hallo,
ich musste am WE kurzfristig einen Dachkoffer montieren, um neben dem Hund und Familie allerlei Gepäck transportieren zu können. Da sich der Zwang zum Dachkoffer sehr kurzfristig ergeben hatte, musste ich improvisieren und war am Ende echt bedient:
Die Traversen meines ältereren Thulekoffers, die mir schon auf einem V70 gute Dienste geleistet hatte, erwiesen sich als gut 10 cm zu kurz, um sie auf der Reling montieren zu können.
Nicht so dramatisch, dachte ich und rief einen Freund mit einem TI GP an, der über einen Dachkoffer mit Träger verfügt. Das es zwischen den Fahrzeugen Unterschiede gibt, war uns klar, aber wir waren doch sehr zuversichtlich, dass die (variablen) Traversen passen würden. Pustekuchen ... Die Reling am T2 läuft im vorderen Bereich trapezförmig auseinander, so dass ca. 3cm fehlten, um das System zu nutzen:
Echt ärgerlich. Eine Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst, die der Zubehörindustrie das Überleben sichert (sorry, das musste mal raus. Ich sach' nur: "Trenngitter ...). Dann haben wir es mit älteren Traversen für einen ML hinbekommen, auf den wir einen Dachkoffer geseetzt haben, der mit "Greifern" für Dachschienen z.B. beim Cayenne ausgerüstert war.
Aber jetzt weiß ich wenigstens, was geht und was nicht ...
Sehr angenehm überrascht war ich über den Verbrauch, der bei sehr gemäßigter Fahrweise deutlich unter 9l / 100 km lag
CU
Götz