Schaltwippen vergessen??!!!

• Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!!!
    Ich habe im November 2011 meinen Touareg bestellt und ihn nun Anfang März in WOB abholen können!!!!
    Hier fiel mir doch gleich auf, dass die von mir eigentlich bestellten Schaltwippen fehlen....
    Mein Touareg bestitz das R-Line Packet (beinhaltet die Schaltwippen) sowie das Fahrerassistenzpacket...
    Mein VW-Händler meinte nun, dass aufgund des Lane-Assist ein Lenkrad mit Schaltwippen nicht möglich wäre....
    es gibt hier aber weder im Internet, noch im Verkaufsprospekt noch im VW-Bestellprogramm einen Hinweis!!!!

Hattet ihr auch schon dieses Problem, bzw. ist es möglich die Schaltwippen nachzurüsten???

Laut VW-Händler dauert der Schriftverkerh jetzt erst mal mindestens 2 Wochen zwischen R-Line GmbH und VW

Danke für Euere Anworten!!!

• Moin,

im Verkaufsprospekt steht bei "Multifunktionslenkrad(3 Speichen) beheizbar mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung" nicht in Verbindung mit Fahrerassistenzpaket oder Spurhalteassistent "Lane Assist" bestellbar

Somit stimmt wohl die Aussage Deines :). Die Schaltwippen sind aus meiner Sicht auch ziemlich überflüssig. Hatte ich in meinen A6 Avants immer
    drin und ich habe die Wippen bei 3 Fahrzeugen und in 5 Jahren bestimmt 2x benutzt. Ausreichende Motorleistung und man braucht das
    nicht wirklich. Ich habe auch das R-Line Plus bestellt und mir ehrlich gesagt keine Gedanken über dieses Thema gemacht.

Übrigens: Herzlich willkommen in unserem schönen Forum. Es wäre sehr schön, wenn Du Dich kurz vorstellst.

• Alles schön und gut!!!
    Ich hab aber nicht das Multifunktionslenkrad ... ausgewählt...
    Ich hab mich auf das R-Line Packet verlassen und da steht das eben nicht dabei...
    und der VW Händler/ Verkäufer wusste es ja auch nicht!!!
    Woher soll es dann der Kunde wissen!!!

Außerdem ist mir das eigentlich ziemlich egal wie oft ich irgendwas im Auto benutzt. Wenn ich es bestellt und gekauft hab, dann soll es auch drin sein!!!!
    Wäre doch auch blöd wenn ich mir einen 6 Zylinder kauf und dann einen 4 Zylinder bekomm, nur weil ich noch ein Technikpacket oder sowas dazu bestell!!!!

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass alle Touareg die das Fahrerassitenzpacket haben/ bzw. den Lane Assist auch keine Schaltwippen haben können!!!!????

• Servus,

[...]
    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass alle Touareg die das Fahrerassitenzpacket haben/ bzw. den Lane Assist auch keine Schaltwippen haben können!!!!????

ja, da hierfür schlichtweg der Platz fehlen dürfte.

Ergonomisch betrachtet befände sich direkt in Verlängerung der Schaltwippe dann der Multifunkitionshebel für die Assistenzsysteme.

Im Konfigurator schließen sich "Fahrerassistenzsystem" und "Multifunktionslenkrad (3 Speichen) mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung, beheizbar" gegenseitig aus, somit sollte dies bei der Zusammenstellung des Fahrzeugs auch dem Händler angezeigt worden sein...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Nun gut , da kann ich die Wippen abschreiben!!!

Fraglich find ich totzdem warum man dann nicht beim R-Line Packet diesen Satz beim Lenkrad noch mit dazu schreibt!!!!

Danke aber für die Antworten

• Dazu kann ich was beitragen. Ich habe das Fehlen der Schaltwippen ebenfalls bemängelt, und wenn man die Preisliste etc. studiert, ergibt sich die Abhängigkeit direkt nicht, dass mit dem Wählen des Assistenzpaketes, die Schaltwippen wegfallen. Insbesondere direkt beim Sportpaket fehlt ein entsprechender Hinweis, so dass man schon arg interpretieren muss, um das aus dem Prospekt herauszulesen. Der Verkäufer kann es in seiner Software einsehen, aber auch nur, wenn er weiss wonach er schauen muss. Zumal ich auch erwartet hätte, dass beim Sportpaket zum einen ein entsprechender Hinweis vorhanden ist, und es normalerweise ja auch so ist, dass beim Wegfallen bestimmter Paketbestandteile, das Paket einen anderen Preis bekommt. Beides ist leider nicht der Fall.

Wohlwissend, dass ich die Wippen nicht nachgerüstet bekommen werde, hat mein Kundenbetreuer eine entsprechende Beschwerde/Anfrage bei VW gestellt, die sich dann auch nach einiger Zeit bei mir gemeldet hat. Tenor:

• es ist richtig, dass die Formulierungen unglücklich, unvollständig, missverständlich sind, und man die Abhängigkeit nur herstellen kann, wenn man weiß, dass man danach suchen muss.
    • technisch gesehen, ist wohl Lane - Assist das Problem, dass im/am Lenkrad kein Platz mehr ist, um die Wippen auch noch zu montieren
    • Nachrüsten geht lt. deren Aussage nicht
    • pekuniär habe ich einen kleinen Gutschein als Entschuldigung bekommen

Diskussionen, ob die Wippen Sinn machen oder nicht, finde ich in diesem Zusammenhang nicht zielführend. Ich hatte sie in meinem 530d und meine Frau hat sie im GTD und in beiden Autos nutze ich sie hin und wieder, vor allem, wenn ich überholen will. ich fand und finde sie in manchen Situationen praktisch und hätte mich über sie gefreut, auch wenn sicherlich der Verlust kein Drama ist.

• Zumal ich auch erwartet hätte, dass beim Sportpaket zum einen ein entsprechender Hinweis vorhanden ist, und es normalerweise ja auch so ist, dass beim Wegfallen bestimmter Paketbestandteile, das Paket einen anderen Preis bekommt. Beides ist leider nicht der Fall.

Im Konfigurator erschien bei der Zusammenstellung meines Autos sofort ein Hinweis, dass bei Wahl der Assistenzsysteme , die Schaltwippen entfallen würden. Insofern kann ich nicht verstehen, dass Dein Händler das nicht bemerkt hat.

• Im Konfigurator erschien bei der Zusammenstellung meines Autos sofort ein Hinweis, dass bei Wahl der Assistenzsysteme , die Schaltwippen entfallen würden. Insofern kann ich nicht verstehen, dass Dein Händler das nicht bemerkt hat.

Dann haben die diversen Nachfragen vielleicht schon Wirkung gezeigt. Als ich meinen konfiguriert/bestellt habe (06/07 2011) gab es diesen Hinweis definitiv noch nicht. Ist ja schon zu merken, dass man zumindest reagiert, wenn solche Missverständnisse auftauchen. Aus den prospekten Anfang Dezember war es auch noch nicht herauszulesen, aber die sind ja auch nicht so einfach upzudaten, wie der Konfigurator.

• Als ich meinen konfiguriert/bestellt habe (06/07 2011) gab es diesen Hinweis definitiv noch nicht.

Die Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe meine im Februar 2011 konfiguriert und im Juli 2011 abgeholt. Und da gab es den Hinweis definitiv schon.

• Die Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe meine im Februar 2011 konfiguriert und im Juli 2011 abgeholt. Und da gab es den Hinweis definitiv schon.

Von welchem Konfigurator sprechen wir hier? Der Online oder der vom Verkäufer? Im letzteren ist ein entsprechender Hinweis hinterlegt, der springt aber anscheinend nicht automatisch hoch , zumindest nicht bei meinem Verkäufer. Im Online - Konfigurator gabs keinen Hinweis. Letzten Endes ist jetzt ja auch egal, ändern kann man es nicht mehr und darüber hinaus scheint ja VW selbst auch der Meinung zu sein , dass es hier eine Lücke gibt. Dafür spricht auch, dass in DIV. Foren bereits Leute ihre fehlenden Wippen bemängelt haben.

• Ich habe meine im Februar 2011 konfiguriert und im Juli 2011 abgeholt. Und da gab es den Hinweis definitiv schon.

