Unterschiedliche kW / PS Angaben

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum, möchte mir demnächst einen Touareg (neu - Jahreswagen) kaufen und stolpere nun immer wieder über die unterschiedlichen kW / PS Angaben : 239 - 240 - 245 PS.
    Wer kann mir sagen was es damit auf sich hat ?
    Danke
    Juefe


  • und stolpere nun immer wieder über die unterschiedlichen kW / PS Angaben : 239 - 240 - 245 PS.
    Wer kann mir sagen was es damit auf sich hat ?

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Autos unterschiedliche Leistung haben :rolleyes:


    Spass beiseite: Jahreswagen heißt Toaureg 2. Dieser hatte bis Modelljahr 2011 239 PS. Manch einer hat daraus gerne 240 PS gemacht. Ab Modelljahr 2012 (startet in Produktionswoche 22 in 2011) wird der letzte Stand des Motors verbaut. Dieser hat 245 PS - und was wahrscheinlich interessanter ist - auf dem Papier einen Minderverbrauch von angeblich 0,25 - 0,5 ltr / 100 km gegenüber seinem direkten Vorgänger. Das war für mich auch der Grund unbedingt ein 2012er Modell zu kaufen.

  • Wer kann mir sagen was es damit auf sich hat ?

    Hallo JueFe,

    herzlich willkommen hier im Forum - ich habe das Thema mal in die passende Rubrik verschoben. Und was die wenigsten wissen, dass der 245er ein komplett neuer Motor ist. Allein der Block wiegt 25 kg weniger, was hauptsächlich zu der Verbrauchsreduzierung beträgt :zwinker:

    Ich wollte übrigens damals nicht warten und bin auch mit dem 239er (MJ 2011) sehr zufrieden, denn auch der Fortschritt zum 225er (MJ 2007) ist enorm :Applause:

    Grüße von Stephan :winken: