Neue Rückleuchten von DECTANE

• Ich habe mir heute mal die in der Heckklappe befindlichen Leuchten etwas genauer angeschaut und bin ein wenig verwundert...

Warum sind die inneren Leuchten, genau wie die äußeren, mit Birnen ausgestattet die zwei Glühfäden haben?

Warum sind in den Steckern nur 3 von 4 Kontakten belegt?

Gibt es evtl. eine ausländische Variante (vielleicht USA) bei der die Leuchten in der Heckklappe ebenfalls als Bremslicht genutzt werden???

Greatz TheBigOne

• Hi thebigone,
    die inneren L's hab ich nicht geschafft, war mir gestern auf die Schnelle zu aufwändig... Glaub abr auch nicht, dass es klappen wird....

Grüsse
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hab ich gestern Nacht schon auf die schnelle versucht zu realisieren, allerdings ist der Punkt in den inneren Leuchten nicht mit LEDs bestückt...

Hallo macko,

sieht insgesamt gesehen gut und modern aus - mich stört ein wenig, dass die inneren Punkte nicht mitleuchten und mehr noch, dass die NSL in rot dargestellt ist :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Ich muss zugeben das sieht nicht so schlimm aus wie ich es mir vorgestellt hatte. Das L-Design wäre aber trotzdem nichts für mich. Was mir an diesen überhaupt nicht gefällt ist dass nur aussen das Bremslicht sitzt (fällt mehr auf als bei den originalen) und dass die unteren Leuchten keine einheitliche Färbung haben.

• Das kriegen wir schon hin, notfalls klingelst halt mal durch, Tel. Nummer ist ja vom WFT12 noch bekannt...:zwinker:

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• So,

seit Mittwoch bin ich nun auch stolzer Besitzer von HalbLED-Rückleuchten von Kirstein-Automobile, nachdem Dectane die Teile nicht geliefert bekommt. Also gleich Heckleuchten ausgepackt und in Augenschein genommen. Festgestellt das an allen 4 Leuchten hässliche Sollbruchstellen vorhanden sind. Mit dem Händler gemailt, muss wohl so sein, ist bei allen so, entsteht bei der Fertigung. Punkt, mehr nicht. Fängt ja gut an! Gleich wieder zurückschicken war mein erster Gedanke.
    Mich mit Marco kurzgeschlossen, er meinte auch bei Ihm seien kleine Stellen da, würde man bei Ihm aber nicht sehen, nach dem Einbau. Da ich schon ewig rummache an den Teilen wollte ich Sie auch nicht mehr zurückschicken und hab Sie behalten (sieht man tatsächlich nach dem Einbau nicht mehr).

Heute morgen nun aufgestanden und festgestellt, super Wetter, angenehme Temperaturen. Also gleich nach dem Frühstücken sehr früh (so gegen 11 Uhr, hey das ist für mich früh, ich hab gestern bis 3 Uhr gearbeitet) ans Werk gemacht, nachdem ich gestern schon die Rückleuchtenspoiler lackiert habe. Ich hab die gleich mitbestellt, weil mir die Originalleuchten schon immer ein wenig zu überdimensioniert waren und dachte das passt dann mit dem Montieren.

Ab in die Garage, Musik an, Heckklappe zur Hälfte auf und los gings. Angefangen hab ich an den Leuchten in der Heckklappe. Verkleidung ab (kein Problem), passende Nuss genommen, Schrauben in Augenschein genommen, angesetzt zum lösen und... Schwupp verschwand die Nuss auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen der Heckklappe. Was nun? Ich hatte eigentlich vor den Wechsel in der Garage zu machen damit nicht alle Nachbarn gaffen kommen und Ihren Senf von wegen "zwei linke Hände" und so, dazugeben. In der Garage geht aber die Heckklappe nicht ganz auf um die Nuss herauszuolen. Also doch den T in die Einfahrt gestellt, Klappe ganz auf und gerüttelt bis das Teil dann wieder zum Vorschein kam. Übrigens: Mit Ring- oder Gabelschlüssel sind die Schrauben kein Problem zu lösen, nur eben mit einer Nuss etwas defizil. Nachdem ich dann noch ne Halterung der Verkleidung abgemacht habe ging es auch ganz gut zum ausbauen der Originalleuchten. Neue einsetzen war auch kein Problem, passen prima, leicht mit den Muttern fixiert und voller Freude an die Leuchten in der Karosserie.

Die Schraubenverkleidung abgemacht, juhu der passende Torx sogar vorhanden, Schrauben gelöst und mit dem Spanngurt, wie hier schon mehrmals beschrieben (vielen Dank an die Vormacher!!), bis zum Anschlag durchgezogen und dann mit viel Schmackes gezogen. Dachte zuerst jetzt bewegt sich gleich der T trotz P-Stellung und gezogener Handbremse! Aber er hielt stand und die Kugelhalterung gab irgendwann mal nach und ich hatte das Glas draussen. Abgeklemmt, neue Leuchten angesteck, wieder nur leicht fixiert, Kofferraumdeckel zu gemacht, ...
    WOW SIEHT ECHT GEIL AUS!!. Schnell Frauchen geholt zum angeben und Check wie die Dinger leuchten. Ich setz mich rein, Zündung an, Warnblinker an, Licht an, Rückwärtsgang eingelegt und... nichts ausser Bremsleuchten und ein kurzes Flackern beim einschalten der Rückleuchten. Kein Blinker, keine NSW, kein Rückfahrscheinwerfer. Au Kacke, was jetzt. Frauchen wollte schon Luft holen, hat dann aber gesehen das es besser ist mich nicht anzussprechen. Verdammt, klappt auch mal was auf Anhieb?? Heckklappe wieder aufgemacht, Mist vergessen die Leuchten in der Klappe anzuschliessen, also alles kein Problem, dachte ich. Wieder check, wieder kein Blinker, keine NSW.. nur Bremsbeleuchtung und normales Licht. Meine Frau nahm dann Ihren ganzen Mut zusammen und meinte ich solle mal nachschauen ob Birnchen in den neuen Teilen drinwären. Pah, wieso sollten da keine drin sein?? Und, tatsächlich da waren keine drin. Muss man einem wie mir schon sagen. Bei soviel Vorfreude übersieht man sowas schon mal ganz schnell!! Also gut Lampen aus den alten Leuchten ausgebaut, neue LED-LEuchten wieder ausgebaut, Birnen reingefriemelt, wieder fixiert angeschlossen, Deckel zu und diesmal tat alles. SUPER!! IMMER NOCH ECHT GEIL!!

Also andere Seite gleich in Angriff genommen und ging dann auch relativ fix. Also ich denke alles in allem kann man als ein wenig geübter Schrauber die Leuchten in ner Stunde wechseln. Ausser ich!! Es geht ja noch weiter:

Andere Seite auch perfekt ausgebaut, Lampen umgesteckt, angeschlossen, grob fixiert, Heckklappe zu, gecheckt, alles prima. Nun wollte ich ja die Spoilerblenden gleich mit dran bauen. Dachte ich teste erst die Lampen ob Sie tun, beovr ich da was dranklebe und die Dinger nachher nicht weggeschickt bekomme. Also vorsichtig den Kleber aufgetragen, Spoiler in die richtige Position gebracht, festgedrückt und etwas trocknen lassen. Ok, ich hab irgendwann mal mehr von diesem hässlichen schwarzen Kleber an den Fingern, der Kleidung und dem Innenraum gehabt aber es sah sooooo gut aus. Also antrocknen lassen noch mit Klebeband ein wenig zwecks Einbau fixiert und eingebaut. Wieder an den Heckklappenleuchten angefangen, kein Problem und dann die Karosserieleuchten. Leuchten mit dem Knubbel eingedrückt, Schrauben angesetzt und kein Halt!! Was jetzt die Originalschrauben waren zu klein (dünn) für die neuen Leuchten. Alles Verpackungsmaterial durchgeschaut, keine Schraube, sämtliche Ecken in meiner WErkstatt durchgeschaut, keine passenden anderen Schrauben. Was jetzt? Natürlich die Klemmen mit Mutter von den alten Leuchten abmontiert und an die neuen drangebaut. Was sich jetzt so einfach liest hat mich eine Stunde meines Lebens, unzählige kaputte Fingernägel und noch viel mehr graue Haare gekostet. So ein Sch.. die blöden Klemmen zu wechseln, echt!! Dazu ja dann noch die noch nicht getrockneten Spoiler an den Lampen. Ich erspar mir jetzt die Einzelheiten was ich alles von mir gegeben habe, vielleicht lesen ja noch Kinder mit (meine auf jeden Fall!!). Irgendwann hatte dann auch diese Elend sein Ende, Einbau konnte ich mittlerweile ja fast blind. Spoiler nochmal gerade gerückt und nochmal fixiert, die verbrauchte Rolle Küchenpapier entsorgt alles aufgeräumt und erstmal mir einen hinter die Binde gekippt. Es war ja mittlerweile schon kurz nach 15 Uhr.

