Luftfederung defekt...

  • Ihr macht mir langsam wirklich Angst..... daher werde ich mein Relais auch schnellstmöglich tauschen.

    Die Teilenummer des Relais dürfte sich zwischen Modellen normal nicht ändern, richtig?
    NIUBEE: Könntest du die Teilenummer posten?

    Falls gewünscht, mach ich dann vom Wechsel ein paar Bilder.

    Danke,
    Seb

    Müsste 8D0 951 253A sein. Ist allerdings nur ein 40A Relais, eventuell passt 8K0 951 253 ist von Audi und ein 65A Relais.


  • Meine Beschreibung habe ich mir nochmal durchgelesen und kann hier nicht von einem verpfuschten Reparaturversuch reden. Wenn Du anderer Meinung
    bist, dann höre ich es mir gerne an.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu zynisch......

    Gar nicht, das ist doch eine nette Diskussion auf gutem Niveau ;-).

    Ich habe lediglich die Vermutung, dass da entweder etwas im Kabelbaum vermurkst sein könnte oder die Werkstatt tatsächlich mit dem Steuergerät nicht klarkommt. Beides würde dafür sprechen, dass die Reparatur eher etwas für jemanden gewesen wäre, der sich mit so etwas auskennt.
    Wenn die Werkstatt nicht mehr weiter weiß und die Laien im Forum die Problematik lösen sollen, wird es eben schwierig. Bisher hat Deine Werkstatt ja eher mechanische Probleme zu lösen gehabt. Jetzt muss sie zeigen wieviel Kompetenz sie im elektronischen Bereich hat.

    Dem VW-Händler würde ich eher keine Vorwürfe machen, es ist ja als Unternehmer sein gutes Recht zu entscheiden unter welchen Bedingungen und mit welchen Teilen/Preisen er Geschäfte macht. Man selber akzeptiert das oder sucht sich etwas anderes, was auch völlig in Ordnung ist.
    Ich habe zuletzt immer auf die Dienste eines VW-Händlers zurück gegriffen. Das hat aber mehrere Gründe. Auf der einen Seite fahre ich relativ neue Autos (nicht unbedingt immer Touareg) und auf der anderen Seite sind alle Fehler auf Anhieb und in hoher Qualität beseitigt worden. Gleichzeitig gab es im echten Problemfall aufgrund der guten Geschäftsbeziehung auch immer eine kulante Regelung. Vielleicht habe ich aber auch einfach eine sehr gute Werkstatt erwischt.

  • Gleichzeitig gab es im echten Problemfall aufgrund der guten Geschäftsbeziehung auch immer eine kulante Regelung. Vielleicht habe ich aber auch einfach eine sehr gute Werkstatt erwischt.


    Da kann ich leider nichts gutes Berichten. Es ist nun der zwölfte VW den ich im gleichen Autohaus gekauft habe. Den Öhlküler musste die Gebrauchtwagen Garantie übernehmen. Das Lager der Kardanwelle hat sie nicht interessiert, keine Kulanz. Jetzt die Federung nur die Ausssage, ich wäre im Gelände gewesen bzw. hätte den Touareg als Zugfahrzeug missbraucht. HALLLLLOOO. Wofür habe ich mir den Touareg gekauft? Nicht fürs Gelände aber als Zugfahrzeug für unser Pferd. Wenn er das nicht aushält und VW mir solche Antworten gibt, dann ist es Zeit für einen anderen Hersteller.
    Achso, die Werkstatt hat es nicht auf mich abgeschoben. Da ich mit dem Chef befreundet bin, haben wir uns um das Problem zusammen gekümmert.
    Er will morgen nochmal alle Anschlüsse prüfen und ggfs. werde ich versuchen an die Teilenummer für den Druckregler G291 zu kommen. Die wird dann bei Ebay oder anderswo gekauft und der Wagen wird so schnell wie möglich verkauft.


  • ist die 40A Sicherung durch?

  • so, dabin ich wieder.

