Luftfederung defekt...

  • Hallo und danke für die Antwort
    Das ist ja interessant mit dem Proportionalventil.
    und ich dachte dies gehört zur Pneumatik.
    Den Durchgang habe ich zuerst am Stecker gemessen, danach kurz hinter dem Stecker etwas abisoliert und abermals gemessen und dabei das kabel hin und her bewegt um einen ewtl Drahtbruch festzustellen.
    Leider kein Durchgang.
    hier das versprochene Foto

    20111110_084152.jpg

    Gruß Messalin

  • Hallo Heiko,
    ich habe mir die Bilder von deinem Dämpfer mal genauer angesehen.:confused:
    Offensichtlich ist das Gewinde im Alublock noch vollständig intakt.
    Hast Du mal versucht, das abgebrochene Teil mit z.Bsp. einem Linksdreher
    raus zudrehen und wenn ja, wie sah das Gewinde aus.
    Hast Du zufällig Fotos davon gemacht und kannst Du die ins Netz stellen?
    :adoration:
    MfG
    Martin

  • Hallo T-Freunde
    So mein Dicker ist wieder in Ordnung(fast)
    Das Proportionalventil am Dämpfer war definitiv defekt.
    Wie in den Foren bereits erwähnt wollen die Freundlichen den Dämpfer nur Komplett tauschen. Dämpfer +Einbau + Einmessung. 1500 - 1700€
    Aber es geht auch anders. Der Dämpfer ca540€ + Balg + Kleinteile usw + Einbau + Einmessung 1100€
    Alles wieder Top.
    Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der Frontscheiben-Belüftungsklappe.
    Wenn sie nur im geöffnetem zustand kaputt gegangen wäre, dann wäre es mir egal. Aber sie ist geschlossen und kann somit die Scheibe nicht mehr belüften.
    und das bedeutet beschlagene Scheibe.
    Falls jemand einen Trick kennt, die klappe auf irgendeine weise zu öffnen, ohne das komplette Armaturenbrett abbauen zu müssen, dann möge er mir bitte bescheid geben.
    Lieben Gruß und entspannte Feiertage
    Messalin

  • Also bei meinem 2004 ist nun der Kompressor auch hinüber...
    Somit auch mein erster richtiger großer Defekt der aber einkalkuliert war (da ja faktisch jeder TI mit LF irgendwann dieses Thema haben wird).
    Das ist im übrigen nicht meine Aussage sondern die des Touareg Experten meiner Vertragswerkstatt.
    Das thermische Problem bedingt durch das defekte Relais ist bekannt und der Kommentar war recht trocken:
    Wir haben ja daraus gelernt^^.
    Na ja somit 500 - 1000 Euro für einen Kompressor (den muß ich selber besorgen) und 400 Euro für den Einbau inkl. Prüfung.
    Der VAG Kompressor kostet im Augenblick zwischen 1515 und 1589 Euro bei VW.
    Somit wer sich einen TI mit LF überlegt sollte gleich mal das einkalkulieren....

  • Hallo,

    Ganz schnell weil ich es eilig habe:

    Ist der Kompressor elektrisch kaputt (der Antriebsmotor) oder nur der "Kolbenring" welcher undicht ist und dann keinen oder sehr wenig Druck aufbauen kann?
    Wenn ja dann gibt es dafür einen Rep Satz --> ca. 60 €, die Ersatzteil Nummer dafür kann ich dir auf Anfrage gerne mitteilen !

    Neue originale Kompressoren (von Waeco) jedoch ohne VW Aufkleber gibt es bei Ebay um 550 €, ich habe so einen zuhause, ist exakt der selbe wie original.
    Dieser hat auch noch einen Übertemp. Schutz dabei !!

    Einbau ist recht einfach wenn du dir dabei den Rücken schmutzig machen willst; Ich würde auch noch die Trocknerpatrone wechseln ( glaube ich zumindest...)

    SG
    Alevuz


  • Ist der Kompressor elektrisch kaputt (der Antriebsmotor) oder nur der "Kolbenring" welcher undicht ist und dann keinen oder sehr wenig Druck aufbauen kann?
    Wenn ja dann gibt es dafür einen Rep Satz --> ca. 60 €, die Ersatzteil Nummer dafür kann ich dir auf Anfrage gerne mitteilen !

    Neue originale Kompressoren (von Waeco) jedoch ohne VW Aufkleber gibt es bei Ebay um 550 €, ich habe so einen zuhause, ist exakt der selbe wie original.
    Dieser hat auch noch einen Übertemp. Schutz dabei !!

    Einbau ist recht einfach wenn du dir dabei den Rücken schmutzig machen willst; Ich würde auch noch die Trocknerpatrone wechseln ( glaube ich zumindest...

    Hmmm... also ich hab ja schon so einiges am Treg gemacht aber an den Kompressor hab ich mich noch nicht rangetraut.
    Ich muß dazu sagen, dass die Diagnose von VW noch aussteht. Die kommt morgen.
    Kompressor beistellen kann ich solange er OEM ist.
    VW will für den "theoretischen Einbau" ca. 300 Euro was für mich ok ist.
    Die 1600 Euro für den Kompressor sind es aber nicht.:mad:

    Einer mit Übertemp. Schutz ist natürlich genial. Ich dachte der überarbeitete "E" hat auch einen?!

