Warum größere Räder nutzen ?

  • Die Größe 235/65r17 reicht doch völlig aus, bester Komfort mit geräuschgedämmten Scheiben und Schneeketten möglich.
    Also, warum teuere Reifen nehmen? Nur, weil sie "sportlicher" aussehen?

    Moin,

    es sieht einfacher besser aus! Außerdem soll mein Reifenhändler auch leben:zwinker:

    Tschüss
    Michael

    P.S.: Hier im Touareg-freunde-Forum wird vor dem Betreten "angeklopft" und sich auch "verabschiedet". Es besteht auch die Gepflogenheit, sich kurz vorzustellen.

  • Moin,

    es sieht einfacher besser aus! Außerdem soll mein Reifenhändler auch leben:zwinker:

    Tschüss
    Michael

    P.S.: Hier im Touareg-freunde-Forum wird vor dem Betreten "angeklopft" und sich auch "verabschiedet". Es besteht auch die Gepflogenheit, sich kurz vorzustellen.

    Guten Tag,
    passe mich als Newcomer sofort den Gepflogenheiten an!
    Werde ab Ende Juli einen touareg in 245ps Ausführung besitzen und freue mich, dass es diesen Freundeskreis gibt. Habe 7 Jahre einen 740d gefahren und lege deshalb viel Wert auf Komfort.
    Zu meiner Reifenfrage irritiert mich, dass bisher so wenige geantwortet haben.

    Frohe restpfingsten,

    Schelborneifel

  • Hallo Schelborneifel,

    auch von mir nochmal Herzlich Willkommen!

    Zu Deiner Frage: Was genau ist die Frage?
    Geht es Dir um den Preis, oder um die Größe?

    Zur Größe: Das ist letztlich eine Frage der persönlichen Vorlieben.
    Ich kenne viele, die Wert auf Breitreifen und große Felgen legen, da sie sich damit am Wohlsten fühlen.
    Ich selbst bin lieber mit viel Gummi unterwegs, bevorzuge also möglichst kleine Felgen (bei mir ist halt nur 18 Zoll drin. Kleiner geht nicht wegen der Bremse)
    Dabei mag ich schmale Reifen. So bin ich im Winter auch mit den 235ern unterwegs.

    Zum Preis: "Geiz ist geil" ist auf jeden Fall der falsche Ansatz. Die Reifen sind das wichtigste Element am Auto.
    Man kann an fast allem sparen. Nur bei den Reifen geht Qualität vor, da die darüber entscheiden, wie lange Du Spaß an Deinem Auto hast, wenn es mal eng wird.
    Allerdings gibt es auch gute günstige Reifen (siehe meinen frischen Eintrag zu Syron).
    Da heißt es abwägen und suchen. Nicht zuletzt schreiben hier alle mehr oder weniger fleißig ihre Rückmeldung zu ihren Erfahrungen.

    Also: Welchen Aspekt wolltest Du hier ansprechen? :zwinker:

    Gruß

    Thilo

  • Also ich kann deine Meinung nicht teilen!

    Ich fahre im Winter 255/55 R18 und im Sommer 275/40 R20 und muss sagen das Auto liegt mit den 20" ern viel besser auf der Straße, klar minimal härter aber durch das Luftfahrwerk kaum zu spüren und mit den Winterreifen fühlt es sich übertrieben gesagt wie eine Schiffstour an wenn man leichte Slalom bewegungen macht.

    Ich denke das es mit der 17" Felgen noch schlimmer sein wird aber jedem das seine ;)

  • Guten Tag,
    ...................................
    Zu meiner Reifenfrage irritiert mich, dass bisher so wenige geantwortet haben.

    Frohe restpfingsten,

    Schelborneifel

    Hallo,
    vielleicht gibt es so wenige Antworten, weil nur sowenige die 17er mit 235er als Straßenbereifung nutzen?
    Das ist auch nicht unbedingt die Serienbereifung.
    :denker:
    Gruß

  • Servus,

    passe mich als Newcomer sofort den Gepflogenheiten an!
    [...]
    Zu meiner Reifenfrage irritiert mich, dass bisher so wenige geantwortet haben.

    ich denke, das liegt/lag daran, WIE diese Anmerkung/Frage formuliert war. Wir haben hier desöfteren schelmige Geister, die lediglich irgendetwas ins Forum zu schreiben um andere zu provozieren.
    Getreu dem Motto "Don't feed the troll!" bleiben da die Finger bei einigen zunächst mal still.

    Um welche Reifen geht es dir denn nun? WR, SR oder gar Geländereifen? Zu allen drei Themen findest du Erfahrungen. In den threads sind auch bereits die konkurrierenden Meinungen vertreten.

    Im Endeffekt ist doch alles Geschmacksache und jeder ist sich seines eigenen Gummis Schmied. :D

    Vorstellen kannst du dich übrigens hier: KLICK :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [...] Zu Deiner Frage: Was genau ist die Frage?
    Geht es Dir um den Preis, oder um die Größe? [...]

    Danke für Antwort,
    meine Bestellung läuft mit 235/65R17, warum?:

    Die mit 245/55R17 auf meinem 7er BMW gemachten Erfahrungen (kleinste Größe) waren tadellos. Ich habe nie breitere Reifen vermisst und deshalb habe ich mir gedacht, dass es beim touareg mit 235/65R17 ähnlich sein wird. Die gemachten Probefahrten waren o.k..
    Mir geht es einfach nur darum, Erfahrungen mit dieser Reifengröße von andern touaregfahrern zu hören.
    vielleicht ist es auch richtig, dass breitere Reifen im laufe ihres Lebens zu stärkerem acquaplaning neigen als schmalere. Und "sportlich" fahren will ich auch nicht, wobei Sport im strassenverkehr sowieso nicht angebracht ist.
    mit freundlichem touareggruss,

    Schelborneifel

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (28. Mai 2012 um 17:03) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke!


  • Das ist auch nicht unbedingt die Serienbereifung.
    :denker:
    Gruß

    Doch das ist genau die Serienbereifung beim V6, die fährt nur kaum einer.

    Ich bleibe immer noch dabei, 18" und 19" bieten einen optimalen Kompromiss aus Fahrdynamik, Komfort und Optik.
    Mit 17" leiden das Anlenkverhalten und die Fahrdynamik, mit 20" der Komfort.

  • Doch das ist genau die Serienbereifung beim V6, die fährt nur kaum einer.


    ... Die Canyon Felgen von früher (T1) sahen ja auch noch relativ gut aus ... Die Standart Felgen vom T2 sehen aber ehrlich gesagt ziemlich bescheiden aus (ist doch bestimmt alles eine Taktik um den Preis nach oben zu treiben) ... bei der Konkurrenz sind ja meist 18" Serie ...


    Gruß vom Junior


  • meine Bestellung läuft mit 235/65R17, warum?:

    Hallo schelborneifel,

    herzlich willkommen hier im Forum - wie du an anderer Stelle geschrieben hast, wartest du auf einen neuen TII und da ist die Serienbereifung 255/60R17. Du kannst schlecht einen 7er BMW mit dem Dicken vergleichen, welcher deutlich schwerer ist. Vereinbare eine Probefahrt und du wirst die für dich beste Entscheidung treffen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo

    ich fahr seit April 2011 die 17'er, (Sommer und Winterpneus) da keine anderen Felgen in akzeptabler Zeit lieferbar waren. Mit Doppelverglasung und Luftfederung ein Genuss. Nichtsdestotrotz habe ich mir nun die Karakum 18' 255er gekauft, aber erst als ich damit eine ausgiebige Probefahrt gemacht habe. Eigentlich wünschte ich mir Runflats, wie ich sie beim BMW habe, doch es ist schwierig, solche Pneus aufzutreiben.

    gruss xjs

  • Hallo

    ich fahr seit April 2011 die 17'er, (Sommer und Winterpneus) da keine anderen Felgen in akzeptabler Zeit lieferbar waren. Mit Doppelverglasung und Luftfederung ein Genuss. Nichtsdestotrotz habe ich mir nun die Karakum 18' 255er gekauft, aber erst als ich damit eine ausgiebige Probefahrt gemacht habe. Eigentlich wünschte ich mir Runflats, wie ich sie beim BMW habe, doch es ist schwierig, solche Pneus aufzutreiben.

    gruss xjs

    Wenn´s um 255/55R18 geht, gibt´s doch RUNFLAT -Reifen

    von Bridgestone, Conti, Dunlop, Pirelli

    sowohl als Sommer- als auch als Winterreifen ;)

  • Hallo schelborneifel,

    herzlich willkommen hier im Forum - wie du an anderer Stelle geschrieben hast, wartest du auf einen neuen TII und da ist die Serienbereifung 255/60R17. Du kannst schlecht einen 7er BMW mit dem Dicken vergleichen, welcher deutlich schwerer ist. Vereinbare eine Probefahrt und du wirst die für dich beste Entscheidung treffen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    guten morgen,

    laut bestellung und vw-unterlagen ist die standardbereifung 235/65R17 (bau juli 2012).
    einer von uns irrt sich.

    gruß,
    schelborneifel