    Der T-reg läuft wieder aufrecht. Der Kompressor war völlig ausgebrannt, zumGlück hatten die mir den als Garantiefall abgewickelt.

    Die Ursache war das Relais, es sitzt links in der Mittelkonsole (Zugang FußraumFahrerseite).

    Was ich total blöd finde ist, dass die 40A Sicherung (sitzt unter demFahrersitz) erst durchbrennt, wenn der Kompressor hinüber ist, wieso ist esnicht so abgesichert, dass erst die Sicherung durchbrennt um den Kompressor zuschützen?

    Der Motor vom neuen Kompressor ist etwas laut (es brummt), man hört ihn wenn eranspringt.

    Ist es normal, dass der T-Reg, nachdem man ihn abgestellt, sich noch richtet(stellt sich etwas höher oder tiefer), man hört noch das zischen (psss) abernicht außen sondern im System.

    Jeden Morgen wenn ich los fahren möchte und die Tür öffne pumpt er sich hochund nachdem ich losfahre springt der Kompressor. an und bläst die Ausgleichbehältervoll.

    Eins noch, wie kann es sein, dass man keine Kulanz oder ähnliche Ansprüchegegenüber VW hat, es sind definitiv deren minderwertige Relais, bzw. eineFehlkonstruktion, es wäre von Vorteil, wenn es eine Anzeige, die die Temperaturoder die aktive Phase anzeigt, gäbe. Zumindest könnten sie drauf hinweisen,dass man das Relais alle 2 Jahre wechseln sollte.

  • Kein Problem, ich kann das ab. :top:

    Warum soll ich 1.600 Euro für einen Kompressor bezahlen, wenn ich das gleiche Teil vom gleichen Hersteller auch für 599 Euro bekomme. Ich habe nichts zu verschenken und ich rate mal, Du auch nicht.
    Der :) wollte allerdings den Wagen nur reparieren, wenn das Bauteil von VW geliefert wird. Also scheidet der :) definitiv aus.
    Meine Werkstatt ist absolut zuverlässig, da sie auch schon das Mittellager der Kardanwelle getauscht haben, die Batterie gatuscht haben und
    auch die Bremsen erneuert hat.

    Meine Beschreibung habe ich mir nochmal durchgelesen und kann hier nicht von einem verpfuschten Reparaturversuch reden. Wenn Du anderer Meinung
    bist, dann höre ich es mir gerne an.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu zynisch......

    das sehe ich genau so, wieso für das sele Teil den 3-achen Preis bezahlen!!!!!
    Beim Öl ist es genau so bei VW kostet der Lier knapp 30,- Euro und woanders bekommt man es für 7-10 Euro, wenn ihr das zahlt dan habt ihr zuviel Kohle ober....

  • das sehe ich genau so, wieso für das selbe Teil den 3-achen Preis bezahlen!!!!!
    Beim Öl ist es genau so bei VW kostet der Lieter knapp 30,- Euro und woanders bekommt man es für 7-10 Euro, wenn ihr das zahlt dan habt ihr zuviel Kohle ober....

    Auch da stimme ich Dir zu. Ein Ölwechsel schlägt beim :) mit 300 Euro zu buche. Bei einer großen Wachanlagen Kette, Mr. W...., zahle ich dafür 99 Euro. Und die benutzen nur Marken Öle.


  • Der Händler hat übrigens einen Vertrag mit VW und muss selber für Folgeschäden gerade stehen, wenn er andere Teile verbaut. Da kann ich schon verstehen, dass er da nicht dran wollte.

    Meiner macht das bei OEM Teilen aber übernimmt nur die Garantie für den Einbau. Die Teile sind durch die Gewährleistung des Herstellers abgesichert. Somit das geht zu 100% ohne wenn und aber.
    Was macht er wenn du ein gebrauchtes Teil mit VW Logo bringst?
    Das kann jeder VW Betrieb in D so machen und die die es nicht machen sind einfach nur auf dem Umsatz aus.
    So sieht es aus.
    War bei mir keine Diskussion von 5min und mein VW Händler ist etwas "größer".

    ist die 40A Sicherung durch?