War bei mir genau so. Ich habe meine Dicken am 22.11.10abgeholt, kann aber nicht mehr genau sagen, wann ich ihn konfiguriert habe.
    Ich weiß nur noch, daß ich beinahe das Sportpaket wieder abgewählt hätte, weil ich die Schaltwippen überhaupt nicht brauche.
    Mein Verkäufer konnte mich aber davon abhalten, mit der Begründung, daß die Wippen überheupt nicht stören würden.
    Recht hat er gehabt:top:

• Im T1 waren die Wippen hinter dem Lenkrad angebracht, ähnlich wie Scheibenwischerhebel, aber grösser und mit Hand am Lenkrad per Finger erreichbar.
    In 6 Jahren mit dem T1 hab ich die eigentlich erst im letzten Winter schätzen gelernt und oft benutzt.

Im T2 sind die Wippen als Erhebung ins Lenkrad eingebaut.
    Hab ich aber erst zu spät im Prospekt gefunden, da hatte ich den T2 schon bestellt.

Man kann sicher auch ohne leben, aber praktisch waren sie doch.

Beim Konfiguratur muss man zwischen online unterscheiden und zwischen dem beim Händler, wobei dort vieles von der Fähigkeit des Verkäufers abhängt.
    Bei Bestellung des T1 erkannte ich Unterschiede zu meiner vorher 100-fach durchgeführten Online-Konfiguration. Beim Händler passten dann auf einmal Dinge rein, die sich online ausgeschlossen hatten.
    O-Ton des damaligen Verkäufers: "Was bei mir in die Kiste reinpasst, wird auch geliefert."
    Dem war dann nicht so.
    Der Verkäufer hätte bei etlichen Dingen den Hinweis bekommen müssen: Achtung, dieses Teil über Zubehör bestellen (oder ne ähnliche Meldung).

Im Grossen und Ganzen hab ich damals bekommen, was ich wollte.
    Aber diese Erfahrung war bei Bestellung des T2 schon von Vorteil. :zwinker:

• Ich hab meinen Dicken in 4/2010 konfiguriert und er ist 8/2010 zugelassen worden. Da gab es den Hinweis auf die Unmöglichkeit, die Schaltwippen mit den Fahrassistenten zu kombinieren schon, und zwar sowohl 0nline wie auch im gedruckten Prospekt. Also bitte keine Aufregung.

• Trotzdem kann man als Kunde zumindest vom Verkäufer den Hinweis erwarten, dass gewisse Kombinationen nicht gehen.
    Meine Meinung, ich bin u.a. im Verkauf tätig.
    Ein Kunde erwartet Fachkenntnis und ausreichende Beratung.

Spätestens einige Tage nach Bestellung, wenn die überarbeitete AB beim Kunden eintrifft, muss da ein Hinweis kommen. :zwinker:

• Wenn ich es bestellt und gekauft hab, dann soll es auch drin sein!!!!

Hallo,

genau das ist der Punkt.

Was steht in dem unterschriebenen Kaufvertrag / verbindlicher Bestellung?

Letztlich ist es egal, was online irgendwo steht.
    Hast du die Dinger auf der Bestellung und der Händler hat sie die nicht geliefert, soll er nachbessern ... da das nicht geht, musst du sehen, welchen "Vergleich" du schließen kannst.

LG
    james

• Na da bin ich mal gespannt was sich VW bei mir einfallen lasst!!!

Im Kaufvertrag steht das R-Line Packet drinnen und das ist nichts angemerkt, dass ein keine Schaltwippen gibt!!! (in Verbindung mit dem Fahrerassitenzpacket)!!!!

Ich bin der Meinung, wenn die das schon wissen, dann muss der Verkäufer daraufhinweisen!!!
    Dem Kunden kann man doch nicht zumuten, dass er sich besser auskennt als sein Verkäufer, dass wäre eine verkehrte Welt!!!

Ich bin aufjedenfall stink sauer, dass ich nicht daraufhingewiesen wurde!!! (bestellt 09/11 und abgeholt 03/12) Ein Hinweis gab es im Online Programm vom Händler und im Internet nicht!!!
    Ist mir aber auch egal Hinweis hin oder her!!!!