Standheizung Benziner

  • Hallo,
    wo befindet sich beim V 6 3,6 l Benziner die original verbaute Standheizung? Meine Standheizung springt nicht mehr an, es kommt nur kalte Luft. In der Anzeige der Klima steht jedoch HE. Würde den Bremer oder Kerze der Standheizung gern reinigen, wenn mir jemand verrät, wo das Teil sitz. Vlt. hat jemand auch eine andere Idee, woran der Fehler liegen könnt.
    Danke

    M.C

  • Hallo,
    wo befindet sich beim V 6 3,6 l Benziner die original verbaute Standheizung?

    Vlt. hat jemand auch eine andere Idee, woran der Fehler liegen könnt.


    Hallo,

    Normalerweise etwas vor der A Säule links, hinter der Radhausschale!

    - Tank auf Reserve?
    - Förderpumpe OK ( Tickt immer etwas, befindet sich hinter dem VTG, oberhalb der Kardanwelle, so ein kleiner schwarzer "Joghurtbecher"
    - hat die Standheizung auch eine Sicherung ?

    SchoWo
    Alevuz

  • Auf jeden Fall den Ereignisspeicher abfragen!!!!!!Dann weisst du schon mal wo du suchen musst..........Messwerte lesen..........

    Schau mal in dein Display von der Heizung nicht dass sie auf Lüften steht+prüfe auch die Batterie im Kofferraum ist zuständig für die Standheizung.....

    V6 TDI ...Mit Standheizung+Beheizte Frontscheibe........


    Mfg...Thomas............

  • Hallo,
    Heizung steht nicht auf Lüften, sondern auf "HE".

    Mit Ereignisspeicher meinst Du den Fehlersepicher? dafür muß ich dann wohl erstmal zum Freundlichen...
    Kann jemand etwas empfehlenm, womit ichg den Speicher selbst auslesen kann? Würd ich mir dann evtl. beschaffen....

    Grüße

    m.c.

  • Einen Dicken Fahren und dann nicht mal 20€ für den Ereignisspeicher (bei euch Fehlerspeicher)auslesen......

    Dann viel Spass noch beim Ferndiagnose stellen.............

    Ohne Mich......Mir ist das zu d...........

    Hallo feuerwehrmann

    Die Kosten zum Auslesen des Fehlerspeichers vareieren doch regional sehr stark...
    Bei uns im Bereich Hamburg legt man für diese "Dienstleistung" schnell mal 50 bis 70 Euro beim Freundlichen auf den Tisch....

    Also macht es schon Sinn, jemanden, der im Besitz eines VCDS ist, darum zu bitten.
    Dann gehe ich doch lieber einmal mehr mit meiner Frau schön essen für das Geld... :D

  • Einen Dicken Fahren und dann nicht mal 20€ für den Ereignisspeicher (bei euch Fehlerspeicher)auslesen......

    Dann viel Spass noch beim Ferndiagnose stellen.............

    Ohne Mich......Mir ist das zu d...........

    Hallo ??? Geht`s noch Herr Feuerwehrmann ?

    Wenn ich frage, ob jemand etwas empfehlen kann, was ich sodann zu kaufen beabsichtige, dann geht`s mir wohl nicht um ein paar Euro`s.

    Grüße

    m.c.

  • Hallo,

    habe den Fehler mittlerweile etwas eingrenzen können. Gehe davonaus, dass die Umwälzpumpe der Standheizung defekt ist. Hat jemand eine Art Einbauanleitung hierzu und insbesonder die Info ob und wie ich nach dem Umbau das System entlüfte. Ich gehe davon aus, dass ich etwas "Wasser" beim Umbau verliere.

    Grüße

    m.c.

  • [...] Welches ist die Umwälzpumpe? Die oberhalb links der Standheizung oder die unterhalb rechts der Stadheizung sitzt? [...]

    Servus,

    eigentlich sollte es nur eine Umwälzpumpe geben (V55) und die ist unterhalb der Standheizung verbaut ;) Evt. verwechselt du das mit dem elektrischen Absperrventil (N279)? Und ja, nach Tausch der Pumpe, bzw. öffnen des Wasserkreislaufs muss entlüftet werden.

    Grüße
    Robert

  • hallo,
    habe den Fehlerspeicher zwischenzeitlich ausgelesen.Hab mir VCDS gekauft. Kein Eintrag, obwohl die Standheizung nach ca. 1 Minute abschaltet. Ich habe jetzt Waserumwälzpumpe gegen eine neue getauscht, leider auch ohne Erfolgt. Standheizung geht immer noch nach ca. 1 Minute aus. Habe dann die Stromversorgung während der Minute Laufzeit gemessen. Keine Spannung an der Wasserpumpe. Daher jetzt folgende Fragen:
    1. Woher bekommt die Pumpe ihre Spannung? Vom Steuergerät?
    2. Wo sitzt das Steuergerät beim 3,6 l. Benziner?
    3. Ist die Pumpe über den Sicherungskasten abgesichert? Welche Sicherung?
    Grüße
    m.c.

  • Ich kann jetzt nur für die Dieselvariante etwas sagen, aber ich denke, mal abgesehen vom Brennraum und Zündung, sollten diese auf gleiche Art arbeiten.

    [...]
    1. Woher bekommt die Pumpe ihre Spannung? Vom Steuergerät?
    2. Wo sitzt das Steuergerät beim 3,6 l. Benziner?[...]

    Diese wird direkt über das Steuergerät (J162) der Standheizung mit Spannung versorgt....
    Das Steuergerät der Standheizung befindet sich direkt auf der Standheizung.

    [...]
    3. Ist die Pumpe über den Sicherungskasten abgesichert? Welche Sicherung?

    Leider nicht... Lediglich die gesamte Standheizung ist über eine Sicherung abgesichert. Diese befindet sich auf der linken Seite im Sicherungshalter (Nr. 4 -- 20A)

    - Kontrollier einmal die Steckverbinder an der Standheizung (Steuergerät).... vielleicht liegt hier der Fehler...
    - Wie sieht es nit dem Endrohr des kleinen Auspuffes aus, ist der vielleicht durch Schlamm oder ähnlichem zugesetzt?
    - Was ist mit dem Thermoelement? ... aber das sollte dann auch im Fehlerspeicher stehen....

  • Danke,
    hab im Netzt jetzt den elektrichen Schaltplan von Touareg gefunden. Demnach wird die Umwälzpumpe durch ein Relais angestuert. Der Relaiskasten sitzt unter der Schalttafel, wo man irgendwie absolut nicht herankommt, ohne die Schalttafel herauszubauen. Weiß jemand, wie man die heruasbekommt?

    Grüße

    m.c.

  • Hi,
    glaube nicht, dass dies ein Problem ist.
    Schau mal im FAQ Bereich, Relaiswechsel Luftfederung. Bin mir fast sicher, dass das STH Relais auf dem gleichen Träger montiert ist.
    Wenn Du keine zwei linken Hände hast, 10 Minuten.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)