Was wäret ihr bereit zu zahlen :)

  • Hallo Robert,

    [...] weil er so immensen Erfolg hatte...? :rolleyes: Freiwillig drückt(e) da keiner drauf und auch Wikipedia muss regelmäßig auf der Startseite Spendenaufrufe starten [...]

    Dennoch bin ich der Meinung, dass der "Donate-Button" wieder installiert werden sollte - kostet sicher keinen großen Aufwand. Und 1 - 2 mal im Jahr einen Spendenaufruf durch die Admins (Siehe Wikipedia) halte ich für machbar (vielleicht auch automatisierbar). Ich bin mir sicher, dass da genügend TFs dann auch einen Obolus bereit sind zu bezahlen und die Mitgleiderzahl weiter steigen würde. Meine Befürchtungen bei einem regelmässigen Beitrag wären Mitgliederschwund, weniger Beiträge, vielleicht auch mehr unquaifizierte Beiträge, da man ja nun dafür auch bezahlt und dies ggf. die Hemmschwelle senkt.

    Überlegenswert: den Sponsoren dann ein "Sternchen" geben, um sie von den anderen Mitgliedern abzuheben. Vielleicht auch verschiedenfarbige Sternchen (Siehe Ebay) um zwischen Einmal-Sponsoren und regelmässigen Sponsoren zu differenzieren.

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von coala (24. Oktober 2012 um 11:43) aus folgendem Grund: Zitat schicker gemacht

  • [...] Überlegenswert: den Sponsoren dann ein "Sternchen" geben, um sie von den anderen Mitgliedern abzuheben. Vielleicht auch verschiedenfarbige Sternchen (Siehe Ebay) um zwischen Einmal-Sponsoren und regelmässigen Sponsoren zu differenzieren. [...]

    Servus Wolfgang,

    diese (und auch deine anderen Überlegungen) teile ich in weiten Teilen mit dir. Den Vorschlag mit dem Sternchen finde ich sehr gut, weil hier gleichzeitig ein gewisser Anreiz besteht, das entsprechende Engagement auch im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar zu machen. Das funktioniert auch in anderen Foren anscheinend ganz passabel. Könnte/sollte man auch so handhaben, dass der Stern nach meinetwegen 12 Monaten logischerweise auch wieder verfällt, wenn keine Unterstützung mehr gewährt wurde.

    Damit wird keiner gezwungen etwas beizutragen, aber er kann. Ähnlich wie auch damals beim Verein und der zugehörigen VIP-Kennzeichnung.

    Man müsste halt einen sinnvollen Mindestbeitrag festlegen, denn für einen Cent lohnt sich der Verwaltungsaufwand kaum und so ein "Witzbetrag" täte freilich auch nicht wirklich einen Stern rechtfertigen. Ich denke mal, so ab 5 Euro pro Jahr könnte das vielleicht Sinn machen. Das tut wahrlich keinem weh und da könnte dann auch ein ausreichend großer Personenkreis mitmachen. Eine "Wertung" in Form von verschiedenen Sternen finde ich hier im Forum nicht unbedingt so empfehlenswert, denn es soll ja kein Wettstreit a la "ich bin der größte Gönner" angefacht werden. Zudem sind die individuellen Geldmittel sicher variabel und letztlich wäre das ungerecht. Es soll ja ausschließlich der gute Wille zählen!

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    ja - ein Mindestbetrag für die Unterstützung sollte dann schon sein. Um das ganze nicht zu kompliziert zu machen, würde ich bspw. Sternchen wie nachstehend vergeben:

    1 x 10 EUR / KJ = 1 Sternchen hellblau
    ...
    3 x 10 EUR / KJ = 1 Sternchen Bronze
    ...
    5 x 10 EUR / KJ = 1 Sternchen Silber
    ...
    8 x 10 EUR / KJ = 1 Sternchen Gold

    (KJ = Kalenderjahr)

    Verfallen zum Kalenderjahresende finde ich i.O. - dann kann man an der Sternchen-Farbe schön erkennen, zu welchem Zeitpunkt im Jahr der Spender schon welchen Status erreicht hat.

