Kaufberatung Touareg I

  • Auf der Suche nach einem gebrauchten Touareg habe ich nun 2 in der engeren Wahl. Die beiden Modelle sind ziemlich gleich teuer, der eine ist ein Bluemotion (Baujahr 2010) und der andere ein normaler 3.0TDI mit 240PS (Baujahr 2009). Braucht der Bluemotion in der Praxis wirklich weniger, oder ist der auf lange Sicht ein Boomerang (teurere Lichtmaschine, Teilebeschaffung da angeblich einiges anders ist, etc.)?

    Der normale hat zusätzlich das ACC, das würde mir gefallen und eine Standheizung, dafür fehlt ihm die Dachrehling. Kann man eine Dachrehling einfach nachrüsten?

    MfG

    Hannes

  • Zitat

    der eine ist ein Bluemotion (Baujahr 2010) und der andere ein normaler 3.0TDI mit 240PS (Baujahr 2009). Braucht der Bluemotion in der Praxis wirklich weniger


    ja, ein befreundetes Pärchen fährt exakt diese beiden T, der Bluemotion braucht ca 1,5-2l weniger

    Zitat

    Kann man eine Dachrehling einfach nachrüsten?


    ja


    zum Rest kann ich nichts sagen

  • Ok danke, das würde sich dann tatsächlich auszahlen. Aber das ist dann auch noch der Touareg I bluemotion oder schon der IIer?

    Hat jemand mit dem Bluemotion eine Erfahrung ob die Komponenten, die nur dort verbaut wurden anfällig sind?

    Wie sieht es eigentlich mit dem Automatikgetriebe aus? Ist da beim AISIN-Getriebe ebenso keinen Ölwechsel der von VW vorgeschrieben? Ich würde mal nach meiner Erfahrung mit ZF-Automaten alle 100tkm einen Ölwechsel machen.

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    weniger als was??

    Hier im Forum gibt es Verbrauchsangaben von 7,x bis 13,x liter ... das kann sich dann jeder aussuchen:biggrin::biggrin:

    LG
    james


    Ja, schon, allerdings ist in dem Fall wenn parallel 2 Touareg fährt die Aussage schon einiges wert. Im anderen Fall hängt es eben doch sehr stark von Fahrer zu Fahrer ab, jeder nützt und fährt seinen Wagen anders.

    MfG

    Hannes

  • ja, ein befreundetes Pärchen fährt exakt diese beiden T, der Bluemotion braucht ca 1,5-2l weniger
    .........................................

    Hallo,
    ich nehme mal an, dass das Pärchen nicht das gleiche gleiche Geschlecht hat und die Fahrzeuge nicht laufend getauscht werden?

    Das bischen "Weniger" würde ich nicht unbedingt auf Bluemotion zurück führen.
    Meiner Holden gelingt es ohne große Mühen den Dicken mit 3l weniger auf 100 km zu bewegen.
    Wenn der Henkel abgebaut würde, lassen sich sicher nochmal 2l eingsparen.

    Gruß

  • - der Bluemotion verbraucht 1,5-2l weniger ALS der NICHT Bluemotion
    - die beiden wechseln regelmäßig die Autos, und fahren vom Stil her ziemlich ähnlich
    - der Nicht Bluemotion verbraucht in etwa so viel wie meiner, ca 11,399847346235218738983839l :D
    - was der Bluemotion verbraucht darf sich jetzt jeder selber ausrechnen
    - das ganze gemessen über einen Langzeitverbrauch von über 10k km

  • Noch eine Frage zum Kofferraumvolumen: Der bluemtion hatte eine 4-fach Klima, lt. technischen Daten soll da der Kofferraum um 55l kleiner sein, als bei der 2fach. Auf den Blick im Kofferraum ist mir jetzt nichts aufgefallen (habe allerdings nicht in die Reserveradmulde gesehen). Was ist nun da tatsächlich der Grund für den Größenunterschied?

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    das liegt am leicht angehobenen Ladeboden (zur Rücksitzlehne hin) und der dickeren Kofferraumseitenverkleidung links, da darunter die Teile für 4C verbaut sind.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Hannes,

    das liegt am leicht angehobenen Ladeboden (zur Rücksitzlehne hin) und der dickeren Kofferraumseitenverkleidung links, da darunter die Teile für 4C verbaut sind.

    Gruss
    Marco

    Danke für die Info. Das macht dann gleich so viel aus? Aber beim Umklappen entsteht dann trotzdem eine ebene Fläche, oder ist dann eine Stufe vorhanden?

    MfG

    Hannes

  • Hi,
    mehr oder weniger eben. Ist kein großer Unterschied zwischen 2C oder 4C. Mit dem dämlichen Klappmechanismus der Rücksitzlehne/bank ist immer eine gewisse Stufe... Das war im allroad besser...:zwinker:

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    mehr oder weniger eben. Mit dem dämlichen Klappmechanismus der Rücksitzlehne/bank ist immer eine gewisse Stufe... Das war im allroad besser...:zwinker:

    Grüsse
    Marco

    Hallo,

    ist aber immer noch besser wie im jetzigen TII, da kann man die Bank (ich meine nicht die Lehne) gar nicht mehr umklappen und hat dadurch eine richtige Stufe drin.

    War für mich das Hauptargument für den TI, da ich unbedingt ne ebene Ladefläche benötige. Es gibt nicht mehr viel "Premium"-fahrzeuge die das können. Hat wohl was mit der Längsverstellung der Rücksitzbank zu tun.

    Gruss

    Martin
    queenstourer

  • Hi,
    mehr oder weniger eben. Ist kein großer Unterschied zwischen 2C oder 4C. Mit dem dämlichen Klappmechanismus der Rücksitzlehne/bank ist immer eine gewisse Stufe... Das war im allroad besser...:zwinker:

    Grüsse
    Marco

    Ja stimmt, das Umklappen der Rückbank ist beim Touareg etwas umständlich, erinnert mich an meinen alten Passat 3A. Bei meinem allroad geht das klar besser, aber dafür ist halt die Ladefläche nicht ganz eben, aber auch ohne jegliche Stufe.

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    ist aber immer noch besser wie im jetzigen TII, da kann man die Bank (ich meine nicht die Lehne) gar nicht mehr umklappen und hat dadurch eine richtige Stufe drin.

    War für mich das Hauptargument für den TI, da ich unbedingt ne ebene Ladefläche benötige. Es gibt nicht mehr viel "Premium"-fahrzeuge die das können. Hat wohl was mit der Längsverstellung der Rücksitzbank zu tun.

    Gruss

    Martin
    queenstourer

    Moin,

    dafür muss man aber nicht die Kopfstützen beim TII entfernen, um die Rücksitzbank umklappen zu können. Bei meinem jetzigen T I GP ist das Umlegen derart umständlich, dass ich jedes Mal erhöhten Blutdruck bekomme.:wut:

  • - der Bluemotion verbraucht 1,5-2l weniger ALS der NICHT Bluemotion

    Hallo zusammen,

    meine persönliche Erfahrung ist da nicht ganz so extrem - ein runder Liter ist der Minderverbrauch des "BlueMotion" beim TI :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ok, das mit der umständlich umklappbaren Rücksitzbank hab ich schon mitbekommen, ist eben wie bei den alten VW-Modellen. Nicht ganz praktikabel beim Unklappen, dafür aber eine große ebene Ladefläche. Dass der neue T2 da allerdings eine Stufe hat, das schreckt mich schon ein wenig, das wäre für mich schon ein Grund den nicht zu kaufen....

    Werde morgen nochmals zum Händler gehen, wo der bluemotion steht, da sollte sich dann eine Probefahrt ausgehen.

    MfG

    Hannes


  • dafür muss man aber nicht die Kopfstützen beim TII entfernen, um die Rücksitzbank umklappen zu können. Bei meinem jetzigen T I GP ist das Umlegen derart umständlich, dass ich jedes Mal erhöhten Blutdruck bekomme.


    Hallo Michael,

    hast du recht, bei mir bleiben die mittlerweile draussen. Meine Kidis sind eh noch nicht so gross das die die brauchen!. Aber stimmt schon, hat mich auch schon geärgert, vor allem wenn dann doch mal meine Frau hinten sitzt.
    Aber jetzt nicht falsch verstehen, ICH schick Sie nicht nach hinten...sie geht freiwillig.:biggrin:

    Gruss

    Martin
    queenstourer:adoration:

    PS: selbst bei meinem letzten Passat und E-Klasse Kombi gab es Aufnahmehalterungen für die Kopfstützen, also wieder mal ein Rückschritt in puncto Handling!

  • PS: selbst bei meinem letzten Passat und E-Klasse Kombi gab es Aufnahmehalterungen für die Kopfstützen, also wieder mal ein Rückschritt in puncto Handling!

    Hallo Martin,

    der T1 vor GP hat Aufnahmehalterungen für die hinteren Kopfstützen, wenn man die Rückenlehne umklappt. Selbige befinden sich an der hinteren Kante der rückwärtigen Sitzpolster. Es würde mich doch sehr wundern, wenn diese im GP fehlen.

    Cheers
    Volker