    Genau die muß immer gewechselt werden sonst springt der Kompressor nicht an.

  • Hi,

    hier mal ein Bild vom Sitz, wie man an die orangefarbene 40A Sicherung kommt.
    Sitz ganz nach hinten und ganz nach oben. Es geht definitiv, die Sicherung auch bei eingebautem Sitz zu ziehen.

    Gruss
    Marco

  • Morgen ist es geschafft. Wir haben alle Fehler gefunden.
    Erst einmal Danke an duch, es war die 40A Sicherung.
    Vor ab die Info, das Relais was ich bei meinem Ersatz Kompressor mitgeliefert bekommen habe,
    ist ein 60A und kein 40A Relais. Ob es dadurch länger hält bleibt ab zu warten.

    Nach dem Wechsel der Sicherung wollte ich dann die Federung kalibrieren, da ja der Kompressor wieder lief.
    Aber nichts passierte als ich die Kalibrierung starten wollte. Kompressor läuft aber nichts passiert.
    Als mein Schraube zwischendurch nach dem rechten sehen wollte, fiel im ein zischen am Kompressor auf.
    Also Auto wieder auf die Bühne. Dabei unter die Vorderräder zwei Stempel gepackt und den Wagen wieder etwas
    abgelassen, damit die Sensoren merken, dass er zu tief ist. Mit Wasser und Spüli die Leitung abgespritzt. Da kam
    es zum Vorschein, die Lila Leitung (vom Druckregler zum Druckspeicher) hat ein Stecknadel großes Loch.
    Neue Leitung? Nö, da der Betriebdruck nur 16 Bar beträgt kann man die Leitung trennen und einen Schraubverbinder
    dazwischen packen. Die wir meinen, sind für Drücke bis 25 Bar und kosten 4 Euro. Da es aber schon 18:00 Uhr war,
    besorgt er die morgen früh und dann kann ich den Wagen endlich wieder kalibrieren und dann war es das.

    So und jetzt rechne ich mal ab:

    599 Euro der Kompressor
    4 Euro der Verbinder
    2 Euro dir 40A Sicherung
    100 Euro der Einbau (er wiil nur 100 da wir beide eine Menge dazu gelehrnt haben)
    10 Euro für Würstchen mit Brötchen und Kaffee

    Summe = 715 Euro

    Wie war das noch mit dem :)?

    1.600 Euro der Kompressor
    200 Euro für Zubehör und Kleinteile
    700 für den Einbau

    Summe = 2.500 Euro
    Allerdings war hier noch nicht bekannt, dass die Leitung zum Druckspeicher ein Loch hat.
    Ich möchte nicht wissen wie teuer die noch gekommen wäre und wieviel dann der Einbau gekostet hätte.

    Na klar kann man jetzt sagen, beim :) hätte ich den Wagen am nächsten Tag wieder abholen können, aber bei dem
    Unterschied, kann ich auf den Wagen 1-2 Tage länger warten.

    Wie gesagt, ich habe nichts zu verschenken.

  • Hallo jmalter

    Mich würde mal interessieren, wie das loch in die Leitung gekommen ist.
    In den meisten Fällen entstehen solche Löcher durch Korrossion von innen, die meist dann auch zeitnah an anderen Stellen in der Leitung auftreten.

    Den Gedanken habe ich auch, aber es muss jetzt erst mal so halten. Eine neue Leitung werde ich mir aus der Bucht holen und dann einbauen lassen.
    Aber bis dahin kann ich meinen Dicken wieder benutzen.

  • Hallo,

    sind die Leitungen nicht aus Kunststoff ??


    Gruß Andi

    Hi Andy,

    ja ist eine Kunststoffleitung. Er hat jetzt von Festo Druckleitungsverbinder genommen. Ausgelegt für 25 Bar. Da es Kunststoff ist, bleibt es auch so.
    Sehen ja lustig aus, einen hat er mir mal in Reserve mitgegeben.

