Kaufberatung Touareg bluemotion North Sails

• Am Montag werde ich mir einen 2010er bluemotion ansehen. Er hat die Ausstattung North Sails, und auch sonst ein paar nette Extras wie RNS510, Rückfahrkamera, Memorysitze.

Dazu eine Zuziehhilfe für die Heckklappe, was soll das genau sein? Ist wohl nicht die elektrische Klappe, oder?

Standheizung hat er leider keine. Hat eigentlich der bluemotion auch eine Zusatzheizung, die man zur Standheizung hochrüsten kann?

Gibt es für das RNS510 auch Karten für Slowenien, Kroatien etc.? Sehe immer nur DVDs für Westeuropa.

Was genau war der Inhalt des North Sails Paket?

MfG

Hannes

• Am Montag werde ich mir einen 2010er bluemotion ansehen. Er hat die Ausstattung North Sails, und auch sonst ein paar nette Extras wie RNS510, Rückfahrkamera, Memorysitze.

Glückwunsch

Zitat

Dazu eine Zuziehhilfe für die Heckklappe, was soll das genau sein? Ist wohl nicht die elektrische Klappe, oder?

Nein!

Zitat

Standheizung hat er leider keine. Hat eigentlich der bluemotion auch eine Zusatzheizung, die man zur Standheizung hochrüsten kann?

Ja!

Zitat

Gibt es für das RNS510 auch Karten für Slowenien, Kroatien etc.? Sehe immer nur DVDs für Westeuropa.

Ja, es gibt auch Osteuropa.

• Finde leider nichts im Archiv bzw. nichts wo man alte Prospekte auf der VW-Seite findet. Ich habe aber was so im Netz gefunden....

Zum Thema Standheizung: Hatte der bluemotion eigentlich auch den Zuheizer der auf eine Standheizung umgerüstet werden kann, oder hat der den nicht? Zu diesem Thema habe ich in der Suche leider nichts gefunden.

MfG

Hannes

• Was genau war der Inhalt des North Sails Paket?

Hallo Hannes,

das MJ 2010 "North Sails" beinhaltet für ca. € 10.000,- Mehrpreis folgende Extra-Ausstattung:

- Ausstattung entsprechend "Chrom&Style" (ovaler Auspuff, Chromeinfassung bei Scheiben und Zierleisten etc.)

- Scheiben abgedunkelt

- BiXenon

- Dekoreinlage "EngineSpin"

- Einstiegsleisten Edelstahl

- Multifunktionslenkrad

- Leder Cricket mit blauen Ziernähten einschliesslich Sitzheizung

- AHK

- Lichtpaket

- GRA

- 2-Zonen Klimaanlage

- Regensensor

- SSD

- Soundsystem

- Side Assist

- NSW

- PDC

- 19" "Avignon" Felgen in silber

Eine Standheizung ab Werk war übrigens nicht bestellbar und die Bilder zeigen Sonderausstattungen und die Felgen vom MJ 2009 :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• @Sittingbull: Danke für die ausführliche tolle Antwort mit den Bildern!

Noch eine andere Frage: Wo kann man eine Auskunft bekommen ob ein Wagen gestohlen gemeldet ist? Ist ja heutzutage auch nicht mehr so abwägig, dass man eine Hehlerware kauft!

MfG

Hannes

• So, bin nun seit heute stolzer Touareg-Besitzer, der erste am Montag hat mir nicht zugesagt, aber ein fast identischer ist es dann geworden. Es ist ein Bluemotion geworden in der North Sails Ausstattung, gefällt mir gut. Einzig mit den 19-Zöllern bin ich nicht so glücklich, werde mir wohl demnächst 18-Zöller suchen, oder kann man schmälere Reifen als die 275er auf die 19-Zöller montieren, mit denen man auch ins Gelände kann?

MfG

Hannes

• ... oder kann man schmälere Reifen als die 275er auf die 19-Zöller montieren, mit denen man auch ins Gelände kann?

Hallo Hannes,

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt - und wir wollen Bilder sehen :top:

ja, die gibt es - diese hier z.B. :zwinker:

• Hallo Hannes,

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt - und wir wollen Bilder sehen :top:

ja, die gibt es - diese hier z.B. :zwinker:

Bilder folgen morgen noch....

Den Grabber gibt es in der 19-Zoll-Version nur als UHP, da hat er so ein V-Profil, denke dass der bald laut sein wird. Kann man auch 245er oder 255er auf die 19-Zoll-Felgen montieren, oder muss ich mir 18- bzw. 17-Zoll-Felgen besorgen?

