Abgas-Werkstatt Fehlermeldung; Saugrohrklappe defekt

  • Hallo alle zusammen.

    Ich hoffe ich kann iregend jemand mitt dem Foto weiterhelfen und irgnet jemand kann mir weiterhelfen.
    Bei mir ist die Fehlermeldung Abgas-Werkstatt angegangen und habe das Problem auch gefunden.
    Es ist dei mir die Stange mit den beiden runden Plastick Teilen die kaputt ist.Wie auf dem Foto zu sehen ist.
    Beim der freundlichen VW Werkstatt bekommt mann diese Stange nicht einzeln,mann muss das ganze Teil kaufen koaten Punkt 340€ + 8Stunden Arbeit?????? für demontage und montage.:mad:
    Ich hoffe dass die andere Seite noch ein bischen länger hält denn es sind zwei solcher Teile eingebaut Linke und rechte Bank.
    Es handelt sich um einen V6 Tdi 3.0 bj2006 BKS

    Danke im voraus

  • Hallo zusammen,

    heute hat es meinen V6 TDI auch erwischt:wand:.

    Beim Start Motorstörungsleuchte und Hinweis im Display an, Abgasstörung--Werkstatt !

    Werde mal berichten war es war/ist.

    Ich hoffe nicht der DPF, Injektoren, Turbo......

    Laufleistung 110000 Kilometer.

  • Da tritt das Problem wohl öfter auf, daß die Ansaugklappen nicht mehr Richtig arbeiten, bzw. daß sie Ihre Endstellung nicht erreichen.


    Genau der Fehler wurde bei meinem Dicken gefunden. Die Endstellung wurde nicht erreicht. Der Fehler wurde zwar gelöscht, wird aber wieder auftreten. Der Meister sagte mir, es wären schon viele Touareg mit dem Problem in der Werkstatt gewesen. Kosten ca. 400 EUR + Einbau. Ich hoffe der Fehler taucht nicht wieder auf. Sonst ist der Austausch unumgänglich.

  • Nachdem meine Klappen ja schon getauscht wurden, und jetzt im Keller liegen, habe ich sie mal genauer angeguckt..... Mit einer gründlichen Reinigung sollte es doch funktioneren, daß der obere sowie der untere Anschlag wieder erreicht wird.
    Es ist unglaublich, wieviel Ruß sich da ansammelt.

  • Genau der Fehler wurde bei meinem Dicken gefunden. Die Endstellung wurde nicht erreicht. Der Fehler wurde zwar gelöscht, wird aber wieder auftreten. Der Meister sagte mir, es wären schon viele Touareg mit dem Problem in der Werkstatt gewesen. Kosten ca. 400 EUR + Einbau. Ich hoffe der Fehler taucht nicht wieder auf. Sonst ist der Austausch unumgänglich.

    Der Fehler ist wieder aufgetreten !

    Der Dicke ist jetzt wieder in der Werkstatt.

    Jetzt wird das Teil ausgetauscht. Soeben Anruf erhalten, dass 3 Glühkerzen auch defekt sind und ausgetauscht werden müssen.

    Ich habe mir jetzt einen Festpreis geben lassen. 1400 EUR incl. Arbeitslohn reicht erstmal kurz vor Vatertag:wut:.

    Gruß

  • Genau der Fehler wurde bei meinem Dicken gefunden. Die Endstellung wurde nicht erreicht. Der Fehler wurde zwar gelöscht, wird aber wieder auftreten. Der Meister sagte mir, es wären schon viele Touareg mit dem Problem in der Werkstatt gewesen. Kosten ca. 400 EUR + Einbau. Ich hoffe der Fehler taucht nicht wieder auf. Sonst ist der Austausch unumgänglich.


    Hallo zusammen!
    Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne in 52372 Kreuzau. Habe schon 55 Jahre geschafft.
    Fahre seit Mai 2011 einen 3.0 TDI mit 165 kw, den ich mit 96000 km gekauft habe. Der Dicke ist von 11/2005.
    Aktueller Kilometerstand 117000.

    Genau das gleiche Problem hatte ich am 14.05.2012. Nach dem Starten kam bei mir auch die Meldung:
    "Abgas Werkstatt". Bin sofort von Belgien vorsichtig ca. 50 km zur Werkstatt gefahren. Leistungsverlust
    hatte ich keinen. Die Werkstattleute haben den Fehlerspeicher ausgelesen und der zeigte an, das die
    Endstellung der Drosselklappe sporadisch nicht erreicht wurde. Fehler gelöscht, alles wieder OK.:biggrin:
    Der Meister sagte, wenn das öfter vorkommt müssen neuerdings beide seiten getauscht werden.
    Er habe diese Vorgabe von VW bekommen.
    Das würde ca. 1000€ kosten.
    Da weis man was demnächst hoffentlich nicht auf einen zukommt. :eek:

  • Dieses Wochenende auch bei mir wieder..... "Abgas Werkstatt".....
    Grummel!
    Nachdem ich einmal die Klappen (bei stehendem Motor & Zündung aus) bis zum Anschlag bewegt hatte, war Ruhe.
    Das soll aber jetzt nicht heißen, daß das ein Heilmittel wäre.

  • Leider nein beim letzten Mal ist nur eine der beiden Klappen getauscht worden.
    Wie ich aber heute erfahren habe, ist die Klappe durch eine neue ersetzt worden, das läßt sich anhand der Teilenummer feststellen.
    Ich versuche jetzt doch beide tauschen zu lassen, mal sehen, was da an Kosten auf mich zukommt.

  • Gibt's das irgendwo Schriftlich, daß jetzt beide Klappen getauscht werden müssen?


    Hallo zusammen! Ich war bis Heute im Urlaub.Die Fahrstrecke war ca. 1000km. Es wurde keine weitere Fehlermeldung "Abgas Werkstatt" angezeigt:D
    Die Aussage, das beide Seiten getauscht werden müssen als neue Vorgabe von VW, scheint Sinn zu machen.Der Meister bei VW meint, das man eh nicht daran vorbei kommt beide Seiten zu erneuern.
    Wenn eine Seite Mucken macht, lässt die andere nicht lange auf sich warten. Dies habe er aus Erfahrung schon bei 2 Touareg festgestellt:mad:
    Gruß Jupp55