Ruckeln bei Beschleunigung unter Last

  • Hallo alle Zusammen!

    Ich hab mir im August bei einem Händler einen V6,Bj 2006 (Kilometerstand momentan 94000) mit Schaltgetriebe gekauft. Nach einigen Wochen hab ich dieses "Ruckeln" bzw den Abfall der Drehzahl in der 5. und 6. zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen bemerkt.Seltsamerweise kommt es nicht immer vor,auch wenn es komisch klingt,irgendwie spielt das Wetter auch eine Rolle bzw die Lufttemperatur?Am Anfang hab ich es ingnoriert, da es in letzter Zeit aber verstärkt wieder auftritt, vor allem bei Autobahnbergauffahrten,hab ich mich doch genauer umgehört.Foren abgegrast, bemerkt ich bin nicht allein mit dem Problem.Zum Händler gefahren,Probefahrt durch den Mechaniker machen lassen.Nichts.War eh klar.

    Es wurde ein 2 tägiger Werkstatttermin vereinbart, wo sie mal genauer nachsehen wollen.Den älteren Beiträgen hab ich entnommen, dass es ein offenbar bei VW Bekanntes Problem ist und Selbiger, auch manchmal den Kupplungstausch rechnungstechnisch übernimmt.

    Meine Frage dazu wäre.Bekommt man von VW eine schriftliche Stellungnahme dazu und eine Liste mit den Nummern die davon betroffen sind?Mit einer offiziellen Bestätigung tut man sich dann schon etwas leichter in der Argumentation beim Händler.Die Werkstatt kann sich bei solchen Dingen ja immer ein wenig blöd stellen und nichts finden wollen.Ich habe auch nicht wahnsinnig große Lust, nach ein paar Monaten Geld in eine Reparatur zu stecken,abgesehen von den zermürbenden "wer zahlt das jetzt weil ja Verschleissteil Dialogen.

    Liebe Grüsse
    Tom

  • Hallo Tom,

    ich bin einer der Leidgeprüften.
    Der Fehler zeigt sich exakt so, wie Du beschrieben hast - nur sporadisch, wetter- und temperaturabhängig.

    VW weiß erst einmal von gar nichts - in der Regel weiß daher auch der Händler von nichts. Die Vorgänge sind aber bei VW alle registriert.
    Erst nach mehrmaliger Korrespondenz und Telefonaten an VW setzten die sich mit meinem :) in Verbindung. Damals wurde dann etwas an der Kupplung veränndert - daher musste ich mehrere Wochen warten, weil ich die veränderte Version wollte. Mittlerweile wird es wohl nur noch die modifizierte Version geben. Bei mir wurden alle Kosten übernommen - hatte eine Garantieverlängerung.

    Hier noch meine Fehlerbeschreibung aus dem VW-Anschreiben vom September 2008:
    ... die Kupplung schlupft bei vollem Drehmoment, ein Sensor nimmt dann die Leistung zurück, dann greift die Kupplung wieder und die volle Leistung setzt wieder ein – dieses Spiel wiederholt sich zw. 2000 und 3000 U/Min. mehrfach

    Viel Erfolg

    Gruß Roland

  • Auch ich habe das Problem, VW und den Werkstaetten ist es genau bekannt und in entsprechender Dokumentation genau beschrieben mit allen Details, wie es zu beheben ist und was nicht hilft. Es ist schon absolut aergerlich, wenn Du ueberholen willst und dann setzt der Schub kurz aus, das kann sogar gefaehrlich werden. Ich kann nur hoffen, dass man hier zu dem Problem steht und den Fehler behebt. Es ist definitiv kein Verschleissproblem.
    Gruesse von
    Bergsaul

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Touareg 7L Kong V6 TDI Bj. 06
    Ich habe volgendes Problem:
    Zwischen 2000 und 3000 u/min fängt mein Touareg 7L ab und zu an mit der Drehzahl zu schwanken.

    Grüß Steffen


    Hallo Steffen
    moin Mitleser / innen

    Gleiches Auto, gleiches Problem.

    Fahrzeug mit Schaltgetriebe, Tachostand 70.000 KM

    Drehzahlschwankungen im 4. und im 5. Gang (nicht im 2.; 3. und nicht im 6.)
    Nicht immer, nur sporadisch und nach erster Einschätzung auch nur, wenn der Motor warm ist;
    vorher drehe ich die Drehzahl eh nicht hoch.

    So bei 2000 bis 2500 U/min und moderater Beschleunigung kommt es hin und wieder mal vor,
    die Nadel springt um ca. 500 Touren hoch (kein Abfall der Tourenzahl), pendelt sich dann wieder ein und der Wagen läuft ohne Ruckler weiter.

    Typischer Vorführeffekt:
    bei Probefahrten / Vorführfahrten zeigt sich das Phänomen nicht mehr.

    Ist es ein bekanntes Zeichen einer sich allmählich verabschiedende Kupplung? Wie kann das nachgewiesen und geprüft werden?
    Oder von VW so gewollt um den Fahrer zu unterhalten? :cool:

  • So bei 2000 bis 2500 U/min und moderater Beschleunigung kommt es hin und wieder mal vor, die Nadel springt um ca. 500 Touren hoch (kein Abfall der Tourenzahl), pendelt sich dann wieder ein und der Wagen läuft ohne Ruckler weiter. Ist es ein bekanntes Zeichen einer sich allmählich verabschiedende Kupplung?

    Servus Wolfgang,

    da es im Antriebsstrang beim Schaltgetriebe sonst keine Bauteile gibt, die Schlupf generieren könnten, bleibt schlussendlich nur die Kupplung als Verursacher übrig! ;) Du kannst also sicher sein, dass diese der Auslöser ist.

    Grüße
    Robert

  • Ich danke dir für deine schnelle Antwort, Robert.

    Bleibt nur noch die Frage, wie sage / zeige ich die sporadischen Schwankungen meinem hilfsbereiten und netten Mechaniker in der Werkstatt?

    Ist so eine Drehzahlschwankung über die Diagnostik (OBD) auslesbar?
    Eher nicht, vermute ich mal.

    Gruß und Dank an dich

    Wolfgang

  • [...] Bleibt nur noch die Frage, wie sage / zeige ich die sporadischen Schwankungen meinem hilfsbereiten und netten Mechaniker in der Werkstatt? Ist so eine Drehzahlschwankung über die Diagnostik (OBD) auslesbar? [...]

    Servus Wolfgang,

    also das Problem ist ja bekannt und zur Lösung gibt es eine modifizierte Kupplung. Daher sollte deine Werkstatt dies anhand deiner Schilderungen sofort zuordnen können. Ob hier ein Fehler gespeichert wird (und wie lange - es gibt dazu bei manchen Fehlern den sog. Verlernzähler) kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich ist es so, dass Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl im Moment des Fehlers nicht identisch sind und das Motorsteuergerät dann Leistung wegnimmt. Erfasst wird dieser Zustand also, aber ob er auch abgespeichert wird, das weiß ich leider nicht. Sinnvoll wäre es ja immerhin. Käme auf einen Versuch an, das Auslesen ist je keine große Sache...

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    [...]Erfasst wird dieser Zustand also, aber ob er auch abgespeichert wird, das weiß ich leider nicht. Sinnvoll wäre es ja immerhin. Käme auf einen Versuch an, das Auslesen ist je keine große Sache...

    ich hatte das bei meinem ja auch mal ganz kurz. Ein Auslesen brachte nichts; es wird nichts abgelegt.
    Zum damaligen Zeitpunkt verlangte Volkswagen, dass der Fehler zweifelsfrei nachzuweisen ist durch die Differenz der Werte. Dies konnte man aber - und ich denke, das wird heute immer noch so sein, nur erreichen, wenn man das Diagnosegerät während der Fahrt dranhängt und den Messwertblock während der Fahrt per Laptop im Auge hat.

    Bei meinem hat es damals nicht hingehauen. Vorführeffekt eben, allerdings ist es seither auch nur noch zwei, dreimal in 30.000 km aufgetreten. Und damit kann ich leben...:cool:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ......
    Ist so eine Drehzahlschwankung über die Diagnostik (OBD) auslesbar?
    Eher nicht, vermute ich mal.
    ......
    Wolfgang

    Hallo zusammen,

    wann der Wagen (Kupplung) noch kalt ist und das Auto beim "warmfahren" am Prüfgerät hängt
    ist das verhalten der Kupplung und der Motorsteurung am besten zu erkennen.
    Auto über Nacht zum :) und er soll Morgens eine Probefahrt mit Prüfgerät machen,
    sollte aber schon ein Mechaniker mit ERFAHRUNG sein, es ist nich so einfach zu erkennen.
    Dabei ist zu erkennen wie das Drehmoment vom Motor zurückgenommen wird
    um die Kuplung zu schonen, so wurde es mir vereinfacht Erklärt.
    Das Auto sollte nicht zu KALT und nicht zu WARM sein sonst ist es nicht
    oder nur schlecht zu erkennen.

  • Sei gegrüßt, Rainer.

    Es wird wohl auch darauf hinauslaufen, dass der Wagen mal für ein / zwei Tage beim :) zur Behandlung stehen wird.

    Habe mit dem Werkstattmeister schon ähnliches angesprochen, da er selber auch die Vermutung hegt,
    es ist ziemlich sicher ein Kupplungsproblem.

    Ein Nachweis wird wahrscheinlich nur über eine Prüfungsfahrt mit Prüfgerät erfolgen können, denn der s.g. Vorführeffekt ist schon beängstigend:
    Meister fährt eine Testrunde; Ergebnis = NIX
    Ich fahre aus der Werkstatt raus und heim: Drehzahl springt hoch :D

    Versteckte Kamera ist nicht im Spiel!

