• Hallo NIUBEE

Also so ähnlich habe ich das auch vor !!

Taster Neu von:) 40€
    Kamera gebraucht bei ebay 60€
    Modul 90€
    Ersatzkamera (nicht nötig) 30€
    Modul mit Rückfahrkamerasignal (automatisch) u. eine weitere Quelle:top: für was mann sonst noch braucht .....DVD,Dvbt,I Phone usw.
    Alternativ habe ich mir noch eine 16mm Kamera bestellt(29€) .Passt sicherlich auch in den Original Grifftaster

Also ich werd mal sehen wie es so läuft,bei interesse kann ich euch auf dem laufendem halten .......

PS. die Linien sind mir nicht so wichtig ......aber schon toll !! Somit bleibt aber alles im Rahmen

MfG Rudimann

MfG Rudimann

Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont !

• Witzig oder^^

Guck mal ich werde das machen:
    http://shop.conexx-video.de/artikel_id_336…riffleiste.html
    + Modul 90 Euro (denke an das gleiche wie du) und Funksystem 28 Euro.
    Fertig (hoffentlich).
    Sieht aus wie orginal:D
    Die einzigen Bedenken die ich habe...ich habe einen 2004 und das RNS2 CD und nicht das DVD...
    Klar das Rückfahrsignal muß an PIN 4 (oder man schaltet halt manuell um was ich beim Funksystem eh machen muß) aber ich hoffe das Interphase geht zumindest...
    Die Kosten finde ich sehr vernünftig, denn alleine der Griff ohne Kamera kostet schon 42 Euro und den habe ich dann doppelt (Mist da...)

• Hallo

Wiso hast du den Griff doppelt !!??
    Also das Modul was ich mir ausgesucht habe hat eine aut.Erkennung für die Rückfahrkamera,also muß ich sowiso kabel verlegen um an das Signal zu kommen .....
    Ich habe ein Funksystem für 19€ in der Bucht gesehen !! War auch kurz am überlegen,aber so finde ich es besser !! Rückwerzgang rein ,Bild an ......

MfG Rudimann

MfG Rudimann

• Hallo

Wiso hast du den Griff doppelt !!??
    Also das Modul was ich mir ausgesucht habe hat eine aut.Erkennung für die Rückfahrkamera,also muß ich sowiso kabel verlegen um an das Signal zu kommen .....
    Ich habe ein Funksystem für 19€ in der Bucht gesehen !! War auch kurz am überlegen,aber so finde ich es besser !! Rückwerzgang rein ,Bild an ......

MfG Rudimann

Beim RNS2 CD soll das nicht so einfach sein... PIN 4 und Rückfahrsignal sollte aber auch da klappen!?

Beim DVD kein Thema, d.h. ab 2005 erkennt das Navi automatisch eine Quelle...

Hmmmm....
    Kabel verlegen ist kein Spaß. Da muß die komplette Heckseitenverkleidung mit ab.
    Das ist kein Spaß...
    Dann kann man fast schon die Orginale verbauen wenn man sich die Mühe macht.
    Evtl. mache ich das später mal.

Den Griff habe ich nun doppelt weil meiner defekt ist und ich schon einen neuen bestellt hatte...
    Wollte den tauschen.
    Nun kommt die Kamera...

EDIT: Hab gerade bestellt:
    Kamera im Griff: 99 Euro; Modul 69! Euro (ja auf der Herstellerseite günstiger) und Funksystem 29 Euro
    ==> Unter 200 Euro (ohne Versand) mal gucken...

• [...]EDIT: Hab gerade bestellt:
    Kamera im Griff: 99 Euro; Modul 69! Euro (ja auf der Herstellerseite günstiger) und Funksystem 29 Euro
    ==> Unter 200 Euro (ohne Versand) mal gucken...

Schade das die Teile auf der Herstellerseite günstiger sind habe ich zu spät gesehen:zorn: .... aber auch so ist alles ok (unter 200€):Applause:

Ps die 16mm Kamera sieht aus als wenn Sie passt ich werde beide probehalber anschließen u. dann mal sehen welche ich nehme !!

MfG Rudimann

MfG Rudimann

Einmal editiert, zuletzt von juma (17. Januar 2012 um 19:05) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

• Mal ne kurze Rückmeldung:
    Rückfahrkamera ist drin...

Zum Einbau.
    Ich wollte Bilder machen aber das Wetter war so .... das dies leider entfallen musste.
    Mein Zeitaufwand ca. 3 Stunden

Problemstelle: Heckklappenverkleidung.
    Theoretisch ist die nur mit 4 Schrauben befestigt und sonst geclipsed.
    Tja...mich hat es fast eine Stunde gekostet das Teil auszubauen.
    Erstens ist alles recht fest und zweitens wusste ich nicht genau wie man das Teil abbaut und ob man nur das Innenteil, d.h. die mit Teppich überzogene Fläche lössen muß. Bei der ist das Problem die ist hinten "verschweisst", d.h. ab ist erstmal ab.
    Nicht so schlimm denn die Zapfen die das Teil eigentlich halten sind noch weiter da aber es gibt sicherlich eine bessere Varriante.
    Hier kann ich nur empfehlen was ich nicht hatte: Reparaturleitfaden. Die 25 Euro sind gut investiertes Geld.

Gut ist die Heckklappenverkelidung erstmal unten ging es schnell vorran weil ich jetzt auch genau wusste was zu tun ist.
    Der Heckklappengriff/Taster ist mit 2 Torxx Schrauben besteigt und geclipsed. Diese Schauben sieht man aber erst wenn man die Notentriegelung weggebaut hat. Diese erkennt man an einer weissen Öse an der ein Seilzug gespannt ist. Besfestigt ist die mit 2 Muttern.
    D.h. Muttern lösen, Seilzug aushängen, Torxxschrauben lösen und den Griff von außen ausclipsen (2 Clipse links und rechts in Richtung Innenseite PKW).
    So nun den Heckklappengriff gegen einen mit RFK tauschen.
    Verkabelung: Ich habe mir das linke Rückfahrlicht ausgesucht. Vorteil: Masse und 12 Rückfahrplus (blaues! Kabel) sind vorhanden.
    BEIDE Kabel der Kamera, d.h. das Rückfahrsignal und das 12 V Plus an das Rückfahrlicht anschließen (sonst hat man kein Bild)!
    Nachteile: keine also auch keine Fehlermeldung im MFD!
    Wenn das fertiog ist alles schön fixieren und dann wieder zusammenbauen.

Da ich ein Funksystem verwendet habe (und ich mir den weiteren Aussbau von Teilen der Verkleidung ohne Leitfaden ersparen wollte kam nun der Schritt MMI anschließen.
    Hierzu Navi raus, Sicherungskastenabdeckung ab und die unterer Lensäuelenverkleidung (schwarzes Plastik) lösen (2 Schrauben 2 Clips).
    Zündplus aus dem Sicherungskasten abgreifen und die Masse sieht man gleich unter den Sicherungskasten (siehe Darkdriver how to do FSE). Verbindung zum Navi herstellen (etwas frickelig aber es geht) und alles wieder zusammen bauen.

Da ich kein Rückfahrsignal ans MMI schicken kann (Funksystem) muß die Kamera beim RNS2 CD! an den normalen Video Composit angeschlossen werden. D.h. per Schalten wird sie aktiviert und deaktiviert.
    Beim DVD sollte das einfach so mit dem Camera in funktionieren, das CD erkennt aber nicht dass ein Signal am Ausgang anliegt.

So viel Spaß beim nachbauen.
    Die Kamera liefert ein gutes Bild und gerade im "roten" Bereich der Parktdistance bringt es noch einiges an Sicherheit. Der gelde Bereich der Kameraführungslinien beginnt beim ersten roten Lämpchen. Der rote Bereich erst nach dem Dauerton der PDC, d.h. wenn man immer noch ca. 15 cm hat.
    Somit wer immer wenig Platz hat oder hinten raus nur schlecht sieht oder wer einen Anhänger am Dicken öfters nutzt der kann so seinen 2004 gut umrüsten.

Nun viel Spaß beim basteln!

• Hallo Leute,

ich habe mir schon einige Info´s aus diesem Forum herausgezogen.

Nun bin Ich an der Reihe etwas zurükzugeben.

Ich besitze einen 5.0 V10 Bj2003 ohne PDC und werde eine Rückfahrkamera einbauen.

Diese hier sitzt schon ohne Lampenfehlermeldung in der Nummernschildbeleuchtung links (immer in Fahrtrichtung gesehen):

http://www.ebay.de/itm/2509516978…#ht_7134wt_1114 14,31€

Ein MMI habe ich gebraucht erstanden aber noch nicht verbaut:

http://www.ebay.de/itm/2307639617…#ht_1036wt_1141 59,99€

Das Videokabel nach vorne zu verlegen ist ganz grosses Kino!

Ich habe mich hierfür entschieden:

http://www.ebay.de/itm/1306647324…#ht_7449wt_1348 19,00€

Also alles zusammen für unter 100€!! :top:

Wenn die Funkmodule da sind werde ich den restlichen Einbau erledigen und hier berichten.

