Touareg 2,5 TDI R5 springt nicht an

  • Meine dicke ist jetz in Werkstatte... er werts eine neue cilinderkopf und einspritzers... koste hier 3000 incl. arbeit.

    Darna hofentlich keine problemen mehr.

    ------------------------------------
    Ich bin eine Hollander :) entschuldigung ;)
    R5TDI 4Motion ('05) - Schwarz Und Porsche 911 / 964 ('91) - Indisch Rot

  • Hallo

    seit Wochen habe ich jetzt rausgefunden, dass, wenn ich meinen Touareg R5 TDI auf einem Gefaelle (5%) parke wo Motor tiefer liegt als das Hinterteil, dann springt er zuverlaessig an beim 1. Startversuch. Sobald ich den R5 andersherum parke also mit Schnauze hoeher als das Hinterteil, dann muss ich 3-4 mal starten bis Motor laeuft. Habe das ca. 100 mal probiert und es hat ohne Ausnahme immer so funktioniert. Sobald der R5 einfach waagerecht abgestellt wird, kann es auch Probleme beim Starten geben ??

    Kann das jemand erklaeren ??

    Mfg


    Hallo,

    Das ist wieder einmal der gleiche Blödsinn den dir alle VW FACHwerkstätten erzählen - Die sind echt zu blöd eine Anweisung des Werks umzusetzen und auf's Etikett der Öldose zu sehen....:stupid: [...]

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (5. November 2012 um 20:52) aus folgendem Grund: Fullqoute ohne jeglichen Bezug gekürzt. Bitte nur Wesentliches zitieren, und dies, wenn es auch im Zusammenhang steht. Danke.

  • Hallo,

    Du kannst ihn auch auf den Kopf stellen, es ändert nichts daran dass dein Zylinderkopf inkl. PDE im Eimer sind !
    Ich vermute auch das du eine Ölstands-ZU-nahme bekommen wirst !

    SG
    Alevuz

    PS: (Irgendwann nützt dir das spezielle Abstellen des Fzgs auch nichts mehr !!)

  • Hallo

    seit Wochen habe ich jetzt rausgefunden, dass, wenn ich meinen Touareg R5 TDI auf einem Gefaelle (5%) parke wo Motor tiefer liegt als das Hinterteil, dann springt er zuverlaessig an beim 1. Startversuch. Sobald ich den R5 andersherum parke also mit Schnauze hoeher als das Hinterteil, dann muss ich 3-4 mal starten bis Motor laeuft. Habe das ca. 100 mal probiert und es hat ohne Ausnahme immer so funktioniert. Sobald der R5 einfach waagerecht abgestellt wird, kann es auch Probleme beim Starten geben ??

    Kann das jemand erklaeren ??

    Mfg

    Hallo "Touareg-Master1"

    Ich bin zwar kein Fachmann, was das Instandsetzen von Fahrzeugen angeht, aber ich denke hier liegt das Problem in der Spritzufuhr.

    Mehrere Möglichkeiten könnten hier in Frage kommen:

    1.) Spritpumpe defekt (wenig Förderleistung)
    2.) Rückschlagventil hält nicht dicht. (lässt den Kraftstoff zum Tank zurück fließen, wenn der Motor abgestellt wird)
    3.) Eines oder mehrere der PDE sind defekt (dadurch braucht es länger bis Druck aufgebaut wird)
    4.) Das Überdruckventil, welches überschüssigen Sprit zum Tank zurückführt ist verdreckt oder defekt.

    Da der Motor bekanntlich höher im Fahrzeug liegt als der Tank, wird der Kraftstoff wahrscheinlich bei undichten oder verdreckten Ventilen zum Tank zurück fließen, wenn der Motor abgestellt ist.
    Steht das Fahrzeug nun mit der Front talwerts, so dauert dieser Prozess des zurücklaufens länger, oder wird gar durch die Schwerkraft aufgehoben.
    Steht das Fahrzeug mit dem Heck talwerts, so beschleunigt sich besagter Effekt.

    Wie gesagt, nur so eine Vermutung...

  • Bei meinem T4 2,5 l TDI hatte ich auch einmal solch ein Problem, nach längerer Standzeit sprang er extrem schlecht an und Qualmte dann auch recht ordentlich (peinlich).