Für alle die jetzt sagen an seiner Stelle, mit den linken Händen, hätte ich das machen lassen: Zu meiner Verteidigung, es war auch noch Mittagessen zwischendurch, also solange hat es dann doch nicht gedauert!
    Aber doch zulange für die Batterie. Irgendwann ging mal die Musik aus, hab ich gar nicht mitbekommen, und das starten ging auf den letzten Zuck der Batterie. Also erst mal ein, zwei Runden gedreht, soll ja auch sehr angenehm sein, so liet man hier öfters.

Dann ja auch noch Bilder machen, ist ja hier ganz wichtig!! Den Foto geholt, zwei Bilder gemacht, meldet die Kamera, Interner und externer Speicher VOLL! Über 1250 Bilder von unser kleinen Tochter auf dem Foto hatten Platz, aber für meine 6-7 Bilder kein Platz mehr. Naja symptomatisch für den heutigen Tag! Also jetzt erst mal 2 Bilder, es folgen dann noch ein paar mehr. Ich bin ja noch nicht fertig. Hab mir LED-Softiden (ich glaub so heissen die Dinger für die Kennzeichenbeleuchtung) bestellt, sind leider noch nicht da. Wird ja kein Problem sein die zu wechseln!!:zwinker: Sind ja nur ein paar Schräubchen! Wie gesagt Nachtbilder erst dann!

Rückleuchten 011.jpgRückleuchten 012.jpg

Schönes Wochenende allen,

gruss
    Martin, dem zwar glücklichen, dem aber jetzt auch noch die Finger vom schreiben wehtun!:biggrin:

• Hallo Martin,

vielen Dank für deinen erlebnisreichen Bericht :top:

Zu den Spoilern sage ich mal nichts, aber die dunklere Variante der Rückleuchten macht echt was her :Applause:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo, hat einer von euch auch schon die neuen LED Rückleuchten von Dectane bestellt:confused: ich ja.
    Habe schon mehrmals versucht einen Liefertermin zu bekommen, immer die gleiche Antwort. Es steht noch kein Termin fest. Habe die Dinger aber schon bezahlt.

Hab einer von euch schon etwas gehört, wann die Leuchten nun denn kommen.
    Gruß aus Völlenerfehn.

Sorry, habe gerade die anderen Seiten zum Thema gefunden

• Hallo, hat einer von euch auch schon die neuen LED Rückleuchten von Dectane bestellt:confused: ich ja.
    Habe schon mehrmals versucht einen Liefertermin zu bekommen, immer die gleiche Antwort. Es steht noch kein Termin fest. Habe die Dinger aber schon bezahlt.

Hab einer von euch schon etwas gehört, wann die Leuchten nun denn kommen.
    Gruß aus Völlenerfehn.

Sorry, habe gerade die anderen Seiten zum Thema gefunden

Hallo Hans-Jürgen,

also nachdem Dectane mir auch nach über 4 Wochen keinen verbindlichen LT sagen konnte, bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten und hab hier gekauft:

http://www.ak-tuning.com/catalog/0-c-47…_2662_4791.html

Ging sehr zügig, unkomplizierte Abwicklung und Einbau ist, wenn´s man kann, relativ einfach. :zwinker:
    Ich wollt eh mal noch Bilder machen, wenn´s dunkel ist mal schauen ob ich heute noch dazu komme.

Gruss

Martin:biggrin:

• OH Gott - jetzt gibt es schon optisches Tuning a la D&W für den Dicken. Schrecklich!!! Klar, wo die Preise für Touareg´s auf Golf-Niveau sind!

Da sehen die originalen Rückleuchten doch viel besser aus!

• Hat jemand die neue dectane ruckleuchten auf seine dicke gebaut? und bilder???

Dectane Homepage

------------------------------------
    Ich bin eine Hollander :) entschuldigung ;)
    R5TDI 4Motion ('05) - Schwarz Und Porsche 911 / 964 ('91) - Indisch Rot

2 Mal editiert, zuletzt von macko (4. November 2012 um 21:16) aus folgendem Grund: Bitte Copyright für die Bildeinstellung beachten, durch Link ersetzt.