Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

• Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage,

Ich habe grade meinen Hänger mit Sand gezogen, lächerliche 2,5 t, da gabe es beim rausbeschleunigen einen Ruck und Schlagen.

Nun den Hängerabgestellt wagen auf die Bühne und, was sehe ich da mein Mittellager der Kardanwelle nach hinten, existiert garnicht mehr. Keine einzige Kugel mehr drin.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann das aufeinmal passieren vorher nie Probleme gehabt kein schlagen kein geklapper, nichts.
    Also das Lager ist im arsch, weiß jemand ob nur das Mittellager getauscht werden kann, oder ob die Kardanwelle nach hinten gleich mit getauscht werden muss?
    Und was wird mich das ganze ca. Kosten?

Mit freundlichem Gruß
    Christian

• Hallo,

Die Presspassung der Kardanwelle an dem HAG löse ich immer gerne mit einem passenden Stück Holz und einem richtigen Hammer, ein richtiger Schlag und die Sache ist erledigt ! ( Die Schrauben sind dazu natürlich schon entfernt worden !)

Dann kannst dir die Methoden mit dem Anfahren sparen !

Hi Alevuz,

das mit dem Holzstück und Hammer hab ich ja vorher natürlich auch versucht, aber hat nichts genützt. Deshalb ja der Tipp mit dem Anfahren, wenn nichts anderes funktioniert. ;)
    Meiner hat allerdings auch schon 275 tkm runter inkl haufenweise Offroad, daher war es Evtl auch extrem festgegammelt.

• Hallo Leute,

Bei mir hat es ja auch das Mittellager der Kardanwelle zerlegt.
    Habe das Auto bei meinen Freundlichen stehen, er hat sich schon nach einer Reperatur erkundigt.
    Kann das sein GKN das Mittellager auch nicht reperrieren kann? Sondern nur das Kardangelenk?

Bitte um schnelle Hilfe. Danke schon mal

• So ich habe es nun voreinander bekommen, mein Freundlich meinte er kann keine Firma finden die schaffen würde das Mittellager zu tauschen, da es dieses als Ersatzteil nicht gebe.
    Dank eurer Hilfe und Berichte habe ich gleich mal GKN angerufen. Es wäre kein Problem, hab es so meinen Freundlich aus gerichtet. Nun wird die Kardanwell vor dem Ausbauen markiert (der genaue Sitz) und dann zu GKN geschickt. Bekomme den Dicken zwar erst am Freitag wieder. Dafür aber eine Menge Kohle gespart.
    Hoffe das alles reibungslos Klappt.

Noch eine Frage, ich habe es doch richtig das GKN eine Garantie auf die reperierte Kardanwelle gibt oder?

Grüße Christian

• Grüss Euch!

Mich hats diese Woche auf einem Kurzurlaub in Tirol / St. Johann erwischt .
    Da ich hier im Forum immer mitgelesen habe wusste ich gleich was mich erwartet.

Also auf zum Freundlichen in St.Johann am Mittwoch vormittag, Leihwagen bekommen und Donnerstag war
    der Dicke wieder fertig. Und meiner einer 1248 Euros ärmer.

Was mich ärgert ist das VW das Teil noch immer nicht geteilt anbietet, und ich zuhause quasi den Gelenkwellendienst GKN
    vor der Nase habe :(

Aber was solls ich hoffe das war es für die nächste Zeit!

PS.: In ebay bietet ein Meister mit 20 jähriger Erfahrung eine Überholung mit besserem Lager an,
    Hat wer Erfahrung mit ihm? Hört sich eigentlich ganz positiv an!

Mfg

• Hallo mit Leidende,
    Mein Freundlicher hat auf anraten von mir meine Kardanwelle am Montag nach GKN geschickt.
    Habe Gestern einen Rückruf vom Freundlichem bekommen (hab mich gefreut das mein Dickerchen wieder fertig ist), leider wollte er mich nur Informieren das GKN bei ihm zurück gerufen hätte mit der Aussage das
    Es auf die Reperierte Kardanwelle keine Garantie geben werde.
    Sie könnten mir aber eine neue fûr rund 250 € mehr anbieten mit Garantie.
    Ist das bei GKN immer so das sie keine Garantie geben? Oder machen sie das nur wenn die alte zu kaputt ist?
    Und warum bekommt Mann nur eine neue Kardanwelle gege Austausch der alten? Warum bekomme ich die nicht wieder? Und kann ich da was machen?
    Lieben Gruß Christian
    Und danke schon mal um eure Hilfe.

