• Servus Jörg,

    herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden! "Ferkel" ist ja mal ein Name :D Hat dein Neuer denn auch einen Spitznamen bekommen?

    Grüße
    Robert


    "Ferkel" ist die Bezeichnung der Nissan-Gemeinde für den Pathfinder
    Der Name wird in allen möglichen Foren so benutzt.

    Dei Bezeichnung "Dicker" für den T passt für mich auch irgendwie.

    Gruß
    Jörg

  • "Ferkel" ist die Bezeichnung der Nissan-Gemeinde für den Pathfinder. Der Name wird in allen möglichen Foren so benutzt. [...]

    Unfassbar! Ich bin entsetzt, weiß aber nun endlich, an was mich das Auto immer erinnert :hopelessness:

    Grüße
    Robert

    P.S.: Nicht falsch verstehen, habe den Pathfinder selbst mal in die engere Wahl gezogen und bin früher Patrol und Terrano gefahren.

  • Hallo erstmal...:winken:

    habe die letzten Tage ein bisserl im Touareg-Freunde-Forum gestöbert nach allem, was mir wichtig und interessant erscheint. Hier finde ich eine Fülle von Informationen und Tips und Tricks über den Touareg. Ich bin seit Anfang Juli 2012 nun im Besitz eines T II, 3.0 V6 TDI BMT, 180 KW !!! Freu! :biggrin:

    Was soll ich sagen..... es ist halt einfach ein klasse Auto !

    Jedenfalls erhoffe ich mir bei den Touareg-Freunden einiges Wissenswertes und Sinnvolles rund um den Touareg zu erfahren.

    Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich nicht der fleißige Schreiber bin und auch sonst in Sachen "Forum" absoluter Neuling bin.
    Ich muss erst mal die ganzen Regeln u.s.w. mir verinnerlichen. :denker:

    Also, das war's erst mal von meiner Seite.

    Bis demnächst mal wieder...

    Gruß
    Frank

  • Servus Frank,

    herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden und natürlich Glückwunsch zum neuen Auto! Fleissiges schreiben oder besondere technische Qualifikationen sind ja nicht Bedingung um sich hier zu tummeln. "Nützlich" machen kann sich ein jeder und sei es beispielsweise durch das Einstellen von Bildern von Felgen, Zubehör oder der Innenausstattung des eigenen Fahrzeuges, welche ein anderer Teilnehmer vor der Bestellung gerne mal "live" und nicht nur im Prospekt sehen möchte :top:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Touareg-Freunde,
    Ein freundliches Hallo aus dem Braunschweiger Land.
    Mein Name ist Axel, bin 39 Jahre und seit einer Woche stolzer Besitzer eines T1 V8 Individual.
    Ich habe hier im Forum schon seit einiger Zeit immer mal wieder den einen oder anderen
    Beitrag gelesen und mir vor dem Kauf einiges an Infos eingeholt.
    Tipps waren sehr hilfreich.:top:

    Gruß an alle
    Axel

  • na ja, fast Hamburg, musste leider auf Wunsch der besten aller Ehefrauen 2009 vor die Stadttore Hamburgs ziehen.

    Ich habe mir jetzt den Wunsch nach einem Touareg erfüllt und und von privat einen 2007er T1 3.0 V6 TDI mit 37.500 KM erworben und bin eigentlich zufrieden. Das Auto hat keine Luftfederung, die bei Defekt kostenintensiv wird, es hat keine XENON-Scheinwerfer, wo eine Birne eine Vermögen kostet, es hat keine Dynaudio-LS, es hat kein absperrbares HA-Differential - und trotzdem ist es ein Hammergerät. Die tolle Qualität und die enorme Ellenbogenfreiheit ist schon beeindruckend.

    Er ist Perleffektschwarz mit Innenausstattung in Sonnenbeige. Ich mag diese Kombi sehr gerne.

    Ich studiere immer noch die vielfältigen Funktionen.

    Auch die ersten Probleme gibt es schon. Dreimal war jetzt die Batterie schon leer und das Startkabel musste ran. Warum, weshalb, woher? Keine Ahnung. Den einen Tag springt er an, den anderen nicht. Ich stelle das Radio aus, ich deaktiviere das PDC und verriegele und dennoch.... Bei ATU habe ich schon die Batterie testen lassen - die haben so ein Gerät, dass die Batterie unter Vollast leer saugt und anhand der Zeit, in der die Batterie Ladung verliert, kann gesagt werden, ob sie noch gut ist. Laut ATU ist sie noch ok.... Na ja, weiterfahren und beobachten.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es die Batterie erledigt, wenn ich 10 Minuten ohne laufenden Motor im Auto sitze und verzweifelt und ohne Erfolg versuche, mein iPhone 4S mit der Premium FSE zu koppeln. Gut Licht, da auf Auto gestellt, und Radio (RNS2 DVD) liefen wohl - aber das sollte eine 450 A Batterie doch packen.

