Liebe Touareg Profis! Ich stehe kurz vor dem Kauf eines betagten Touaregs(270 Tkm/Motorschaden nach 50Tkm); der V6 3.2 ist äusserlich einwandfrei BAUJAHR 2004! Der Touareg wird als Langstrecken-Fahrzeug verkauft. Er hatte eine LPG Anlage von Prins eingebaut, die nach dem Motorschaden (Zylinderkopf) nicht wieder eingebaut wurde. Vermutlich war das ja die Ursache für den Schaden. Jetzt liest man als Amateur einiges über den GAU-Fall mit solchen alten Schätzchen: Bruch der Steuerkette z.B. ! Ich möchte nicht von einem Traumauto in einen Alptraum schlittern und will deshalb den Wagen vor dem Kauf am Donnerstag,21.06. nochmals vom TÜV/DEKRA checken lassen. Was können die dort eigentlich feststellen? Ist es vieleicht doch besser zur VW Werkstatt zu fahren.? Ich bin da als Nicht-Fachmann dringend auf einen Rat angewiesen. Bitte meldet Euch auch, wenn ich hier im falschen Forum bin?ACHTUNG Korrektur im Text oben: Nicht Motorschaden nach 50Tkm sondern nach 220Tkm !! Neue Laufleistung also ca. 50Tkm!! Sorry! Was kann ich in dieser kurzen Zeit tun??
Absoluter Neuling sucht dringend Rat vor Kauf : TÜV/DEKRA Test sinnvoll?
-
-
Es gibt da wohl die Möglichkeit einer Ölanalyse, mußt mal googeln.
Da können wohl durch kleinste Rückstände Schlüsse gezogen werden, wie es um den Verschleiß steht. -
Es gibt da wohl die Möglichkeit einer Ölanalyse, mußt mal googeln.
Da können wohl durch kleinste Rückstände Schlüsse gezogen werden, wie es um den Verschleiß steht.
Danke für den prompten Rat! Aufgrund der Begleitumstände konnte ich die zeitaufwendige Ölanalyse nicht mehr durchführen lassen.
Habe dann den Quick-Check beim großen VW machen lassen. Das gab etwas Beruhigung. Gefunden wurden zwei Meldungen im Fehlerspeicher die etwas mit dem Kat zu tun haben. Am Montag weiss ich mehr! Ansonsten scheint der Wagen i.O. zu sein! Besten Dank fürs erste! -
Zitat
Am Montag weiss ich mehr
Und, hat sich was neues ergeben? -
Und, hat sich was neues ergeben?
Am besagten Montag hatte ich dann bei der VW Werkstatt nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Nachdem da zuerst zwei Temporäre Meldungen zum Kat vorlagen, hat der Meister den Speicher erstmal gelöscht. Dann, auf der ersten längeren Probefahrt, leuchtet die gelbe Abgaslampe permanent. Nein, es war nicht wieder der Kat/Lambdasonde sondern etwas mit der Tank-Entlüftung! Notdienst konnte das nicht beheben, also zweite Vorstellung bei VW. Diesmal wars wahrscheinlich die schlecht demontierte LPG Gasanlage. Bis jetzt herrscht aber Ruhe. Ein anderes "Problem" kommt jetzt von der Radio Navi Seite. Das RN S2 meldet beim Einlegen offizieller VW Navigations CD in den Front-Schacht und auch beim Einlegen von Audio CDs "Lesefehler".
Eine Navi CD von Blaupunkt wird aber gelegentlich erfolgreich gelesen. Der Heck-CD Wechsler läuft klaglos! Was kann man da machen, bzw. in welchem Unter-Forum ist das gut aufgehoben? Habe von VW gehört das da nur der komplette Auswechsler für nahezu 2000 Euro infrage kommt. Das will ich einfach (noch) nicht glauben.
Über Eure Antwort freut sich ausser mir vielleicht auch mein Portemonnai!