    Die Ursache war hier eine durchgescheuerte Rücklaufleitung zum Tank! (weis nicht mehr genau, ob von der Einspritzpumpe, oder den Düsen).

    Ich hatte die Kunststoffleitung damals "provisorisch" mit Heißkleber abgedichtet, hat dann trotzdem über 100.000KM gehalten.

    Das Fahrzeug habe ich bei 380.000 und immer noch fit, schließlich durch einen Touareg 2,5 ersetzt.

    Das 5-Zyl.-Motorkonzept erscheint mir langlebig, erst recht mit Stirnrädern statt Zahnriemen.

    Die Ursachen einer Störung sind bisweilen eben unerfindlich;-)

  • Soll das Ölstands ein problem können sein fur die cilinderkopf problem? bei mich?

    Jetz habe ich 5 neue einspritzers und gluhkase und die wagen habe diese woche keine probleme gehat mit anspringen... (ich habe auch 3 K fur bezahlt)

    ------------------------------------
    Ich bin eine Hollander :) entschuldigung ;)
    R5TDI 4Motion ('05) - Schwarz Und Porsche 911 / 964 ('91) - Indisch Rot

  • Soll das Ölstands ein problem können sein fur die cilinderkopf problem? bei mich?

    Jetz habe ich 5 neue einspritzers und gluhkase und die wagen habe diese woche keine probleme gehat mit anspringen... (ich habe auch 3 K fur bezahlt)

    Mit dem Ölstand kann das kaum zusammen hängen.
    Defekte Glühkerzen kann man vorab bereits in eingebautem Zustand testen, allerdings sollten die ohnehin von Zeit zu Zeit mal erneuert werden.
    Einspritzdüsen lassen sich sicher ebenfalls testen, Bosch hat die doch entwickelt, ein Bosch-Dienst wäre da die erste Adresse.
    3000 Euro erscheinen extrem überteuert.

  • Mit dem Ölstand kann das kaum zusammen hängen.
    3000 Euro erscheinen extrem überteuert.

    Ein erhöhter Ölstand (ohne dass man selbst zu viel Öl eingefüllt hat) ist zwar nicht die Ursache dafür dass der Wagen nicht mehr anspringt jedoch ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass die PDEs (Einspritzdüsen) nicht mehr dicht im Zylinderkopf sitzen und die PDE-Sitze wahrscheinlich schon eingeschlagen sind so dass evtl ein einfaches Abdichten oder auch ein Austausch der PDEs schon gar nicht mehr ausreicht und der Zylinderkopf getauscht oder überholt werden muss. Und wenn man nicht merkt, dass das Öl immer mehr wird (dieses geschieht dadurch, dass Diesel über die undichten PDEs in den Ölkreislauf gedrückt wird) hat man irgendwann einen schönen irreparablen Motorschaden.

    Wenn hier tatsächlich 5 neue Einspritzdüsen verbaut wurden, ist das sogar fast ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass eine neue PDE-Einheit über 700,-€ kostet (5x700=3500,- ohne Einbau!). Ich bezweifel allerdings, ob es wirklich neue waren oder eben überholte und neu abgedichtete. Ob das ganze ausreicht hängt eben auch viel von der Laufleistung und dem damit verbundenen Verschleiß des Kopfes ab.

  • Wenn hier tatsächlich 5 neue Einspritzdüsen verbaut wurden, ist das sogar fast ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass eine neue PDE-Einheit über 700,-€ kostet (5x700=3500,- ohne Einbau!). Ich bezweifel allerdings, ob es wirklich neue waren oder eben überholte und neu abgedichtete. Ob das ganze ausreicht hängt eben auch viel von der Laufleistung und dem damit verbundenen Verschleiß des Kopfes ab.

    Da war ich wohl tatsächlich und unbedacht ein bisschen Vorlaut;) auf der anderen Seite gibt es durchaus Bosch Austausch PDE's auch ab ca. 300,- Euro.

  • Ein erhöhter Ölstand (ohne dass man selbst zu viel Öl eingefüllt hat) ist zwar nicht die Ursache dafür dass der Wagen nicht mehr anspringt jedoch ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass die PDEs (Einspritzdüsen)


    Hallo,

    Volle Zustimmung !

    Dieser Motor hat mit dem alten T4 Motor fast nichts mehr gemeinsam außer 5 Zylinder !

