• Hallo allerseits ich freue mich ein nettes Forum fuer meinen Dino gefunden zu haben. :top:
    Ich bin 57 Jahre alt und selbstaending im Bereich Biotechnologie.
    Ich arbeite und fahre ueberwiegend im europäischen Ausland und bin zwei bis drei Monate im Jahr in den USA [ daher auch die englische Tastatur]
    Aufgrund der nervigen Sicherheitskontrollen und der Restriktionen beim Handgepaeck fahre ich inzwischen ausser Spanien und London alles mit dem Auto. Dauert nur unwesentlich laenger aber ich bin flexibler und kann mehrere Kunden besuchen. Im Jahr kommen so in etwa 40tkm zusammen.
    Nach einer Sturm und Drangphase mit meinen ersten BMW Limos vor acht Jahren wurde ich nach einigen Abmahnungen der Rennleitung ruhiger.
    Heute fahre ich durchaus flott aber sehr entspannt.

    Mein erstes Auto war ein Kaefer und danach fuhr ich Jahrzehnte VW unter anderem bin ich mit einem 50PS T2 einmal quer durch die algerische Sahara -ohne Allrad :zwinker: NIEMALS hat mich ein VW im Stich gelassen. Damals war ich ein leidenschaftlicher Schrauber der auch selber Motoren zerlegt - und erfolgreich wieder zusammen gebaut hat.

    Vor acht Jahren die Entscheidung zu BMW zu wechseln ist ja schliesslich Premium......
    Damit ging der Aerger los. Vier gewandelte Autos, sechzig Werkstattaufenthalte, mehrere Auslandsliegenbleiber.:eek:
    Insgesamt hatte ich auf motortalk ueber 1000 Posts wegen der Probleme.

    Da ich seit zwei Jahren auch empfindliche Geraete vertreibe musste statt der Limo ein SUV her fuer die Lieferung und auch fuer unseren 1.8t Caravan zum Urlauben. Ein Jahr hab ich mir Zeit gelassen und getestet.

    BMW X5 - Sparsam, sportlich, aber hart, Innenraum mit starker Dröhnneigung, Motorgeräusch LKW like [gewollt lt. BMW Akustikdesigner].
    Jeep - Ein Jahrzent zurueck, laut, hart, aber guenstig.
    Mercedes ML - komfortabel, recht leise aber lahmer Eindruck durchs Getriebe, hoher Verbrauch
    Q3 - zu klein und sehr hoher Preis im Vergleich zum gebotenen

    Letzlich wurde es der neue Touareg der mich bisher jeden Tag aufs Neue begeistert mit seinen Qualitaeten.
    Jetzt hoffe ich auf ein langes entspanntes, pannenfreies Fahren.

  • ...denn heute habe ich unseren "Dicken" beim :D bestellt.

    Mein Name ist Peter, ich fahre derzeit noch einen Multivan Highline mit dem 5-Zylinder PD-Motor. Ab Februar/März wird es der Touareg V8 sein, den ich in der Autostadt abholen werde (Automobil- bzw. Montagewerke habe ich mittlerweile genug gesehen, außerdem interessiert mich der Phäton nicht wirklich). Meiner Meinung nach ist der Wagen ziemlich voll, einzig auf die 21"-Felgen habe ich - nach gründlichem Studium des Forums - verzichtet, da hier wohl zu wenig Eigendämpfung zu erwarten sei. Nun, 20" ist immer noch recht groß.

    Der Tuareg wird mein "Daily Driver" werden, ich freue mich schon sehr! Dennoch habe ich meinen automobilen Schwerpunkt beim alten Blech und dem "rostigsten Hobby der Welt". So fahre ich vor allem im Sommer eine Mercedes R107 (500SL) von 1982, einen Triumph TR6 von 1971 und noch einen MAN 6.115 HKA von 1968, den ich bisweilen mit bis zu 150 anderen Bekloppten, die ebenfalls historische LKW oder Baumaschinen bewegen, in diverse Kiesgruben lenke, um nach alter Väter Sitte Sand von A über B nach C zu transportieren. Des weiteren betreibe ich ein recht bedeutendes, deutschsprachiges Forum zum Thema Triumph TR und bin Vorstandsmitglied der Nutzfahrzeug Veteranen Gemeinschaft, die sich für den Erhalt historischer Nutzfahrzeuge engagiert. Dennoch werde ich den Touareg lieben und nicht nur als Fortbewegungsmittel betrachten!

    Ich bin 42 Jahre alt und glücklichst verheiratet. Meine Brötchen verdiene ich als Geschäftsführer/Gesellschafter eines Bildungsträgers, der sich auf Logistikberufe spezialisiert hat. Ich komme aus der Nähe von Dortmund, wo ich auch wohne.

    Ich denke dass sich alles weitere im Laufe der Zeit sicherlich ergeben wird, wer fragen hat --> fragen!

