Batterie leer

  • Eine Frage zum Thema: ist es wirklich unvermeidbar, dass sich beim 3.0 V6 TDI DPF (7L, EZ 12/2005, 60.000 km) die Batterie bei einer Standzeit von ca. 3 bis 4 Wochen entlädt? [...]

    Servus,

    das ist wohl leider der Fluch fast aller modernen Fahrzeuge. Die einzelnen Steuergerät ziehen auch im "Stand-By", bei Busruhe, einen minimalen Strom. Der ist zwar jeweils nur minimal, summiert sich aber zusammengenommen. Ich kenne jetzt den Grenzwert bei deinem Fahrzeug nicht, aber in der Regel sind - je nach Hersteller und Fahrzeugtyp - als maximales Limit um die 50 mA spezifiziert.

    Wird mit dem angenommenen Maximum von 0,05 A x 24 Stunden gerechnet, dann fehlen dir nach einem Tag schon 1,2 Ah, also nach einem Monat rund 36 Ah. Die unvermeidliche Selbstentladung der Batterie ist da noch gar nicht mit eingerechnet. Da die Batterie ja meist schon vorher nicht ganz voll ist, im Laufe ihrer Lebensdauer an Nennkapazität verliert und natürlich unterhalb einer gewissen Restladung auch kein erfolgreicher Startvorgang möglich ist, kannst du dir ja denken, wie das ausgeht nach längerer Standzeit...

    Ist das eigentlich noch die erste Batterie? Falls ja, dann würde es da eh langsam Zeit für eine Neue ;)

    Das Abklemmen der Batterie verursacht zwar eine ganze Litanei an (kurzzeitigen) Fehlermeldungen und Komfortfunktionen wie z.B. der automatische Lauf der Fensterheber müssen kurz neu angelernt werden, ebenso der Lenkwinkelsensor durch ein paar Meter Geradeausfahrt, aber wirkliche Probleme drohen nicht. Wenn du ein VCDS besitzt, kannst du auch den Fehlerspeicher wieder restlos leeren.

    Grüße
    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (4. Dezember 2012 um 21:56) aus folgendem Grund: Tippfehler (hoffentlich) bereinigt

  • Hallo Robert,

    lieben Dank für die schnelle Antwort! Hatte den Rechner schon wieder aus...
    Habe den Dicken erst am 23.11. von einem freundlichen Herrn übernommen und ihn eben gefragt: es ist die zweite Batterie, diese hat er 07/2009 bei seiner VW-Werkstatt einbauen lassen. Der Vorbesitzer (ebenfalls eher ein Wenigfahrer ^^) hatte in seiner Garage eine Steckdose und dort über den Winter entweder ein CTEK oder ein APA Power-Pack 12 / 24 Volt mit 900 / 1500 Amp dran, da die Garage nicht beheizt war. Hm.. - ein CTEK habe ich auch noch rumliegen, aber ohne Steckdose...

    Werde wohl mal das Abklemmen weiter verfolgen und mir dazu erst einmal das passende Werkzeug (an dieser Stelle besten Dank für die tolle EBA!) besorgen.
    Dazu fällt mir ein, dass ich mir erst noch den Entsperr-Code für das DVD-Navi besorgen muss (Mist, glatt vergessen, selber schuld, ich weiß...).
    Egal, ich liebe diesen Wagen jetzt schon, nach dem dienstl. MB G-Modell "Wolf" und einem ML 320 CDI habe ich das erste Mal das Gefühl, wieder komplett richtig zu liegen (nur der Vollständigkeit halber: habe mir mit 18 auf der IAA in Frankfurt ´92 die Nase am Golf III plattgedrückt und konnte es kaum erwarten, meinen ersten Golf III 1.4 mit 60 PS zusammenzusparen...). Also was soll´s.

    Liebe Grüße!
    Andreas

  • Centre,

    mit 18 einen neuen Golf zu fahren ist doch cool ;)

    Wegen des Abklemmens der Batterie.......ich bin da "ahnungslos" skeptisch. Meine Tiefenentladung derselben beim freundlichen Reifenhändler - die Monteure fanden scheinbar die Mucke sehr ansprechend beim Wechsel der Winter auf Sommerschlappen - hatte zur Folge, daß der Dicke in einen Notfallmodus schaltete. Daraufhin kannte die Automatik nur die 3. Stufe und etliche andere Funktionen spielten völlig verrückt. Mag sein, daß dies nicht immer vorkommt..........ich für meinen Teil investier lieber ein paar Euronen und eine halbe Stunde kostbarer Zeit und alles ist dank der EBA im Forum gut.

    Beste Grüsse nach HH
    Michael

  • Hallo Centre,
    also nach 3-4 Wochen Standzeit würde ich von einer leeren Batterie ausgehen, ganz normal.