Gruß
    Ralf

Viele Grüße
    Ralf
    V10 TDI BJ 2003 Rückfahrkamera nachgerüstet, Handyfernbedienung für die Standheizung eingebaut, Phatbox im zulauf,

• Heute sind meine Funktransmitter angekommen.

RNS versucht auszubauen, der dicke Kabelstrang hinderte mich anfangs daran das RNS ganz herauszuziehen.
    Und nun habe ich festgestellt, das das MMI verkehrt ist! :wut: Runder Stecker will nicht in mein RNS!

Und wieder Baustopp!

Nun überlege ich ob ich mir ein passendes MMI für um die 100€ zulege, oder lieber gleich auf ein neues RNS umsteige.

Gruß
    Ralf

Viele Grüße
    Ralf
    V10 TDI BJ 2003 Rückfahrkamera nachgerüstet, Handyfernbedienung für die Standheizung eingebaut, Phatbox im zulauf,

• Hallo,
    ein anderes RNS einzubauen ist Mir zu kompliziert, da in meinem Touareg "9VL Soundsystem 2" verbaut ist!

Welche Module habt ihr verbaut?

Gibt es welche an denen noch mehr anzuschließen ist wie iPhone oder anderen MP3 Player etc. ?

Viele Grüße
    Ralf

• Hallo zusammen,

nun habe ich meine Kamera eingebaut und alles angeschlossen.

Die Bilder Habe ich angehängt.

Einmal die Rückfahrkamera als Nummernschildbeluchtung,

Einmal den Einbau des Funktransmitters in der Kofferaumklappe, Strom kommt von der Linken Beleuchtungseinheit, keinerlei Störmeldung!

Einmal das Bild welches die RFK auf meinem RNS2 wiedergibt,

Sehr schön kann man die Kante der Stossstange sehen, aber meines erachtens ist der Winkel der Kamera zu tief,
    daran werde ich evtl. noch mit nem Keil und Flexkleber arbeiten.

• Hallo Ralf

Danke für die Bilder. :top:

Wenn du eine Anhängerkuplung hast, dann würde ich dein Vorhaben mit dem Keil schnell wieder verwerfen.
    Aus eigener Erfahrung ist der Kugelkopf in dieser Stellung gerade noch sichtbar.
    Hebst du den Winkel nun ein wenig an, so hast du zwar den rüchwertigen Raum etwas besser im Blick, aber beim rangieren brauchst du eh nur den direckten hinteren Bereich an deiner Stoßstange.
    Und kannst du diese sehen, kannst du bis auf ein bis zwei Zentimeter an ein Hindernis heranfahren.
    Beim Verwendung eines Keiles um den Winkel etwas flacher zu stellen, läufst du zudem Gefahr das Spritzwasser in die Kofferraumklappe eindringen kann, da ja die Dichtung des Kameragehäuses nicht mehr anliegt.

• Hallo Ralf,
    stellvertretend an Dich für Alle, denen es gelungen ist auf diesem Wege eine Rückfahrkamera nachzurüsten:

Herzlichen Glückwunsch!

Das handwerkliche Geschick traue ich mir nicht zu.

Wie hast Du das Problem mit dem MMI gelöst, bzw. wo hast Du ein passendes MMI bekommen?
    Sind die Videostecker eigentlich bei allen RNS2 nicht rund?

Wieviel Zeitaufwand war insgesamt mit dem Einbau verbunden?

Schaltet die Kamera automatisch auf den Bildschirm oder mußt Du manuell zuschalten?
    Wieviel Zeit vergeht, bis das Signal auf dem Bildschirm sichtbar ist?

Gruß

• Hannes,

ein passendes MMI bekam ich in der Bucht:
    http://www.ebay.de/itm/2607979319…#ht_2256wt_1141
    Der Stecker ist rechteckig und ein runder passt nicht, da es keine runden Anschlüsse auf der Rückseite des RNS2 gibt.

Wenn man alle Teile beisammen hat geht der Einbau an einem Nachmittag, mit nem Funksystem wohlgemerkt.

Wenn das Rückfahrschaltsignalkabel vom MMI angeschlossen hätte, würde alles Automatisch gehen, das Bild ist innerhalb einer Sekunde da.
    Das habe ich ausprobiert durch anlegen des Kabels an +12V.

Ich muss die Taste AUX drücken um ein Bild zu erhalten , da ich am MMI den Eingang für DVD etc. benutze. Dafür kann ich aber mit dem am MMI angeschlossenem Schalter während der Fahrt die Kamera als Rückspiegel benutzen.

Also Hannes,
    nur keine Scheu, einfach machen! Die Ideen kommen beim Einbau!