    Peter

  • Hallo Gemeinde,

    auch eine kurze Vorstellung von mir, werde jetzt wahrscheinlich öfter hier sein (ist keine Drohung:D). Komme eigentlich aus der T5 Ecke, hatte jetzt 2 Stück seit 2007.

    Leider musste ich einsehen, dass der "downgesizte" 2.0 TDI mit 132 KW im aktuellen T5 so garnichts mehr hat, dass man sich schönreden kann, also ist jetzt erstmal Schluss mit Bus.

    Auf der Suche nach einem Nachfolger gefiel mir der Touareg auf Anhieb, also hab ich ihn letzte Woche bestellt. Klar, das Raumangebot und die Schiebetüren kann er mir nicht bieten, dafür hat er andere Vorzüge.

    Ich freu mich auf jeden Fall auf den Neuen, und auf regen Austausch hier im Forum.

    Gruß Andi

  • Hallo Andi, da haben wir ja ganz ähnliche Konstellationen. Der 2-Liter-Bi-Turbo in einem 2,5t-Auto ist auch für mich keine Alternative, und da man Hubraum bekanntlich nur mit noch mehr Hubraum ersetzen kann, wird es bei mir der V8.

    Woran ich mich noch gewöhnen muss ist der hier gängige Jargon, die Touaregs mit "T1" und "T2" zu bezeichnen - das sind für mich (und auch ansonsten, auch bei VW) die ersten beiden Generationen des Bullis... :rolleyes:

    Wann ist denn Deiner fertig, und holst Du ihn in der Autostadt ab?

    Gruss

    Peter

  • Hallo Andi, da haben wir ja ganz ähnliche Konstellationen. Der 2-Liter-Bi-Turbo in einem 2,5t-Auto ist auch für mich keine Alternative, und da man Hubraum bekanntlich nur mit noch mehr Hubraum ersetzen kann, wird es bei mir der V8.

    Woran ich mich noch gewöhnen muss ist der hier gängige Jargon, die Touaregs mit "T1" und "T2" zu bezeichnen - das sind für mich (und auch ansonsten, auch bei VW) die ersten beiden Generationen des Bullis... :rolleyes:

    Wann ist denn Deiner fertig, und holst Du ihn in der Autostadt ab?

    Gruss

    Peter

    Hi Peter,

    ja, auch im T5-Board sind einige dabei, die mit der Motorisierung eher unzufrieden sind - aber auch Andere, die es ok finden bzw. damit leben (wahrscheinlich, weil es kaum Alternativen gibt). T1 und T2 hat much auch erstmal ziemlich verwirrt, vorallem Satzteile wie "T2 mit 3.0 TDI":D. Meiner soll im März geliefert werden, ob ich ihn direkt abhole weiß ich noch nicht, aber wäre bestimmt ne feine Sache.

    Wann ist es bei dir soweit?

    Gruß Andi

  • Hi Andi,

    vermutlich in der 7. KW. Aber ich weiß noch nicht ob ich dann sofort los kann, 14 Tage kann man ja "schieben".

    Eine Abholung in WOB kann ich nur empfehlen, VW hat da einen echt tollen Automobilen Freizeitpark gebaut, ein einziger Tag reicht nicht um alles zu sehen... Auch wenn ich die "Gläserne Manufaktur" in Dresden noch nicht kenne, so denke ich daß die Autostadt mehr zu bieten hat (Der Phaeton, der in DD endmontiert wird, interessiert mich nicht wirklich, und in WOB kann man auch eine Werksbesichtigung buchen).

    Im T5-Board bin ich auch unterwegs, dort als "Garfield" - der Nickname war hier leider schon belegt.

    Vielleicht sieht man sich ja sogar bei der Abholung!?!?!

    Gruß

    Peter

  • Servus,

    [...]der hier gängige Jargon, die Touaregs mit "T1" und "T2" zu bezeichnen - das sind für mich (und auch ansonsten, auch bei VW) die ersten beiden Generationen des Bullis... :rolleyes:
    [...]

    richtig, deswegen werden die Touareg-Generationen auch mit römischen Ziffern nummeriert: TI, TI GP und TII :zwinker:

    Wir würden doch niemals eine altehrwürdige Nummerierung abkupfern...:cool:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Touareg-Freunde,

    Nun ist es auch mal an der Zeit das ich mich Vorstelle. :top:

    Ich bin der Stefan, 20 Jahre alt, arbeite als Sicherheitsspezialist und wohne in der Nähe von Zürich, Schweiz.

    Als der erste Touareg 2002 erschienen ist, habe ich mich sofort in Ihn verliebt und war mir sicher, DAS wird mein Auto - da war ich 10! :D

    Ich bin eigentlich schon seit 2006 hier angemeldet, habe aber seither mangels Touareg nur mitgelesen.

