Getriebe blockiert im Stand

  • Hallo alle,

    vor 1 Monat, nach 1000km Fahrt problemlos, habe ich meinen Touareg V10 in der Garage stehen lassen
    am we habe ich den gestartet.

    Wie üblich haben alle Lampen und Warnungssignale gepippt und alles mögliches.... wie üblich....

    nun, dieses Mal ist die Lampe Bremse Defekt auf ROT stehengeblieben, und ich kann keinen Gang einschalten.

    kurzgesagt, der Touareg bleibt stecken und kann gar nicht mehr bewegt werden.

    Hat jemand eine Idee darüber was ich machen kann ?
    Wie kann man dieses komisches Auto auf N forzieren ?

    Das Auto kann nicht aufgehoben worden, weil in einer garage auf Hebebühne.
    echt ein MIst

    danke für jede HIlfe....

    Thierry

  • Hallo,

    Wie alt sind die Batterien ? - das plötzliche Aufleuchten allen möglichen Mistes würde dazu passen !
    Lass ihn mal 30 min laufen (ohne alle Nebenverbraucher) und probier es dann nochmal - oder mit der Notstartfunktion (hat ja der V10) und/oder mit Starthilfe !

    Wenn alles nichts hilft:

    Schon mal an die Notentriegelung des Schalthebels gedacht ? Blende für Schalthebel ab und Schalthebelsperrmagnet händisch zurückdrücken ?

    Wenn noch nicht: Ab unters Auto und vordere und hintere Kardanwelle abbauen ! Ist ja keine große Hexerei ! --> dann zum Freundlichen schleppen!

    SG
    Alevuz

  • Ihr seid in diesem Forum richtig toooooll.
    ich bin immer davon verblufft, was die Leute alles wissen....
    Die Batterien sind schon 7 Jahre alt (noch die originalen).
    Aber den Fehler hatte ich noch nicht....und mit dem kann ich noch nicht mal den T-Rex bewegen, das ist das grösste Problem dieses Mal. Sonst wie Sie gesagt haben, fahre ich eine runde um, und alles geht wieder in Ordnung...
    vielen vielen dank für diese ganzen Tipps, ich werde alles probieren und melde mich dann.

    besten Gruss und vielen dank
    ich melde mich wieder

    Thierry

  • ....bei mir pippt allerdings normalerweise NICHTS !!! - hat er diese Fehler schon vorher gehabt ?

    SG
    Alevuz

    Ne, also genau den Fehler mit Bremse Defekt hatte ich noch nie :)
    Pipps in allen richtungen habe ich jedes mal wenn ich den Trex mehr als 2 Wochen stehen lasse, aber meistens sind das standard Warnungen, die nach 30 km und 2. Start weg sind..
    nur dieses mal, kann ich noch nicht mal abfahren.... :-((

  • Aber könnte ich nicht irgendwie die 2 Batterien erstmal komplett abklemmen und dann wieder anklemmen und sehen ob die Fehler weg sind ?
    mein Problem ist: ich habe die Batterie im Kofferraum schon abgeschaltet, aber die 2. finde ich nicht unter dem Sitzt des Fahrers....

    würde es vielleicht schon helfen ?
    oder suche ich um sonst die 2. Batterie ;)

    danke !!

  • Hallo Thierry,

    das wird das Problem hauptsächlich auslösen und sollte der erste Ansatz sein :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Ach so, du meinst, Stefan, ich sollte erstmal beide Batterien austauschen?
    dann könnte es wieder gehen ? von allein ?
    die eine im Kofferraum kann ich abbauen, kein Problem
    aber die andere unter dem Sitzt (?) beim Fahrer. wie kann ich die abbauen.

    (der Trex steht in einer tiefen Garage und kann nicht bewegt werden, weil rollt nicht wegen den Bremsen...)

  • Hallo,

    Gib bitte bei der Abklemmerei acht da kann speziell beim V10 (mit dem speziellen Batteriekonzept) einiges schief gehen und GANZ GANZ teuer werden (Stichwort: geschossenes HauptSTG)!
    Es gibt dazu eine Rep. Anleitung die in jedem Fall genau eingehalten werden muss !
    Also Finger weg von einer unkontrollierten Abklemmerei !

