Was wäret ihr bereit zu zahlen :)

  • Was würdet ihr pro 1/2 Jahr bezahlen wollen 76

    1. bis zu 5 Euro (12) 16%
    2. 5 bis 10 Euro (25) 33%
    3. 10 bis 20 Euro (14) 18%
    4. ich will lieber Werbung sehen und nichts zahlen! (10) 13%
    5. Wieso kostet das was, kann ich nicht verstehen? (4) 5%
    6. ich wäre bereit jeden Monat einen Obolus von 2 Euro zu bezahlen. (11) 14%

    Hallo liebe Touareg-Freunde,

    wir haben uns gefragt was wohl jeder von euch bereit wäre an finanzieller Hilfe für das Forum, die Treffen und sonstigen Aktionen einzubringen.

    Viele Grüße
    Eric

  • Servus,

    hier ist eine Erläuterung notwendig, denn nicht jeder weiß, welche Kosten mit dem Betrieb dieses Forums einhergehen.

    Im Monat berappt Eric derzeit um und bei 80,- EUR aus seiner privaten Tasche um den Server zu betreiben (ohne Software und Lizenzen). Derzeit wie gesagt, trägt das alleine Eric, in der Vergangenheit sind dankenswerterweise dafür auf freiwilliger Basis monatsweise auch die user "eingesprungen".

    Im Endeffekt geht es wirklich darum, ob man ein werbefreies Forum erhalten will, oder sich in Zukunft hinter jedem bekannten Wort ein Skimlink verbirgt oder gar Werbe-PopUps aufgehen werden. :eek:

    Bei technischer Möglichkeit ist auch darüber nachzudenken, eine werbefreie Version gegen Bezahlung anzubieten und eine andere, eben nicht werbefreie.

    Dies soll hier nur mal als Stimmungsbarometer dienen um eine zukünftige Entscheidung im Hintergrund besser bewerten zu können.

    Die Umfrage ist anonym, d.h. es ist nicht ersichtlich, wer für was gestimmt hat.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Es ist gut, dass die Frage überhaupt einmal gestellt wird. :top:

    Bin selbst Forenbetreiber, meine Kosten im Monat liegen höher.
    Bis jetzt betrachte ich mein Forum als Spass, es dient einem wohltätigen Zweck.
    So lange wie ich die Kosten trage, lasse ich mir allerdings auch nichts vorschreiben. :rolleyes:

    Hier hat man nun ein Forum, welches erhebliche Vorteile, weil Tipps und Ratschläge, bringt.
    Einen Obulus fände ich angemessen und gerecht.

  • Hallo T-Freunde!

    ich meine da etwas von der Mitgliedschaft gelesen zu haben. Wird das Forum nicht aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert? Wenn es so ist gibt es evtl. die Möglichkeit bei zu treten?

    Was haltet ihr von der Idee die Kosten für das Forum aus den Seminaren zu finanzieren? Sprich jeder Teilnehmer zahlt zusätzlich einen Betrag an das Forum. Ist nur eine Idee, bitte nicht schlagen :guru:


    Gruß
    Dieter

  • Servus,

    für Vorschläge sind wir immer dankbar. Hier wird niemand geschlagen...warum auch.

    Die Mitgliedschaft ist so nicht mehr möglich, da wir zwar mal einen Verein hatten aus dem die Serverkosten bestritten wurden, aber da dieser Verein derzeit in der Liquidation ist, fällt diese Möglichkeit leider aus.

    Dein Vorschlag ist durchaus "diskutierwürdig", jedoch muss man beachten, dass dann wieder nur die Aktiven, die sich auch sonst in Forum und in die Veranstaltungen einbringen, die Sache berappen.

    Uns Ziel ist es eigentlich, ALLE Nutzer daran zu beteiligen, denn es profitieren ja auch ALLE davon, wenn eine Minderheit schreibt bzw. organisiert.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [...] ich meine da etwas von der Mitgliedschaft gelesen zu haben. [...] Was haltet ihr von der Idee die Kosten für das Forum aus den Seminaren zu finanzieren? [...]

    Servus Dieter,

    es gab früher tatsächlich einen Verein, die Touareg-Freunde e.V. Der wurde allerdings zwischenzeitlich aufgelöst, so dass eine Mitgliedschaft auch nicht möglich ist. Der Gedanke wäre natürlich, dass sich möglichst viele User finden, die einen kleinen Betrag - der wirklich keinem weh tut - beisteuern, als dass nur wenige verhältnismäßig viel zahlen.

    Wollen wir die sehr angenehme Werbefreiheit erhalten, so müssen wir uns einfach Gedanken machen, wie die anfallenden Kosten (s.o.) aufgebracht werden. Früher trug das der Verein, dann wurden Aufrufe gestartet, bei denen z.B. einzelne Teilnehmer einen Monat finanzierten. Eine "dauerhafte" Lösung wäre aber besser, damit nicht immer "gebettelt" werden muss und, das muss man auch mal sagen, dann nicht immer nur eine Handvoll User (und dann meist immer die selben...) sich da angesprochen fühlen und etwas beisteuern.

