Vibrationen am Vorderrad nach Bremsen und schnell wieder Beschleunigen

  • Hi,

    Seit Ende Juni bin ich stolzer Besitzer eines TII V6TDI und habe bis jetzt schon eine Menge Spass mit dem Auto gehabt. Seit einigen Tagen plagt mich ein bizarres "Rubbeln" am rechten Vorderrad, welches auftritt wenn ich nach einem Bremsvorgang schnell wieder beschleunige. Es passiert mir fast ausschliesslich wenn ich an einen Kreisverkehr ranfahre, kurz bremse, und dann in den Kreisverkehr hineinbeschleunige. Es fühlt sich so an als ob am rechten Vorderrad irgendwie etwas schlupft oder durchrutscht. Das Rad selbst blockiert aber nicht, und es rutscht auch nicht über den Asphalt. Es kommt eher von innen, als ob der Kardan kurz durchdrehen würde. Man spürt eine leichte Vibration, so ähnlich wie wenn man über diese Sicherheitsfahrbahnmarkirungen fährt die einen vor einem ungewollten Spurwechel warnen sollen, nur schwächer; und man hört einen schwer beschreibbaren Brummton. Nach dem Bruchteil einer Sekunde, und fast ohne merkliche Verzögerung, zieht der Touareg dann wieder wie gewohnt los. Komischerweise passiert das nicht jedes Mal wenn ich bremse und ganz schnell wieder beschleunige, und ich kann das Phänomen nicht bewusst auslösen. Ich kann auch keinen Zusammenhang mit sportlicher oder ruhiger Fahrweise feststellen.

    Ich mache mir jetzt noch nicht wirklich Sorgen, aber es würde mich trotzdem interessieren was da vor sich geht. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem, oder kann sich jemand (der sich besser mit Autos auskennt als ich) vorstellen woher es kommen könnte?

    Danke, und einen lieben Gruss in die Runde,

    Rosch

  • Hast Du den Spurhalteassistenten verbaut? Der macht sich in solchen Situation gerne mal bemerkbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (24. August 2011 um 19:36)

  • Ja, hab ich, aber der ist es sicher nicht, denn der macht sich durch einen Vibrationsalarm im Lenkrad bemerkbar. Das Problem kommt aber ganz endeutig vom rechten Vorderrad, und die Vibrationen sind auch ganz unterschiedlich.

  • Servus,

    ein Phänomen, daß sich sehr ähnlich deiner Schilderung liest, wurde bei MT diskutiert. Klick Nein, das soll gewiß keine Werbung dafür sein :D Es gibt nur ein "richtiges" Touareg-Forum - und das sind die TF :top: Das Problem scheint immerhin bei VW bekannt zu sein und es soll dazu auch bereits eine Arbeitsanweisung geben.

    Grüße
    Robert

  • Hi Robert,

    ich hab mir das mal angesehen, das scheint in der Tat dasselbe Problem zu sein das da diskutiert wird. Ist halt schwer zu beschreiben, und jeder schildert es ein wenig anders. Ein Beitrag bei MT beschreibt es besonders gut wie ich finde:

    "Das habe ich auch seit dem Winter. Hatte auch erst gedacht, kommt von den Reifen. Grummeln tut er aber aber auch mit Sommerreifen. Insbes. beim langsamen Rechtsabbiegen, bei stärkerem Einschlag ohne vorher anzuhalten. Ist ein Gefühl wie beim Fronttriebler, der untersteuert - leichtes Vibrieren im Lenkrad ab einem bestimmten Lenkwinkel."

    Ein anderer User schreibt:

    "Ich war diese Woche beim freundlichen und der hat mir gezeigt, das es für dieses Problem bei VW schon eine Anweisung gibt. Es werden neue Manschetten am Lenkgetriebe zu verbaut da hier ein Spiel zu eng ist. Ich habe eienen Termin am 15.07.11 da werden die Manschetten geprüft! Eigentlich sollte, so VW diese problem schon ab 10/2010 behoben sein, da ab diesem zeitraum schon eine neue Manschetten verbaut sein sollte."


    Kurze Zeit später meldete sich derselbe User noch einmal:

    "ich hatte am Freitag auch meinen Termin beim :). Verbaut waren bereits die neuen Manschetten am Lenkgetriebe und es wurde lediglich ein Spezialfett eingebracht. Das Geräusch und die Vibration konnte ich bisher nich mehr nachvollziehen!

    Das Problem scheint also bei VW tatsächlich bekannt zu sein, ich werde meinen :) mal darauf ansprechen.

    Danke für den Tip!

    Gruss,

    Rosch

  • Hallo Rosch,

    habe meinen Touareg V6 TDI 150kW seit April und bisher nur 3 mal kurz (1sec) ein leichtes Vibrieren am rechten Vorderad bemerkt. Habe das als Bremseneingriff des EDS empfunden. Die Intensität war nicht stärker als "wenn man über eine leer Bierdose fahren würde". Allerdings rechts Vibrieren bei Lenkeinschlag nach links. Gezielt erzeugen konnte ich den Effekt bisher nicht.

    Die Vorderradbremsen sind meiner Meinung nach sehr "weich" aufgehängt. Beim langsamen Ausrollen an Ampeln kann ich sehr laute Schwingungen erzeugen, ähnlich einer knarrenden Tür. Man kann aber auch so bremsen, dass es nicht knarrt.

    Die weiche Aufhängung der Bremsen dürfte aus Komfortgründen gewählt worden sein. "Sowas" ist prinzipiell "schwingfähig". Vielleicht kommt es unter bestimmten Umständen kurzzeitig zu einer Resonanz, die dann auch stärker sein kann.

    Ich stufe meine eigenen Beobachtungen als harmlos ein. Eher bin ich positiv überrascht wie fein das EDS reagiert (Auch wenn ich nicht sicher bin ob ich die Sache richtig sehe).

    Gruß Volker

  • Hi Volker,

    bei mir ist es bis jetzt auch nur 3 Mal vorgekommen, das letzte Mal ist schon fast einen Monat her, und seitdem ist Ruhe. Ich frage mich ob die Aussentemperatur Einfluss auf das Phänomen hat? Ich mach mir jedenfalls im Moment auch noch keine Sorgen deswegen.

    Gruss,

    Rosch

  • Hallo Gemeinde, hab heute meinen T2 zu VW gegeben und das Problem so beschrieben: " ... nach dem betätigen der Bremse und sofortigem beschleunigen entsteht der Eindruck, das die Vorderachse nachgebremst wird... " Der Serviceonkel meine nur so ca. 1 bis 2 Sec?? Richtig, dann kennt Ihr das Problem ja. Bitte Abstellen. Gab keine Reaktion, wortlos der Mangelliste hinzugefügt... bin mal gespannt...

  • Hallo Gemeinde, hab heute meinen T2 zu VW gegeben und das Problem so beschrieben: " ... nach dem betätigen der Bremse und sofortigem beschleunigen entsteht der Eindruck, das die Vorderachse nachgebremst wird... " Der Serviceonkel meine nur so ca. 1 bis 2 Sec?? Richtig, dann kennt Ihr das Problem ja. Bitte Abstellen. Gab keine Reaktion, wortlos der Mangelliste hinzugefügt... bin mal gespannt...

    Nicht schlecht für einen ersten Beitrag...

    Was hast Du denn für einen Motor?

  • Hallo,

    bei einer konventionellen Bremse kenne ich das so nicht. Trotzdem ein paar Ideen:
    - Wie sieht es mit dem Rücklauf des Bremspedals aus? Ist das Auto frei, wenn das Pedal komplett zurückgelaufen ist? Aufgrund der hydraulischen Drosselung im System dauert es immer einen Moment, bis die Bremse wieder komplett frei ist.
    - Turboansprechverhalten? Kann es sein, dass Du das so empfindest weil der V8 nach dem Bremsen erst wieder Ladedruck aufbauen muss?
    - ASR Eingriff? Wenn das Verhalten bevorzugt im Grenzbereich, bei schneller Kurvenfahrt oder auf rutschigem Untergrund auftritt, könnte es ein Eingriff der Antriebsschlupfregelung sein. Nach so einem Eingriff kann es sein, dass der Motor nur mit Verzögerung wieder das Gas an nimmt.
    - Ist ausgeschlossen, dass nicht Bremse und Gas gleichzeitig betätigt werden? Wenn das Bremspedal betätigt ist, nimmt der Motor kein Gas an. Erst wenn die Bremse gelöst ist (Bremspedal in Nullstellung, s.o.) nimmt der Motor wieder Gas an. Das ist eine Sicherheitsfunktion, die Bremse übersteuert immer den Motor.
    - Und als letzten bleiben wirklich die mechanischen oder hydraulischen Fehler im Bremssystem. Ein Fehler der so ein Verhalten bewirkt ist aber extrem selten und mir fallen z.Zt. nicht mal Beispiele ein, höchstens massiver defekt im Hauptbremszylinder oder BKV.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hi,

    ich hab jetzt das Vergügen seit etwas über einem Jahr mit dem T2 rumzufahren, und das Problem - falls es denn eines ist - tritt immer wieder auf. Vorneweg: ich bin kein Spezialist, deshalb entschuldigt wenn ich hier blödes Zeug von mir gebe. Kann es sein dass es mit dem "Front Assist" zu tun hat, obwohl dies eher nicht plausibel wäre, denn dieses Sytem greift ja selbständig ein mit einer Notbremsung wenn man sich zum Beispiel zu schnell einem Hindernis nähert. Bei mir kommt es aber auch des öfteren vor das es "rubbelt" ohne dass jemand direkt vor mir fährt, wie zum Beispiel, wie schon erwähnt, bei der Einfahrt in einen Kreisel. Andere Möglichkeit: hat der T2 einen Bremskraftverstärker? Wahrscheinlich schon, kann es sein dass dieses Teil etwas träge ist wenn man sehr schnell von der Bremse geht und wieser Gas gibt?

    Ich auf jeden Fall betätige nie Gas und Bremse gleichzeitig, daran kann es nicht liegen. Wer tut das schon?:D

    Das Phänomen ist sonderbar, hat aber noch nie zu Problemen geführt. Ich denke es ist normal, und ich habe beschlossen es zu ignorieren.

    Gruss,

    rosch

  • Hallo Rosch,

    FrontAssist scheidet aus. Wenn der eingreift gibt es eine deutliche Warnmeldung im Display mit Anzeige und Ton.

    Der Bremskraftverstärker ist ein rein mechanisches Teil, das nichts von alleine macht und auch eher nicht rubbelt, etc. Wenn die Bremse gelöst ist (d.h. auch hier Bremspedal komplett in die Nullstellung zurückgelaufen) ist die Bremse wieder frei.

    Viel mehr kann ich aufgrund der Beschreibung erst einmal nicht dazu sagen. Dazu müsstet ihr das Phänomen dann doch genauer einkreisen, was die genauen Randbedingungen des Auftretens und die Häufigkeit angeht.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo TFs,

    für mich ist dies nichts anderes als das:
    AW: Knacken/Knartzen beim Lenken durch Bremssättel/Bremsklötzehttps://www.touareg-freunde.de/showthread.php…n+bremskl%F6tze


    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…n+bremskl%F6tze

    Sorry, kann nicht Verlinken. Bin immer noch meiner hier und dort geschilderten Meinung.


    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von coala (13. Juli 2012 um 13:11) aus folgendem Grund: Link eingebaut

  • Hallo Sven,

    zu Deinen aufgeführten Punkten:

    1. könnte sein, werde ich beobachten
    2. nein, das passt nicht
    3. bei ASR kommt auch immer die Warnleuchte, definitiv hier nicht
    4. Bremse und Gas gleichzeitig, kann ich ausschließen
    5. lt. VW Werkstatt liegt kein Fehler im System vor, was auch immer das zu bedeuten hat...

    ich werde versuchen den Punkt eins genauser zu beobachten. Melde mich wieder...

    Danke Falk