    Meine jüngste Erfahrung:
    Eine Woche wenig gefahren, dazu ab und zu Standheizung benutzt, danach nochmal 4-5 Tage gestanden, macht eine Restkapazität von 40-60%. Und das bei einer neuen Batterie 1/2 Jahr alt.
    Er wäre zwar noch angesprungen, aber das Ctek MXS10 hat mehrere Stunden gebraucht, bis sie wieder voll war.

    Siehe auch hier:
    Klick!

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • ....
    Eine Woche wenig gefahren, dazu ab und zu Standheizung benutzt, danach nochmal 4-5 Tage gestanden, macht eine Restkapazität von 40-60%. .....

    Gruss
    Marco

    Hallo,
    dieses Scenario hab ich des öfteren.
    Aber das Batterie-Lastmanagemant funktioniert einwandfrei.

    Beim Aufsperren des Fahrzeugs mit der FB sehe ich gleich ob die Batterie schwach ist oder nicht.

    Wenn sie schwächelt, funktioniert LeavingHome nicht (in Garage immer sichtbar) ---> Motor startet ohne Probleme.

    Sollte sie noch schwächer sein, kommt bei Zündung ein, sofort "Klima aus" im MFA-Display ---> Motor startet etwas schwächer und dauert gefühlt eine 1/2 Sek. länger.

    Und sollte die Batterie noch um einiges schwächer sein, funktioniert zusätzlich die Fussraumbeleuchtung nicht usw. ---> Motor startet mit merklich schwächerer Leistung und orgelt schon um einiges mehr.

    Sollte noch weniger Batterieleistung vorhanden sein, geht im T gar nichts mehr, kein Licht, kein Navi und keine MFA ----> Motor startet sehr schwach, aber er springt gerade noch an, sobald er läuft kommt auch das MFA wieder.
    Bei noch weniger ist es aber vorbei, da macht er dann nur mehr plupp :eek:

    Und bei voller Batterie hält er auf jedenfall eine Standzeit von 3 Wochen durch, zumindest bei einem Batteriealter unter 3 Jahren.

  • Nachdem ich nun meine Standheizung aktiviert habe, fällt mir folgendes auf:

    Beim Starten fällt die Spannung (nach längeren Standheizbetrieb) kurz unterhalb von 10V, somit geht dann die ESP-Kontrolle an, und nicht mehr aus. Nachdem ich einige Hundert Meter gefahren bin, stelle ich den Wagen wieder ab und starte wieder, dann kommt die Kontrolle nicht mehr. Ich habe leider mein VCDS nicht hier, somit kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen, vermute aber, dass gerade das ESP sehr empfindlich auf Unterspannung reagiert und somit die Fehlerlampe angeht. Was meint ihr, soll ich die Batterie tauschen (die wird ja demnächst 3 Jahre alt)?

    MfG

    Hannes

  • Nachdem ich nun meine Standheizung aktiviert habe, fällt mir folgendes auf: Beim Starten fällt die Spannung (nach längeren Standheizbetrieb) kurz unterhalb von 10V [...]

    Servus Hannes,

    die T mit Standheizung haben doch in der Regel eine zweite Batterie im Heck verbaut, damit die Starterbatterie nicht belastet wird. Hast du nur eine Batterie ab Werk oder aber den Zuheizer zur SH aufgerüstet?

    Wie hast du das denn gemessen mit der Unterschreitung von 10 Volt, und um wie viel drunter geht sie Spannung beim Startvorgang? Schau mal HIER (falls noch nicht geschehen), habe den Spannungsverlauf beim Startvorgang mal bei meinem Fahrzeug mitgeloggt und recht viel trennt den meinigen da auch nicht mehr von der 10-Volt-Grenze ;)

    Grüße
    Robert

  • Servus Hannes,

    die T mit Standheizung haben doch in der Regel eine zweite Batterie im Heck verbaut, damit die Starterbatterie nicht belastet wird. Hast du nur eine Batterie ab Werk oder aber den Zuheizer zur SH aufgerüstet?

    Wie hast du das denn gemessen mit der Unterschreitung von 10 Volt, und um wie viel drunter geht sie Spannung beim Startvorgang? Schau mal HIER (falls noch nicht geschehen), habe den Spannungsverlauf beim Startvorgang mal bei meinem Fahrzeug mitgeloggt und recht viel trennt den meinigen da auch nicht mehr von der 10-Volt-Grenze ;)

    Grüße
    Robert

    Ich habe den Zusatzheizer zur Standheizung hochgerüstet, daher ist auch nur eine Batterie verbaut (die Laufzeit der Heizung lag jetzt bei so ca. 20 min, also nicht wirklich lange, und die Außentemperaturen lagen so bei -5°C).