    Gruß und ein schönes Wochenende

    Wolfgang

  • Ich habe das Problem beheben lassen, ist definitiv schon lange bei VW bekannt und es gibt auch interne Informationen, die den Werkstaetten zugaenglich sind. Die Kupplungsscheibe ist nicht ausreichend fuer die Kraft des Dicken ausgelegt und muss ausgetauscht werden. Bei mir funktioniert es nun einwandfrei, die Kraft kommt sehr gut auf die Strasse. (Kosten ca 1200 €)

  • Dieses Problem ist jetzt auch bei meinem Touareg 1 3.0TDI mit Schaltgetriebe aufgetreten. Im hohen Gang u niedriger Drehzahl beim starken beschleunigen, ca. 2500 U/min. Merkt man deutlich, wie die drehzahl begrenzt wird.
    Fehlermeldung: "Drehzahlbegrenzung auf grund zu hoher kupplungstemperatur".

    Kostenvoranschlag: 1100 € kupplung + 800 € drehscheibe wechseln.

    Gebrauchtwagengarantie greift nicht, da kupplung verschleissteil u zu hohe laufleistung (80.000 km) :(

  • Passt exakt, was heisst Drehscheibe, die Kupplungsscheibe? das war bei mir in den 1200 € drin

    Sorry, ich meinte natürlich die Kupplungsscheibe...

    Nee, war nicht mit drin. Wurde mir auch nur auf Nachfrage meinerseits mit angeboten...

    Die Händler hier stellen sich alle tot, wenns um diese problematik geht.

    Die sagen, sie hätten noch nie was davon gehört ... :(

  • Hallo Leute,
    habe mir vor ein paar Tagen einen V6 tdi Schalter gekauft Bj 4/2007 natürlich von Privat...jetzt habe ich das hier beschriebene Problem, keine Ahnung ob mein Vorbezsitzer das nie bemerkt hat? Naja auf jeden Fall 4-6 Gang bei ca. 2000 upm Rückfall auf ca 1900 upm und bei ca 2200 upm Rückfall auf ca. 2100 upm und die Kraft wird zurück geregelt als wenn einer die Bremse betätigt bzw. das Gaspedal zurück nimmt. :(
    So, jetzt mal meine eigentliche Frage, ich habe jetzt 115 tkm auf der Uhr meint ihr da gibt es noch Chancen das VW sich an den kosten beteiligt? klar, fragen kann man ja beim :) mal und werde ich auch machen, aber vielleicht hat da ja schon wer Erfahrung wo die Tendenz hin geht.
    Falls VW nix übernehmen will gibt es die modifizierten Kupplungssätze auch im Zubehör so das ich mir die Kupplung bei einer Freienwerkstatt einbauen lassen kann um wenigstens etwas von den Kosten zu sparen?
    und falls das alles so möglich ist, brauche ich dann noch dieses Softwareupdate? oder reicht die reine Mechanische Verbesserung um den Mangel dauerhaft zu beseitigen?

    Schon mal vielen vielen Dank für Eure Antworten!

    MfG Scotti

  • Ich nochmal war heute bei VW...Antwort: dieses Problem ist uns nicht bekannt. Nach einer Probefahrt war die erste Diagnose der LMM ...der verursacht also Drehzahlschwankungen okay!?? habe jetzt für den 27. einen Termin die wollen sich den Wagen mal 1 1/2 Std. Anschauen ...habe irgendwie das Gefühl die wollen Geld verdienen


  • Hallo, Fahre seit 5 Jahren einen V6 TDI mit Schaltung ( weil halber Automatikhasser ), das war aber im nachhinein ein Fehler, 1. Kupplung wurde bei 72.000 Km getauscht ( hatte da auf die neue gedrängt weiß aber nicht genau welche wirklich eingebaut wurde ) jetzt bei 152.000 km fängt das jetzt wieder an, ( war dann wohl doch noch nicht die neu entwickelte ), es gab auch schon 2 Software Updates bei denen die Leistung jedes mal reduziert wurde ! ! ! ! Andere im Netz reden von Lebensdauer dieser Kupplung, in egal welchem VW Produkt mit diesem V6 TDI Motor, von 20.000 - 40.000 km, Fahre gerne - lieber - mit einem Schalter, bewege das Auto recht vorsichtig und vorrausschauend, zum rumbolzen nehme ich nicht ein Auto mit 2,5 to Lebendgewicht und filigranen Fahrwerk, dann nehme ich ein Moped, der Touareg läuft ab und zu mit 1,8 to 6 m Wohnwagen, häufiger mal mit 2,7 to Tandem und 3,5 to ( oder mehr ) Dreiachser ( der speziell für das Auto gebaut wurde ) und das auch in die Alpen und nach Korsika. Die letzten Sommerreifen hielten 90.000 km ( Diamaris ). Weiß jemand die wie die " Neue Kupplung " erkennbar ist bzw welche Teile Nummer diese jetzt hat, damit ich jetzt die richtige Kupplung erwische..... welche Teile Nummer Weiß jemand weiaia

    Einmal editiert, zuletzt von macko (13. Januar 2014 um 11:05) aus folgendem Grund: Werbelink entfernt