Hilfe!!! Poltern/ Klopfen bei Gasgeben unter Mittelkonsole...

• Hallo..

Da es mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Thomas, komme aus Wien und Besitzer eines VW Touareg 2006...

Nun zu meinem Problem.
    Habe momentan 96000km am Tacho. Seit gestern fällt mir ein immer stärker werdendes poltern auf, dass von unterhalb der Mittelkonsole kommt. Je heftiger man ins Gas steigt, desto lauter und schneller ist es zu hören.

Klingt ungefähr so, als würde man über heftige Schlaglöcher fahren.

Werde wahrscheinlich Montag oder Dienstag die Werkstatt besuchen müssen.

Kennt jemand dieses Phänomen ?!?!?

Vielen Dank für diverse Antworten...

• Hallo,
    mit der flachen Hand auf der Mittlkonsole spürbare Vibrationen bestätigen die Diagnose Kardanwelle und Lagerschaden.

Gruß

• Nabend!

Danke für eure zielsicheren Diagnosen...

Bedeutet das (habe ich nicht ganz durchschaut), dass die ganze Welle getauscht werden muss, und/ oder nur der Gummi der eventuell gerissen oder verloren gegangen ist, erneuert werden muss, sofern es den gibt ?!?

Könnt ihr mir einen ungefähren Kostenpunkt nennen ?!?

Wie schlecht ist es, wenn ich mit diesem Problem ein paar Tage (100 km) weiterfahre ?!?

Vielen dank nochmals für diverse Antworten...

Liebe Grüße aus Wien... ;)

• Ein paar meter kannst damit noch fahren ... aber wie das so im Leben ist, je länger man wartet desto mehr geht kaputt.

Bei VW gibt es nur die Welle mit Lager. ca. 900€ + völlig überteuerten Einbau ergibt eine gesamt summe von ca. ~ 1400 €.

In einem Online Auktionshaus gibt es das Lager einzeln, in einer angeblich verstärkten version um die 180€. ( heute erst gesehen )
    Eine freie Werkstatt sollte es einbauen können.

Derjenige bietet auch Telefonischen Support an.

Gruß

• Hallo,

Weiter damit rumfahren würde ich nicht mehr ! Die Lager am VTG und am HAG werden es dir danken - auch wenn es einige hier nicht so kritisch sehen.

Somit hast du insgesamt 4 Möglichkeiten:

Welle bei VW verbauen lassen, die wissen wie es geht, wenn etwas nicht passt werden sie die Welle wieder tauschen oder jeweils um eine Schrauben drehen bis die evt. vorhandene Vibrationen im Antriebsstrang verschwunden sind (Std. Verfahren)

Die Welle ausbauen (lassen) und zu einem Wellendienst bringen der auch das Lager BESORGEN kann !!! In DE kann dies GKN ............ dauert aber auch bis zu 4 Tage bis die Welle die irgendwo in der Mitte von DE repariert wird, zurück ist (in meinem Fall nach Dachau/München). Kostet ca. 220 €, die Welle ist dann aber auch NEU gewuchtet, die Gelenke kontrolliert...........

Welle wieder ausbauen (lassen) und ein Lager (aus Ebay) verbauen, gut ich habe selbst so ein Lager zu Hause, sieht "OK und etwas robuster als das Original" aus. Ob die Welle von Dir oder jemanden Anders fachgerecht getrennt wird und das Lager eingebaut werden kann und im Anschluss die Welle gewuchtet werden kann musst du selbst entscheiden - es kann gut gehen - muss es aber nicht........ ohne richtige Werkstatt und recht heftiges Werkzeug wird es aber schwierig....... hilfreich dabei ist jemanden zu kennen der sowas schon mal gemacht hat - dann ist es eigentlich keine große Hexerei !

Das Mittelwellenlager im verbauten oder ausgebauten Zustand mit Hausmitteln reparieren (Ausgießen mit Karosseriekleber, Einbau von Schaumstoffringen oder bis zum Verbau eines "amerikanischen Stützrings - teuer") ist alles möglich; teilweise mit sehr gutem Erfolg denn viel aushalten muss das Teil nicht, außer die Welle zentriert zu halten.......

Wenn du keine Möglichkeit hast selbst herumzuschrauben oder die Karre 4 Tage irgendwo herumstehen zu lassen dann wird dir der Weg zu VW nicht erspart bleiben....... Aus der Garage kommst du außer mit Handbetrieb auch mit Vorderradantrieb.... ( Mitteldiff. ZU - ESP AUS und ganz vorsichtig )..........:biggrin:

Schönen Tag
    Alevuz

• Ein paar meter kannst damit noch fahren ... aber wie das so im Leben ist, je länger man wartet desto mehr geht kaputt.

Bei VW gibt es nur die Welle mit Lager. ca. 900€ + völlig überteuerten Einbau ergibt eine gesamt summe von ca. ~ 1400 €.

In einem Online Auktionshaus gibt es das Lager einzeln, in einer angeblich verstärkten version um die 180€. ( heute erst gesehen )
    Eine freie Werkstatt sollte es einbauen können.

Derjenige bietet auch Telefonischen Support an.

Gruß

Hallo Dentin,
    genauso hab ich das auch gemacht. Im Auktionshaus gekauft. Die normale Version Mittenlager liegt bei 129€. Danach zu einer freien Werkstatt und gut. Wenn du selber schraubst und eine Grube oder Bühne für 2 Stunden hast, dann geht das auch selbst. Kardanwelle an beiden Enden markieren mit den Gegenstücken und später genauso wieder montieren. Da muss nix gewuchtet oder gemessen werden :top: Ein wenig googeln und du findest sogar Reparaturleitfäden.
    Gruss. Thommes

• wow... das nenne ich Hilfe... Danke !!!

bin jetzt noch etwas ratlos wie ich das alles zeittechnisch hinbekomme, aber damit kann ich etwas anfangen...

Der typ bei VW meinte jedenfalls, (ohne drunter zu schaun) man muss sowieso beides tauschen... :rolleyes:

Hätte morgen Termin, kosten würde mich das 1600 - 1700 Euronen...

Mal schaun was ich auf die Reihe bekomme...

GKN dürfte eine interessante Option sein, habe ich bereits kontaktiert...

Schönen Abend,

und liebe Grüße aus Wien

Thomas ; )