Reifenfülldruck-Kontrollsystem deaktivieren oder Fehlermeldung hinnehmen ??

• Hallo,
    ich hab da mal eine Frage an die Profis.
    Mein neuer Touareg II hat bei den Sommerreifen Sensoren und ein Reifenfülldruck-Kontrollsystem. Jetzt möchte ich mir den Dunlop Wintersport 3D 255/55 R18 V109 mit der Felge Rial Oslo 8,5Jx18 bestellen. Dieser Reifen hat keine Sensoren.
    Jetzt meine Frage: Kann man die RFDK deaktivieren oder was passiert wenn ich bei den Winterreifen auf das Kontrollsystem verzichten möchte. Kommt dann ständig eine optische und akustische Fehlermeldung ?? Im Bordbuch habe ich nicht direkt eine Antwort gefunden
    Weis das jemand und kann die Frage beantworten.
    Vielen Dank ich bin in solchen Dingen ein wenig unbeholfen:adoration:

• Habe jetzt doch noch im Bordbuch folgendes gefunden:

Automatisches Ein- und Ausschalten
    Das System schaltet bei Fahrtbeginn automatisch ab, wenn ein Reifensatz ohne Radsensoren am Fahrzeug montiert ist und somit kein Sensorsignal empfangen werden kann. Sobald das Reifenfülldruck-Kontrollsystem mindestens ein Sensorsignal empfängt, schaltet es automatisch wieder ein.

• ..Genau so isses, war auch meine Sorge.

Gibt aber keine Fehlermeldung. Einfach Sensorlose WR draufmachen, ist alles wie vorher, nur kannst Du eben nicht die Drücke abfragen, aber keine Fehlermeldung.
    Mit sommer hats denn wieder ganz normal funktioniert.

...war vorher am Renault schlechter...(Immer fehlermeldung :()

Vile Erfolg

Achim

• Hallo zusammen.

Habe meinen gebrauchten Dicken erst seit 4 Wochen und benötige für den kommenden Winter neue Felgen und ebenso neue Winterreifen. Da mein Dicker BJ. 2007 (Facelift) mit RDK ausgerüstet ist würde es mich doch brennend interessieren, ob man dieses Feature abstellen kann? Somit bräuchte ich mir keine Sensoren für die Winterreifen dazukaufen.

Im MFD habe ich das Untermenü hierzu gefunden aber noch nichts ein- bzw. verstellt. Die Sommerreifen haben noch funktionierende Sensoren eingebaut.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Gruss Asbjörn.

--------------------------------------------------------------------------
    TI 3.0 V6 TDI DPF 224PS Luft FL 2008er Vollaus. schwarz

• Servus,

die SuFu spuckt u.a. dieses Thema aus: KLICK :top:

--> deswegen zusammengeführt

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

die SuFu spuckt u.a. dieses Thema aus: KLICK :top:

--> deswegen zusammengeführt

Na das hilft mir doch schon weiter, Dankeschön Uli.

TI 3.0 V6 TDI DPF 224PS Luft FL 2008er Vollaus. schwarz