mir fehlen 3 Kilometer

  • :confused:

    Bis jetzt hab ich nach 4 Monaten an meinem neuen TII nix zu meckern.

    Ausser:
    Er schafft meine WE-Strecke in 3 km weniger.

    Ich fahre immer von Garage zu Garage, immer gleiche Strecke.
    Der frühere TI brauchte dafür 62 km, der TII schafft das mit 59 km.

    Ist das normale Toleranz ?

    Nicht dass ich eines Tages nach München fahre und bin in Ingolstadt schon da. :D:D

  • Der Wegstreckenzähler darf eine maximale Toleranz von 4% haben. Bei 59km sind 4% nach oben 61.36km, bei 62km sind 4% nach unten 59,52km also passt das schon, beide Touareg werden eine Abweichung haben, der eine nach oben, der andere nach unten…

    Gruß

    Frank

  • :confused:

    ................................
    Nicht dass ich eines Tages nach München fahre und bin in Ingolstadt schon da. :D:D

    Nicht, dass Du dann einen Q7 kaufst?
    Ich denke mal, dass Du dann einen Stopp bei Renée und Johannes machst und Erneli und Boomer besuchst?

    Gruß

  • der Tacho im TII geht wesentlich genauer - wie bei den meisten brandneuen Fahrzeugen :top:


    Hallo,

    das macht mich jetzt echt platt!:eek:
    Eine Differenz von fast 5% ist schon sehr viel. Selbst wenn man, so wie geschrieben, von Toleranzen nach oben wie nach unten toleriert sind es immer noch um die 3 % im ungünstigen Fall.
    Bei ner km-Laufleistung von 150 tkm sind das ja bis zu 4500 km. Oder wenn man dann wieder zwei Fahrzeuge zueinander vergleicht ein Tachounterschied zwischen beiden von 7500 km !!

    Stephan schreibt ja das die meisten brandneuen Fahrzeuge mittlerweile genauer sind. Haben dann meine Vorgänger-Fahrzeuge oder gar mein jetziger T die km nur geschätzt?:zwinker: Das ist ja schon ein starkes Stück!!

    Gruss

    Martin
    queenstourer

    Einmal editiert, zuletzt von queenstourer (29. Mai 2012 um 20:59) aus folgendem Grund: Das eine oder andere "ja" gestrichen

  • Hallo,

    .........................
    Stephan schreibt ja das die meisten brandneuen Fahrzeuge mittlerweile genauer sind. Haben dann meine Vorgänger-Fahrzeuge oder gar mein jetziger T die km nur geschätzt?
    Das ist ja schon ein starkes Stück!!

    Gruss

    Martin
    queenstourer


    Hallo Martin,
    da mach Dir mal keine Sorgen. Die neuen T sind lediglich auf Galileo abgestimmt.
    Das arbeitet wesentlich ungenauer.
    Unsere "Alten" mit der GPS-Abstimmung sind da wesentlich genauer!:zwinker:

  • Servus,

    [...]
    Unsere "Alten" mit der GPS-Abstimmung sind da wesentlich genauer!

    aber nur solange die "künstliche Ungenauigkeit" nicht wieder zugeschalten wird :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,
    das macht mich jetzt echt platt!:eek: [...]

    Hallo Martin

    Diese Differenz errechnet sich zum Teil allein schon aus der Abnutzung der Reifen...
    Auch andere Reifenhersteller, andere Felgengröße oder Reifen mit anderer Karkassenhöhe können da schon Einfluß auf die angezeigte Entfernung nehemen. Meist fällt das einem nicht einmal auf, es sei denn, man führt akriebich wie vom Gesetzgeber gefordert Fahrtenbuch.

    Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:

    Durchmesser des Reifens = 750mm (neu)
    Wegstrecke bei einer Umdrehung = 2,355 Meter
    Bei einer gefahrenen Strecke von 62 KM muß sich das Rad dann 26327 mal drehen

    Gehen wir nun mal davon aus, daß sich der Radurchmesser um 10mm durch Abrieb verringert hat.

    Durchmesser des Reifens = 740mm (5mm Profil abgefahren)
    Wegstrecke bei einer Umdrehung = 2,323 Meter
    Dreht sich das Rad nun 26327 mal, so hat man lediglich knapp 61 KM zurückgelegt.

    Hierzu muß man dann noch eventuelle leichte Diverenzen bei der Herstellung der einzelnen Reifenhersteller adieren, und schon kann es durchaus passieren, das man auf eine Differenz von wie hier 3 KM kommt. (ich hoffe ich konnte erklähren was gemeint ist)

    Um all diese Faktoren auf einen Nenner zu bringen, behält sich der Hersteller von Fahrzeuge diesen Tolleranzbereich offen.
    Du siehst, alles physikalich und rechnerich zu erklären.:zwinker:

  • Servus,

    Darragh, wenn du gerade so schön dabei bist, berechne uns doch mal die optimale Reifengröße, mit der man am wenigsten Kilometer zurücklegt. :top:

    Das gäbe vielleicht völlig neue Begründungen in dieser Diskussion: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Darragh, wenn du gerade so schön dabei bist, berechne uns doch mal die optimale Reifengröße, mit der man am wenigsten Kilometer zurücklegt. :top:

    Das gäbe vielleicht völlig neue Begründungen in dieser Diskussion: KLICK

    OK, OK --- Habe verstanden....
    Was ich nicht wußte, das die Daten über GPS übertragen werden.
    All diese, für mich neuen Infos sind geschrieben worden während ich diesen Beitrag geschrieben habe.
    Da lag ich wohl ein wenig falsch mit meiner Meinung, daß der Tacho über einen Impuls am Getriebe getaktet wird, denn dann würde meine Aussage ja Sinn machen.
    Also vergiss mein Rechenbeispiel... :guru:

  • Durchmesser des Reifens = 750mm (neu)
    Wegstrecke bei einer Umdrehung = 2,355 Meter
    Bei einer gefahrenen Strecke von 62 KM muß sich das Rad dann 26327 mal drehen

    Gehen wir nun mal davon aus, daß sich der Radurchmesser um 10mm durch Abrieb verringert hat.

    Durchmesser des Reifens = 740mm (5mm Profil abgefahren)
    Wegstrecke bei einer Umdrehung = 2,323 Meter
    Dreht sich das Rad nun 26327 mal, so hat man lediglich knapp 61 KM zurückgelegt.

    :wow::wow:, ich bin echt schwer beeindruckt was Du da so errechnest und was da zusammenkommt!! Hätt ich vorher so auch nicht gedacht!
    Dann spielt bestimmt der Reifendruck wohl auch noch ne Rolle auf die km mal gesehen. Dann werd ich meinen mal schnell auf 4 Bar hoch drücken! Dann spar ich nochmal ein paar Kilometer:zwinker:!

    Gruss

    martin

  • Hallo Martin

    ... :denker: ??? Denkfehler ??? :denker:

    Dadurch änderst du nichts an der Mantelfläche. (Abrollumfang)
    Sei denn, du schaffst es das Gummi vom darunter befindlichem Gewebe zu lösen...:D


    ..............und wenn er Gas einfüllt?

  • [...] ... :denker: ??? Denkfehler ??? :denker:

    Dadurch änderst du nichts an der Mantelfläche. (Abrollumfang) [...]

    Servus,

    im Prinzip absolut richtig von der Theorie, doch dehnen sich Reifen durchaus unter Druck - wenn auch wenig - aus und vergrößern dadurch den Abrollumfang. Darauf basiert auch das Funktionsprinzip der Plattrollwarnung, die über die Raddrehzahlsensoren und Auswertung im ESP-Stg. eben genau diese Drehzahldiffrenz zwischen den einzelnen Rädern erkennen kann. (Hat nichts mit der RDK zu tun, die verwendet Drucksensoren...)

    Grüße
    Robert


  • Was ich nicht wußte, das die Daten über GPS übertragen werden.

    Dein Beispiel passt schon ziemlich gut. Lass Dich nicht auf's Glatteis führen.

    Es gibt ja immer noch jede Menge Fahrzeuge ohne Navi und außerdem bekomme ich in Tunneln und Unterführungen kein Navi Signal. Die Wegstrecke wird zwar nicht mehr am Getriebe abgenommen, aber trotzdem noch ganz konventionell über die Raddrehzahlsensoren des ESP ermittelt und die reagieren in der Tat auf unterschiedliche Reifendurchmesser und Abnutzungsgrade.
    Beispiele vom T2:
    275/45 R20: Durchmesser 766 mm
    295/35 R21: Durchmesser 747 mm

    Das sind alleine schon 19 mm nur über die Reifengröße (die anderen Dimensionen liegen so um 750 mm dazwischen).