    Lange Rede kurzer Sinn...Genau sagen kann ich noch nicht was da Sache ist, denn die Fehlerdiagnose fehlt noch.
    Fehlerspeicher hab ich noch ausgelesen. Zwei Einträge: (mal etwas frei): minimun Level reached und cycle failure
    Fakt ist es findet kein Nachladen des Druckspeichers mehr statt, d.h. Fahrwerksfehler und der Kompressor macht gar nichts mehr. Keinen Ton.
    Das Notfallprogramm war auch aktiviert und das Niveau Regel System war auch deaktiviert laut Eintrag, d.h. Kalibierung ging nicht mehr.
    Den Fahrwerksfehler habe ich aber schon seit Wochen immer mal wieder sporadisch ohne Konsequenzen immer beim Start.
    D.h. Neustart und alles ist ok.
    Kein Abkippen oder sonstige Themen.
    Kann gut möglich sein, dass das Relais immer mal gezickt hat und kein Druckaufbau erfolgen konnte.
    Somit eigentlich der Relais Klassiker...

    Die Sicherung für den Kompressor beim letzten Ladezyklus vor seinem Tod habe ich auch gesucht nur nicht gefunden.
    Da dachte ich mir schon da stimmt was nicht...
    Somit trotz Kenntnis des Problems doch irgendwie reingeraten....:rolleyes:

  • Hi,

    hatte letzte Woche das gleiche Problem, Kompressor defekt bei VW 1200 € + 400€ einbau.
    Ich fand das sehr unverschämt was VW :mad:dafür haben wollte, also schnell im Netz gesucht und hier bestellt http://www.air-suspension-shop.com/index.php?k=97.:guru:
    Für den einbau habe ich auf einer Bühne ca. 1 std gebraucht, ist total easy. Man kann es aber auch ohne Bühne gut schaffen und hat dabei noch ne menge Geld gespart.:):)

    Gruß
    Olli

  • Erstmal danke für den Link.
    Der ist sehr gut.
    Ich habe nun das gesamte Luftversorgungsaggregat bestellt und lasse das bei VW einbauen.
    Der Preisunterschied ist minimal denn die Monatagekosten sinken, wenn VW nur das gesamte System ein und ausbauen muß.
    Zudem ist dann alles neu.
    Für knappe 1000 Euro sollte alles wieder tip top sein (hoffen wir mal).

    Zur Fehlerursache: Bei mir knallt die 40A Sicherung für den Kompressor durch.
    Er läuft noch an aber nur sehr schwer und auch nur kurz. Dann knallt wieder die Sicherung durch.
    Einen kompletten Kolbenfresser habe ich nicht, aber es ist nahe dran.

  • So der Dicke ist nun wieder ok.
    Kosten:
    700 Euro das komplette Luftversorgungsaggregat und ca. 500 Euro an Arbeitszeit die sich wie folgt zusammensetzt:
    1.) Kompessor ein- und ausbauen ist recht günstig: 150 Euro aber es kommt noch hinzu
    2.) Relaisträger ein- und ausbauen ca. 120 Euro, das Relais sitzt so blöd, dass man das Sch... teil ausbauen muß. Das sitzt unter den Amaturenbrett, Zugang via Fußraum.
    3.) Fahrersitz ein- und ausbauen ca. 120 Euro, da sitzt die 40A Sicherung drunter.
    4.) Fehlersuche

    Alle 4 Schritte sind auch notwendig wenn das Relais ersetzt werden soll und die 40A Sicherung geflogen ist.
    2+3.) Kann man sehr einfach auch selber machen für 1.) sollte man eine Bühne haben und 4.) ist mE wichtig um Gewissheit zu haben.
    Bei mir war es zu 90% ein verharztes Relais...

  • Hi,

    sorry aber dafür 500€ finde ich abzocke.:eek:

    1. Warum hast Du den den Halter mit neu genommen? Ich hab nur den Kompressor getauscht!
    2. Warum musste der Sitz raus?? ( Sitz hoch stellen und schon springt ein die Sicherung an):wand:
    3. Der Relaiträger sitzt zwar blöd:mad:, aber dafür hab ich als Laie nur ca. 15 min gebraucht.

    Gruß

    Olli

  • 1. Warum hast Du den den Halter mit neu genommen? Ich hab nur den Kompressor getauscht!


    DU ja, wenn das VW macht zahlt man nicht nur den Ein- und Ausbau sondern auch die Arbeitszeit die sie benötigen um den Kompressor umzusetzen...
    Das macht dann eher keinen Sinn. Wer selber das ganze macht kann den Träger weiter nutzen.

    Zitat

    2. Warum musste der Sitz raus?? ( Sitz hoch stellen und schon springt ein die Sicherung an):wand:


    Wo soll sie den dann sein? Wenn ich meinen Sitz el. hochfahre sehe ich da nix. Da sind nur die Abbdeckungen für die Vielzahnschrauben zum Ausbau des Sitzes und der Teppich?! Mach mal bitte ein Bild davon. Hilft vor allem wenn man die Sicherung doch mal ziehen muß...

