Verbesserungsvorschläge für den Touareg II (7P)

  • [...] Als einziges deutliches Manko ist mir bislang das schwierige Schließen der hinteren Türen aufgefallen. Die Türen müssen anscheinend mit besonderer Kraft zugemacht werden. [...]

    [OT]Servus,

    die Türen hinten erfordern tatsächlich mehr Schwung, bzw. ersatzweise entsprechenden Nachdruck. Das liegt daran, dass sie erstens leichter geworden sind als beim T I und zum anderen auch noch der Kontur der hinteren Radläufe gefolgt werden muss, wodurch die Masse der Tür im Bereich derselben ohnehin geringer ist. Der Anpressdruck der Dichtungen dagegen darf auch nicht niedriger sein als bei den Türen vorne, schließlich soll auch hier eine entsprechende Dichtheit sichergestellt werden. Ein Fehler ist das nicht, sondern beim T II tatsächlich so gegeben. Dass sich das - in absehbarer Zeit - legt, davon solltest du nicht ausgehen. Man gewohnt sich dran... :zwinker: [/OT]

    Grüße
    Robert

  • Als einziges deutliches Manko ist mir bislang das schwierige Schließen der hinteren Türen aufgefallen. Die Türen müssen anscheinend mit besonderer Kraft zugemacht werden.

    Hallo normann,

    das kann ich so nicht bestätigen - bei mir schliessen die ganz normal, wie bei den beiden Vorgängermodellen :denker:

    nur die Türgriffe fangen auch nach einem knappen Jahr jetzt an zu klemmen - wie früher :(

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    habe heute im Auftrag von VW wieder Mal an einer Umfrage zum TOUAREG bei "Ipsos" teilnehmen und so ein Feedback meiner persönlichen Erfahrungen zum TII geben dürfen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    habe heute im Auftrag von VW wieder Mal an einer Umfrage zum TOUAREG bei "Ipsos" teilnehmen und so ein Feedback meiner persönlichen Erfahrungen zum TII geben dürfen :top:

    Grüße von Stephan :winken:


    Ja, die hab ich auch bekommen - und entsorgt. So lange die Umfrageinstitute nach Familienstand, Einkommen etc. fragen, sind die für mich nicht seriös. Das hat mit dem Auto nun mal überhaupt nix zu tun.
    LG
    Squasher

  • Ich hätte Deinen Zugangscode gerne in Anspruch genommen.

    Die sensiblen Daten verfälsche ich immer etwas. Aber den Murks, dass der T II keine zu öffnende Heckscheibe mehr hat, das hätte ich denen zu gerne mitgeteilt.

    Momo

  • Ich habe meinen TII jetzt schon fast 2 Jahre und bin begeistert über das entspannte und sichere Fahren und Reisen. Trotzdem oder besser wegen der Erfahrungen entstanden Wünsche für das vielleicht anstehende Facelift, da ich im nächsten Jahr meinen nächsten bestellen werde (oder einen A6 - hängt davon ab was VW in 2013 anbietet..)


    • Ladezeit RNS 850 beim Start zu lang. Rückfahrkamera steht oft erst nach 1 min. zur Verfügung.
    • Abbiegelicht uneffektiv, kein Nutzen erkennbar.
    • Sportsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage, auch manuell wäre ok.
    • Memory Schalter in der Tür sind ungünstig platziert, bereits mehrmals während der Fahrt mit dem Ellenbogen versehentlich bedient und von meiner Position (1,85 Körpergröße) auf die Position meiner Beifahrerin (1,58) zusammengestaucht worden.
    • Die Heckleuchten sind inhomogen ausgeleuchtet, die mittleren zu dunkel und das Leuchtbild schon nach wenigen Metern Abstand indifferent. Audi macht es zur Zeit vor wie moderne, effektive und langlebige Designleuchten am Heck und an der Front auszusehen haben. Ich wünsche mir ein Redesign ohne Einzel-LEDs sondern mit Leuchtbahnen, die anders als bei BMW und so wie bei Audi gleichmäßig und kräftig rot leuchten.
    • Internet Anbindung des RNS wie bei BMW um Routen downloaden zu können und bestimmte Voreinstellungen in das Auto zu senden -> Standheizung.
    • Einen stärkeren 6-Zylinder TDI (A6) mit 300+ PS um die Lücke zum 8 Zylinder zu schließen.
    • Tempomat in das Lenkrad integriert und nicht versteckt dahinter.
    • Ein Riesenmanko des RNS ist die fehlende Möglichkeit der Synchronisation von Smart Phone Kontaktordnern. Viele small, medium und enterprise Geschäftsleute nutzen ihre Smartphones (iPhone, Android oder Blackberry) über Active Sync an Exchange Servern. Das RNS schafft es aber nur die SIM Kontakte einzulesen, nicht aber den wichtigen Kontakte Ordner. Sehr ärgerlich.
    • Klappbare rückwärtige Kopfstützen - die Sicht nach hinten ist lausig.
    • Der Bildschirm ist insgesamt zu tief angeordnet - der Blick wird während der Fahrt zu weit von der Fahrbahn abgelenkt. Er sollte ähnlich wie bei A6, BMW 3er oder Audi A1 oberhalb des Armaturenbrett auf fast gleicher Höhe mit oder besser leicht unter mit Sichtachse auf die Straße positioniert werden.
    • Ich würde - falls verfügbar - beim nächsten T mir beleuchtete Einstiegsleisten mitbestellen, sieht einfach edel aus.
    • Warum das Reifenluftdruck System nur bei Sommerreifen nicht aber bei Winterreifen funktioniert hätte ich gerne mal von der Marketing Abteilung schlüssig erklärt bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leozwo (6. April 2012 um 22:16) aus folgendem Grund: Eben noch eingefallen

  • Warum das Reifenluftdruck System nur bei Sommerreifen nicht aber bei Winterreifen funktioniert hätte ich gerne mal von der Marketing Abteilung schlüssig erklärt bekommen.

    Bei mir geht das einwandfrei.

    Momo

  • Warum das Reifenluftdruck System nur bei Sommerreifen nicht aber bei Winterreifen funktioniert hätte ich gerne mal von der Marketing Abteilung schlüssig erklärt bekommen.

    Bei mir geht das einwandfrei.

    Momo

    Moin,

    sind Dir eventuell die falschen WR geliefert worden? (ohne RDK-Sensoren). Die Reifendruckkontrolle funktioniert selbstverständlich auch bei WR.

    Tschüss
    Michael

  • [...]entstanden Wünsche für das vielleicht anstehende Facelift[...]
    11. Der Bildschirm ist insgesamt zu tief angeordnet - der Blick wird während der Fahrt zu weit von der Fahrbahn abgelenkt. Er sollte ähnlich wie bei A6, BMW 3er oder Audi A1 oberhalb des Armaturenbrett auf fast gleicher Höhe mit oder besser leicht unter mit Sichtachse auf die Straße positioniert werden.


    Kann ich fast alles bestätigen. Nur bei Nr. 11 bin ich gaaaanz anderer Meinung. Die wie Taxameter neben die Instrumente gequetschten (Mercedes und BMW) oder gar über die Armaturenbrettoberfläche hinausstehenden (Audi, Volvo) Displays finde ich ein Verbrechen am Interior-Design und bin deshalb heilfroh, dass VW den Screen so gelungen platziert hat.

