Ausfall der Bremsanlage

  • Hallo zusammen, gestern beim starten des Motors konnte ich das Bremspedal sehr weit durchtreten. Hat mich erst mal nur gewundert. Nach 80km war die Bremsleistrung gleich Null. Der Bordcomputer zeigt jedoch kein Fehler an. Was kann das sein?

  • Inwiefern keine Bremsleistung?
    - langer Pedalweg ohne Bremswirkung (Luft bzw. zu wenig Hydraulikflüssigkeit im Bremssystem)
    - zu hohe Betätigungskräfte (Fehler im Bremskraftunterstützungssystem, Unterdruckversorgung, -leitungen oder Bremskraftverstärker defekt)
    oder war es noch etwas anders? Bitte den Fehler genauer beschreiben, wie hat sich das Auto verhalten?

    Viele Grüße
    Sven

  • [...] Bitte den Fehler genauer beschreiben, wie hat sich das Auto verhalten? [...]

    Genau, langer Pedalweg ohne Bremswirkung. Die Werkstatt hat jetzt Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet - das Problem aber bleibt. Ohne laufendem Motor habe ich einen gewissen Gegendruck am Pedal, sobald der Motor läuft, kann ich treten bis zum Bodenblech. Ohne Bremswirkung.
    Danke für die erste Antwort
    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von coala (25. Juli 2012 um 18:54) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt - bitte nur Wesentliches zitieren! Danke.

  • Das Du das Pedal mit laufendem Motor weiter durchtreten kannst liegt an der höheren Bremskraftverstärkung.

    Das Hydrauliksystem ist entweder undicht oder sehr schlecht entlüftet. Da muss die Werkstatt noch einmal ran.

  • Das Du das Pedal mit laufendem Motor weiter durchtreten kannst liegt an der höheren Bremskraftverstärkung.

    Das Hydrauliksystem ist entweder undicht oder sehr schlecht entlüftet. Da muss die Werkstatt noch einmal ran.


    Sehe ich genau so! Nur langsam nervt mich das Auto. Ich habe das Auto mit 3 Jahren 70000km gekauft und fahre ihn jetzt ein Jahr das gute Stück. In den Tiefen meines Herzens gefällt mir das Auto noch immer. Nur in den 12 Monaten war ich, meist wegen Kleinigkeiten (Elektronik), bestimmt schon 10 mal in der Werkstatt. Scheint ein empfindliches Kerlchen zu sein.
    Danke - Gruß Volker

  • Sehe ich genau so! Nur langsam nervt mich das Auto. Ich habe das Auto mit 3 Jahren 70000km gekauft und fahre ihn jetzt ein Jahr das gute Stück. In den Tiefen meines Herzens gefällt mir das Auto noch immer. Nur in den 12 Monaten war ich, meist wegen Kleinigkeiten (Elektronik), bestimmt schon 10 mal in der Werkstatt. Scheint ein empfindliches Kerlchen zu sein.
    Danke - Gruß Volker

    Hallo Volker

    Ich kann dich gut verstehen, aber solltest du das hier nicht verallgemeinern.
    Ich kann dir nur anraten, mal die Werkstatt zu wechseln, auch wenn diese nicht gerade vor der Haustür ist.
    Ich hatte anfangs auch mehrere Probleme mit dem Dicken.... oder sollte ich besser sagen mit dem Unvermögen der Werkstatt diese Mängel zu beseitigen.
    Nach dem Wechsel der Werkstatt.... ein voll zufriedener Touaregfahrer und ein Auto, was dann auch so richtig Spass macht.
    Wie gesagt bei mir hats geholfen und die Mängel die der "alten" Werkstatt verborgen blieben, waren somit schnell durch kompetentes Fachpersonal in der "neuen" Werkstatt Geschichte.

  • Die Werkstatt hat jetzt Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet - das Problem aber bleibt. Ohne laufendem Motor habe ich einen gewissen Gegendruck am Pedal, sobald der Motor läuft, kann ich treten bis zum Bodenblech. Ohne Bremswirkung.r

    Hallo,

    Wenn dir die Werkstatt den Wagen so zurückgegeben hat dann würde ich handgreiflich werden!

    Einfach mal Bremsflüssigkeit auffüllen? Was war der Grund das der Pegel soweit abgesunken ist? Spinnen die jetzt komplett?

    Auch wenn alle Bremsklötze komplett runter sind darf der Pegel dadurch nicht so weit absinken zumal schon lange vor dem Luft ziehen die Warnung in ROT dafür kommen müsste !

    Ich vermute stark ein Leck !
    Das Fzg. gehört umgehend stillgelegt ! Such dir eine bessere Werkstatt !

    Schönen Abend
    Alevuz

  • Da kann ja das schöne Auto nicht's dafür, wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist die Bremse vernünftig zu entlüften ;-).

    Ist ja alles gut und schön, aber ich habe noch Garantie!
    Aber zum Thema, das Bremssystem wurde jetzt manuell entlüftet und das Problem ist behoben. Am Bremszylinder war eine Ventil locker. Da habe ich die Bremsflüssigkeit verloren. Leider wurde das Fehlen nicht angezeigt, der Geber hatte sich verklemmt.
    Allen Danke

  • Hallo,

    als letztes darauf achten, dass alles sehr gut gereinigt wurde. Bremsflüssigkeit ist hochgradig korrosiv und kann den Lack angreifen.

    Viele Grüße
    Sven