Software-Aktualisierung RNS 510

  • Hallo packi,

    ich vermute, das du die FW 1202 auf deinem RNS hast, da kommst du nicht mehr so ins Service-Menü.
    Dieses muß freigeschaltet werden mit VCDS oder beim :).

    Du kannst beim :) nach der FW 1302 nachfragen, am besten mit Angabe, das deine RFK zeitweise Aussetzer hat.
    Mit dieser offiziellen FW kommst du in den Genuss die SDHC bis 32 GB zu verwenden und die Geschwindikeitswarnungen werden dir im RNS auch angezeigt.

  • Hallo,

    habe jetzt in verschiedenen Berichten gelesen, dass für die Sprachsteuerung in Betrieb zu nehmen
    die Bit`s 0,2,3 +7 über oder mit VCDS gesetzt werden müssen .
    Was ist VCDS ?
    Muß ich das kaufen?
    Oder hat im Raum Köln jemand sowas?
    Macht das eventuell auch die VW Werkstatt?

    Währe schön wenn mir jemand da eine Antwort drauf geben könnte.
    Gruß
    Packi

  • Hallo,

    "durch Drücken der Setup Taste komme ich lediglich in das Radio Setup, auch wenn ich sehr lange die Setup Taste gedrück halte passiert nichts,"

    habe das alles so ausprobiert wie Du es beschrieben hast, ich komme aber trotzdem nicht in dieses Setup Menü wie auf Deinem Bild.
    Vermutlich ist das per Software gesperrt oder was kann es sein?

    Gruß
    Packi

  • @ packi

    lies dir mal die Zusammenfassung durch. Danach weißt du fast alles über das RNS 510 und die Firmware.

    VCDS= Gerät zur Volldiagnose an VAG-Fahrzeugen. Software, Hardware, Support. Gibt es in der Regel nur beim Freundlichen
    Damit kann man das sogenannte Hidden-Menü freischalten lassen und dann alles über das Software-Innenleben erfahren.


    http://www.t5-board.de/board/t5-car-h…menfassung.html

    Grüße
    Homer45

  • Hallo Touareg Freunde,

    weiss jemand, ob die FW 3800 und 3970 auch bei einem Touareg 10.2009 RNS 510 mit PFSP aufgespielt werden kann?
    (siehe unten)


    Gruß
    Packi

    Software Loading CD for CP2 based units
    (c) CONTINENTAL Wetzlar


    CdTreeBuilder version 3.06 is used.
    --------------------------------------------


    #CD:P 0 0 5 . 1 5 0 . 3 0 1
    #DATE:2010-11-19


    #Project: VWRNS
    #Author: RoNe
    #Steckbrief: C_EU_10.341_t2 C10/C6


    #CommentStart:
    This is a SWL CD for VW delivery.


    #CommentEnd:


    #Integrationphase: Delivery cw22/11 C10/C6-samples
    #VwSwPartNumber:1T0035680D/1T0035680D/7L6035680C/3T0035680B/7F0035680A/7E0035680A/1T0035680F/1T0035680G
    #VwSwIndex:3800/3806/X999/3808/3804/3800/3800
    #AppsBuild:C_EU_10.341_t2 C10/C6


    #CRC16:4b35


    oder


    Software Loading CD for CP2 based units
    (c) CONTINENTAL Wetzlar


    CdTreeBuilder version 3.06 is used.
    --------------------------------------------


    #CD:P 0 0 5 . 2 3 4 . 3 0 1
    #DATE:2011-02-26


    #Project: VWRNS
    #Author: RoNe
    #Steckbrief: C_EU_10.344_t190 C10/C6


    #CommentStart:
    This is a SWL CD for VW delivery.


    #CommentEnd:


    #Integrationphase: Delivery cw22/11 C10/C6-samples
    #VwSwPartNumber:1T0035680D/1T0035680D/3T0035680B/7F0035680A/7E0035680A/1T0035680F/1T0035680G/3T0035680C/3T0035680D
    #VwSwIndex:3970/3976/3978/3974/3970/3970
    #AppsBuild:C_EU_10.344_t190 C10/C6


    #CRC16:8db4

  • du mußt als erstes mit dem Service-Menü (Hidden-Menü) die Daten deines Navis auslesen.
    Jede Navi-Version (A,B.C,F) benötigt eine andere Firmware, erst dann kann eine Passende aufgespielt werden.
    Es müssen mit der nicht freigegeben Firmware aber auch Nachteile in Kauf genommen werden, z.B. das Regensburg-Syndrom.

    Nach dem Freischalten sieht das dann so aus:

    HiddenMenü.jpg

    IMG_0228 I.jpg

    Grüße
    Homer45

  • Hallo ,
    war gerade beim VW Navi Spezi,
    Laut Ihm, habe ich ein B Gerät mit der FW 1202!
    Die 4GB SDHC Karte, die laut Bedienungsanleitung funktionieren muss, funktioniert aber nicht, wird jetzt von Ihm geprüft warum die nicht geht.
    Angeblich gibt es auch keine neuere FW die auf dem Gerät läuft.
    Die im Internet zu findende FW 2660 soll angeblich die Proms zerschiessen?
    Ich meine aber irgendwo in einem Forum gelesen zu haben, das beim aufspielen neuer FW sich die Geräte Nr. B auf C automatisch ändert und ein zerschiessen der Proms nicht zu befürchten ist, stimmt das so oder habe ich das falsch interpretiert?

