Nicht freigegebene aber mögliche Rad-/Reifenkombinationen beim TII

• Hallo zusammen,

da ich nun seit gestern auch zu den Dickschifffahrern TII :victorious: gehöre, habe ich heute schon erste Wünsche in Bezug auf Individualisierung. Ich möchte die Standard TII Felge, speziell für etwaige Geländeeinsätze, mit etwas höheren Reifen (z.B. 265/60) als die eingetragenen ausstatten.

Meine Frage, hat das schon einer von so probiert u.U. sogar eingetragen? Was passt, habe jetzt den Cooper Discoverer AT3 265/60 R18 in der Grobauswahl? Auf was muss ich, außer Geschwindigkeitsabweichung achten?

Danke und Grüße

Markus

• Ich möchte die Standard TII Felge, speziell für etwaige Geländeeinsätze, mit etwas höheren Reifen (z.B. 265/60) als die eingetragenen ausstatten.

Hallo Markus,

diese Größe wirst du nicht eingetragen bekommen, schon gar nicht auf Serienfelge, da ist die Differenz viel zu groß :zwinker:

Hier berichten die User über ihre Erfahrungen, auch ich :D

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe mir den Thread mal zu Gemüte geführt. So ganz bin ich immer noch nicht im Thema. Ich weiß das es ab einer bestimmten Tachoabweichung eine Nachjustierung des selbigen notwendig ist, das ist denke ich nicht das Problem und lässt sich dann auch vom TÜV eintragen. Meinst Du/ Ihr es kann ein Problem mit der Reifenbreite geben aber hier hat der 19" Reifen ja auch eine 265er Breite? Sehe ich da irgendwas falsch?

Laut Reifenrechner:

- Umfangsdifferenz +5,1%
    - Geschwindigkeitsabweichnung -5km/h bei realen 100km/h

Danke und Gruß

Markus

• Hallo Markus,

mit der Reifenbreite gibt es sicherlich keine Probleme, solange Felgenbreite und ET passen - aber Rundumfang und somit Tachoabweichung sind viel zu viel und somit muss einiges angeglichen werden - dann werde alle Seriengrößen in den Papieren gelöscht. Des Weiteren ist der Freilauf im Radkasten wahrscheinlich nicht mehr gewährleistet :denker:

Meine 255/60R18 sind da haarscharf an der Grenze und wurden gerade noch eingetragen, ohne weitere Beschränkungen - schau dir die Bilder an, die Optik stimmt meines Erachtens :zwinker:

Grüße von Stephan :winken: