Rost ist beim Touareg kein Thema ?

  • Erst mal Hallo an Alle :biggrin:.
    Bin neu hier und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines R5 Bj10/2005.112000km
    Hab mich beim Kauf (von Privat) schon angestrengt -aber erst jetzt,als ich meinen Tui winterfest machen wollte hässliche Cellulite an der hinteren rechten Tür am Falz innen entdeckt:mad:.Sofort mit Werkzeug die Blasen entfernt und erschreckend viel Rost freigelegt.(Versuche ein Bild anzuhängen)
    Gibts das öfter und krieg ich das irgendwie beim Händler gerichtet?(Umsonst)
    Im Scheckheft ist nur der erste Eintrag vom ;)

  • Hallo,

    das halte ich eher für eine Ausnahme bzw. VW hat seinen Korrosionsschutz ganz gut im Griff.

    Als Ferndiagnose war da entweder mal etwas eingeklemmt, was den Lack beschädigt hat oder die Tür ist/war verstellt, so dass die Dichtung den Lack beschädigt hat.

    Die Lackgarantie von VW greift erst bei Durchrostung und ist eine freiwillige Leistung, die in der Regel nur mit einem lückenlosen Checkheft gewährt wird. Wenn der Rost aber nur oberflächlich ist, sollte man das entfernen und mit Lack abdecken können, so dass es nicht weitergammelt und halbwegs passabel aussieht. Danach unbedingt die Einstellung der Tür und der Dichtung kontrollieren, damit es nicht gleich wieder losgeht.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo,

    das halte ich eher für eine Ausnahme bzw. VW hat seinen Korrosionsschutz ganz gut im Griff.

    Als Ferndiagnose war da entweder mal etwas eingeklemmt, was den Lack beschädigt hat oder die Tür ist/war verstellt, so dass die Dichtung den Lack beschädigt hat.

    Die Lackgarantie von VW greift erst bei Durchrostung und ist eine freiwillige Leistung, die in der Regel nur mit einem lückenlosen Checkheft gewährt wird. Wenn der Rost aber nur oberflächlich ist, sollte man das entfernen und mit Lack abdecken können, so dass es nicht weitergammelt und halbwegs passabel aussieht. Danach unbedingt die Einstellung der Tür und der Dichtung kontrollieren, damit es nicht gleich wieder losgeht.

    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Sven,
    ....Ich fahr die Tage mal zum :) und lass mich schlau machen.
    Die Tür ist perfekt positioniert. Ob mal was eingeklemmt war ????
    Gruß Boni

  • Ob mal was eingeklemmt war ????

    Wahrscheinlich... Da reicht die kleinste Beschädigung, damit dass mit einer Unterwanderung losgeht. Könnt immer heulen, wenn ein Mitfahrer beim ein- oder aussteigen die Gurtzunge in der Tür einklemmt.

    Viel Erfolg!

  • Wahrscheinlich... Da reicht die kleinste Beschädigung, damit dass mit einer Unterwanderung losgeht. Könnt immer heulen, wenn ein Mitfahrer beim ein- oder aussteigen die Gurtzunge in der Tür einklemmt. [...]

    Servus,

    bei einer angeblich vollverzinkten Karosserie sollte das eigentlich kein Thema sein. Zink ist ja relativ elastisch, platzt mithin nicht so schnell ab und bietet andererseits, als unedleres Metall, auch noch dem Grundmetall Schutz, wenn es selbst punktuell beschädigt ist.

    Die merkwürdige, der Kontur bogenförmig folgende Ausdehnung der Korrosion lässt da eher anderes Ungemach vermuten... :rolleyes: In der Tat hört man beim Touareg allerdings eher wenig, was Rost an der Karosserie betrifft.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    [...]

    Die merkwürdige, der Kontur bogenförmig folgende Ausdehnung der Korrosion lässt da eher anderes Ungemach vermuten...[...]

    :hopelessness:


    ist der Wagen als unfallfrei verkauft worden? Eventuell ist mal etwas am Kotflügel "gefeilt" worden!? Hast du den Wagen vorher beim Sachverständigen prüfen lassen?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    :hopelessness:


    ist der Wagen als unfallfrei verkauft worden? Eventuell ist mal etwas am Kotflügel "gefeilt" worden!? Hast du den Wagen vorher beim Sachverständigen prüfen lassen?

    Hab den Wagen in einer Niederlassung vom Meister anschauen lassen.Ist unfallfrei - gekauft worden.Denke der Rost ist innen an diesem bogenförmigen Falz entlanggewandert und lange unentdeckt geblieben.Ich kenn so was auch nur von meinem EX-Benz (W210) der nach 7 Jahren schon 4 neue Türen und ne Heckklappe bekommen hat.
    Deswegen habe ich mr jetzt auch ein verzinktes Auto gekauft in der Hoffnung das es da so was nicht gibt...

  • [...]
    Die merkwürdige, der Kontur bogenförmig folgende Ausdehnung der Korrosion lässt da eher anderes Ungemach vermuten... :rolleyes:[...]

    Hallo Robert,
    ...was meinst du mit "anderem Ungemach" :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (20. November 2012 um 21:15) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt, bitte nur Wesentliches zitieren, danke! ;-)

  • Servus,

    eine, dem Verlauf des Rosts entsprechende Beschädigung, oder alternativ eine werkseitig Unzulänglichkeit des Korrosionsschutzes in diesem Bereich. Eine punktuelle Beschädigung würde auch eine (annähernd) kreisförmige Korrosion verursachen.

