Fahrerassistenzpaket sinnvoll und auch zuverlässig?

  • Hallo,

    Ich komme aus Schweden und bin deshalb Sicherheitsfreak ...

    Was glauben sie über Spurhalteassistent, Spurwechselassistent uns "stop & go" mit Notbremsfunktion (Fahrerassistenzpaket)? Funktioniert es oder ist es nur nervig?

    Ich will kein automatische Notbremsen auf der Autobahn haben wenn ein Blatt zu nah kommt ...

    Einmal editiert, zuletzt von coala (25. Juli 2012 um 18:23) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • ... (Fahrerassistenzpaket)? Funktioniert es oder ist es nur nervig? ...

    Hallo Bamber,

    meiner Meinung nach bringt der Spurhalteassistent nicht wirklich was, aber ACC und Side-Assist sind sehr zu empfehlen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Bamber,

    meiner Meinung nach bringt der Spurhalteassistent nicht wirklich was, aber ACC und Side-Assist sind sehr zu empfehlen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

    Da kann ich voll zustimmen. Den Spurhalteassistenten würde ich auch nicht mehr kaufen.

  • Könnt ihr das näher begründen? Weil man ihn nicht täglich braucht oder weil er in einer Gefahrensituation nicht wie erwartet reagiert hat?

    Wenn man seine Spur verlässt, dann "zittert" das Lenkrad ganz leicht. Genau den gleichen Effekt habe ich wenn ich über die neueren Markierungen fahre, da diese "eine rauhe Oberfläche" haben. Das ist bei weitem nicht so extrem wie die Ausfräsungen auf den amerikanischen Interstates, aber wirksam.

    Das Zittern hat man auch, wenn man (weil kilometerweise alles frei ist) ohne zu blinken einen Fahrspurwechsel vornimmt. Irgendwann nimmt man es nicht mehr ernst.

  • Könnt ihr das näher begründen? Weil man ihn nicht täglich braucht oder weil er in einer Gefahrensituation nicht wie erwartet reagiert hat?

    Gruss

    frank


    Ich fahre sehr viel Landstrassen, die nicht markiert sind.
    Das Problem dort ist nicht die Spur zu halten, ich gehe eh wegen dem breiteren Auto (:D) nach rechts.

    Von daher brauche ich diesen Assistenten nicht wirklich, habe ihn aber.

  • Hallo Torbjörn,

    es gibt schon massive Unterschiede, wie die einzelnen Fahrzeughersteller die Assistenzfunktionen umsetzen. Um einen Volvo einzuschätzen, werden Dir Tipps zum Touareg nur wenig helfen, im Touareg funktioniert natürlich alles noch etwas besser ;-).

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Torbjörn,

    es gibt schon massive Unterschiede, wie die einzelnen Fahrzeughersteller die Assistenzfunktionen umsetzen. Um einen Volvo einzuschätzen, werden Dir Tipps zum Touareg nur wenig helfen, im Touareg funktioniert natürlich alles noch etwas besser ;-).

    Viele Grüße
    Sven

    Ahh, hast du natürlich recht!

    (aber ob es funktioniert so gut, warum bestellt "niemand" das Paket eigentlich (ich habe kein gebrauchtes Auto mit das Paket gesehen))?.

    LG
    Torbjörn

  • Die sind damit alle so zufrieden, dass sie die Autos mit dem Paket lange fahren und nicht verkaufen.


    Die trauen sich nicht zu verkaufen, da sie den Wertverlust für die Assistenzsysteme nicht realisieren wollen.

  • Servus,

    ich kann die Äußerungen meiner Vorredner nur bestätigen, allerdings reicht mir beim Spurhalteassistent die höchste Einstellung der Vibration, um meine Aufmerksamkeit wieder "in die Spur" zu lenken. Schalte ich allerdings im Stadtverkehr meistens ab, weil ich oft etwas blinkmuffelig durch die Gegend fahre, muss ich zugeben. :rolleyes: Dann störts mich eher :D

    @ Hannes: musst du leasen, nicht kaufen :top:. Dann hält sich der Wertverlust in Grenzen.

  • Ich habe heute Volvos Fahrerassistenz probiert und es war so-so (meistens nervig ...). Aber ich glaube auch das man zuertzt das kennenlernen muss. Die kleine Lampe für Sideassist habe ich kaum gesehen und wenn in der Stadt war und wirklich auf die Lampe geschaut habe, blinkt es immer ...

    Ich habe auch versucht direkt am Mauer fahren und sehe ob er selbst bremst aber ich habe nicht genug Muth zu warten ...


    Vielen Dank!

    Torbjörn

  • Dann scheint es im Touareg ja wirklich besser zu funktionieren...

    Die SideAssist Lampen sind recht groß und kaum zu übersehen und das ACC funktioniert auch prima.
    Die Notbremsfunktion des FrontAssist sollte man definitiv nicht testen. Da entscheidet am Ende wirklich die Haaresbreite, ob es passt oder teuren Blechschaden gibt. Mal ganz davon abgesehen, dass das System nur auf erkannte andere Fahrzeuge regelt. Der Versuch mit der Mauer oder anderer stehender Hindernisse wäre also definitiv schief gegangen.

  • Achtung! Auf stehende Hinternisse reagiert der FrontAssist nicht. Also eine Mauer und ein stehendes Auto wird gerammt!

    Momo

    Hallo,
    das bedeutet, dass Fußgänge oder Radfahrer oder .........
    nur erkannt werden, wenn sie in Bewegung sind oder rumhampeln?

    Gruß

  • Da kann ich voll zustimmen. Den Spurhalteassistenten würde ich auch nicht mehr kaufen.

    Moin,

    dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Allerdings habe ich sämtliche Assistenten in einem Paket gekauft. Ob das günstiger war als die Einzelbestellung war, kann ich gar nicht sagen. Wenn Du Sicherheitsfanatiker bist, dann kann ich Dir noch die zusätzlichen Airbagsysteme empfehlen (Seitenairbag hinten + Knieairbag Fahrerseite vorn). ACC und Sideassist habe ich immer aktiv. Den Spurhalteassistent habe ich hingegen immer aus.

  • Allerdings habe ich sämtliche Assistenten in einem Paket gekauft. Ob das günstiger war als die Einzelbestellung war, kann ich gar nicht sagen.

    Hallo Michael,

    ho ho ho ... in deiner finanziellen Situation möchte ich auch mal sein :zwinker:

    das Paket ist deutlich günstiger als die Einzelbestellung :top:

    Grüße von Stephan :winken: