TII AHK nachrüsten bei installiertem ACC

  • Moin in die Runde,

    muss mal ein wenig ausholen:

    Mitte März reifte bei mir der Entschluss das ein neuer Wagen her musste, mein T1 war von 2006 hatte zwar als 2,5 TDI erst 65000 km gelaufen
    doch nach 6 Jahren sollte einfach mal wieder was frisches auf den Hof. Also Markt anschauen was gibt es an Alternativen…
    Neue ML-Klasse, hmmm nett mal Probefahren , Ergebnis …nicht mein Auto da bleibe ich lieber beim T1.
    Weitersuchen Porsche Cayenne…immer schon hinterher geschaut… Probefahrt Alles Tutti das kann der neue werden !
    Markt anschauen…Oh Mann für die Preise eines 4 Jahre alten Cayenne bekomme ich ja fast nen neuen T2 das geht ja gar nicht.
    Also neue suche nach einem T2 und gefunden J ein Jahreswagen Bj.06/11. Toller Wagen da hat VW richtig nachgelegt zum T1
    der 3 l TDI mit dem 8 Gang Automat einfach klasse! Ausstattung für mich wie geschaffen bis auf Cd Wechsler und TV Empfang
    alles an Bord. Nein doch nicht da fehlt doch tatsächlich die AHK die hat er nicht. Oh Mann endlich den Traumwagen und
    dann keine AHK….. Aber das sollte ja kein Problem sein bei einem SUV ne AHK nachzurüsten. Kurz beim Freundlichen
    gefragt : Kein Problem suchen sie sich eine AHK aus ob fest oder als abnehmbare wird ruckzuck nachgerüstet.
    Steht doch auch in dem Zubehörkatalog von daher wirklich kein Thema. Was mach ich mir denn da nen Kopp, heute sehe ich es eher als Vorahnung….

    Super also nix wie los und den Traumwagen gekauft!

    Vom feinsten macht nur noch Spass der Wagen, Luftfederung mit aktivem Wankausgleich lässt einem den Wagen wie auf Schienen laufen
    und das bei bestem Komfort. Die Helferlein wie ACC und Konsorten lassen einem das Streckenfahren zum Genuss werden also alles in Butter.
    Was will man mehr…….ach ja da war doch noch etwas ….die AHK muss ja noch montiert werden. Muss dringenst mal meinen Rasenmähertraktor
    per Anhänger nach Hause holen, der Rasen wächst und wächst……..

    Ab zur Montage zum vereinbarten Termin ( 9 Tage gewartet ) , da kam dann der Hammer Aussage: Bei Ihrem Wagen eine AHK nachrüsten,
    das geht aber nicht der hat ja das ACC.

    Freundlich nachgefragt was denn bitte ein Abstandsregeltempomat mit einer nachzurüstenden AHK zu tun hat….Als Lapidare Antwort mit
    Verweis auf das Werk wurde dann gesagt „Das lässt sich nicht Programmieren“. Man würde das hier beim Freundlichen zwar auch nicht
    verstehen aber man hat zur Sicherheit nochmals schriftlich nachgefragt und warte jetzt auf Antwort…….

    Da stand ich nun mit meinem Talent und ohne AHK, also auf Antwort aus dem Werk warten …12 Tage später dann die ersehnte Antwort
    aus dem Werk. „Kein Problem, sicher lässt sich da eine AHK nachrüsten!“ Mein Rasen hatte schon Kniehohe auswüchse…..Meine Laune
    dagegen tendierte da eher in eine andere Richtung….

    Gut also doch kein Problem dann ran an die Montage, denkste Feiertage, Wochenende, alles tolle Verzögerer somit erst 9 Tage später neuer
    Termin zur Montage.

    Der Tag x ( Tag 30 ) war da, der T2 bekam seine abnehmbare AHK montiert. Morgens gegen 08:00 Uhr hatte ich ihn hingebracht und bei der
    Abgabe noch gefragt wie lange man denn so benötigen würde: Heute Abend ist der fertig, wir rufen Sie an sowie Sie Ihren Wagen holen können….
    Gegen Abend 17:00 Uhr denke ich ruf mal lieber selber an und siehe da er war natürlich nicht fertig……“Der Wagen steht bei uns noch in der
    Programmierung, irgendwie bekommen wir das mit dem ACC nicht hin.“ Na Toll was soll das jetzt werden…..von wegen kein Problem....

    Tag 31 Wagen bei der Programmierung
    Tag 32 Wagen bei der Programmierung
    Tag 33 Rasen durch meinen Nachbarn gerettet bekommen, Wagen immer noch bei der Programmierung

    Tag 34 Anruf:

    Sie können Ihren Wagen abholen, wir bekommen die Programmierung doch nicht hin. Sie müssen sich jetzt aussuchen entweder


    • wir legen Ihren Tempomaten sowie die Assistenten lahm dann haben Sie dafür eine AHK mit funktionierender Anschlussteckdose

    oder


    • wir lassen den Tempomaten und die Assistenzsysteme laufen dann hat jedoch Ihre Anschlusssteckdose der AHK keine Funktion

    Habe mich für Variante a. entschieden um zumindestens meinen Rasenmäher mal selbst per Anhänger transportieren zu können.

    Sowie eine Lösung für die Programmierung da sei, würde ich sofort informiert. Heute ist Tag 42 bisher kein Anruf vom Freundlichen.

    Kann es sein das ich der erste bin der ein ACC an Bord hat und eine AHK nachrüsten lasse????

    Irgendjemand von Euch ne Ahnung was da los sein kann? Der Wagen wird doch mit AHK und ACC auch vom Werk ausgeliefert……

    Gruß
    Timo


  • Irgendjemand von Euch ne Ahnung was da los sein kann? Der Wagen wird doch mit AHK und ACC auch vom Werk ausgeliefert……

    So ist es und deswegen sollte es auch unbedingt gehen. Technisch ist das einfach erklärt, es geht schlichtweg um die Anhängererkennung und das Einstellen der Regelsysteme auf selbigen. Das ESC muss wissen, dass ein Anhänger dran hängt, damit die Gespannstabilisierung usw. funktioniert und das ACC muss das Regel- und Bremsverhalten entsprechend anpassen.

    Für so etwas gibt es den technischen Service und das Werk und Dein Händler muss zu sehen, dass er einmal Gas gibt und das mit den Wolfsburgern klärt.

  • So ist es und deswegen sollte es auch unbedingt gehen. Technisch ist das einfach erklärt, es geht schlichtweg um die Anhängererkennung und das Einstellen der Regelsysteme auf selbigen. Das ESC muss wissen, dass ein Anhänger dran hängt, damit die Gespannstabilisierung usw. funktioniert und das ACC muss das Regel- und Bremsverhalten entsprechend anpassen.

    Für so etwas gibt es den technischen Service und das Werk und Dein Händler muss zu sehen, dass er einmal Gas gibt und das mit den Wolfsburgern klärt.

    War heute mal wieder bei meinem Händler, hier wurde mir nochmals Mitgeteilt das eine Nachrüstung bei installiertem ACC nicht möglich sei (Komisch erst nein dann ja jetzt wieder nein). Eine Anfrage an den technischen Service sei seit 9 Tagen raus bisher keine Antwort. Habe jetzt auch mit der Servicetelefonnummer von VW das Problem erörtert aber ausser einer Vorgangsnummer und der Aussage das es min 7 Tage benötigt bis da eine Aussage getroffen werden kann, habe ich nichts ereichen können. Leute das frustet! Kann und mag es mir nicht vorstellen das ein Fahrzeug das mit AHK und ACC vom Band läuft, nicht im nachhinein mit einer AHK nachzurüsten ist.
    Scheinbar ist es aber so, somit werde ich wenn sich da nicht bald etwas bewegt meinen Verkäufer den Wagen wieder auf den Hof stellen der sich dann mit VW auseinander setzen kann.

  • Moin zusammen,

    ich habe einen T2 mit ACC und AHK von Werk aus. Ich habe gestern einen Hänger mit ca. 2 Tonnen Baumaterial gezogen, nach ca 1. min kam im Display die Meldung das die ACC während des Hängerbetriebs nicht zur Verfügung steht, ebenso die elek Heckklappe.

    Nach dem abkuppeln war wieder alles i.O..

    tito

  • Hallo Tito,

    pass auf falls Du auch den Side Assist hast, denn der schaltet sich bei Anhängerbetrieb auch ab - aber nicht wieder automatisch an!


    Moin,

    Danke Arndt! Ich war rauf und dran, die Frage zu stellen, da seit dem ersten Anhängerbetrieb der Side-assist nicht mehr aktiv ist.:top:

  • Moin,

    mal ein kurzer Zwischenbericht. Habe bei der Kundenhotline ein Aktenzeichen verpasst bekommen und warte seitdem auf eine Aussage ob, wie und wann denn
    mein T2 mal wieder komplett Fahrtauglich sein könnte..... Freitag - Tag 48 - habe ich dann doch tatsächlich einen Anruf von der Kundenhotline bekommen mit der Aussage:
    Der Zuständige Fachbereich würde mit meinem Freundlichen telefonieren. Zum eigentlichen Problem mal wieder Keine Aussage.


