Bremsen: Scheiben und Beläge fällig! Was versteckt sich hinter 1KF und 1LC?

  • Hallo Gemeinde!

    Bei meinem Dicken sind Bremsscheiben und Bremsbeläge fällig. Nun habe ich mir beim :) ein Angebot geholt: 1520,12 EUR zzgl. Arbeitslohn.

    Anbei eine Auflistung der benötigten Teile. Leider konnte mir der :) nicht sagen, welche Bremsanlage bei meinem Dicken verbaut ist bzw. welche Anbieter hinter den gelisteten Teilen stecken.

    In der Auflistung "Fahrzeugdatenträger" im Serviceplan-Heft sind u.a. die Kombinationen 1KF und 1LC vermerkt. Diese seien wohl für die verbaute Bremsanlage relevant.

    Kann hier jemand mit mir Klartext reden? Welche Anlage ist das? Welcher Hersteller steckt hinter den gelisteten Ersatzteilen? Ich würde mir gerne auf dem "freien Markt" weitere Angebote einholen bzw. mir bzgl. Konkurrenzprodukten Gedanken machen.

    Danke vorab! :guru:

    VW Kempen Bremsen.jpg

  • Hallo,

    Diese Buchstabenkombi bedeutet nur welche Bremse inkl. Größe verbaut ist und ist bei Kauf von Bremsenteilen hilfreich !
    Beim V8 dürften es vorne 350x32mm und hinten um 330mm Scheiben handeln
    Im freinen Handel bekommst du die Teile (Markenware von Brembo äö. so um ca. 500-600 €) wenn ich mich nicht stark irre !

    SG
    Alevuz

  • Hallo Moses,

    hab letzte Woche selbst erst die Klötze vorne und hinten gewechselt.

    1KF ist die Bremsanlage für hinten
    1LC für vorne (V8 Ausführung (Bremsbeläge mit den "Rollen" oben drauf))

    Die beiden Codes stehen auch auf dem Datenträger im Kofferraum.

    Hätte ich auch Scheiben gebraucht, hätte ich mir die ATE mit der speziellen Beschichtung auf der Nabe geholt, da diese dort nicht mehr rosten.
    Die ATE Ceramic Beläge hinterlassen nicht mehr so viele Bremsstaub auf den Felgen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hat jemand vielleicht eine genaue Auflistung, welcher Code nun was genau bedeutet (Größe Scheiben, Mehrkolbenausführung etc.)? [...]

    Servus Hannes,

    1KF: 17" Bremsanlage (HA), Brembo. 4-Kolben-Bremszange (Kolbendurchmesser 28, 30 mm), Bremsscheibe 330 x 28 mm.

    1LC: 17" Bremsanlage (VA), Brembo. 6-Kolben-Bremszange (Kolbendurchmesser 34, 36, 38 mm), Bremsscheibe 330 x 32 mm.

    1LE: 17" Bremsanlage (VA), Brembo. 4-Kolben-Bremszange (Kolbendurchmesser 46 mm), Bremsscheibe 330 x 32 mm.


    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (9. April 2012 um 09:59) aus folgendem Grund: Daten für "1LE" ergänzt

  • Servus,

    habe die Daten für 1LE in meinem Beitrag von 09:44 Uhr noch ergänzt.

    Grüße
    Robert

    Ok, danke das geht ja hier wirklich schnell!

    Noch eine Frage zu den Belägen: Hat der Touareg bei einer 4-Kolbenbremse dann auch 4 Bremsbeläge (so wie sie mein Audi mit der HP2-Bremsanlage hatte), oder 2 große auf denen die Kolben drücken?

    MfG

    Hannes

  • [...] Hat der Touareg bei einer 4-Kolbenbremse dann auch 4 Bremsbeläge (so wie sie mein Audi mit der HP2-Bremsanlage hatte), oder 2 große auf denen die Kolben drücken? [...]

    Servus,

    es sind beim Touareg pro Bremszange zwei Bremsbeläge - und zwar unabhängig davon, ob eine 4- oder 6-Kolben-Bremszange verbaut ist. So her gesehen also zwei große Bremsbeläge.

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen!

    Um das Thema abzuschließen:

    Ich habe mich für original Brembo Scheiben und Beläge entschieden und da die Bremsleitungen vorne ebenfalls fällig waren, habe ich diese (wie auch hinten) durch Stahlflexleitungen (silber, ohne Aufpreis) von EBC ersetzt.
    So musste auch die Bremsflüssigkeit getauscht werden: dort habe ich mich für Ate Super Blue Racing DOT 4 entschieden.
    Und das Ganze (inkl. Lohn und Märchensteuer) hat beim Schrauber meines Vertrauens exakt ...

    1.100 EUR gekostet (zum Vergleich: das Angebot - nur Teile - vom :) lag bei über 1.500 EUR! Mit Lohn wäre ich wohl gaaanz nah an die 2.000 EUR Marke herangekommen).

    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

    Grüße aus dem verregneten Werthhoven
    MosesRegular