    Zitat

    3. Der Relaiträger sitzt zwar blöd:mad:, aber dafür hab ich als Laie nur ca. 15 min gebraucht.


    Na ja VW hat dafür genau wie für den Sitz einen Pauschalsatz. Daran kannst du nichts ändern außer selber machen. Ich weiß jetzt auch wo das Teil sitzt aber selber gefunden hätte ich das so nicht. Wie ich das Teil rausbekomme weiß ich immer noch nicht. Evtl. kannst da helfen.

    Errinnert mich so ein wenig an das Thema Heckklappenverkleidung. Kennt man nicht die beiden Torx hinter der Abdeckung des Schweibenwischermotors wird es spannend. Somit wenn man weiß wo alles ist kann man einiges sparen. Ich sag mal mit eine Bühne bekommt man das ganze locker in einer Stunde selber hin aber auch die muß man erstmal haben oder mieten.

    Somit zumindest mal die Hinweise von mir was wo sein wird damit andere das selber machen können.

    Was mich ein wenig ärgert...
    Wenn du es schon so genau weißt wieso stand es vorher nicht?
    Hätte mir zumindest ein paar Euro (er/ge)spart...

  • das tut mir leider, hättest ja auch fragen können wo das Relai sitzt. Ich war so dreist und hab gefragt wo die Sachen sitzen, weil es dabei auch Unterschiede von der Ausstattung her geben soll.
    Aber das Foto von der Sicherung mach ich Dir noch:).

  • das tut mir leider, hättest ja auch fragen können wo das Relai sitzt. Ich war so dreist und hab gefragt wo die Sachen sitzen, weil es dabei auch Unterschiede von der Ausstattung her geben soll.
    .


    Kein Thema: Also ich war nochmal bei VW und die haben mir den Betrag für den Sitzausbau erstattet.
    Der Montagemeister wusste nicht, dass es ohne Ausbau geht und ich musste es ihm erstmal zeigen.
    Die waren auch froh, denn so können sie sich in Zukunft einiges an Zeit sparen.

    40 A Sicherung für den Kompressor und ziehen der Sicherung:
    Also für alle auch wichtige wenn man die Sicherung ziehen will um den Kompressor bei defekten Relais zu retten!
    Die 40A sitzt direkt unten dem Fahrersitz 90° versetzt und mit einer kleinen Klammer gesichert. Die 40A Sicherung ist deutlich größer als die normalen Sicherungen. Es ist ein oranger, rechteckiger kleiner "Kasten". Wenn man nun den Sitz nach oben und ganz nach hinten fährt, sich vor den Sitz kniet erkennt man links oben einen Teil der Batterieabdeckung. Die Sicherung sitzt dann ziemlich genau in der Mitte rechts neben der Abdeckung.

    Das Relais ist eine härtere Nummer. Da muß ich auch erstmal nachgucken wie man den Träger rausbekommt.

  • Kein Thema: Also ich war nochmal bei VW und die haben mir den Betrag für den Sitzausbau erstattet.
    Der Montagemeister wusste nicht, dass es ohne Ausbau geht und ich musste es ihm erstmal zeigen.
    Die waren auch froh, denn so können sie sich in Zukunft einiges an Zeit sparen.

    40 A Sicherung für den Kompressor und ziehen der Sicherung:
    Also für alle auch wichtige wenn man die Sicherung ziehen will um den Kompressor bei defekten Relais zu retten!
    Die 40A sitzt direkt unten dem Fahrersitz 90° versetzt und mit einer kleinen Klammer gesichert. Die 40A Sicherung ist deutlich größer als die normalen Sicherungen. Es ist ein oranger, rechteckiger kleiner "Kasten". Wenn man nun den Sitz nach oben und ganz nach hinten fährt, sich vor den Sitz kniet erkennt man links oben einen Teil der Batterieabdeckung. Die Sicherung sitzt dann ziemlich genau in der Mitte rechts neben der Abdeckung.

    Das Relais ist eine härtere Nummer. Da muß ich auch erstmal nachgucken wie man den Träger rausbekommt.


    hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem, nachdem die 40A Sicherung geflogen war habe ich eine neue reingesteckt (dachte , wird schon) aber die war sofort durch.
    Dann habe ich mich auf die Suche nach dem Relais gemacht, habe es auch gefunden, habe es ersetzt, dann die neue Sicherung rein, Motor starten, aber nix da, Motor aus, Sicherung war wieder durch.
    as kann es sein,
    hat einer ´ne Idee was ich noch machen kann?

  • hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem, nachdem die 40A Sicherung geflogen war habe ich eine neue reingesteckt (dachte , wird schon) aber die war sofort durch.
    Dann habe ich mich auf die Suche nach dem Relais gemacht, habe es auch gefunden, habe es ersetzt, dann die neue Sicherung rein, Motor starten, aber nix da, Motor aus, Sicherung war wieder durch.
    as kann es sein,
    hat einer ´ne Idee was ich noch machen kann?


    Das Relais was ich ersetzen muss, ist das die Nr.373