    Wow bin Begeistert, die Geschwindigkeit die hier gezeigt wird zeigt wie "kurz" die Wege zwischen Werk und Händler sind.
    Somit heisst es weiter warten warten warten............

    Seit kurzem ist die abnehmbare AHK im Zubehör für den T2 nicht mehr Verfügbar/bestellbar, nur noch die feste Variante. Soll mir das jetzt zu denken geben?


  • Seit kurzem ist die abnehmbare AHK im Zubehör für den T2 nicht mehr Verfügbar/bestellbar, nur noch die feste Variante. Soll mir das jetzt zu denken geben?

    Nein, das ist nur die Mechanik und die sollte mit Deinem Problem eigentlich nichts zu tun haben ;-).

  • habe heute die Bestätigung erhalten das die Nachrüstung bei installiertem ACC nicht Möglich ist.

    Hallo Timobelu,

    vielen Dank für die Info - das wird gleich mal am 08.09. angesprochen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin,


    darf heute tatsächlich Vollzug melden. VW hat es am Dienstag geschafft die Programmierung bei meinem Wagen
    durchzuführen. Somit ist die Problematik wohl erst einmal vom Tisch. Lange genug hat es ja gedauert..

    Gruß
    Timo

  • Moin,


    darf heute tatsächlich Vollzug melden. VW hat es am Dienstag geschafft die Programmierung bei meinem Wagen
    durchzuführen. Somit ist die Problematik wohl erst einmal vom Tisch. Lange genug hat es ja gedauert..

    Gruß
    Timo

    Was lange wärt... Glückwunsch und danke für die Rückmeldung.

  • Hallo Timo,
    Bin neu hier im Forum und grüß erst mal alle.
    Hab das gleiche Problem wie Du.
    Kannst du mir irgendwie verraten was bzw wie da jetzt programmiert wurde. Hab die abnehmbare AHK nachrüsten lassen und jetzt funktioniert das ACC nicht mehr.
    Würd mich über eine positive Antwort freuen.
    Gruß
    Nick

  • Moin Nick,

    sorry kann dir kaum weiter helfen.

    Es sollte die Ursprungsversion wieder aufgespielt werden, jedoch kam vom Werk
    eine Updateversion die dann alternativ aufgespielt wurde und auch funktioniert.

    Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

    Gruß
    Timo

  • Hallo Timobelu,

    bin neu in der Runde und beglückwünsche bzw. beneide dich dafür, dass du das mit der AHK gelöst hast. Kämpfe seit mehreren Monaten mit demselben Problem "gegen Windmühlen". Bin aus Österreich und hab bei uns bis jetzt nichts erreicht. Als ich deine Vollzugsmeldung gelesen hab, hab ich einen Luftsprung gemacht, in der Hoffnung, dass es jetzt eine allgemein verfügbare Softwarelösung gibt, aber die Freude war verfrüht. Warum auch immer behauptet meine Werkstatt, ES GEHT NICHT!

    Drum hätte ich 2 Fragen um die unendliche Geschichte vielleicht doch beenden zu können:

    1. Hast du eine Original VW-AHK nachgerüstet oder eine andere?
    2. Könntest du auch mir die Kontaktdaten von deinem freundlichen zukommen lassen? Vielleicht bringt mich das weiter!

    Danke und Gruß aus Wien, Michael

  • Moin Michael,

    zu deinen Fragen:

    1. Ja es wurden nur original Teile verbaut = E-Satz und abnehmbare AHK

    zu 2.

    Kann ich machen, jedoch möchte ich dich bitten hier noch ein wenig zu warten.
    Nick-C steht mit diesem z.Zt. in Kontakt um das gleiche Problem für sich zu klären.
    Wenn da jetzt einer nach dem anderen sich da meldet ist es IMHO besser als wenn der Händler vor Ort
    mehrere Anfragen gleichzeitig bekommt. Nicht das der "dicht" macht ....

    Gruß
    Timo

  • Ich kann Euch nur den Tipp geben zusätzlich die VW-Hotline einzuschalten. Wenn da genug anfragen kommen, wird die Lösung dort zentral hinterlegt, so dass man nicht zufällig den richtigen Händler kennen muss...