Keramik-Bremsen in Euren Touaregs

  • Hallo Leute!
    Ich habe neulich einen Bekannten besucht, der einen S5 Sportback fährt und sich die neueste 400er SGL-Keramik-Bremse an der VA verbaut hat.

    Er hat seinen S5 gechipped und offen, der läuft knapp 290, da ging die Serienbremse in die Knie. Mit der Keramik ist das nun eine ganz andere Nummer. Kaum noch Fading, so gut wie keinerlei Verschleiß und ein absolut stabiler Druckpunkt.

    Ich bin das ganze dann einmal selber gefahren. Es ist wirklich außergewöhnlich.

    Er meint nun, dass er die Anlage auch für einen Touareg passend bekommen kann. Ich würde daher einfach mal anfragen wollen, wer eventuell Interesse an der Anlage haben könnte. Speziell die 8-Zylinder profitieren sicher davon, besonders der TDI ...

    Schreibt mal was ...

    LG,
    Matse

  • Servus,

    [...]
    Schreibt mal was ...

    hmmm...weshalb sollte man die serienmäßige Bremsanlage ersetzen, wenn man ein serienmäßigen V8 TDI bewegt?
    Wäre die Bremsanlage dem Auto nicht gewachsen, hätte es keine Bauartgenehmigung erhalten...

    Und mal ehrlich, ein Touareg ist kein Auto für die Rennstrecke.

    Davon ab, selbst wenn es dieses Klientel geben sollte, das einen Touareg derart verändert (Motorleistung usw.), dann wird er vermutlich eher nicht derjenige sein, der sich jetzt einen V8 TDI leisten wird :zwinker:
    Und ersteres Klientel treibt sich hier eher nicht herum, sondern in anderen Foren...


    Für erwähntes Sportgerät mit 4 Ringen will ich eine Notwendigkeit bei der technischen Änderung der Motorsteuerung nicht ausschließen, aber auch hier gilt, dass bei einer Serienmäßigkeit des S5 die darin verbaute Bremsanlage auch ausreichend wäre.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    Juma hat vollkommen recht ...

    .. aber ein anderer Aspekt wäre event. die Wirstschaftlichkeit.

    Was kostet sowas und wie lange halten die Bremsen??

    Bei wikipedia schreiben sie von einem Autoleben lang.
    Da sind auch einige Fahrzeuge aufgeführt, die die Bremsen serienmäßig haben ... immerhin auch ein Volkswagen (wenn auch nur optional)


    LG
    james

  • Die Aufpreise, die ich für Keramikbremsen kenne, bewegen sich zwischen 5 und 10 Tausend-€. Glaube kaum, dass sich das wirtschaftlich lohnt.

    Keramikbremsen haben auch noch einen ganz entscheidenden Nachteil. Die volle Performance gibt's erst mit warmer Bremse. Im normalen Alltagsverkehr also nie.

  • Die Aufpreise, die ich für Keramikbremsen kenne, bewegen sich zwischen 5 und 10 Tausend-€. Glaube kaum, dass sich das wirtschaftlich lohnt.

    Naja, bei 3x Bremsen auswechseln von VW ist man in der Preisregion :biggrin: und bei ein wenig mehr Serienreife würden auch die Preise sinken (was natürlich nicht unbedingt gewollt ist)

    Keramikbremsen haben auch noch einen ganz entscheidenden Nachteil. Die volle Performance gibt's erst mit warmer Bremse. Im normalen Alltagsverkehr also nie.

    Das würde aber dann bedeuten, dass die schönen schnellen Autos mit der Carbon-Keramik-Bremse als Serienausstattung fast immer mit "schlechter Bremse" fahren würden :rolleyes:


    LG
    james


  • Keramikbremsen haben auch noch einen ganz entscheidenden Nachteil. Die volle Performance gibt's erst mit warmer Bremse. Im normalen Alltagsverkehr also nie.

    Beim Porsche ist es nicht so. In der ersten Generation der Bremen war es vielleicht so, gehört aber der Vergangenheit an. Die Bremen messen sich nach dem Start ein, hört man sehr deutlich.

    Die Hersteller haben auch gelernt.

  • Die Bremen messen sich nach dem Start ein, hört man sehr deutlich.

    Verstehe ich jetzt nicht. Du meinst aber nicht den ESP-Selbsttest, den jedes Fahrzeug nach dem Losfahren macht, oder?

    Da gibt es ja nichts einzumessen. Keramikbremsen arbeiten mit extrem hohen Temperaturen, da muss ich mit dem Bremsbelag darauf reagieren.
    Entweder ich baue eine echte Hochleistungsbremse, dann bekomme ich kalt Probleme mit dem Reibwert oder ich mache eine normale Auslegung, dann bekomme ich aber Probleme mit dem Belag und Fading, wenn die Bremse richtig gefordert wird.

  • Verstehe ich jetzt nicht. Du meinst aber nicht den ESP-Selbsttest, den jedes Fahrzeug nach dem Losfahren macht, oder?

    Da gibt es ja nichts einzumessen. Keramikbremsen arbeiten mit extrem hohen Temperaturen, da muss ich mit dem Bremsbelag darauf reagieren.
    Entweder ich baue eine echte Hochleistungsbremse, dann bekomme ich kalt Probleme mit dem Reibwert oder ich mache eine normale Auslegung, dann bekomme ich aber Probleme mit dem Belag und Fading, wenn die Bremse richtig gefordert wird.

    Doch machen Sie aber. Nach dem Start fahren die Bremsbeläge kurz gegen die Keramikscheibe. Beim Porschezentrum hat man mir erzählt, dass die Fahrzeuge mit Keramikbremse immer diese Eigenschaft haben. Und glaub es mir, die Bremse greift schon bei kalter Bremse genauso wie im warmen Zustand.

  • Was soll das bringen, außer dass das der ESP Selbsttest abgefahren wird? Das Lüftspiel hat höchsten mit dem Pedalgefühl aber überhaupt nichts mit der Bremsleistung zu tun und erhöht höchstens Verschleiß und Verbrauch.

    Das glaube ich Dir gerne, dass die Bremsen auch kalt gut sind. Dann haben sie aber entweder heiß Probleme oder könnten bei anderer Auslegung heiß noch besser funktionieren.
    Das ganze Thema Keramikbremse ist für den normalen Straßenverkehr nicht so wahnsinnig interessant, aber extrem teuer. Auf der Rennstrecke, wo permanent die Bremse gefordert ist, hat es aber riesige Vorteile.

  • Was soll das bringen, außer dass das der ESP Selbsttest abgefahren wird? Das Lüftspiel hat höchsten mit dem Pedalgefühl aber überhaupt nichts mit der Bremsleistung zu tun und erhöht höchstens Verschleiß und Verbrauch.

    Das glaube ich Dir gerne, dass die Bremsen auch kalt gut sind. Dann haben sie aber entweder heiß Probleme oder könnten bei anderer Auslegung heiß noch besser funktionieren.
    Das ganze Thema Keramikbremse ist für den normalen Straßenverkehr nicht so wahnsinnig interessant, aber extrem teuer. Auf der Rennstrecke, wo permanent die Bremse gefordert ist, hat es aber riesige Vorteile.

    Hallo, die Keramikbremse ist im normalen Straßenverkehr ewig haltbar, natürlich bei normaler Fahrweise.

    Egal welcher Hersteller, die Keramikbremsen sind immer beim Tausch sündhaft teuer.:wand:

    Ich muss dir aber sagen, dass du definitiv noch keinen 911er mit Keramik bewegt hast. Auch im kalten Zustand verzögert die Bremse unglaublich. Definitiv ist schon beim 997 Modell kein Unterschied in der Bremswirkung (kalt/warm) festzustellen. Wie gesagt, hatten wir mal in der ersten 996 Generation.