    Der Preis dafür ist schon gerechtfertigt auch wenn nur überarbeitete PDE verwendet wurden. Es muss schon noch einiges neu gemacht werden wenn die PDE gezogen wurden (Dichtsätze, Kugelpfannen, Konterschrauben, eigentlich auch alle Schrauben der Nockenwelle, dazu wenn sie schon ab ist hätte ich mir auch die Lagerschalen der Nockenwelle genauer angesehen !) detto die Welle und die Hydros an sich !

    Ob das und auch noch anderen Dinge wie das Vorspannen des Zahnradantriebes der Nockenwelle und der Austausch der Diamantgleitscheibe durchgeführt wurde kann man nur erahnen, ob da wohl das ganze Spezialwerkzeug vorhanden war würde ich schon mal kontrollieren ( außer es war eine Vertragswerkstatt).

    Das Problem wird aber so eigentlich nicht behoben denn wie schon beschrieben haben die Passungen im Kopf zu viel "Spiel" und die PDE werden wieder "zu arbeiten" anfangen und sich weiterhin bewegen. Somit ist es eine Frage der Zeit bis das Spiel von Neuem losgeht.

    Normalerweise ist wohl ein neuer Kopf mit den alten PDE die bessere Wahl da die PDE ja eigentlich aus Stahl sind und dem Alu Kopf zusetzen und nicht anders rum, dh. bei den PDE ist oft nur an den "Ringen" die Farbe (Eloxalschicht) weg aber sonst ist das Element i.O. - die Düsenspitze könnte man wechseln der reinigen wenn sie eh schon raus sind..............

    SG
    Alevuz


  • Das Fahrzeug habe ich bei 380.000 und immer noch fit, schließlich durch einen Touareg 2,5 ersetzt.
    Das 5-Zyl.-Motorkonzept erscheint mir langlebig, erst recht mit Stirnrädern statt Zahnriemen.
    Die Ursachen einer Störung sind bisweilen eben unerfindlich;-)


    Hallo,

    Ich hoffe für dich dass du dich da vorab erkundigt hast welch ein Sensibelchen du dir in den Stall gestellt hast.
    Gut es gibt noch ein oder zwei größere Problemfälle im VW Konzern ( den V10 als R5-2 und manch 4 Zylinder TDI) wobei es aber auch Ausnahmen hierbei gibt und viele Motoren bei guter Pflege schon recht robust sind!

    Aber für einen kleinen Spaß zwischendurch sind sie immer gut zu haben!

    Den vom T4 bekannten km Stand wirst du damit mit großer Sicherheit aber nicht so einfach und mühelos erreichen.

    SG
    alevuz

  • Hallo,

    Ich hoffe für dich dass du dich da vorab erkundigt hast welch ein Sensibelchen du dir in den Stall gestellt hast.....

    ...Den vom T4 bekannten km Stand wirst du damit mit großer Sicherheit aber nicht so einfach und mühelos erreichen.

    SG
    alevuz

    Offen gestanden, habe ich schon auf sein langes Leben gehofft und hoffe einstweilen munter weiter...
    Der Wage war 3 Jahre alt, 1. Hand, top gepflegt und trotz 150.000 km nahezu ohne Micro-Steinschläge in Lack und Windschutzscheibe, daher vermutlich eher schonend Langstrecke gefahren. Seit 8000km kein messbarer Ölverbrauch (und auch keine Zunahme;)

    Die Leistung ist für mich absolut ausreichend, so daß ich selten mehr als 2/3 abrufe.
    Der T4 war auf 130 PS gechip und mußte schon häufiger an's Limit gehen.

    In Anbetracht dessen, daß die größeren Touareg-Maschinen teilweise schon für eigentlich kleine Reparaturen ausgebaut werden müssen,
    hoffe ich hier auf ein überschaubares Risiko. Für Erhaltungs-und Pflege-Tip's bin ich aber in jedem Fall immer sehr Dankbar.

    Mit dem Verweis auf die vielleicht exotische Ursache der Startschwierigkeiten bei meinem T4 wollte ich auf die Möglichkeit hinweise, das Undichtigkeiten der Rücklaufleitung eventuell auch hier ursächlich sein könnten, auch wenn die Einspritzsysteme komplett verschieden sind.
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Fehlersuche sein Augenmerk darauf zu richten.

    Gruß
    schosch