    Hm, ich habe hier schon viel im Forum gestöbert und gelernt, dass es über irgendein Service-Zugang mit Kabel und Software möglich ist, die eine oder andere Einstellung zu ändern, die über die MFA nicht änderbar ist. Mal sehen, ob ich die Zeit finde, einen Händler zu besuchen in den nächsten Tagen. Vielleicjht traue ich mich aber auch, mal Kontakt zu T-Ray aufzunehmen :winken:

    Jetzt erst einmal aus dem Norden genug!

    3 Mal editiert, zuletzt von JanHH (16. August 2012 um 22:52)

  • Hallo Jan,
    herzlich Willkommen bei den Touareg Freunden!

    Zu Deinem Batterieproblem wirst Du zig Beiträge über die Suche finden, insgesamt nehme ich schon an, dass sie einfach am Ende ist. Kommen denn beim Startvorgang auch Fehlermeldungen?
    Ich hab ja selbst nen 2007er und ich hatte Glück, dass die Batterie den letzten Winter noch überlebt hat. Mittlerweile habe ich auf eine Gelbatterie gewechselt und bin voll zufrieden.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin Marco,


    ich habe hier im Forum die Beiträge hinsichtlich Batterieentladung viel gefunden. Da das Fahrzeug regelmäßig zur Inspektion war (zuletzt im Juni 2012), gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein Problem eines fehlenden Software-Updates handelt. Ich wollte allerdings keinen neuen Thread dazu eröffnen, weil ja schon reichlich darüber geschrieben wurde, eine befriedigende Erklärung allerdings nirgends gefunden wurde. Verbaut ist eine 85 Ah - Batterie.

    Dass die Batterie am Ende sein sollte, dagegen spricht das Ergebnis vom Test bei ATU.

    Fehlermeldungen oder dergl. erschienen beim Starten nicht, als die Batterie dreimal in den letzten 1 1/2 Wochen nicht mehr wollte. Wenn ich dann überbrücke und fahre, zeigt das Voltmeter während der Fahrt ca. 14V und nachdem sie durch die Fahrt wieder aufgeladen ist, im Stand ohne "Zündung an" ganz normal die 12V.

    Ich habe den Wagen angeschafft, da ich meinen Dienstwagen wg. Wechsel in die Zentrale abgebe. D. h. ich fahre ihn noch nicht täglich. Es ist eben verwunderlich, dass das Auto am 15.08 nach zwei, drei Tagen rumstehen am Abend ganz normal anspringt, 50 KM gefahren wird und dann einen Tag später, gestern Abend, die Batterie in die Knie geht, nachdem ich vielleicht 10 Minuten bei offener Tür im Fahrzeug saß und versuchte, das iPhone 4S zu koppeln. Dabei lief das RNS2 DVD und die Autolicht-Funktion war aktiviert. Der Motor lief, wie gesagt, dabei nicht. Der Vorbesitzer hatte das Problem nie, auch nicht, wenn er, wie zuletzt mal länger stand.

    Ich werde, das noch etwas beobachten. Wenn das Phänomen weiterhin auftritt, werde ich wohl um den Versuch mit einer neuen Gel-Batterie nicht herumkommen, denn ich brauche das Auto ja bald täglich und kann keine Überraschungen gebrauchen. Im Moment hat mir mein Nachbar ein Ladegerät an die Pole im Motorraum gehängt und nun laden wir mal über Nacht.

    Dass sich das iPhone nicht koppeln läßt, ist bei einer FSE Premium (die 2007 ja auch schon EUR 660 gekostet hat) schon hitverdächtig. In der Mittelarmlehne ist ein Ladeschale für ein Nokia 6230i (zumindest erwartet die MFA ein Handy diesen Typs) fest verbaut, soweit ich sehe. Wie man das Ding herausbekommt, ist nicht zu sehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt die Änderung im Steuergerät (in Funktion 77, Adaption 12, Kanal 134 auf 0 setzen) nichts, da das 4S nur ein RSAP-Protokoll unterstützt und es das entsprechende Cydia-App nur für 3GS und 4 ohne S gibt.

    Dann nützt irgendein Multimedia-Adapter aber offenbar auch nichts, oder täusche ich mich da? Finde ich schon irgendwie doof, wenn man so ein tolles Auto, so ein tolles Radio (bis auf die Knarzgeräusche alle 5 Minuten aus dem DVD-Laufwewerk, wenn sich die DVD wieder dreht), so eine tolle FSE und so ein ausgesprochenes Multimedia-Handy hat und nix passt zusammen.