    Gemessen habe ich gar nicht, ich habe einfach auf die Spannungsanzeige im Kombiinstrument geschaut (das hatte bei Zündung ein knapp unter 12V, ging dann beim Starten etwas unter 10V), aber wie genau die nun ist kann ich leider nicht sagen.

    MfG

    Hannes

  • [...] Gemessen habe ich gar nicht, ich habe einfach auf die Spannungsanzeige im Kombiinstrument geschaut (das hatte bei Zündung ein knapp unter 12V, ging dann beim Starten etwas unter 10V) [...] Hannes

    Servus Hannes,

    interessant im Vergleich, das Verhalten der Spannungsanzeige KLICK. Offenbar gibt's da Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen :confused:

    Gewissheit über den Zustand der Batterie wird dir wohl nur eine Prüfung mittels einem vernünftigen Batterietestgerät in der Werkstatt bringen. Das würde ich in jedem Fall machen, bevor ich die Batterie austausche.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    eigentlich spricht das Alter der Batterie nicht für einen Wechsel.

    Aber alleine der Standheizungsbetrieb führte auch bei meiner vermehrt dazu, dass ich nachladen musste.

    Hast du deine Batterie schon einmal geladen? Wenn nein, erst mal über Nacht dran hängen und dann schau mal, ob die Problematik immer noch auftritt.

    Meine Batterie ist mittlerweile 5,5 Jahre alt und im Winter hänge ich bei fast nur Kurzstreckenbetrieb eben alle 10-14 Tage mal das Ladegerät dran. Konfiguration mit aufgerüstetem Zuheizer gleich wie bei Hannes.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ja, eigentlich sollte die Batterie nicht nach 3 Jahren bereits kaputt sein, die bei meinem allroad hat bei gleichen Betrieb fast 7 Jahre gehalten.

    Nachgeladen habe ich nie, allerdings beträgt meine Fahrstrecke jedes Mal ca. 60km, da sollte die Lichtmaschine eigentlich genug Ladekapazität zusammenbringen.

    MfG

    Hannes

  • Meine Batterie ist jetzt auch genau 3 Jahre alt und eben durch meine längeren Standzeiten und Kurzstreckenfahrten mit Standheizungsbetrieb (1 Batterie/STH aufgerüstet) stellte ich so einige Verbraucherabschaltung fest.
    Wie z.B. auch das die elektrische Heckklappe ohne Funktion ist. Wenn sie offen war und ich meine Bastelstunde (ohne Ladegerät) hatte, ging sie nicht mehr zu. Fehlereintag war dann Verbraucherabschaltung aktiv. Das Telefon ist das erste Gerät was einen Fehler im Speicher ablegt mit Verbrauerabschaltung aktiv.
    Aber ESP oder derartige Fehler sind nur dann aufgetreten, wenn er sich nicht mehr starten ließ.

    Ich vermute, das je nach Bj unterschiedliche Sofwarestände in den Steuergeräten vorhanden sind und so die unterschiedlichen Empfindlichkeiten der Steuergeräte zustande kommen.

    Mein Voltmeter arbeitet nachgemessen auch recht genau.

  • Ich werde mal am Wochenende, wenn ich zu Hause wieder mein VCDS zur Verfügung habe den Fehlerspeicher auslesen, mal sehen was der sagt.

    Mein "Bluemotion" hat ja auch ein gesteuertes Laden der Lichtmaschine, soweit ich weiss wird bei Volllast die Lichtmaschine abgekoppelt und hauptsächlich im Schubbetrieb geladen. Aus der Sicht müsste das System etwas schlechter laden als das der normalen Modelle, aber es wird wohl auch bei Unterspannung immer laden können.

    Das mit der Spannungsanzeige ist mir schon klar, aber als Anhaltspunkt wird man das schon verwenden können, vor allem bei ausgeschalteten Motor sollte es einigermaßen passen.

    MfG

    Hannes

  • So, habe es nun geschafft den Fehlerspeicher auszulesen:

    Address 03: ABS Brakes
    Control Module Part Number: 7L0 907 379 P
    Component and/or Version: ESP ALLRAD MK25E1 0304
    Software Coding: 0004482
    Work Shop Code: WSC 31414
    1 Fault Found:

    01314 - Engine Control Module
    013 - Check DTC Memory - Intermittent
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00101101
    Fault Priority: 2
    Fault Frequency: 3
    Reset counter: 241
    Mileage: 48635 km
    Time Indication: 0
    Date: 2012.12.04
    Time: 05:35:09

    Der Fehler ist insgesamt 3x aufgetreten, jedes Mal, wenn ich den Wagen dann abgestellt habe und wieder neu startete war der Fehler nicht mehr da.