    Aktuell reden wir über rund 80 Euro im Monat bei immerhin gut 12.000 Usern. Darunter sind sicher viele, die nicht oft oder auch länger mal gar nicht aktiv sind. Nehmen wir aber selbst nur 1.000 User, dann wäre das pro Nase gerade mal 8 Cent im Monat, oder 96 Cent im Jahr. Das könnte sich sicher jeder leisten. Verdient werden soll hier nichts - etwaige Überschüsse könnte man der Gemeinschaft zu Gute kommen lassen, so wie es auch in den Zeiten geschehen ist, als der Verein existent war. Andererseits ist es auch nicht tragbar, dass unser Forenbetreiber Eric aka Darkdiver, der aus diesem Forum ja nichts erwirtschaftet, neben der Arbeit die er hier einbringt, auch noch die Kosten für Server, Softwarelizenzen und notwendigen Support aus eigener Tasche zahlt.

    Momentan sind verschiedene Ansätze im Gespräch und diese Umfrage soll eben aufzeigen, wie die Bereitschaft der User in dieser Sache einzuschätzen ist. Etwas wird passieren müssen, das ist klar, und von der bisherigen Schiene, dass einige wenige engagierte User alles finanzieren, sollte man im Zuge der Gerechtigkeit auch irgendwie wegkommen.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Uli war schneller (@ Uli: Streber!) was wieder mal zeigt, dass in der Kürze die Würze liegt...

    Einmal editiert, zuletzt von coala (20. Oktober 2012 um 10:07) aus folgendem Grund: Ergänzung unter "P.S."

  • ....Unser Ziel ist es eigentlich, ALLE Nutzer daran zu beteiligen, denn es profitieren ja auch ALLE davon, wenn eine Minderheit schreibt bzw. organisiert.

    Bin da voellig deiner Meinung und finde es dann auch nur mehr als Recht das auch alle Zahlen. Ist ja im Grunde recht einfach zu verwirklichen.
    z.B.: Jeder User zahlt 1EUR pro Jahr in die Forumkasse das wuerde dann bei 12473 Usern (minus der haelfte User "Forumleichen") noch ueber 6TEUR sein. Davon kann normal alles gedeckt werden und auch Events bezuschusst werden. Jeder User ist/wird nach Eingang der Zahlung fuers Forum freigeschalltet. Keine Ahnung ob man soetwas mit wenig Zeit und Personalaufwand bewerkstelligen kann, aber PC-programme sollten sowas doch wohl koennen.
    Dem richtigen/wirklichem TF macht ein kleiner Beitrag nichts aus und so trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Einen bezahlten und einen freien Bereich finde ich persoenlich voellig daneben.

    LG
    Kurt
    :winken:

  • Wenn man 1.000 User dazu bewegen könnte: wohin kann ich meinen 1 Euro/Jahr überweisen? :)

    Ich denke, dass das nicht funktioniert. Das ist dann doch eine hohe Zahl, die man nicht so einfach dazu bewegen kann selbst einen noch so kleinen Betrag zu bezahlen. Habe da schon mal eine Erfahrung gemacht, die ernüchternd war.

    Bezahlte, dosierte Werbung. Warum nicht?

    Momo


  • Einen bezahlten und einen freien Bereich finde ich persoenlich voellig daneben.

    Me too - das wäre ja eine zwei Klassen Gesellschaft !!


    Ich persönlich wäre auch bereit einen kleinen Betrag zu zahlen (ich frage mal meinen Vater), denn dass, was wir hier durch das Forum bei unserem Touareg gespart haben ist schon ein ordentliches Sümmchen.
    Da kommen bestimmt einige hundert, wenn nicht sogar tausend Euro zusammen! Und natürlich ist es auch eine Gemeinschaft, gleichgesinnter Leute hier.

    Sollte es bei der Anmeldung dazu kommen, dass man einen kleinen Obolus zahlen muss, so würde man auch schon einen gewissen Teil an Usern aussortieren, die eigentlich gar kein Interesse an der Gemeinschaft hier haben, sonder nur ihren eigenen Nutzen hier im Forum sehen (Biete Bereich usw) ;)

    Gruß vom Junior

  • ich kann mir kaum vorstellen, dass die Verwaltung von 1000 oder mehr monatlichen 1Euro- Mitgliedsbeiträgen in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen steht. Selbst bei einem jährlichen Betrag wird's schwierig.