• Hallo,

Wieso wollt ihr den immer auf alles eine Garantie bei einer Lösung die NICHT der Werksvorgabe entspricht ?

Das MWL ist ein Verschleißteil welches je nach Fahrweise kaputt geht - genauso wie Bremsscheiben - Pasta!

Daß das MWL bei JEDEM kaputt geht ist sowieso klar - man könnte mal bei VW diese Konstruktion anzweifeln und mal blöd nachfragen warum sie diese nicht schon mal verbessert haben?

Der Hersteller der Wellen (wird wohl GKN sein) baut genau das in Auftrag gegebene Teil ein, und ich bin mir fast sicher das eine verstärkte Version verfügbar wäre aber VW wird dies nicht freigeben - warum wohl - Hast schon mal in die Augen von dem Piaech geschaut, wenn du da keine Euro Zeichen / Gewinn / Macht / Marktposition sehen kannst, dann gute Nacht !

Das ist der gleiche Blödsinn wie bei den BMW Motorrad Getrieben, GETRAG könnte viel bessere Getriebe bauen - leider will das aber BMW nicht !!

Wenn sich dein Freundlicher eh schon zu einer Kunden freundlichen Lösung (mit dem Versenden zu GKN) durchringen kann - was er sicher nicht zu laut sagen darf - würde ich das mal ganz schnell akzeptieren, warum soll die Welle von GKN denn nicht funktionieren - VW schickt sie doch auch dahin um sie dann als Ersatzteil dir wieder teuer auf den Rücken zu binden - Das MWL Lager kostet etwa 70 € !! Die Rep. bei GKN für Privatpersonen etwa 210 €, was VW für tausende Wellen bezahlt kannst dir ja mal schnell ausrechnen - viel mehr wie 150 € wird da nicht rauskommen !

Insgesamt ist die Lösung von GKN besser wie eine Haus und Hof Schrauberei, die Welle wird bei GKN gewuchtet, somit sind Probleme beim Wiedereinbau recht gering - jedenfalls nicht größer wie bei VW auch wo auch Wellen im verkanteten Zustand eingebaut wurden!

SG
    Alevuz

• Warum soll GKN auf die gesamte Welle eine Garantie geben wenn sie nur das Mittellager erneuern und der Rest der Welle alt ist? Falls dann bei deiner alten Welle das Auswuchtgewicht wegfliegt kann GKN doch nichts dafür.

Wenn du von denen eine komplette Welle kaufst, haben sie diese komplett überholt und geprüft und geben dann auch eine Garantie auf die ganze Welle. Deine alte Welle wollen die dann behalten, weil diese wieder aufgearbeitet dem nächsten als neue (aufgearbeitete) Welle verkauft wird.

Aber mal ehrlich, was soll an der Welle selbst schon großartig kaputt gehen?

• Ehrlich gesagt pfeif ich auf eine Garantie !
    Meine Welle hat bei VW 1000€ gekostet da kann ich
    fast 3-4 mal die alte bei GKN überholen lassen!

Hat jetzt eigentlich wer Erfahrung mit dem Herren,
    Der auf eBay eine Überholung mit VERSTÄRKTEM
    lager anbietet??

Mfg

• Bin leider mit dem iPhone online da geht das nicht
    so leicht.

Aber wen du VW Touareg Kardanwelle , Mittellager
    Reparatur eingibst kommst über die Suchfunktion
    hin . Der Preis als Orientierungshilfe ist 359€

• Der Hersteller der Wellen (wird wohl GKN sein) baut genau das in Auftrag gegebene Teil ein, und ich bin mir fast sicher das eine verstärkte Version verfügbar wäre aber VW wird dies nicht freigeben - warum wohl - Hast schon mal in die Augen von dem Piaech geschaut, wenn du da keine Euro Zeichen / Gewinn / Macht / Marktposition sehen kannst, dann gute Nacht !