    Die Karre ist ein reines Sensibelchen in solchen Dingen !!!!

    SG
    Alevuz

  • Hallo,

    Gib bitte bei der Abklemmerei acht da kann speziell beim V10 (mit dem speziellen Batteriekonzept) einiges schief gehen und GANZ GANZ teuer werden (Stichwort: geschossenes HauptSTG)!
    Es gibt dazu eine Rep. Anleitung die in jedem Fall genau eingehalten werden muss !
    Also Finger weg von einer unkontrollierten Abklemmerei !

    Die Karre ist ein reines Sensibelchen in solchen Dingen !!!!

    SG
    Alevuz

    Ja, das habe ich gelesen, nur, das Ding steht in der garage wo es nicht abgeschleppt werden kann.
    das ist mein grosses problem...

  • Hi,

    hast Du kein Batterieladegerät?? Häng doch mal hin, dann siehst Du schon, ob´s hilft...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,

    hast Du kein Batterieladegerät?? Häng doch mal hin, dann siehst Du schon, ob´s hilft...

    Gruss
    Marco

    Der Touareg startet problemlos. also, das ist nicht das Thema
    das problem ist, wenn er startet, leuchtet Bremse Defekt, und ich kann keinen Gang einschalten.
    und das ist komisch, weil ich neulich 1000km gefahren bin, und zwar ohne probleme. die Bremsen sind letztes jahr gewechselt worden.
    also es muss daran liegen, dass der T zu lang in der garage stehen geblieben ist.
    (die Uhr war wieder auf 00:00 gestern)

  • Hi,
    ich finde keine info im netz wie ich
    "die Notentriegelung des Schalthebels / Blende für Schalthebel ab und Schalthebelsperrmagnet händisch zurückdrücken "
    weiss jemand wo ich eine gute erklärung dafür finden kann bitte ?
    danke sehr !

  • Hallo,

    Anbei die Anleitung, bin mir aber nicht sicher ob ich die hier einstellen darf.....wegen den Forenregeln...........

    Darum bitte schnell Einsicht nehmen !

    Ich kapier nur eins nicht: Wenn er startet warum kannst du keinen Gang wählen.... kann aber auch mit der "STOP BREMSE" Kapitalfehlermeldung zusammenhängen....nach der Logik: Ohne Bremse kannst das Teil nie mehr aufhalten :)

    Ansonsten bitte wirklich mit Fremdhilfe starten und auf jeden Fall die Batterie im Kofferraum anschließen, sonst ist er sicher ganz toll mit die beleidigt !

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (3. April 2012 um 17:52) aus folgendem Grund: Anhaenge geloescht

  • Da sind schwerwiegende Fehler im Speicher hinterlegt worden.
    Kann schon mal vorkommen wenn die Batterie schwächelt.
    Die gehen von allein nicht mehr weg.

    Batterien tauschen, aber Beide. 7 Jahre ist eine tolle Batterieleistung.
    Fehlerspeicher auslesen und löschen, dann geht alles wieder.

  • Da sind schwerwiegende Fehler im Speicher hinterlegt worden.
    Kann schon mal vorkommen wenn die Batterie schwächelt.
    Die gehen von allein nicht mehr weg.

    Batterien tauschen, aber Beide. 7 Jahre ist eine tolle Batterieleistung.
    Fehlerspeicher auslesen und löschen, dann geht alles wieder.


    Vielen dank Thomas
    ja, ich glaube, das ist was jeder sagt: die Fehlermeldung resultiert von der Batterie
    das blöde ist nur, ich kann den Trex nicht bewegen, ich muss eine Werkstatt fragen, ob sie zu mir kommen können und die Fehler löschen fürchte ich

    ich habe mit Startkabel den T mehr strom übertragen, aber das hat nicht geholfen gerade...

    naja
    vielen dank Thomas

    Thierry