    Gruß
    Packi


  • Ich meine aber irgendwo in einem Forum gelesen zu haben, das beim aufspielen neuer FW sich die Geräte Nr. B auf C automatisch ändert und ein zerschiessen der Proms nicht zu befürchten ist, stimmt das so oder habe ich das falsch interpretiert?

    Das ist Unfug. Die Buchstaben kennzeichnen den Hardwarestand. Und den kann ich durch ein Softwareupdate nicht beeinflussen.

  • Hallo Arndt

    dies aus einem anderen Forum:

    Nun müsst ihr noch wissen, dass ein Update auf 3970 nur von einem "C" Gerät gemacht werden kann.
    "C" Geräte sind all die Geräte, die eine 2XXXer Firmware installiert haben.
    Das "C" wird in diesem Fall nicht vom Aufkleber des Gerätes gelesen, sondern elektronisch aus dem Speicher des RNS.

    Auch wenn ihr ein "A" Gerät (Laut Aufkleber) habt wird das elektronisch zu einem "C" Gerät, wenn eine 2XXXer Firmware installiert ist.

    Habt ihr also ein "A" Gerät mit z.B. der 1200er Firmware, so müsst ihr erst auf z.B. 2660 updaten. (Ich empfehle hier sogar die 2660. Wir wollen ja nicht damit rumfahren... wir nutzen sie nur als "Krücke").
    Danach habt ihr ein "C" Gerät.

    ???
    Gruß
    Packi

  • Hallo packi,

    was willst du genau ?
    Wenn es dir um größere Speicherkarten geht, brauchst du die offizielle 1302.
    Wenn es dein Navi-Spezi nicht weiss oder kann, such dir einen anderen, es gibt sie offiziell, nur leider wissen es nicht alle Spezi´s.

    Und ja, dein B-Gerät wird zu einem C-Gerät, aber dieses wird deinem Gerät nur softwaremässig vorgegaugelt, da beim Flashen die Hardwarekonfiguration überschrieben wird.

    Willst du Sprachsteuerung auch, benötigst du min. 2662 oder höher ( ist inoffiziell )
    Willst du zusätzlich noch Personal-Poi über SD-Karte importieren können, braucht du die 3800 oder 3810 ( ist auch inoffiiziell )
    Mit der 3810 ist bei den RNS510-Geräten vom Touareg schluss, da es Harwareunterschiede gibt zu den anderen RNS-Geräten wie Passat, Golf usw. Eine höhere FW wie die 3810 wird beim T nicht mehr unterstützt und funktioniert auch nicht.

    Mein RNS hat den selben Hardwarestand wie deines, und es lassen sich alle FW´s bis zur 3810 updaten wenn man sich zu 100% genau an die Update-Anweisungen hält. Sicher kann mal etwas schief gehen, genauso wie beim PC, wenn das BIOS geflasht wird.

  • Hallo und Servus,

    ich habe mittlerweile auf mein "A" Gerät auch die Software 3810 aufgespielt und meine das RGB Syndrom nicht zu haben! Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich dir Rearkamera nur noch einmal einschaltet, also beim ersten Rückwärtsfahren. Parkt man nicht, sondern fährt wieder aus der Parklücke heraus und weiter, läßt sich die Kamera durch erneutes Einlegen des Rückwärtsganges nicht mehr einschalten. Ich kann sie Manuell, per Medientaste einschalten. Da ich das Fahrzeug allerdings noch nicht so lange hab, frage ich mich, ob dies normal ist?

  • Hallo Jungs,

    evtl. hab ichs überlesen, aber hat jemand für mich mal bitte die Teilenummer für das Mikro das man für die Sprachbedienung nachrüsten muss?? (Hab keine orig. Premium FSE, sondern die Fiscon, deren Mikro ich nicht nehmen kann)

    Danke Euch!
    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Thomas,

    parallel zu Deinem Post hab ich schon am Auto geschraubt und interessantes festgestellt. Das orig. bei mir im Innenlicht vorhandene Mikro ist das Gleiche wie das von Kufatec/Fiscon.
    D.h. ich brauche nur den Kabelsatz vom Dachhimmel zum RNS ziehen.

    Anschließend bin ich gleich mal zu Fiscon rüber gefahren, die haben den Kabelsatz (14,95 €) schon für mich bereit gehabt. Im Gespräch sind wir dann noch drauf gekommen, dass das Fiscon Mikro (momentan an der A-Säule) auch in eine Hülle wie das Originalmikro gesteckt werden kann. In der Innenleuchte kann man das dann wiederum in einen Halter stecken und dort orig. befestigen (Teil ist bei VW bestellt). So lege ich dann jetzt beide Mikros in die Innenleuchte und alles ist unsichtbar verbaut.

    Codierung habe ich auch schon durchgeführt, reden tut sie schon mit mir, ich kann nur noch keine Antwort geben.:D

    Insgesamt eine super Aktion, Fiscon ändert jetzt auch die EBA und den Einbauort für die Nachrüst FSE.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)