    Mein Dicker steht wieder gerade. Alles läuft und ich habe ihn wieder kalibriert.

    Aber leider ist der folgende Fehler geblieben:

    01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

    Tja, da werde ich doch tatsächlich die Kabel vom Druckregler bis zum Steuergerät durchmessen müssen. Oder hat noch jemand eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von jmalter (25. Oktober 2012 um 18:14)

  • Moin moin

    Leider ist doch nicht alles Gold, was auf den ersten Blick so glänzend ausschaut.

    Da bekam ich gestern einen Anruf aus der Buchhaltung des Autohauses.

    Und dabei die Mitteilung, ich solle nicht böse sein, aber die zuerst angenommene kostenlose Reperatur ("VVD PerfectCar Pro" Garantie) sei nun doch nicht kostenlos.

    VVD habe mitgeteilt, man werde nun doch nicht für die Reperaturkosten aufkommen.

    Begründung war wohl: es handele sich bei dem Defekt nicht um den teuren Kompressor (würde bei rund 1.500.- Euro liegen) sondern nur um weniger wichtige Kleinteile (sinngemäß). Und dies sei nicht abgedeckt.

    Mich freut das natürlich nicht, ärgert mich aber auch nicht so sehr, das es mir den Tag versauen könnte.

    Zur allgemeinen Info:

    Hauptleistung war ein s.g. Reperatursatz Nr. 100 698 010 A für 139,50 €
    Hinzu kamen nun noch ein paar Kleinleistungen (Ein- Ausbau und Prüfungen),
    was dann jetzt für mich Kosten von 281.- € ergaben.

    Was das nun für ein Reperatursatz ist, kann ich leider nicht sagen.
    Vielleicht ist ja einem von euch die Nummer bekannt und kann etwas dazu sagen.

    Wichtig:
    der Dicke hebt und senkt sich wieder und hat die erste Tour durch den Schnee bereits schadlos überstanden.
    Was will man mehr? :)

    Gruß und einen angenehmen Feiertag

    Wolfgang

    Habe meinen "Dicken" gestern wieder so gegen 15h in Empfang genommen.

    Auf die Frage nach der Rechnung gab es ein freundliches Lachen
    und den Hinweis auf die erst 10 Monate alte
    "VVD PerfectCar Pro" Garantie.

    Eine Rechnung gibt es nicht :top:

    Ausgetauscht wurde eine Luftleitung und ein Druckluftbehälter.
    Und als Service obendrauf stand der Wagen frisch gewaschen für mich abholbereit.

    Wenn das nicht 1a Kundenservice ist.

  • [...] aber die zuerst angenommene kostenlose Reperatur ("VVD PerfectCar Pro" Garantie) sei nun doch nicht kostenlos. [...] was dann jetzt für mich Kosten von 281.- € ergaben. [...]

    Servus Wolfgang,

    ja, da gibt es in den Versicherungsbedingungen tatsächlich gewisse Abstufungen, wonach ab einer bestimmten Laufleistung und ab einem gewissen Fahrzeugalter irgendwann nur noch eine sogenannte Komponentengarantie greift. Dennoch kann es sich lohnen, die entsprechenden Unterlagen der Garantie selbst genauer zu studieren, ob die Ablehnung auch korrekt ist. Diese müssen dir ja vorliegen.

    Immerhin sind 281.- Euro aber wenigstens ein überschaubarer Betrag :top:

    Grüße und auch dir einen schönen Feiertag
    Robert

  • Ich wollte jetzt auch meine VVD Versicherung kündigen, da mir die 150€/Monat doch ein bißchen teuer geworden sind, nachdem ja nur noch bestimmte wenige Sachen bezahlt werden.
    Ich bekam jedoch die Auskunft, dass das gar nicht so ohne weiteres möglich ist.....
    Grrrrr.