    Grüße
    Robert

    "eine werkseitig Unzulänglichkeit des Korrosionsschutzes in diesem Bereich" halte ich im Moment für das wahrscheinlichste.
    Wäre ja ein Ansatz um mal beim :) um Kulanz zu bitten.
    Gruß
    Boni

  • "eine werkseitig Unzulänglichkeit des Korrosionsschutzes in diesem Bereich" halte ich im Moment für das wahrscheinlichste. Wäre ja ein Ansatz um mal beim :) um Kulanz zu bitten. [...]

    Servus Boni,

    wie Sven schon treffend schrieb, ist ein lückenfreies Scheckheft für Kulanzleistungen im Regelfall Voraussetzung. Auch handelt es sich hier um keine Durchrostung, das wird also vermutlich nicht ganz einfach. Dennoch schadet es ja nichts, wenn du mal einen Versuch startest :top:

    Grüße
    Robert

  • Servus Boni,

    wie Sven schon treffend schrieb, ist ein lückenfreies Scheckheft für Kulanzleistungen im Regelfall Voraussetzung. Auch handelt es sich hier um keine Durchrostung, das wird also vermutlich nicht ganz einfach. Dennoch schadet es ja nichts, wenn du mal einen Versuch startest :top:

    Grüße
    Robert

    ......ganz meine Befürchtung. Lückenlos wäre es ja..aber halt nicht vom:)gestempelt.
    Werde weiter berichten.
    Gruß
    Boni

  • Servus,

    ünrigens mal herzlich willkommen hier im Forum. Man muss nicht nur in einem thread bleiben, man darf auch den hier nutzen: KLICK :zwinker:

    Bezüglich Kulanz:

    Kulanz ist eine Sache, die zu 50% vom Werk, also von Volkswagen und zu 50% vom jeweiligen :) bezahlt wird. Will heißen, wenn du 30% Kulanz bekommst, teilen sich Volkswagen und der Händler jeweils 50% dieser 30%.

    Das Erreichen der Kulanz beim Werk lassen wir mal außer Acht, aber welcher Händler, bei dem du das Fahrzeug nicht erworben hast und der jetzt aber dafür mit bezahlen soll, macht das (nachvollziehbar) gerne?

    Ich denke, unabhängig vom Zustand des Serviceheftes, kannst du dir diese Antwort selbst geben. Soll aber nicht heißen, dass du es nicht probieren sollst!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • P1020159.jpgK800_touareg rost 2.jpg

    Hatte ich bei meinem Touareg auch. Wurde von VW ohne Diskussion im Wege der Kulanz behoben. Der Wagen ist EZ 02/2008 und scheckheftgepflegt.

    Hallo auch,
    ..2008? WOW .Sieht aus wie bei meinem.Ist schon ein kleiner Trost wenn das bei Anderen auch vorkommt.Über die Kulanzgeschichte hab ich nachgedacht und ja auch tips bekommen.Bei mir ist leider nur der erste Stempel im Heft vom:).Sonst freie Werkstatt.Da werden die mich auch hinschicken...:rolleyes:
    Hab jetzt eh angefangen und den Rost komplett beseitigt (siehe Bild)und erst mal mit Owatrol Öl ubergepinselt.Danach kommt Brantho Korrux nitrofest - soll gut vorm weiterrosten schützen.Dann noch Orginallack aus der Sprühdose....Fertig Ist ja ne "gnädige" Stelle d.h. man siehts von aussen nicht.[h=1][/h]

  • Servus,

    ist das Zeug nicht eigentlich für Holz gedacht? :D

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,
    bei der Braunfärbung ?....sieht aus wie Holz ?? :zwinker:

    Spass beiseite, google mal ( korrosionsschutz-depot.de owatrol öl )
    Das Zeug kriecht in jeden Spalt und bremst / verhindert dort weiterrosten

    Gruß
    Boni

  • [...] Spass beiseite, google mal ( korrosionsschutz-depot.de owatrol öl )
    Das Zeug kriecht in jeden Spalt und bremst / verhindert dort weiterrosten [...]

    Servus Boni,

    mmmhhhh, vom Hersteller wohl ursprünglich schon für Holz gedacht KLICK
    Mir kommt nur die Kombination Öl + anschließende Lackierung etwas komisch vor, "Brantho-Korrux" als Zwischengrund aufgetragen hin oder her :confused:

    Grüße
    Robert

  • Servus Boni,

    mmmhhhh, vom Hersteller wohl ursprünglich schon für Holz gedacht KLICK
    Mir kommt nur die Kombination Öl + anschließende Lackierung etwas komisch vor, "Brantho-Korrux" als Zwischengrund aufgetragen hin oder her :confused:

    Grüße
    Robert

    .....zuerst Owatrol auftragen.Das kriecht in jeden Falz und jede Pore und ist dann wie ne Lackschicht.Überschüssiges O. abwischen da für glatte Flächen ungeeignet.Dann Brantho Korrux überstreichen.Dann schleifen.Dann überlackieren.FERTIG.Sollte die braune Pest aufhalten/bremsen.
    Owatrol ist kein wirkliches Öl,es ist anfangs wie Kriechöl,-später wie Lack o.ä.(kompletten Text in Klammern googeln)((ja-man kanns auch für Holz nehmen))

    Gruß
    Ernst