    Ich denke es ist nochmals wichtig sich über die Höhe der Beträge Gedanken zu machen, wobei ich den Meinung bin, wenn ein TF einen vollen Monatsbeitrag für den Unterhalt des Forums (als Einmal-Spende oder durch Mehrfach-Spenden) gespendet hat, soll er auch ein goldenes Sternchen bekommen.


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Freunde,

    so nun meine Meinung
    habe ja auch schon einen Monat übernommen und auch andere Kosten
    bei der Vereinsauflösung übernommen wie so einige Andere Personen auch
    die noch DEUTLICH mehr übernommen:top: haben als ich.


    Sollten wir so eine "Samelaktion" mit Sternchen einführen, was machen wir
    wann die Kosten von Eric und dem Server gedeckt sind.

    Einem Treffen zukommen lassen?
    Samelaktion für einen gewissen Zeitraum benden?
    Geld anlegen?


    Meiner Meinung nach sind es am Ende doch wieder die Gleichen die bezahlen.

    So nun gehe ich in Deckung und Bitte nicht:klopf:

  • [...] Sollten wir so eine "Samelaktion" mit Sternchen einführen, was machen wir
    wann die Kosten von Eric und dem Server gedeckt sind. [...]

    Servus Rainer,

    die Sache wäre ganz einfach: Es gibt nur einen neutralen Stern oder eine Kennzeichnung a la "Förderer" für einen Betrag von (z.B.) mindestens 5 oder 10 Euro einmalig pro Jahr. Wer mehr zahlen will, der kann es tun - aber bitte nicht, um damit öffentlich mit einem "goldenen Stern" zu glänzen. (Und deswegen sollte es den m.E. auch nicht geben, denn es soll ja nicht zwischen "(besonders) guten" und "eher schlechten" Usern unterschieden werden. Das würde letztlich zu einer Mehrklassengesellschaft führen und ob wir das wirklich wollen....?

    Der Grundgedanke ist ja, viele User anzusprechen einen kleinen Beitrag zu leisten und nicht - wie in der Vergangenheit - eine Handvoll User, die dann einzeln jeweils einen ganzen "Kostenmonat" oder gar mehr übernehmen.

    Wenn der Deckungsbetrag für die nächsten 12 Monate erreicht ist, kann man die Aktion nebst Sternvergabe ja beenden. Geht es auf den nächsten Zeitraum zu, dann macht man halt wieder einen Aufruf. Schafft vielleicht auch den Anreiz, dass sich viele User spontan angesprochen fühlen "bevor es für 12 Monat zu spät ist" ;)

    Das wäre mein ganz persönlicher Vorschlag.

    Grüße
    Robert

  • Viele Gedanken, Ansichten und Argumente, die bislang gebracht wurden. :top:

    Manches davon kann ich gut verstehen und nachvollziehen (bin selber Moderator eines Forums).

    Was aber bei allen Geld- Kostengedanken bitte nicht vergessen werden solle:

    Nicht nur der Forenbetreiber und die Moderatoren investieren neben Kosten auch viel Zeit und Energie in den Betrieb dieses guten Forums.

    Das Forum lebt immerhin zu einem nicht geringen Teil vomEinsatz der User und deren Beiträge.
    Wieso sollten User nun noch für ihre eigene Leistung zahlen? :confused:


    Vorschlag:
    Anstatt nun weiter auf der Schiene eines Monatsbeitrags, Pflichtabgaben, Berechnungen auf die x-te Stelle hinterm Komma - in Abhängigkeit der aktiven Userzahlen - und später Nachweis- und Verwendungsstreitereien weiterzufahren, warum eigentlich nicht ein ganz anderer Weg?

    Zum Beispiel über Buttons, Aufkleber, Sticker fürs Fahrzeug, in die jeweils ein Anteil von 1 oder 2 Euro (nur als Beispiel genannt) für denForen betrieb enthalten sind?

    Ich habe den Eindruck, die User hier stehen voll und ganz zu ihrem „Dicken“
    und freuen sich über diese Gemeinschaft Geleichgesinnter.

    Von meinem Lieblingsverein habe ich einen kleinen Aufkleber auf meinem Dicken.
    Da ist sicher noch viel Platz für einen schönenTF-Aufkleber und das sieht sicher gut aus zusammen.