Das ist der gleiche Blödsinn wie bei den BMW Motorrad Getrieben, GETRAG könnte viel bessere Getriebe bauen - leider will das aber BMW nicht !!

Das sind jetzt aber schon ziemlich wüste Verschwörungstheorien. Bis jetzt wird mit fertigen Autos immer noch mehr Geld verdient als mit Ersatzteilen und schlechte Qualität ist dem Neuwagenabsatz nicht eben zuträglich. Das Argument, dass der Kostendruck dafür sorgt, dass nicht immer das teuerste Teil im Auto landed, kann ich ja gut nachvollziehen. Aber das absichtlich schlechte Qualität gebaut wird, um hinterher daran zu verdienen, halte ich für unsinnig.

• Hallo Touareg Freunde !

Ich brauche eure Hilfe , da ihr mehr Erfahrung mit dem Dicken habt!!

Hab Fahrzeug vor 2 Tagen von Privat gekauft vorher alles gecheckt, bei VW Sicherheitscheck gemacht , von unten angekuckt History von ;) am bildschirm angeschaut war alles ok bis auf heute .....:mad:

Fahrzeug:

Touareg 3.0 v6 TDI
    EZ: 10.2005
    Km . st . : 104 tausend
    Luftfederung
    Automatik

Problem:

Beim Beschleunigen treten starke Vibration - Klopf Geräusche auf, die sind sehr deutlich zu spüren am Mittlere Armlehnenfach

wenn man Gas weg nimmt oder Geschwindigkeit Hält z.B. 120 (leicht gas geben oder mit Tempomat Geschwindigkeit halten)

alles OK, wenn man mehr Gas gibt bzw Geschwindigkeit erhöht ist sofort Geräusch da ! Besonderes wenn man von Ampel los fährt

ab 20 km/h ist es wieder da solange wenn man auf gas Drück

in "N" gas geben kein Problem!

Morgen gehe ich zu VW wollte aber vorher was von euch Hören und mich schon auf Kosten einstellen :wand:, leider hab ich nicht lange genug dem Touareg genossen...

Vielen Dank für eure 'Hilfe

Grüß Georg

• Hallo SOA,

Sei mir bitte nicht böse aber das kostet mich jetzt ein kleines Lächeln!

Bei den BMW Getrieben ist es definitiv so wie ich geschrieben habe.

Wenn VW nicht gute Geschäfte mit Ersatzteilen macht dann kauf bitte einfach mal die gleichen Teile irgendwo anders!

Wenn dieses blöde MWL als Ersatzteil vorhanden ist, wäre es ja noch ok aber dem Kunden der keine Möglichkeit hat etwas selbst zu erledigen eine "neue" Welle zu verkaufen für etwa 1000 € kann man schon von einem guten Geschäft für VW sprechen oder bist du auch bereit für einen Liter LL3 bis zu 30 € zu bezahlen obwohl der Privatmann den Liter etwa um 7-8 € beziehen kann. VW wird wohl mehrere Millionen Liter ordern, ein Preis von etwa 1 € / Liter könnte dann hinkommen.

Hierfür gibt es noch genug andere Beispiele zumal das MWL nicht immer in der Garantie Zeit kaputt geht und es nicht in allen Ländern eine Garantieverlängerung gibt (zB.: hier in AT).

Ebenso ist diese MWL Problem eher dem VAG Konzern zuzuordnen wie anderen Premiumherstellern.
    Von den großen Land Cruisern J20 oder einem G hört man nichts von solchen Problemen obwohl viele dieser Fzge etwas härter rangenommen werden wie unser übergewichtiger Bison.

VW macht fast mit allem ein Geschäft, außer mit Piaechs Bugatti , den bezahlt aber eh der keine Polo oder Golf Kunde !

Obiges stellt meine Meinung dar!

Schönen Abend
    Alevuz