    Mitte Oktober 2012 hat sich dann mein grösster Wunsch erfüllt den ich nun seit 10 Jahren hatte, ich hab den Kaufvertrag für meinen VW Touareg unterschrieben! :Applause:

    Es ist ein TI GP, Bj.2008, V6TDI mit ABT-Chiptuning auf 272PS :cool: Zum Kaufzeitpunkt hatte er 84'000km auf der Uhr, nun nach 2 Monaten sind es aber bereits 89'000km, ihr wisst ja wie es am Anfang ist, immer Unterwegs... :rolleyes:

    Als kleines Extra habe ich ihm letzte Woche noch neue Endrohre von ABT spendiert, die Nachrüstung der Standheizung ist in Planung wie auch das Nachrüsten des Wurzelholzes - dann hat er all das, was ich mir gewünscht habe!

    Anbei noch ein paar Fotos von meinem Dicken...

    Liebe Grüsse
    Stefan

  • Servus,

    [...]

    Als der erste Touareg 2002 erschienen ist, habe ich mich sofort in Ihn verliebt und war mir sicher, DAS wird mein Auto - da war ich 10! :D[...]

    willkommen hier im Forum! :winken:

    Erinnert mich irgendwie an [yt]cAjdC4kz5ck[/yt] :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Nun ist es auch mal an der Zeit das ich mich Vorstelle ... Ich bin der Stefan, 20 Jahre alt ... Ich bin eigentlich schon seit 2006 hier angemeldet, habe aber seither mangels Touareg nur mitgelesen ...

    Hallo Stefan,

    das ist die Story des Jahres - herzlich willkommen bei Freunden :Applause:

    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (11. Dezember 2012 um 07:46)

  • Hallo Touaregfreunde,

    auch ich wollte mich noch vorstellen. Mein Name ist Sascha, ich komme aus Wolfsburg, bin im Projektmanagement fuer Volkswagen taetig und habe mir gestern nach langem Hin und Her einen langersehnten Traum erfuellt und einen wirklich gut ausgestatteten 2004er V10 TDI gekauft, bei dem gerade erst beide Turbos und die Kardanwelle erneuert worden sind.

    Ich freue mich hier auf einen regen Austausch bei freundlichem Umgang. :)

    Wenn ich hier noch Touaregfreunde aus meiner Region kennenlernen würde, wäre astrein. :)

    Auch freue ich mich auf einen Winter, der mit dem Touareg hoffentlich kein Problem wird. :biggrin:

    Viele Grüße
    Sascha

  • Der würde mir auch gefallen, allerdings müßte ich dann erstmal meinen Käfer verkaufen:top:

    Die Biester sind nicht so schwer zu bekommen - hätte da sogar aktuell einen schönen 500er (wie meiner auf dem Bild) in astralsilber an der Hand - vernünftiges Auto zu vernünftigem Preis. Ein Bekannter möchte sich davon trennen und gern einen Käfer haben - wenn Du möchtest, stelle ich den Kontakt her.

    Das andere Bild ist leider irgendwie nicht mitgekommen - hier also noch der TR6:

    Triumph TR6.jpg

    Welches von beiden mehr Spaß macht? Beide eigentlich gleich viel. Am meisten beschäftige ich mich allerdings derzeit mit diesem hier:

    IMG_1494.jpg

    Das ist natürlich eine ganz andere Liga... unsychrones Getriebe, keine Servolenkung... bisweilen verschlägt es mich da mit 100 - 150 anderen Bekloppten in Kiesgruben, um den ganzen Tag Sand von A über B nach C zu transportieren...:p

    Gruß

    Peter

  • Moin zusammen,

    für mich ist es dann auch mal Zeit für die Vorstellung:

    Mein Name ist Jan und ich komme aus Norddeutschland. Da mein geliebter T4-Bus (2,4 D / 327.000 km) nun langsam in die Jahre kommt muss eine Alternative her. Meine Wahl fiel daher auf einen gebrauchten T1, die Modell- bzw. Ausstattungswünsche sind schon getroffen und die Suche läuft. Sobald ich einen entsprechenden T1 gefunden habe werde ich ihn selbstverständlich hier vorstellen.

    Meinen ersten Beitrag habe ich bereits in einem anderen Thema eröffnet (von der Antwort auf die Frage hing auch etwas die Kaufentscheidung ab), dieser wurde auch umgehend beantwortet. Ihr habt wirklich eine schöne community hier, ich freue mich auf regen Ausstausch.

    Was ich sonst noch fahre steht in meiner Signatur, wobei der Mercedes G lediglich der "Firmenwagen" ist :D

    Gruß Jan

  • Servus,


    willkommen hier im Forum!

    Erinnert mich irgendwie an :zwinker:

    Das Video ist genial! Der VW-Händler hier war nicht so freundlich als ich jeweils um den Touareg geschlichen bin (in den TII kann man sich jetzt sogar nur noch auf Anfrage reinsetzen!), darum hab ich meinen Touareg nun auch nicht dort gekauft, muss mal vorbei gehen mit meinem Dicken, der wird ganz blöd schauen :gy:

    Hallo Stefan,

    das ist die Story des Jahres - herzlich willkommen bei Freunden :Applause:

    Grüße von Stephan :winken:


    Danke, ja es ist schon etwas speziell... :D