    Ich habe inzwischen schon viel Erfahrung sammeln können, einige Poschetreffen und mit vielen Experten vom Porschezentrum gesprochen.

  • Hallo zusammen

    Ob nun konventionelle- oder Keramikbremse, einen Schwachpunkt haben alle gemeinsam.... Den Kontakt zum Asphalt.
    Was nützt mir nun eine Bremse, die zwar gut zugreifen kann, aber auf Grund fehlender Haftung diese Verzögerungsenernie nicht umsetzen kann?
    Die Bremsanlage, wie sie im Touareg serienmäßig verbaut ist, ist meines Erachtens auf ein Optimum der Ansprüche für dieses Fahrzeug abgestimmt und bedarf keiner Nachbesserung.
    Einzig, und da bin ich mir sicher, kann man hier an der Qualität der Reifen "nachbessern".

    Ich zumindest bin mit den Bremseigenschaften des Touareg voll zufrieden....

  • Ich muss dir aber sagen, dass du definitiv noch keinen 911er mit Keramik bewegt hast. Auch im kalten Zustand verzögert die Bremse unglaublich. Definitiv ist schon beim 997 Modell kein Unterschied in der Bremswirkung (kalt/warm) festzustellen. Wie gesagt, hatten wir mal in der ersten 996 Generation.

    Ich habe inzwischen schon viel Erfahrung sammeln können, einige Poschetreffen und mit vielen Experten vom Porschezentrum gesprochen.

    Ich wette, dass Sven um ein Vielfaches mehr Fahrzeuge mit Keramikbremse gefahren ist als Du - und was noch mehr wiegt, dass er die Unterschiede auch genauestens bemerkt. :zwinker:

    Benzingespräche mit Experten vom Porsche Zentrum hat er aber wahrscheinlich nicht geführt - warum auch, wenn man mit wirklich kompetenten Entwicklern reden kann. :rolleyes:

  • Ich wette, dass Sven um ein Vielfaches mehr Fahrzeuge mit Keramikbremse gefahren ist als Du - und was noch mehr wiegt, dass er die Unterschiede auch genauestens bemerkt. :zwinker:

    Benzingespräche mit Experten vom Porsche Zentrum hat er aber wahrscheinlich nicht geführt - warum auch, wenn man mit wirklich kompetenten Entwicklern reden kann. :rolleyes:

    Tja Arndt, Wette verloren:Applause:.

    Ich besitze einen 997 Turbo mit Keramikbremse, dann sollte ich es doch wissen ???

    Ich habe bei diversen Porsche Treffen, Neuvorstellung des 991 und unseren Stammtischtreffen der Porsche Freunde auch schon über dieses Thema diskutiert. Und bitte, bevor ich meinen gekauft habe, sind diverse Probefahrten durchgeführt worden.

    Wie sich doch dieses Forum geändert hat.

  • Servus,

    Ich besitze einen 997 Turbo mit Keramikbremse, dann sollte ich es doch wissen ??? [...]

    klar, keine Frage, wenngleich deine Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) auch subjektive Empfindungen widerspiegelt.

    Aber wie so oft ist es halt hier auch eine Glaubensfrage und natürlich eine Frage des Geldes, das ich investieren möchte und kann. Für einen Touareg, der vielleicht auch desöfteren auf der Autobahn bewegt wird, wird sich eine eben solche Bremsanlage einfach nicht rechnen.

    [...]
    Wie sich doch dieses Forum geändert hat.

    das verstehe ich nun nicht...erleuchte mich :confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • Hallo,

    diese pauschale Schelte und "Rechthaberei" gegen eine neue Bremstechnik verwundert bei dem allgemeinen Sicherheitsdenken deutscher Autofahrer schon.

