Hallo zusammen,
der Winter geht langsam dem Ende zu und für mich, bzw. den TII steht die Anschaffung eines 20 oder 21" Radsatzes an.
Gut gefällt mir das "Mallory"-LM-Rad, da ich Orig.-Teile bevorzuge. Außerdem sollten die Felgen nicht unbedingt noch unnötig breit (Bordsteinschäden) daher kommen müssen und zudem pflegeleicht sein (Waschstraße).
Im aktuellen Touareg-Prospekt kann man das Rad auf Seite 54/55 sehen.
Nicht klar ist mir, ob es sich bei den Abbildungen um das 20 oder 21" Rad handelt.
Weiter heisst es zur Abbildung 06: "Radhausverbreiterungen .... rundum". Für mich hat der TII auf der Abbildung aber keine Verbreiterungen. Oder soll mir die Aussage suggerieren, dass ich eine Verbreiterung bei den Rädern zwingend brauche?
Wer kann mir zur Aufklärung weiterhelfen?
Hat jemand den 20 oder 21" Radsatz montiert? Evtl. Fotos?
Und wenn ja, welches Reifenfabrikat/-typ fahrt ihr?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Elmar
Fragen zu LM-Rad "Mallory" aus R-Line
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[...]Hat jemand den 20 oder 21" Radsatz montiert? Evtl. Fotos? [...]
Servus Elmar,
schau mal in mein Album, ich habe die 20"-Version (mit Original-Bereifung 275/45) montiert. KLICK
https://www.touareg-freunde.de/album.php?albumid=351Verbreiterungen benötigst du für die Mallory weder für die 20" noch für 21"-Version.
Grüße
Robert -
Danke Robert,
schnell und sehr informativ deine Antwort und die Fotos. Hilft mir sehr! 20" sieht schon sehr gut aus und ich denke, ist sehr alltagstauglich.
Glückwunsch überhaupt auch zum TII mit R-Line.
Und natürlich zum sehr interessanten Album.
Grüße zurück
Elmar -
Sag mal Roberrt, das sind doch die Pikes-Peak-Räder in Deiner Galerie, sehen zumindest genau so aus. Mallory kenne ich nicht, habe aber selbst die Pikes-Peak in 20 Zoll und die sehen genau so aus, wie Deine. Sind übrigens sehr hübsch, wie ich finde und auch leicht zu reinigen (dies als Tipp an Elmar). Ich würde die immer wieder nehmen.
Gruß, Heinz
Servus Elmar,
schau mal in mein Album, ich habe die 20"-Version (mit Original-Bereifung 275/45) montiert. KLICK
https://www.touareg-freunde.de/album.php?albumid=351Verbreiterungen benötigst du für die Mallory weder für die 20" noch für 21"-Version.
Grüße
Robert -
[...] das sind doch die Pikes-Peak-Räder in Deiner Galerie, sehen zumindest genau so aus. Mallory kenne ich nicht, habe aber selbst die Pikes-Peak in 20 Zoll und die sehen genau so aus, wie Deine. [...]
Servus Heinz,
die "Pikes Peak" haben zwar tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit, aber die meinigen sind definitiv vom Typ "Mallory". Einfachstes Unterscheidungsmerkmal: Bei den Mallorys haben die Speichen zum Felgenrand hin einen dreieckigen Ansatz - die "Pikes Peak" dagegen nicht.
Grüße
Robert -
Hallo Heinz,
ja, die beiden Räder sehen sich schon sehr ähnlich.
Das Mallory hat jedoch einen anderen Übergang, fast ein Dreieck zum Felgenrad, während das Pikes Peak gradlinig ausläuft.
Gruß
Elmar -
Hallo zusammen,
zur Verdeutlichung des marginalen Unterschiedes zwischen beiden Rädern hier zwei Bilder - "Pikes Peak" am braunen TII
Grüße von Stephan
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Kommt mir bekannt vor.
Meiner ist auch braun mit Pikes-Peak. Der Unterschied ist ja wirklich marginal. Entweder sind die in Wolfsburg so einfallslos oder sie haben -zu Recht- erkannt, dass das Pikes-Peak-Rad so ikonös schön ist, dass man da nicht nennenswert dran rumpfuschen darf. Habe eben auch eine Galerie zu meinem neuen "Dicken" angelegt.Gruß, Heinz
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Auch durch diese Fotos bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass 20"-Räder wahrhaftig (auch aus Gründen der Alltagstauglichkeit) ausreichend sind. Ein noch niedrigerer Reifenquerschnitt und der große Freiraum im Radkasten passen irgendwie nicht zusammen. Ist ja schliesslich nun mal ein SUV und 11-er PORSCHE.
So war ich heute Nachmittag bei meinem Freundlichen und hab mich mal schlau gemacht.
Mallory-LM-Rad? - Haben Sie mal die Fahrgestell-Nr.? - Nee, hab ja auch kein R-Line! - Oh, dass wird schwierig! (Und das wurde es dann auch!)
Irgendwie fand er dann doch zum richtigen Rad, na ja, nicht ganz: 7P6 601 025 L 88Z - Mallory 9 x 20 ET 57 brillantchrom - 670,- EUR/St. excl. MwSt. - Upps
Nee, sag ich, immer noch geschockt: brillantchrom nicht mein Ding. Im Katalog zu R-Line steht "sterling silber lackiert". - Er: aber Sie haben doch kein R-Line. - Ja, hab nicht nicht, aber ich hätte gern die Räder aus dem Paket.
Und ausserdem sind sie nicht lieferbar!!! Ende Fahnenstange Sendepause!!Sorry, Ihr Lieben ich brauche eine "R-Line-FIN" oder jemand damit fragt freundlicherweise mal seinen Dealer kann der Nr. als Ersatzteilfelge? Danke!!
Interessant noch am Rand: Steht im ETKA bei diversen Rädern Modell 08/2010 - 05/2012!! Was passiert in 2 Monaten? Hab ich was verpasst?
Grüße
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Keine Frage, 20 Zoll sind wirklich absolut ausreichend. Die sehen an dem TII schon ziemlich "fett" aus, wenngleich man sich auch schnell daran gewöhnt, was bei 21ern aber nicht anders wäre und die wirken irgendwie gepimpt. 20er sind zwar sehr schön aber eben noch nicht "zu dolle". Fahrkomfort ist damit auch OK. Bei 21ern wird er zwangsläufig schlechter, was man sich ja nicht antun muß.
Schau doch mal, ob Du nicht bei ebay einen passenden Satz findest. Gibt es laufend wieder und da kosten die 20er dann mit Reifen, die noch massig Profil haben, kaum mehr als 1.600€/Satz.
Man muß natürlich ein wenig Geduld haben, bis das richtige dabei ist. Da die Mallory sich offenbar ohnehin nur für den Kennerblick von den Pikes-Peak unterscheiden, kannst Du ja auch genausogut die nehmen. Die Optik kannst Du ja meiner Galerie entnehmen.Gruß, Heinz
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Interessant noch am Rand: Steht im ETKA bei diversen Rädern Modell 08/2010 - 05/2012!! Was passiert in 2 Monaten? Hab ich was verpasst?Hallo ElmarS,
dann beginnt das Modelljahr 2013 und vielleicht wird es einige Änderungen geben
Grüße von Stephan
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Hallo zusammen!
Am letzten Samstag war es dann so weit. Der neue Mallory-Radsatz in 20" wurde montiert.
Da ich ja von der Zulassung im letzten November an mit Winter-Pneus unterwegs war und die Abrollgeräusche moderat fand, bin ich jetzt überrascht, dass es doch noch leiser geht.
Überlege nun, was ich mit den neuwertigen 19"-Orig.-Radsatz anstelle. Hinlegen und warten, dass man sie beim Verlauf mal aufzieht, kann´s wohl nicht sein.Frage noch zum Luftdruck. Das Bordbuch verweist auf den Aufkleber, der bezieht sich auf 18", obwohl schon 19" ab Werk (????).
Hab jetzt mal für den Normalbetrieb ohne viel Zusatzlast 2,5 / 2,8 reingemacht.
Kann das passen?
Gibt es eventl. eine gute Webseite zu Fahrzeugen, Bereifung und Luftdruck?Gruß
Elmar
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