Luftfederung defekt...

  • Hallo Bernd,

    spätestens mit Ablehnung einer Erstattung im Schadensfall ist dies (in glaube innerhalb 4 Wochen) möglich.
    Habe ich selbst so gemacht, nachdem die Erstattung der Klimareparatur abgelehnt wurde und die zeitgleich eingeholten Angebote für die Folgeprämien in keinem Einklang mit den gebotenen Leistungen standen...

    Gruss
    Marco

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    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • ...Aber leider ist der folgende Fehler geblieben:

    01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

    Tja, da werde ich doch tatsächlich die Kabel vom Druckregler bis zum Steuergerät durchmessen müssen. Oder hat noch jemand eine Idee?

    Hallo jmalter,

    gibts schon was neues zu berichten von Deinem Problem mit dem G291?

    Grüsse
    Marco

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  • Servus Wolfgang,

    ja, da gibt es in den Versicherungsbedingungen tatsächlich gewisse Abstufungen, wonach ab einer bestimmten Laufleistung und ab einem gewissen Fahrzeugalter irgendwann nur noch eine sogenannte Komponentengarantie greift. Dennoch kann es sich lohnen, die entsprechenden Unterlagen der Garantie selbst genauer zu studieren, ob die Ablehnung auch korrekt ist. Diese müssen dir ja vorliegen.

    Immerhin sind 281.- Euro aber wenigstens ein überschaubarer Betrag :top:

    Grüße und auch dir einen schönen Feiertag
    Robert


    Servus Robert

    Inzwischen habe ich mich entschieden, die Ablehnung der Versicherung auf Kostenübernahme
    etwas genauer zu beleuchten und nicht einfach hinzunehmen.

    Daher habe ich die Versicherung nun selber direkt angeschrieben und sie um entsprechende Angaben zu den Ablehnungsgründen zur Kostenübernahme zu bitten.

    Aus den mir hier vorliegenden Versicherungsunterlagen ist ein Ausschlussgrund für mich nicht eindeutig ersichtlich.

    Wenn ich dann mehr weiss: eine Info hier an dieser Stelle erfolgt dann ;)


    Gruß und ein schönes WE in die Runde.

  • Hallo jmalter,

    gibts schon was neues zu berichten von Deinem Problem mit dem G291?

    Grüsse
    Marco

    Hi Marco,

    es gibt noch nichts neues zu berichten. Ich bin zeitlich noch nicht dazu gekommen.
    Würde es gerne noch im November schaffen, aber momentan binich beruflich so dermaßen eingespannt,
    dass es warscheinlich Dezember wird.
    Hatte aber mit meinem VCDS mal nachgeschaut, ob der Kompressor dauernd läuft. Macht er nicht,
    deshalb muss es auch nict sofort sein.

    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jungs,

    ich habe heute das Relais für die Luftfederung gewechselt. Wenn man weiß wo es sitzt, ist der Wechsel in 10 Minuten erledigt. Fußraumverkleidung Fahrerseite entfernen, dazu den OBD-Stecker und die Beleuchtung ausklipsen, insgesamt 4 Torx entfernen, Relaisträger nach unten ausklipsen, Relais 373 ersetzen.

    Geht echt fix.

    Gruss
    Marco

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  • Hallo Marco,

    ich bin etwas verwirrt. Habe meinen Dicken heute Morgen zur 120000´er Inspektion
    abgegeben. Das Relais soll mein :) dabei auch vorsorglich wechseln. Nun meinte er
    dass das für den Kompressor laut VW-Reparaturanleitung im Motorraum unterhalb des
    Wasserkastens verbaut sein soll. Er hat extra noch einmal nachgeschaut nachdem ich
    ihm Deine Anleitung gezeigt habe. Ob es für die Baujahre unterschiedliche Einbauorte gibt,
    meiner ist ein Vor-GP Exclusive-Edition von 11/06 ?
    Gruß
    Fisch

  • [...] Das Relais soll mein :) dabei auch vorsorglich wechseln. Nun meinte er dass das für den Kompressor laut VW-Reparaturanleitung im Motorraum unterhalb des Wasserkastens verbaut sein soll. [...]

    Servus Fisch,

    will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wäre es nicht möglich, dass es zwei Relais gibt, die damit zu tun haben und dein :) Freundlicher gar nicht das besagte im Fußraum im Auge hat :confused:

    Sowohl bei meinem 2005er, als auch beim 2008er Touareg hörte ich jeweils das Relais für den Kompressor im Fußraum klicken, da wäre es doch eigenartig (freilich auch nicht unmöglich, es wird ja immer in den VW-Unterlagen darauf hingewiesen, dass die Bestückung der E-Boxen variieren kann...), wenn das Relais mal da mal dort verbaut würde.

    Die Bezeichnung von Marco für das Relais ist jedenfalls korrekt und auch nach meiner Info sitzt es dort wie beschrieben. Nennt sich laut Plan Relais "D3", Einbauort: E-Box unterhalb Schalttafel, Bezeichnung: Relais für Kompressor Niveauregelung.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    danke für Deine Überlegungen. Soeben bekam ich einen Anruf von meinem ;). Das Ralais ist entgegen der
    Angaben im Reparaturleitfaden auch in meinem Dicken dort verbaut gewesen wie Marco es beschrieben hat.
    Gut das ich die Anleitung dagelassen hatte.

    Gruß
    Fisch

  • Hallo Fisch,

    sorry für die späte Antwort, hatte Nachtschicht...

