Reifenfülldruckkontrollsystem - Batterie leer im Reifensensor -> Sensortausch?

  • Hallo Leute,

    mein Dicker (2005) hat RDK und sowohl in den Sommer- wie auch Winterreifen die Sensoren verbaut. Die werden wohl von jeweils einer Batterie gespeist, und nun ist es seit gut einem halben Jahr so, dass die RDK immer eine Systemstörung zeigt. Zuerst dachte ich, beim Wechsel auf die Winterreifen würde sich das Thema erledigen, aber nix da.

    Somit habe ich heute, beim Zurückwechseln auf Sommerreifen meinem :eagerness: die 50 € plus Vergnügungssteuer für die "geführte Funktion" gegönnt und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Ergebnis: Sowohl bei den Sommerreifen wie auch bei den Winterreifen sind wohl jeweils bei 2 Sensoren die Batterien leer und bei jeweils 2 Sensoren die Batterien schwach. Also tauschen!

    Doch dann der Hammer: Batterietausch ist angeblich lt. :eagerness: nicht möglich, man muss den Sensor komplett tauschen. Kosten: pro Sensor € 150 plus € 25 fürs Ventil plus Einbau! :mad:
    Macht dann gleich mal in der Summe irgendwas um die 1.8 k€!!! :wut: (ohne Vergügungssteuer, gehe ich mal von aus).

    Meine Frage nun: Weiß jemand, ob das wirklich nur so geht? Muss man bei niedrieger / leerer Batterie gleich den ganzen Sensor tauschen? Oder hat jemand einen Tip, wie man nur die Batterie getauscht kriegt?

    Danke im voraus für Eure Hilfe / Tips!

  • Servus,

    zunächst mal herzlich willkommen im Forum!

    [...]Muss man bei niedrieger / leerer Batterie gleich den ganzen Sensor tauschen? Oder hat jemand einen Tip, wie man nur die Batterie getauscht kriegt?

    ja, Batteriedauer ist begrenzt (dass überhaupt noch zwei gehen aus diesm Produktionsjahr ist erstaunlich). Sensor ist verschweißt, Batterie kann nicht getauscht werden.

    Man muss natürlich nicht beim :) kaufen, sondern kann auch welche in der Bucht erwerben. Aber Vorsicht! Es gibt verschiedene Ausführungen, die auf verschiedenen Frequenzen kommunizieren und unterschiedliche Funkstärken haben.
    Das findest du aber auch bereits in anderen threads zu diesem Thema, bspw. hier: KLICK.

    Btw: Ich habe die Signatur angepasst, da (wie du ja in den Nutzungsbestimmungen des Forums gelesen und bestätigt hast) bei uns die Angabe von Web-Adressen und Emailadressen nicht gestattet sind. :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (7. Mai 2012 um 19:29) aus folgendem Grund: Ergänzung


  • Doch dann der Hammer: Batterietausch ist angeblich lt. :eagerness: nicht möglich, man muss den Sensor komplett tauschen. Kosten: pro Sensor € 150 plus € 25 fürs Ventil plus Einbau! :mad:
    !

    Das ist jetzt nicht ernst gemeint von VW, oder???:wow:
    Gibt es das gleiche System beim neuen T-Reg immernoch oder hat sich VW evtl. was kundenfreundlicheres einfallen lassen??:confused:

  • Servus,

    Das ist jetzt nicht ernst gemeint von VW, oder???:wow:
    [...]

    da fast alle namhaften Hersteller das gleiche System nutzen (Beru), trifft es ganz gleich auch auf Audi, Mercedes, Porsche und andere zu. VW ist hier also nicht DER böse Bube...

    Geschichte in diesem Zusammenhang: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.