    Immerhin, ich habe mir die Scheibenverkleidung "Kamei Sunnyboy" für die Heck- und Seitenscheiben sowie hinteren Türen geholt. Das sieht schon mal gut aus.


    2 Mal editiert, zuletzt von JanHH (17. August 2012 um 05:23)

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Trau dich ruhig ;) aber allzuviel ist bei dem "alten" leider nicht möglich. Wenn du es mal mit ner anderen Batterie ausprobieren willst bevor du dir ne neue zulegst - ich habe hier noch eine stehen.

    Moin Reimund,

    super, danke für das Angebot. Die Batterie werde ich noch etwas nach dem Motto "weiterfahren und beobachten" testen.

    Aber Dein Angebot, das Auto mal an den Laptop zu hängen und zu gucken, würde ich ganz gerne mal wahrnehmen. Aus welcher Ecke in HH stammst Du denn?

    LG
    Jan

  • Hallo TF Gemeinde
    Ich komme aus dem Sauerland und bin leidenschaftlicher Camper mit Dänemark als Hauptreiseziel. Z.Zt. bin ich leider noch nicht im Besitz eines Touaregs, aber auf der Suche. Fahre z.Zt. einen Landcruiser welchen ich immer noch gerne fahre, aber ich glaube die Zeit für einen Wechsel ist da. Bin immer noch am studieren und die Suche wird immer weiter eingegrenzt bis er dann vor der Tür steht. Ich bin auch nicht der Fahrer der über Stock und Stein fährt, aber gerne mal in Dänemark am Strand das Kind im Manne rausläßt. :encouragement: Ich hoffe auf eine schöne Zeit hier im TF mit viel Input unter Gleichgesinnten :top:.

    Gruß aus dem Sauerland

    Daene

  • Servus!
    Bin in zwei Wochen Besitzer eines Touareg I V6TDI R-Line BJ Ende 08.
    Wohne in München und bin schon während der Recherche vor dem Kauf auf dieses Forum aufmerksam geworden
    und konnte so im Hinblick auf die Kaufentscheidung gute Informationen erhalten.

    Ich komme vom 535d und war mit dem Wagen sehr zufrieden. Leasingende und Familie haben mich dann zum SUV gebracht.
    Den X5 finde ich persönlich optisch ansprechender (innen wie aussen), top Verarbeitung und denke auch im Wiederverkauf ist er besser.
    Bin beide zur Probe gefahren. Den X5 empfande ich dabei leider als zu hart für einen SUV (keine Lust damit Gullis auszuweichen),
    zu laut für die gebotene Leistung und die gewünschte Farbkombi war ohnehin nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu einem vernünftigen
    Preis zu bekommen, oder innerh. von zwei Tagen weggekauft.

    Beim T. haben mich die Luftfederung und der Wankausgleich schon beeindruckt. Komfortabel (trotz 20") und trotzdem flink in den Kurven.
    Durch den Kostenvorteil des T. in der Versicherung ist der dann mit dem X5 relativ gleich auf, und so versuche ich es jetzt mal mit dem T. die
    nächsten Jahre und hoffe damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    Ich hoffe natürlich von eurer langen Erfahrung profitieren zu können und werde gleich mal mit entsprechenden Fragen in den Beiträgen loslegen.
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

    Sancho

  • Hallo,

    am Wochenende haben wir uns angemeldet und möchten uns nun vorstellen. 1,5 Jahre lang haben wir einen R5 gefahren den wir am Wochenende gegen einen R50 getauscht haben. Wir da sind Klaus, Kerstin und unser Sohn Maxi. Unsere weiteren Fahrzeuge sind ein T5 California 4motion und ein Oldtimer: Audi 200 5T Baujahr 1981.
    Im südlichen Landkreis Augsburg sind wir zu Hause.
    Hier unser alter "Kleiner" und unser neuer "Dicker":

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120918/temp/976zznmt.jpg]

    Es werden demnächst bestimmt noch einige Fragen auftauchen mit denen wir uns melden werden.

    Grüße
    Klaus

  • Hallo Martin,

    danke für die Blumen. Wir haben seit dem Kauf am Samstag schon fast 1000 km gefahren, da wir ihn in Norddeutschland geholt haben. Mein bisheriges Fazit: da macht sogar Dieselpower Spaß. Im August waren wir mit unserem Campingbus California auf der Tour vom Schwarzwald bis an die Nordsee unterwegs. Da lag es fast am Weg und wir haben uns den R50 angeschaut. Nach einigen Verhandlungen sind wir uns einig geworden und man hat unseren in Zahlung genommen. Meine Frau und ich sind total begeistert vom Fahrverhalten und -spaß.

    Grüße
    Klaus