Parkdistanzkontrolle beim T2 nachrüsten

  • Hallo alle zusammen,

    habe einen T2 gefunden, denn man sich zulegen könnte :)

    Leider hat der keine Parkdistanzkontrolle, kann man diese nachrüsten?
    Hat jemand Erfahrung, das schon mal gemacht ... ?

    Vielen Dank vor ab.

    Gruß aus Hamburg

  • Servus,

    mal davon abgesehen, dass monetär gesehen alles bezahlbar und damit machbar ist, dürfte es in diesem Fall besser sein, eine echte Nachrüstlösung zu nehmen und nicht die originale. Die Original-PDC ist ueber diverse Steuergeräte zu tief in das System eingebunden.

    Was sagt der :) dazu?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Moin Moin alles zusammen,

    vielen Dank für eure Hilfe.

    Das der T keine Parkdistanzkontrolle hat, hat mich auch gewundert. Dachte das wäre Serienmäßig drin.

    Da sich das nachrüsten eines PDC woll ein nicht so ganz leichtes unterfangen ist.

    Ist der erste Schritt die nachrüstung einer Heckkamera.


    Gruß Bernhard

  • Hallo , also ich würde die originale Nachrüstung schon für möglich halten und der Einbindung ins RNS850 nicht zuviel Probleme zuweisen.

    Grundsätzlich sind ja alle bedeutenden Steuergeräte in einem Bussystem verbunden, mit Anschluss des PDC Stg weiß das also auch das RNS und stellt das zusätzliche Menü zur Verfügung. War beim TI auch schon so, wenn man das Telefonsteuergerät angeschlossen hat. Das zusätzliche Menü erschien nach Zündung aus und an sowohl im RNS als auch im MFD.

    Deswegen meine Vermutung zur Nachrüstung, Sensoren und Steuergerät verbauen, codieren und es müßte funtionieren.

    Gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)


  • Hast du erfahrung mit der Nachrüstung vom PDC


    Hallo Bernhard,

    nein, aber die technischen Voraussetzungen sind ja somit geschaffen und wie macko schon geschrieben hat, sollte eine Nachrüstung beim :) möglich sein :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin,

    ehrlicherweise hätte ich nie und nimmer gedacht, dass es einen T ohne Parkdistanzkontrolle überhaupt gibt.:eek: Manche sparen wirklich an der falschen Stelle!
    Viel Glück beim Nachrüsten.

    Mein V 8 hat auch keinen Krachmacher an Bord :D mir geht das ewige gepiepse nämlich tierisch auf den Sa.....

    o.k. dafür hat er ne rundrum Kamera :cool:

    Grüsse aus der sonnigen Pfalz
    Peter

  • Mein V 8 hat auch keinen Krachmacher an Bord :D mir geht das ewige gepiepse nämlich tierisch auf den Sa.....

    o.k. dafür hat er ne rundrum Kamera :cool:

    Grüsse aus der sonnigen Pfalz
    Peter


    Moin,

    die Lautstärke der Parkdistanzkontrolle kann man ja einstellen, ich nutze die lieber, alls meine Kameras. So hat jeder seine Vorlieben.

  • Moin,

    die Lautstärke der Parkdistanzkontrolle kann man ja einstellen, ich nutze die lieber, alls meine Kameras. So hat jeder seine Vorlieben.

    es ging nur um deine Aussage von wegen an der falschen Stelle sparen ........

    warum sollte ich mir ne Parkdistanzkontrolle kaufen um sie dann leise zu stellen :D

    kann man diese eigentlich dauerhaft leise stellen oder muss man das nach jedem Neustart?

    Grüss
    Peter

  • es ging nur um deine Aussage von wegen an der falschen Stelle sparen ........

    warum sollte ich mir ne Parkdistanzkontrolle kaufen um sie dann leise zu stellen :D

    kann man diese eigentlich dauerhaft leise stellen oder muss man das nach jedem Neustart?

    Grüss
    Peter

    Moin,

    weil ich mittels der Anzeige im RNS 850 wesenlich genauer die Entfernungen einschätzen kann, als mit Hilfe des Kamerabildes.
    Ob ich die Kameras wieder bestellen würde - ich glaube nicht.:denker:

  • Servus,

    weil ich mittels der Anzeige im RNS 850 wesenlich genauer die Entfernungen einschätzen kann, als mit Hilfe des Kamerabildes. [...]

    :confused:
    Na das ist aber eine reine Übungssache. Mit einer einfachen PDC könnte ich niemals mit dem Kugelkopf der AHK so unter die Deichsel fahren, dass ich nur noch runterkurbeln muss...und genauso kann auf den Milimeter nach hinten an eine Wand fahren, was mit der PDC schlichtweg unmöglich ist, da sie ab < 30 cm durchgehend fiept. Und ich denke, dass dieses OPS zwar genauer als die alten LEDs arbeitet, aber eben auch nicht so genau, oder?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Und ich denke, dass dieses OPS zwar genauer als die alten LEDs arbeitet, aber eben auch nicht so genau, oder?

    Hallo zusammen,

    das ist ja alles, wie so oft, persönliche Geschmacksache. Meine Erfahrung der letzten 18 Monate mit beiden Systemen hat gezeigt, dass das OPS eine tolle Sache ist. Gerade ist Situationen, wie z.B. das Rangieren neben Pfosten oder sehr hohen Randsteinen, ist das "AreaView" dem PDC deutlich überlegen. Andererseits ist ein zweites akkustisches Signal als Warnung bei einem weiteren Hindernis nicht zu unterschätzen - das hat mich schon öfters vor unliebsamen Berührungen geschützt :hopelessness:

    Meine Empfehlung für den TII: beide Systeme bestellen und individuell einstellen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • hi,

    da das ja nur kleine sensoren sind, kann man das natürlich nachrüsten. die frage ist halt ob du dir bei ebay für 80€ ein eigenes set kaufst und dich mit der fräße an deinem t zu schaffen machst odewr ob du es für 800€ in einer vw werkstatt machen lässt. an sich ist es kein hexenwerk. vier löcher in die hintere stoßstange bohren, sensoren von hinten reinkleben und verkabelung in den innenraum führen. steuergerät unter der verkleidung verstecken und bedienungskonsole ala webasto standheizung, an der mittelkonsole befestigen -> mygyver style! aber es tuts, ist auch nichts anderes als die nachrüste leds die zur zeit so boomen.

    mfg

  • [...] aber es tuts, ist auch nichts anderes als die nachrüste leds die zur zeit so boomen. [...]

    Servus,
    ich wünschte, die Benutzung der Umschalttaste würde mehr boomen, als bunte LED-Christbäume an verbastelten Autos :rolleyes: Im Ernst, alles klein zu schreiben ist vielleicht für sich selbst bequem, erschwert die Lesbarkeit für die restlichen User aber ungemein und darum würde ich dich bitten von der Möglichkeit der Groß- und Kleinschreibung Gebrauch zu machen.

    Im Voraus vielen Dank und Grüße
    Robert

  • Halllo zusammen

    Ich stehe vor dem selben Problem wie Bernard. Ich haben einen schönen T2 gefunden. Alles dabei. Sogar Rückfahrkamera und Areaview..aber keine PDC.
    Ich hätte gerne auch eine akkustische Warnung! Falls man mal vergisst auf die Kamera zu schauen. Und die Kamera soll ja in der Nacht nicht gut funktionieren.

    Lässt sich nun das PDC nachrüsten? Falls ja,zu welchen Kosten?

    Lieber Gruss
    Alen