    So kommt ohne „Zwangsabgabe“ die Kohle für den Forenbetrieb rein,
    User können ihre Zugehörigkeit zu den Touaregfreunden so sichtbar nach aussen tragen,
    es ist eine schöne Werbung für dieses gute Forum im ganzen Bundesgebiet, und dies jeden Tag.

    Rückt bitte ab von Beitragsgedanken von 10 oder 50 Cent, denn das ist nicht die Lösung
    (meine Meinung).

    In diesem Sinne,

    Gruss in die Runde und gute Fahrt.

  • Dann müsste ich über 1000 Sticker oder was auch immer im Jahr verkaufen, also jeden Tag zu Post laufen, vorher dann auch Geld in die Hand nehmen und die Sachen produzieren lassen und mir auf Halde legen. Also Sachen vorfinanzieren, Lagern, dann noch versenden und zu Post bringen und dazu noch den Verwaltungsaufwand. Auf Dauer kostet mich das nur noch mehr :(

    glg
    Eric

  • Moin Eric

    Du hast Recht, ich sehe das ein.

    Da müßten dann Frau, Kinder, die Großeltern und die Nachbarn kostenlos mitarbeiten.
    Sonst wächst es einer person über den Kopf. Der Forenbetrieb ist so schon zeitintensiv genug.

    rd. 1.000.- € jedes Jahr an Eigenfinanzierung für das Forum macht in 10 Jahren ein nettes neues Autochen;
    ein derartiger Kostenfaktor kann natürlich überhaupt nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Dir wird schon der richtige Weg einfallen, mit dem du und auch die User hier leben können.

    Wie auch immer: es sollte auf jeden Fall weitergehen :top:

    Liebe Grüße aus dem Süden

    Wolfgang

  • Servus,

    [...]
    Wie auch immer: es sollte auf jeden Fall weitergehen


    das steht außer Frage. :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Da ich es gewagt habe, mich über die Manipulation in Userbeiträgen zu beschweren, erhielt ich folgende Mail:

    "Hallo Wolfgang

    ich denke es ist das beste wenn du das Forum verlässt und dir eine andere Plattform suchst. Ich werde mir deine Drohung und Ultimatum nicht antun. Ich finde es sehr schade, dass du keine Einsicht und die nötige Gelassenheit hast. Zumindest bin ich als Betreiber nicht bereit mein Geld und meine Freizeit damit zu verbringen mich mit dir zu streiten oder dich weiterhin an meinem Forum teilhaben zu lassen.

    Daher bitte ich dich hier und jetzt einen Schlussstrich zu ziehen zu gehen.

    Viele Grüße
    Eric "


    Nun gut, wenn man glaubt, hier in Userbeiträgen rumfummeln zu dürfen um Werbung zu verbraten, auf die dann der User keinerlei Einfluss mehr hat und so mit oben erfahren mit den Usern umgehen möchte, dann sei es drum.

    Streicht meinen Account und vebratet die Werbung wo ihr wollt, a
    ber nicht ohne mein Einverständnis über meinen Nick und über meine Beiträge.

    Das grenzt am Betrug!

  • Servus,

    Da ich es gewagt habe, mich über die Manipulation in Userbeiträgen zu beschweren


    es ist ein deutlicher Unterschied, schon allein in Tonfall und Wortwahl, sich zu beschweren und Kritik zu üben oder aber in null Komma nichts derart zu eskalieren und auch auf eine Erklärung nicht einzugehen. Weiterhin ist die Öffentlichmachung einer Persönlichen Nachricht zwischen zwei Nutzern auch eine ungewöhnliche Sache und geht der Bedeutung vom Wortlaut her zuwider.

    Die Löschung des Accounts erfolgt ausdrücklich nicht aufgrund der geäußerten Kritik gegenüber einer von mehreren Möglichkeiten zur Refinanzierung des Forums, die im Moment erprobt werden.

    Sie erfolgt, da der Betreiber aufgrund geäußerter völlig deplazierter Drohungen das Hausrecht ausübt.

    Bezüglich der "Verwertbarkeit" von geschriebenen Beiträgen im Forum verweise ich auf die bei der Anmeldung akzeptierten Nutzungsbestimmungen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.