    Also so wie Robert schrieb, ist das Relais normal auf Steckplatz D3 im hinteren Relaisträger untergebracht. Dies war jedoch bei mir nicht der Fall, sondern es war im vorderen Träger verbaut. Umso besser, denn dort kommt man etwas leichter hin.

    Nach meinem Wechsel hatte ich natürlich einen Funktionstest durchgeführt, wenn man die Hand an das Stromkabel unterhalb des Relaisträgers hält, spürt man sogar das Klacken/Schalten des Relais.:)

    Gruss
    Marco

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    Einmal editiert, zuletzt von macko (30. November 2012 um 17:25) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler behoben.

  • Hi Marco,

    es gibt noch nichts neues zu berichten. Ich bin zeitlich noch nicht dazu gekommen.
    Würde es gerne noch im November schaffen, aber momentan binich beruflich so dermaßen eingespannt,
    dass es warscheinlich Dezember wird.
    Hatte aber mit meinem VCDS mal nachgeschaut, ob der Kompressor dauernd läuft. Macht er nicht,
    deshalb muss es auch nict sofort sein.

    Gruß

    Jörg

    Es gibt was neues. Es ist nicht die Kabelverbindung zum Steuergerät, sondern der Druckregler. Hatte einen :) gefunden, der es überprüft hat.
    Allerdings werde ich den Ventilblock nicht dort bestellen, da die nur für die Teile 490 Euro haben wolen. Auch hier werde ich mich mal auf die Suche begeben.

    Grüße

    Jörg

  • Es gibt was neues. Es ist nicht die Kabelverbindung zum Steuergerät, sondern der Druckregler. Hatte einen :) gefunden, der es überprüft hat.
    Allerdings werde ich den Ventilblock nicht dort bestellen, da die nur für die Teile 490 Euro haben wolen. Auch hier werde ich mich mal auf die Suche begeben.

    Grüße

    Jörg


    Jetzt habe ich es endlich geschafft. Dank eines freundlichen User hier aus dem Forum habe ich ein neuen Ventilblock bekommen. Den Einbau habe ich durch
    meine Lieblingswerkstatt machen lassen und die Justierung habe ich mit meinem VCDS selber erledigt.
    Hat auch ca. 20 KM gehalten.
    Jetzt habe ich einen anderen Fehler.


    01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch


    Irgendwie ist doch der Wurm drin. Zumindest regelt er wieder richtig. Allerdings benutzt er nicht den Druckspeicher sondern ausschließlich den Kompressor.
    Zumindest läuft der nicht ständig, sondern nur bei bedarf. Früher als noch alles in Ordnung war, konnte ich mit eingeschalteter Zündung den Wagen hoch und
    runter Regeln. Momentan geht das nicht.
    Jetzt gehen mir wirklich die Ideen aus.

  • Ich habe da noch eine Idee dir mir gerade eingefallen ist. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder als absurd abtun.

    Was passiert wenn der Druck vom Regler zum vorderen Druckspeicher nicht vollständig aufgebaut werden kann?
    Ich hatte ja eine defekte Druckleitung die mit einem Verbindungsstück von Festo repariert wurde. Allerdings musste ich
    jetzt gerade feststellen, dass dies nur bis zum einem Druck von 10 bar zugelassen ist. Der Betriebsdruck der CDC liegt aber wesentlich höher.

    Kann es sein, dass für den Druckregler deshalb das Signal nicht plausiebel ist?

    Ich würde mir morgen dann mal ein anderes Verbindungsstück besorgen. Habe erfahren, dass der :D selber bei den Leitungen schraubbare
    Verbindungsstücke einsetzt, die für einen Druck bis 25 bar zugelassen sind.

    Gruß

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jmalter (26. Dezember 2012 um 17:41)


  • So das Problem ist gefunden und wird jetzt gelöst.
    Am Kompressor war das Winkelstück defekt. Ein Anruf beim Lieferranten und das Teil ist auf dem Weg. Als Provisorium haben wir das Ding mit Epoxydharz geklebt.
    Damit hält es erst einmal und wenn das Ersatzteil da ist, tausche ich es aus.

    Die Firma http://www.air-suspension-shop.com zeigte sich sowas von unkompliziert, da kann sich der :D mal eine Scheibe abschneiden. Von denen hatte ich auch den neuen
    Wabco Kompressor. Zumal das Ding dort 1.000 Euro weniger kostet.

    Da ist doch die Fehlermeldung im Speicher wirklich nicht Aussagekräftig. Wir haben immer einen Fehler in den Signalleitungen gesucht. Er konnte einfach den Druck nicht halten
    und deswegen war es ein nicht plausibles Signal.

    Das defekte Teil 2013-01-03 12.16.40.jpg

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Das defekte Teil war aber nicht Bestandteil des Tauschkompressors, richtig?
    Hast Du den Fehlerspeicher schon ausgelesen, tritt mit der Notreparatur der Fehler nicht mehr auf?

    Gruss
    Marco

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  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Das defekte Teil war aber nicht Bestandteil des Tauschkompressors, richtig?
    Hast Du den Fehlerspeicher schon ausgelesen, tritt mit der Notreparatur der Fehler nicht mehr auf?

    Gruss
    Marco

    Das defekte Teil war Bestandteil des Tauschkompressors. Deshalb hat mir der Shop ein neues Winkelstück auf Garantie auf den Weg gebracht.
    Den Fehlerspeicher habe nach der Grundeinstellung gelöscht. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ist aber nur eine Frage von Tagen,
    da der Harz nicht ewig hält. Druck wird aufgebaut und auch gehalten. Das konnte ich in der Diagnose im Steuergerät sehen. Sonst ist der immer sehr schnell
    abgefallen.

    Gruß

    Jörg