    Wenn ich das richtig verstanden und nachgelesen habe ist es eigentlich unstrittig, dass eine Carbon-Keramik-Bremse eine bessere Verzögerung der Geschwindigkeit hat als eine "herkömmliche Technik".
    Das sollte man nicht mit ... "das ist nur was für die Rennstrecke" oder "ich bin zufrieden mit meinen Bremsen" .... abtun.

    Jeder Meter kürzerer Bremsweg ist ein Fortschritt in der Autoentwicklung.

    Und jeder Fortschritt in der Entwicklung war am Anfang sehr teuer und wurde immer über die Luxusautos in die Massenserie gebracht.

    Sicherheitsgurt, Verbundglas, Stahlgürtelreifen, Scheibenbremsen, Airbag, ABS, ESP, etc. etc. ..... alles wurde zu Beginn für "teuren Schnickschnack" gehalten und wurde nach Jahren oder gar Jahrzehnten doch Serie.

    Warum also nicht irgendwann eine Carbon-Keramik-Bremse?


    LG
    james

  • Servus,

    [...]

    Jeder Meter kürzerer Bremsweg ist ein Fortschritt in der Autoentwicklung.

    Und jeder Fortschritt in der Entwicklung war am Anfang sehr teuer und wurde immer über die Luxusautos in die Massenserie gebracht.

    Sicherheitsgurt, Verbundglas, Stahlgürtelreifen, Scheibenbremsen, Airbag, ABS, ESP, etc. etc. ..... alles wurde zu Beginn für "teuren Schnickschnack" gehalten und wurde nach Jahren oder gar Jahrzehnten doch Serie.

    Warum also nicht irgendwann eine Carbon-Keramik-Bremse?

    ohne Frage ist die Anlage besser.

    Porsche verbaut seit 2000 solche Anlagen, nur der entscheidende Durchbruch ist der Anlage (aus Kostengründen) bisher nicht gelungen. Meiner Meinung nach besteht allerdings seitens der Zulieferindustrie auch gar kein Interesse, da ich mir vorstellen könnte, dass das Geschäft mit Grauguss deutlich mehr abwirft als es das andere je täte :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • Wenn ich das richtig verstanden und nachgelesen habe ist es eigentlich unstrittig, dass eine Carbon-Keramik-Bremse eine bessere Verzögerung der Geschwindigkeit hat als eine "herkömmliche Technik".
    Das sollte man nicht mit ... "das ist nur was für die Rennstrecke" oder "ich bin zufrieden mit meinen Bremsen" .... abtun.

    Das ist leider komplett unrichtig. Die Bremsanlage bestimmt mit ihrer thermischen Kapazität und Robustheit lediglich darüber, ob für alle Szenarien, wie z.B. Folgebremsungen, eine ausreichende Bremswirkung vorhanden ist. Da hat die Keramikbremse auch unbesteitbare Vorteile, da sie thermisch robuster ist. Auf der anderen Seite ist das ein Usecase, den man eher mit Mißbrauch beschreiben würde. Beispiel sind die Passabfahrt mit permanent getretener Bremse oder Autobahnfahrten mit ständiger voller Beschleunigung und starker Verzögerung.

    Unter normalen Alltagsbedingungen reicht jede (!) moderne Bremsanlage, um das Rad zum Blockieren zu bringen. Damit bestimmen dann andere Faktoren den Bremsweg, nämlich der Reifen und das Schlupfregelsystem (hier = ABS).
    Wer also behauptet, dass allein durch eine Keramikbremsanlage ein kürzerer Bremsweg erzielt werden kann, liegt komplett falsch. Lediglich die thermischen Reserven sind höher, so dass ich vorsichtig gesagt mit der Bremse mehr Schindluder (= Blödsinn/Mißbrauch, wie z.B. Rennstrecke) betrieben kann.

    Moderne Stahlbremsanlagen erfüllen alle alltäglichen Anforderungen inkl. sehr überzogener Tests wie z.B. die AMS Folgebremsungen. Keramikbremsen sind ein toller Luxus, dessen Vorteile ich im Alltag so gut wie nie ausnutzen werde.