    Auch bin ich der Meinung, dass eine Beteiligung aller Nutzer nicht nur finanzieller Natur sein muss. Wer bringt mehr Nutzen fürs Forum, ein aktiver Schreiber, der viele Tipps und Tricks veröffentlicht oder ein stiller Leser, der seinen Euro im Monat zahlt?

    Warum probieren wir es nicht erstmal wieder über freiwillige Spenden? es müssen ja nicht immer ganze Monate von einem Spender finanziert werden. Jeder gibt, was er möchte und wir sehen, wie weit es reicht. Wer spendet, tut das im Wissen, dass andere vom Forum auch ohne eigenen Beitrag profitieren werden.

    oder wir suchen einen Hauptsponsor, der irgendwie zum Forum passt (VW, ein Autohaus, einen Tourenveranstalter oder einen Gewerbetreibenden, der auch im Forum angemeldet ist,...), der darf dann seine Werbung schalten ohne aber irgendeinen Einfluss aufs Forum zu bekommen. So hält sich die Werbung in Grenzen und die Finanzierung ist gesichert.

    Gruss

    frank

  • Moin, Moin,

    ich denke es ist mehr als Recht einen Obolus zu verlangen. Aber er sollte freiwillig sein. Wie wär's denn mit einem Spendenaufruf-Button, kombiniert mit Abwicklung über z.B. Paypal und automatischer Verlinkung mit dem Nutzerkonto, so daß der Button erst nach einem Jahr wieder auftaucht.
    5 € pro Jahr finde ich ok. Überschüsse werden zur Subventionierung von Jahrestreffen oder Seminaren verwendet.

    Tschüß

    RJK

  • Wer hat denn bei so teuren Auto´s und hohen Unterhalts- und Spritkosten noch Reserven für Mitgliedsbeiträge :hopelessness:?

    Im Ernst - ein Forum lebt davon, dass nicht nur ein sehr aktiver Teil von (vielleicht max. 30-50 aktive Nutzer mit mehr als X Beiträgen) Mitgliedern Erfahrungen austauschen (das könnten sie auch einfacher), sondern das auch Gelegenheitsbesucher Zugang zu INformationen haben. Ob diese dann bereit sind erst einen Betrag zu überweisen, bevor sie auf die Seiten gehen dürfen würde ich bezweifeln. Das Forum muss frei zugänglich sein.

    Eine Berücksichtigung am Nutzungsgrad (Status Guru zahlt viel, Chef v. Dienst mittel usw.) ist zwar denkbar, aber auch nicht wirklich charmant, umsetzbar oder vermittelbar.

    Persönlich finde ich die Absicht auch Geld mit einer solchen Plattform verdienen zu wollen nicht unehrenhaft. Mich würden Verbraucherinformationen rund um den Touareg innerhalb dieses Forums auch nicht stören. Warum sollte VW Individual, Kufatec, Pirelli, Blaupunkt usw. nicht Werbung platzieren dürfen???

  • [..] Persönlich finde ich die Absicht auch Geld mit einer solchen Plattform verdienen zu wollen nicht unehrenhaft. Mich würden Verbraucherinformationen rund um den Touareg innerhalb dieses Forums auch nicht stören. Warum sollte VW Individual, Kufatec, Pirelli, Blaupunkt usw. nicht Werbung platzieren dürfen???

    Servus,

    es soll kein Geld verdient werden, sondern lediglich die laufenden Betriebskosten des Forums gedeckt werden. Dass die TF werbefrei sind hat schon etliche Vorteile. Es springen einen nicht überall knallbunt blinkende Werbebanner an, die sich durchs ganze Design ziehen und keiner kann und braucht behaupten, dass z.B. einzelne Beiträge zu einem bestimmten Produkt nur eben so positiv ausfallen, weil eben diese Firma hier Werbung schaltet. Dieser Verdacht käme zumindest latent immer dann auf, wenn insbesondere der Forenbetreiber selbst, oder alternativ auch einer der MODs diesbezüglich seine Meinung zu einem aktuell beworbenen Produkt äußern. Da sowohl die Admins als auch die MODs ja immer noch auch ganz normale User sind, die - wie jeder weiß und lesen kann - sich nach wie vor und wie jeder andere User auch, sich mit dem Thema Touareg beschäftigen und hier fleißig posten, stünden diese ständig "unter Verdacht" bezüglich der Motive gerade dieses oder jenen Beitrags.

    Ebenso besteht bei der bewährten Werbefreiheit nicht die Gefahr, dass umgekehrt einer der werbenden Firmen sich über Beiträge an "offizieller Stelle" beschwert und mit Werbeentzug droht, wenn einzelne User - berechtigt und den eigenen Erfahrungen entsprechend - Produkte der Firma negativ bewerten.

    Die Abkehr von der bewährten Werbefreiheit würde den Charakter der TF mit Sicherheit gravierend verändern. Ich persönlich finde das gut so wie es ist: Werbefrei, ehrlich und zu 100% neutral - die Touareg-Freunde im Original eben :top:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Eric,

    alles Happelei was da erzählt wird, ich wäre bereit wie auch beim letzten mal einen Monatsbeitrag zu übernehmen, gib bitte die Konto Nr. an wohin ich das Geld überweisen kann.

    Tausend Leute 1000 Meinungen lass uns das so machen wie beim letzten mal. Hat doch hervorragend geklappt.

    Schönen Gruß aus Bochum

    Euer Baumschubser

  • Servus,

    es soll kein Geld verdient werden, sondern lediglich die laufenden Betriebskosten des Forums gedeckt werden. Dass die TF werbefrei sind hat schon etliche Vorteile. Es springen einen nicht überall knallbunt blinkende Werbebanner an, die sich durchs ganze Design ziehen und keiner kann und braucht behaupten, dass z.B. einzelne Beiträge zu einem bestimmten Produkt nur eben so positiv ausfallen, weil eben diese Firma hier Werbung schaltet. Dieser Verdacht käme zumindest latent immer dann auf, wenn insbesondere der Forenbetreiber selbst, oder alternativ auch einer der MODs diesbezüglich seine Meinung zu einem aktuell beworbenen Produkt äußern. Da sowohl die Admins als auch die MODs ja immer noch auch ganz normale User sind, die - wie jeder weiß und lesen kann - sich nach wie vor auf und wie jeder andere User auch, sich mit dem Thema Touareg beschäftigen und hier fleißig posten, stünden diese ständig "unter Verdacht" bezüglich der Motive gerade dieses oder jenen Beitrags.

    Ebenso besteht bei der bewährten Werbefreiheit nicht die Gefahr, dass umgekehrt einer der werbenden Firmen sich über Beiträge an "offizieller Stelle" beschwert und mit Werbeentzug droht, wenn einzelne User - berechtigt und den eigenen Erfahrungen entsprechend - Produkte der Firma negativ bewerten.

    Die Abkehr von der bewährten Werbefreiheit würde den Charakter der TF mit Sicherheit gravierend verändern. Ich persönlich finde das gut so wie es ist: Werbefrei, ehrlich und zu 100% neutral - die Touareg-Freunde im Original eben :top:

    Grüße
    Robert


    Das sehe ich nicht so extrem. Es muss ja nicht übertrieben werden. Eben so, dass der Betrieb gesichert ist. Und die User würden schon ihren unabhängigen "Senf" zu den beworbenen Produkten abgeben. Damit kannst du doch im Fernsehen auch umgehen!!!

    Mäzenatentum ist natürlich auch sehr ehrenhaft (Baumschubser). Sponsoring - Orientierung 5 Cent pro Beitrag und dann küren wir den "Sponsor of the month", oder so... und huldigen ihn :guru: Spaß!

  • [...] Sponsoring - Orientierung 5 Cent pro Beitrag und dann küren wir den "Sponsor of the month", oder so... und huldigen ihn :guru: Spaß!

    [OT]Servus,

    mmmmhhhhh, das käme unseren Stephan (Sittingbull) mit umgerechnet aktuell 518,70 Euro aber teuer zu stehen :D[/OT]

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (23. Oktober 2012 um 15:03) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo zusammen,

    ich fand den "Donate"-Button ganz gut. Warum gibt's den nicht mehr? Ich denke, dass viele interessierte TFs diesen nutzen würden, um das Forum aufrecht zu halten. So macht's auch Wikipedia.

    Gruß
    Wolfgang

  • [...] ich fand den "Donate"-Button ganz gut. Warum gibt's den nicht mehr? [...]

    Servus Wolfgang,

    weil er so immensen Erfolg hatte...? :rolleyes: Freiwillig drückt(e) da keiner drauf und auch Wikipedia muss regelmäßig auf der Startseite Spendenaufrufe starten um in Erinnerung zu rufen, dass nichts auf der Welt (nicht mal das vermeintlich kostenlose Glas Ouzu beim Griechen) umsonst ist...

    Grüße
    Robert

  • Traurig Traurig Traurig

    von über 10000 Tausend Usern sind nur 55 Teilnehmer bereit einen Obolus zu
    zahlen

    Mein Angebot steht einen Monatsbeitrag zu übernehmen.



    Immerhin nur 10 Teilnehmer die nicht bereit sind... ...d.h. doch, dass eine überwältigende Mehrheit von über 84% einem Obolus positiv gegenüber stehen!!!!


    [OT]Servus,

    mmmmhhhhh, das käme unseren Stephan (Sittingbull) mit umgerechnet aktuell 518,70 Euro aber teuer zu stehen :D[/OT]

    Grüße
    Robert



    Oh ja, das hab ich vorhin auch gesehen > 10.000 Beiträge !!! Da sollte man doch einen Deckelung oder degressive Variante bereithalten!!!