PORSCHE "Cayenne" GTS

  • Stuttgart. Der SUV mit dem Fahrspaß eines Sportwagens geht in die zweite Generation. In Peking, auf der Auto China 2012, feiert die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die Weltpremiere des neuen Cayenne GTS. Sein Konzept: Konzentration auf sportliche Performance. Sein Rezept: Mehr Motorleistung, dynamischere Kraftentfaltung, strafferes Fahrwerk mit Tieferlegung, betont sportliche Ausstattung. Der neue Cayenne GTS schließt dabei nicht einfach die Lücke zwischen dem Cayenne S und dem Cayenne Turbo, sondern differenziert sich mit seinem speziellen Charakter klar von den übrigen Modellen.

    Unter der Fronthaube des Cayenne GTS arbeitet ein auf 420 PS (309 kW) leistungsgesteigerter 4,8 Liter V-Achtzylinder-Motor, der seine Basis im Triebwerk des Cayenne S hat. Die Kraftübertragung übernimmt die Achtgang-Tiptronic S mit integrierter Auto-Start-Stop-Funktion. Eine auf besondere Dynamik abgestimmte Motor- und Getriebeauslegung verstärkt die betont sportlichen Eigenschaften und ermöglicht jederzeit schnelle Zwischenspurts. In 5,7 Sekunden spurtet der Cayenne GTS aus dem Stand auf Tempo 100, nach 13,3 Sekunden sind 160 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 261 km/h, der NEFZ-Verbrauch bei 10,7 Liter auf 100 Kilometer.

    Für begeisternde Fahrdynamik sorgt das speziell abgestimmte Fahrwerk. Es ist straffer abgestimmt, mit Porsche Active Suspension Management (PASM) ausgestattet und legt die Karosserie um 24 Millimeter tiefer als beim Cayenne S. Dadurch ist der neue Cayenne GTS noch näher an der Straße und bewegt sich mit Sportwagen-typischer Souveränität und Agilität.

    Der Cayenne GTS zeigt äußerlich seine ausgeprägte Sportlichkeit durch auffällige Merkmale wie das vom Cayenne Turbo übernommene Bugteil, Rahmen und Leisten in hochglänzendem Schwarz, ausgeprägte Schwellerverkleidungen und verbreiterte Radhäuser sowie einen charakteristischen Dachspoiler mit Doppelflügelprofil. Im Interieur herrscht sportliche Eleganz vor, serienmäßig verfügt der GTS über eine Lederausstattung mit Alcantara-Anteilen. Sportsitze vorn mit achtfacher Verstellmöglichkeit gehören ebenfalls zur Serienausstattung des neuen Cayenne GTS.

    Der Cayenne GTS kommt im Juli 2012 auf den Markt und kostet in Deutschland 90.774 Euro einschließlich Mehrwertsteuer.

  • Die Werte sind nahezu gleich wie der V8 TDI, bis auf die Endgeschwindigkeit:Applause: Die Farbe des GTS und die schwarze Relling mit den Felgen finde ich einfach nur geil:D

    [OT]Moin,

    na toll !! Der ist jetzt eine 1/10 sek schneller als der V8 TDI. Werde noch versuchen, meinen abzubestellen.;)[/OT]

  • Stuttgart. Auf der Automobil International in Leipzig präsentiert die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, am 1. Juni erstmals auf europäischem Boden den neuen Cayenne GTS als sportlichen Spross der SUV-Familie. Darüber hinaus feiern das 911 Carrera Cabriolet und der neue Boxster ihre Messepremieren in Deutschland.

    Der neue Cayenne GTS lässt schon durch den optischen Auftritt keine Zweifel an seiner sportlichen Ausrichtung. Der Bug mit seinen größeren Kühlluftöffnungen stammt vom Cayenne Turbo, spezifische Schwellerverkleidungen und ausgeprägte Radhausverbreiterungen in Wagenfarbe prägen die Seitenansicht, Blickfang am Heck ist der dominante Dachspoiler mit Doppelflügelprofil. Der Cayenne GTS liegt sichtbar tiefer, unter der Fronthaube arbeitet ein auf 420 PS (309 kW) leistungsgesteigerter 4,8 Liter V-Achtzylinder-Motor. Eine auf besondere Dynamik abgestimmte Motor- und Getriebeauslegung verstärkt die betont sportlichen Eigenschaften und ermöglicht jederzeit schnelle Zwischenspurts.

    Passend zur Cabrio-Hochsaison stellt Porsche dazu in Leipzig den offenen 911 Carrera und den neuen Boxster vor. Beide Sportwagen sind Musterbeispiele an intelligentem Leichtbau – weniger Gewicht und mehr Sportlichkeit, für weniger Verbrauch und mehr Komfort.

    Auch das Werk Leipzig präsentiert sich auf dem Porsche Stand in Halle 3 mit Wissenswertem rund um die Automobilproduktion und die Erlebnisprogramme für Besucher sowie mit aktuellen Jobangeboten und Informationen zur Werkserweiterung. Für die Produktion der neuen Modellreihe Macan wird der Standort um eine eigene Lackiererei und einen eigenen Karosseriebau erweitert. Mittelfristig entstehen circa 1.000 neue Arbeitsplätze.