    Mir fiele noch etwas ein:
    14. Tempomat auch ohne ACC, damit bei verschneiten Radaraugen auch Tempomatnutzung möglich ist.
    15. separat öffnende Heckscheibe
    16. besserer Sound in der Audio-Grundausstattung. das können andere Hersteller auch und kost´nicht die Welt
    17. Abdeckungen für die Getränkehalter in der Mittelkonsole, idealerweise so wie beim ersten Phaeton - schick und praktisch.
    18. bessere Auflösung bei den Navi-Karten - sieht irgendwie immer ganz leicht unscharf aus
    19. automatisch öffnende und schließende LR-Abdeckung wie beim MB S211
    20. Chrom- statt Silberringe um die Instrumente, wie beim T1 und auch die beiden weiteren Zusatzinstrumente wie beim T1 (dessen Uhrensammlung fand ich deutlich hübscher)
    21. wertigere Gestaltung der Türverkleidungen und der Panels und Schalter für die eFH
    22. Ambientebeleuchtung an Armaturenbrett/Türen/Dach (ohne praktischen Nutzwert, aber schöööön)

    So, das war´s im wesentlichen. Fast alles nur Kleinkram an diesem wirklich tollen Auto.

    Gruß, Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von juma (20. April 2012 um 18:00) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • Das ACC beim TII funktioniert meines Wissens bei einer Sensorverschmutzung ganz normal als gewöhnlicher Tempomat. Auch beim Phaeton wurde das verbessert und da funktioniert es in der Art einwandfrei.

    Momo

  • Das ACC beim TII funktioniert meines Wissens bei einer Sensorverschmutzung ganz normal als gewöhnlicher Tempomat. Auch beim Phaeton wurde das verbessert und da funktioniert es in der Art einwandfrei.

    Momo


    Hallo Momo, (so hieß in meinem '76 Passat das Lenkrad) :top:
    nicht böööse sein....

    Hast recht, bei Verschmutzung bleibt der Wagen im Display grau, die blauen Balken bleiben ebenfalls grau, und darunter steht: "ACC nicht verfügbar"... Der Tempomat funzt aber weiter.. Ist aber trügerisch wenn man ACC gewohnt ist und nicht hinschaut....:hopelessness:

    Grüße aus dem sonnigen Bergischen,
    Euer Markus

  • Was mich am meisten stört, ist die Anordnung und Grösse des Innenspiegels bzw. die des Siegelhalters.
    Bei Rechtskurven muss man ständig den Kopf runter nehmen um unten durch zu gucken:mad:

    Für was soll so ein riesiger Spiegelhalter, der bist zum oberen Ende des Fensterrahmens gut sein?

    Beim T 1 konnte man wenigsten obendrüber schauen.

    Grüsse aus de Palz

    Peter

  • ..in der Dackkonsole ist die Kamera fürs ACC, die halt halt eine gewisse Größe und Positionserfordernisse.

    Bei meinen Altfahrzeugen hängt der Spiegel auch nur an einem kleinen Gnubbel mitten an der Scheibe und man kann drumherumgucken:)

    Viel Erfolg

    Achim

  • das sehe ich ja ein, doch das die riesen Halter auch bei Autos OHNE ACC verbaut werden dient nicht wirklich der Sicherheit ....... [...]

    Servus Peter,

    die gleiche Kamera ist auch dann vorhanden, wenn du den adaptiven Fernlicht-Assistenten verbaut hast. Und im selben Gehäuse sitzt auch noch der Regensensor und die Heizung, damit die Kamera freie Sicht behält. Nichts desto trotz finde ich die Position bzw. Formgebung dieser Konsole auch nicht sonderlich geglückt, da selbige sehr häufig an der Ampel die Sicht auf das lang ersehnte Grün verdeckt. Wenn man das Ganze mehr in die Breite gezogen hätte, dann hätte man es schlanker designen können und damit weniger Sicht im relevanten Bereich genommen.

    Grüße
    Robert

  • Ich hätte Deinen Zugangscode gerne in Anspruch genommen.

    Die sensiblen Daten verfälsche ich immer etwas. Aber den Murks, dass der T II keine zu öffnende Heckscheibe mehr hat, das hätte ich denen zu gerne mitgeteilt.

    Momo

    Ich auch, ich habe mich sooo sehr gefreut da beim T1 alles Perfekt war und bekomme ohne zufragen (????) den Neuen und OHNE öffnungsbare Heckklappe.
    Ich war sooo sauer, bei der Abholung des T.