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    nochmals der Hinweis: Lade die Batterie nach und du wirst sehen, der Fehler ist weg und wird es auch für eine gewisse Zeit bleiben :zwinker:

    Ich lade meine spätestens alle zwei Wochen in dieser Jahreszeit (weil ich zu geizig bin, die neue Batterie gleich zu verbauen) :cool:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ich hoffe das ich mich mal einklinken und etwas zur Funktion der Standheizung fragen darf.
    Den weder in der Anleitung noch hier habe ich etwas finden können. Bei unserem Touareg Bj.2008 ist eine Standheizung eingebaut die man mit einer Fernbedienung an- / abschalten kann. Eine zweite Batterie haben wir wohl auch im Kofferraum. Der Verkäufer sagte dass die Standheizung nur anspringt, wenn Diesel für mind. 70 km Reichweite vorhanden ist. Haben wir auch getestet und ist auch so. So weit ist alles bestens und die Heizung funktioniert sowas von Geil, aber nun meine Frage:
    Läuft die Heizung nun komplett über die Batterie oder verbraucht sie Diesel ?
    Letzteres wäre mir lieber da man sie länger laufen lassen kann und klingt in Verbindung mit der Reichweite auch logisch.

  • [...] Läuft die Heizung nun komplett über die Batterie oder verbraucht sie Diesel? [...]

    Servus Thomas,

    die Standheizung benötigt sowohl Strom (Zündung, Kraftstoffpumpe, Kühlmittelumwälzpumpe, Gebläse, Steuerung...), als auch Diesel. Letzterer erzeugt "nur" die eigentliche Heizleistung ;)

    Als ungefährer Anhaltspunkt gilt, dass eine dieselbetriebene Standheizung mit rund 5 kW Heizleistung, so wie im T verbaut, ungefähr einen halben Liter Sprit in der Stunde verbraucht und im Betrieb etwa 3 Ampere Stromaufnahme hat. Dazu kommen - als nennenswerte Verbraucher - allerdings noch die Kühlmittelumwälzpumpe im Fahrzeug und das Gebläse im Innenraum dazu. Bei der Diesel-Variante wird außerdem über einen Glühstift gezündet und die Verbrennung anfangs unterstützt.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (10. Dezember 2012 um 12:23) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung

  • Liebe Community,

    nach den Beiträgen zu dem Thema "Batterie leer" war ich darauf gefasst, dass mein Dicker ratz fatz ohne Strom wäre, wenn ich ihn zu lange stehen lasse.
    Für diesen Fall hatte ich nach alter Gewohnheit vor, die Batterie abzuklemmen, um eine Entladung oder gar Tiefentladung zu vermeiden.

    Nun war es so, dass ihn das letzte Mal kurz nach Silvester / Neujahr in der Tiefgarage umgeparkt hatte, da ich über den Januar beruflich ins Ausland musste.
    Zu dem Zeitpunkt zeigte die Batterieanzeige in etwa "halb" an. Da ich ihn aber nicht abgeklemmt hatte, ging ich davon aus, dass er heute (7 Wochen später) nicht mal mehr die Türen öffnen würde. Nach ca. 4 Wochen, also Ende Januar, Anfang Februar, schrieb mir meine liebe Frau, dass die "Lämpchen in den Türen" aufgehört hätten zu blinken.
    Ich dachte: ok, jetzt ist der Akku schlapp und wenn ich wiederkomme, darf ich erstmal zum Freundlichen fahren usw. Ein AGA Bully PowerPack und ein CTEK Multi XS 3600 hatte ich schon vorsorglich beschafft.

    Nun, heute morgen um 7 in Deutschland. Mein Dicker - ohne Blinken in der Tür. Habs dennoch versucht, mit der Fernbedienung zu öffnen und - :wow: - die "Lämpchen in der Tür flackerten 3x schnell und dann ging der auf. Mit Innenraumbeleuchtung und Display... Erst hatte ich Bedenken, ob ich es noch riskieren sollte, ihn mal zu starten und öffnete schonmal die Haube, um das PowerPack anzuschließen. Dann hatte ich es aber trotzdem versucht, da die Batt-Anzeige auf etwas unter "halb" stand und staunte nicht schlecht, dass er nach fast 2 Monaten fast auf den ersten Dreher ansprang. Durchschnittliche Temperatur in meiner Tiefgarage: 10 Grad Celsius (Wohnpark, ca. 40 Fahrzeuge).

    Ich frage mich: wie das? Gibt es einen Sleep-Mode für den Bus? Oder ist meine 1 1/2 Jahre alte 74 Ah-Batterie so fit, dass sie den Dicken über 2 Monate am Leben hält? Mein Audi-TT Roadster (8N) war jedes Mal schon nach ca. 3 Wochen "tot", daher auch mein "Abklemm-Wahn" vor Auslandseinsätzen (ok, war beim TT auch einfacher, die Batterie ist da vorne drin und nich unter´m Sitz).

    Liebe Grüße aus dem Norden!