ... Ich möchte mal wissen, was sich der zuständige Entwickler bei dieser unsinnigen Sache gedacht hat ...

    Hallo Robert,

    da kann man nur hoffen, dass das spätestens zum TII GP endlich geändert wird :confused:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hast Du AreaView verbaut Robert?

    Da kannst Du rechts oben im Menu mit einigen Klicks auch den Lautsprecher ausschalten und ich meine das geht da dauerhaft bis zum nächsten "Zündung aus".

  • ...Ich möchte mal wissen, was sich der zuständige Entwickler bei dieser unsinnigen Sache gedacht hat...

    Kann ich dir sagen, jedenfalls aus meiner Sichtweise:

    Mittlerweile ist’s schon 6 Jahre her, ich bin damals mit meinem fast neuen T1 an den Grand Canyon gefahren. Am Eingang des Nationalparks musste ich dann in der Schlange stehen um Eintritt zu bezahlen und es sind ständig Leute vor dem Auto rumgerannt, so dass ich die PDC ausgeschaltet habe. Dann ging es weiter in den Park, auf den Parkplatz. Blöderweise habe ich in einer riesigen Pfütze gestanden, so dass ich dann nochmal rückwärts, bei tief stehender Sonne, in eine andere Parklücke gefahren bin. Und da hat es dieses unschöne Geräusch gegeben, nicht von der PDC, sondern von Blech-auf-Blech :eek: Hatte eben wie immer auf die PDC vertraut und vergessen, dass ich die 10 Minuten vorher ausgeschaltet hatte….

    Gruß

    frank

  • Servus,

    das widerspricht aber dem eigentlich amerikanischen Gedanken, dass jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist :cool:

    Dumm gelaufen, aber lieber abschaltbar...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus Frank,

    das ist natürlich der theoretische Nachteil ;) Aber so wie es jetzt gelöst wurde, ist das eine echte Zumutung. Letztlich liegt die Verantwortung beim Fahrer - nicht beim Auto - und wenn ich in eine Parklücke fahre, dann sehe ich ja auch was und merke, hoppla, warum piepst jetzt immer noch nichts...? Immerhin habe ich es in sechseinhalb Jahren nicht geschafft, mit meinen beiden 7 L irgendwo anzudengeln wenn die PDC aus war, z.B. (ja gefundenes Fressen jetzt wieder für dich!) nach dem McDrive und anschließendem Hineinbugsieren in die Garage. Mir fiel das immer auf, dass die optische und akustischen Signale plötzlich fehlten und dann habe ich halt auf's Knöpfchen gedrückt.

    Es wäre ja auch eine Lösung, für solche dummen Konstellationen wie nun seinerzeit leider bei dir, bei deaktiviertem OPS eine optische Meldung (oder in Gottes Namen einen kurzen Aufmerksamkeitston) auszugeben. Die "alte" Lösung mit den LED-Balken fand ich ohnehin erheblich praxisgerechter, das stach richtig ins Auge, wenn das Signal eben fehlte, da man das einfach gewohnt war. Bei der jetzigen Einblendung in den Monitor (sehr sinnvoll, beim Rückwärtsfahren nach vorne schauen zu müssen...) übersieht man eher was, als wenn man - korrekterweise - nach hinten schaut. Die LEDs hatte man beim 7 L ja dann passenderweise ideal im Blickfeld.

    Grüße
    Robert

  • [...] das widerspricht aber dem eigentlich amerikanischen Gedanken, dass jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist :cool: [...]

    [OT]Servus,

    möglich wäre im Gegenteil natürlich auch, dass Frank wegen des Vorfalls VW auf Schadenersatz verklagt hat (752,14 $ für die Schäden an den Fahrzeugen zuzüglich 13.500.000 $ Schmerzensgeld und Entschädigung für den bis ans Lebensende tief sitzenden Schock) und die grauslige jetzige Lösung zur Abwendung weiterer Schadenersatzforderungen entstanden ist :D [/OT]

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den T gekauft weil ich laufend, auch mit Hänger, im Wald unterwegs bin. Das sind Wege mit teilweisem starken Bewuchs und recht uneben. Meine Frau wollte zum Areaview unbedingt noch das Gepiepse haben. Man ist im Wald mit Hänger quasi gezwungen alles komplett (auch Areaview) abzuschalten, sonst wird man Wahnsinnig.
    Wenn ein Hänger dranhängt lässt sich der Ton nicht mehr einzeln deaktivieren. Und ständig geht das Ganze wieder von vorne los wenn man mal hält. Wer das entwickelt hat gehört drei Tage im Wald ins Auto gesperrt ohne Ausknopf.

    Aber nochmals zum Thema: Kennt jemand eine Lösung das nach Bedarf echt abzuschalten?

    Gruß Peter

  • Hallo,

    ich habe seit dem nachträglichen Einbau der Rückfahrkamera das genau umgekehrte Problem.
    Ich würde gerne wieder die Automatische Aktivierung haben, kann jedoch seit der Neucodierung des Einparkhilfesteuergerätes diese nicht mehr nutzen.
    Im Car Menü fehlt auch die Option es zu aktivieren oder deaktivieren.

    Vielleicht kann mit ein VCDS User mal die Codierung seines Steuergerätes durchgeben, da mein Händler damals mit Klarexteingabe neucodiert hat und da konnte mann nur zw. AHK Ja od. nein, Automatik oder Schaltgetriebe, Rückfahrkamera Ja nein......usw. wählen.
    Wobei meine Werkscodierung überhaupt nicht nach diesen Kriterien stimmten, demnach hätte ich nämlich ein Schaltgetriebe.....was ich aber nicht habe.

    Also meine Codierung könnte Euch dann auch helfen, da ich genau die von Euch gewünschte Funktion habe.

    Gruß,
    Matze