MfG

Hannes

• Den Grabber gibt es in der 19-Zoll-Version nur als UHP, da hat er so ein V-Profil, denke dass der bald laut sein wird. Kann man auch 245er oder 255er auf die 19-Zoll-Felgen montieren, oder muss ich mir 18- bzw. 17-Zoll-Felgen besorgen?

Hallo Hannes,

ich dachte da an diese Variante - natürlich ist ein AT etwas lauter als der reine Strassenreifen, aber ich komme damit sehr gut zurecht :top:

• Moin,
    vom Grabber UHP kann ich Dir absolut abraten, keine besseren Eigenschaften als z.B. ein Conti Cross Contact, dafür aber unverschämt hohe Laufgeräusche!! Wenn er neu ist nicht, aber ab 10tkm sehr schnell steigend.
    Dann lieber einen AT, dann weiß man auch, warum man die Laufgeräusche hat.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Moin,
    vom Grabber UHP kann ich Dir absolut abraten, keine besseren Eigenschaften als z.B. ein Conti Cross Contact, dafür aber unverschämt hohe Laufgeräusche!! Wenn er neu ist nicht, aber ab 10tkm sehr schnell steigend.
    Dann lieber einen AT, dann weiß man auch, warum man die Laufgeräusche hat.

Gruss
    Marco

Danke für die Info. Das habe ich mir schon gedacht, deshalb ist der für mich nichts. Ich denke an eine kleinere Dimension, soweit ich gelesen habe sind beim Touareg II 255/60R19 zugelassen. Gibt es die auch für den Touareg I? Welche Dimensionen darf ich überhaupt montieren? Bei meinem Fahrzeugschein ist als einzige Dimension 235/65R17 eingetragen (nicht mal die original verbauten 275/45R19), schon sonderbar!

Im schlimmsten Fall muss ich mir eben andere Felgen besorgen und 255/55R18 montieren. Die sollten ja auch zulässig sein.

MfG

Hannes

• Im schlimmsten Fall muss ich mir eben andere Felgen besorgen und 255/55R18 montieren. Die sollten ja auch zulässig sein.

Auf jeden Fall. Schau mal in dein COC Dokument (EWG-Übereinstimmung), da stehen alle zugelassenen Rad/Reifenkombinationen drin.
    18" ist für mich bester Kompromiss von Verbrauch und Geländegängigkeit, bei schlechterer Optik. 19" steht für bessere Optik, mehr Verbrauch und trotzdem noch guten Geländeeigenschaften. Da hast Du die Qual der Wahl.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Auf jeden Fall. Schau mal in dein COC Dokument (EWG-Übereinstimmung), da stehen alle zugelassenen Rad/Reifenkombinationen drin.
    18" ist für mich bester Kompromiss von Verbrauch und Geländegängigkeit, bei schlechterer Optik. 19" steht für bessere Optik, mehr Verbrauch und trotzdem noch guten Geländeeigenschaften. Da hast Du die Qual der Wahl.

Gruss
    Marco

Im COC-Papier habe ich auch schon nachgesehen, da steht leider auch nur die eine Dimension drinnen.

MfG

Hannes

• Hallo Hannes,

was suchst du jetzt für Reifen eigentlich - ich dachte welche, mit denen du auch ins Gelände kannst - also doch der klassische AT :denker:

und da ist der Grabber AT (HTP) doch ideal und den gibt es sehr wohl in 255/50R19 und muss noch nicht mal extra eingetragen werden, da M+S Kennung :zwinker:

• Hallo Hannes,

was suchst du jetzt für Reifen eigentlich - ich dachte welche, mit denen du auch ins Gelände kannst - also doch der klassische AT :denker:

und da ist der Grabber AT (HTP) doch ideal und den gibt es sehr wohl in 255/50R19 und muss noch nicht mal extra eingetragen werden, da M+S Kennung :zwinker:

Ich muss eigentlich beides, Autobahn und auch Gelände, daher ist ein reiner Geländereifen nicht optimal. Welche Dimensionen darf ich alles montieren.

Soweit ich bis jetzt weiss:

235/65R17
    255/55R18
    255/50R19
    275/45R19

Gibt es auch noch andere Dimensionen? Scheinbar sind manche nur als M+S freigegeben?

MfG

Hannes