Darragh
    Deine Bedenken kamen mir auch, deshalb überlege ich auch noch.
    Aber abdichten kann man es mit einer flexiblen Dichtmasse aus dem Fensterbau.

Viele Grüße
    Ralf

• Hab die RFK auch drin. Ist ne schöne Spielerei - und im tolalen Dunkel auch praktisch. Aber wer gelernt hat einzuparken brauch keine RFK. Für das halbe Geld zum Nachrüsten gibts ws auch nen Kurs "Richtig und stressfrei rückwärts Einparken" inkl. einem Bonheftchen für´n REWE :Applause:

Gruß
    Conspi

• Hab die RFK auch drin. Ist ne schöne Spielerei - und im tolalen Dunkel auch praktisch. Aber wer gelernt hat einzuparken brauch keine RFK. Für das halbe Geld zum Nachrüsten gibts ws auch nen Kurs "Richtig und stressfrei rückwärts Einparken" inkl. einem Bonheftchen für´n REWE :Applause:

Gruß
    Conspi

Hallo Conspire

Das man sein Fahrzeug beim normalem Einparkvorgang beherschen sollte, steht hier außer Frage. Aber eine RFK erleichtert das zentimetergenaue Rangieren in engen Parklücken doch erheblich.
    Zudem, wer schon einmal versucht hat alleine einen zweiachsigen, beladenen Anhänger auf nicht asphaltiertem Untergrund punktgenau, das heißt ohne die eigene Stoßstange zu verbeulen anzuhängen, der wird die Vorzüge einer solchen RFK zu schätzen wissen.

Insofern halte ich diese Investition nicht als unsinnig oder überrflüssig.
    Mag es jeder halten wie er will, ich will sie nicht mehr missen.

• Hallo Ralf,
    eine Frage habe ich vergessen.
    Klappt mit der Kamera und der Videoübertragung die Spiegelung?

Gruß

Spiegelung?

Es macht das gleiche Bild als wenn ich in einen Spiegel schaue!

Meinst Du das?

Viele Grüße
    Ralf

• Hallo, habe mir auch eine Rückfahrkamera im T - V10 eingebaut läuft mit Funk 2,4 ghz,

zum anschiessen der ganzen Geschichte einfach mal bei Google rlc-vw02 eingeben. :cool:

Die Teile die benötigt werden sind ja schon hier angegeben worden.

Gruss Gerd :biggrin:

• Hallo Leute,

ich will mir auch eine Rückfahrkamera in meinen Touareg V6 TDI Bj. 2008 einbauen.

In der Bucht wimmelt es von Angeboten für Original VW RFK Low (RGB) Ausführungen zum
    Direktanschluß an ein RNS510 über den 26pol. Stecker, samt 6,8m Kabelsatz für 179 €,
    d.h. kein Steuergerät, aber auch keine Lenkeinschlagslinien, nur statische Bereichslinien.

Das würde mir aber völlig genügen!

Zunächst, ich habe eine normale Heckklappen-Griffleiste am Touareg, mit elektr. Öffnen
    und Schliessen der Heckklappe, ohne die Möglichkeit der Kameraaufnahme.

Es sind 2 VW Kameratypen die interessant sind:

1. VW 5T0980551 Modell für T5 Multivan + Touareg 2007-2009 (Kamera nicht in Griffleiste integriert, soll aber garantiert mit Touareg funktionieren -> Griffbastelei, Dichtungsproblem, übel)

2. VW 1T0827566B Touran oder 5N0827566J Tiguan (Kamera in Griffleiste integriert)

Interessanter sind die RFK Low CAMs (RGB kein FBAS) für den Touran oder Tiguan,
    da hier die Kamera bereits in einer Griffleiste, wie bei der Original RFK High Kamera
    für den Touareg, verbaut sind.

Spricht irgendwas dagegen, daß die Varianten 1T0827566B/5N0827566J direkt an
    meinem RNS510 funktionieren sollten? (Firmware 3810)

Passen die Griffleisten auch für den Touareg I (Bj. 2007 - 2009) ?

Hat das schon mal einer probiert?
    Was muss man denn da genau mit VCDS codieren?

Da die RGB CAMs direkt am RNS510, ohne Steuergerät hängen, ist das doch nichts anderes, als wenn man ein RGB-Signal
    direkt draufgibt. Durch den Anschluß des Rückwartsgangsignals, wird nicht nur die Kamera bestromt, sondern auch gleichzeitig
    das Signal auf den Eingang des RNS510 gegeben, damit das Gerät auf diesen RBG-Eingang umschaltet und das signal am Display
    dargestellt wird.

Das hat doch mit VCDS-Codierung eigentlich nichts mehr zu tun, oder?

MfG

Fonsito