Panoramadach knarzt ...


  • Derzeit wird intensiv nach dem Auslöser dieses Verhaltens geforscht. Vorbehaltlich einer positiven Felderprobung und Freigabe der geänderten Software wird eine endgültige Lösung voraussichtlich noch im Oktober 2013 zur Verfügung stehen. Die Steuergeräte betroffener Fahrzeuge werden automatisch bei Anschluß an die Diagnose im Rahmen des regelmäßigen Services neu geflasht, eine separate DIS-Meldung ist hierzu nicht notwendig!



    Stephan ist ja für seine Geduld bekannt......

  • ... die Einschaltlautstärke des jeweilgen Radio/Navigationssystems im Menü mindestens auf den Wert "7" einzustellen...

    ...auch keine schlechte Empfehlung...:lach::cool:

    Edit:
    Ts,ts,ts, der Robert wieder...:bremse:
    :winken:

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen,

    das Problem mit dem Bug habe ich nun erstmal weg geschoben - automatisches Verschliessen daktiviert und nun gibt es auch kein Signal bei ca. 17 km/h mehr vom Steuergerät :gy:

    Grüße von Stephan :winken:


  • das Problem mit dem Bug habe ich nun erstmal weg geschoben - automatisches Verschliessen daktiviert und nun gibt es auch kein Signal bei ca. 17 km/h mehr vom Steuergerät

    Hallo zusammen,

    und genau dieses Steuergerät ist defekt - leider wieder mal im Rückstand - Dicker unrepariert zurück :(

    Grüße von Stephan :winken:


  • und genau dieses Steuergerät ist defekt - leider wieder mal im Rückstand - Dicker unrepariert zurück

    Hallo zusammen,

    leider sind mir die Update-Daten momentan noch nicht bekannt (Mitarbeiter auf Fortbildung), daher die kurze Info an alle TII Fahrer hier in diesem Thread - Steuergerät getauscht und Fehler noch da, also Ursache ist wohl dieses Update und WOB zur Zeit nicht in Lage, den Fehler einzugrenzen und zu beseitigen :wut:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    die Odyssee geht weiter - Steuergerät der Heckklappe getauscht und Fehler weiterhin noch da. Jetzt soll das des hinteren linken Türgriffes Schuld sein. Teil natürlich wie gewohnt im Rückstand, also weiter abwarten und :( ...

    Grüße von Stephan :winken:

  • die Odyssee geht weiter - Steuergerät der Heckklappe getauscht und Fehler weiterhin noch da. Jetzt soll das des hinteren linken Türgriffes Schuld sein. Teil natürlich wie gewohnt im Rückstand, also weiter abwarten und :( ...

    Ein Galama, ich fühle mit dir:zwinker:
    Letzte Woche hat ich meinen zur 50.000 Inspektion (Laut Plan 60.000er), die Audi Monteure wollten mir gleich die Bremscheiben tauschen ohne Anzeige:denker:

    Ansonsten alles ok, achso das Dach wurde nochmals geschmiert da es etwas Geräusche machte.

  • die Odyssee geht weiter - Steuergerät der Heckklappe getauscht und Fehler weiterhin noch da. Jetzt soll das des hinteren linken Türgriffes Schuld sein. Teil natürlich wie gewohnt im Rückstand, also weiter abwarten

    Hallo zusammen,

    es ist vollbracht - Türschloss hinten links hat tatsächlich den Fehler verursacht. Nun ist Ruhe, auch mit aktivierter Türverriegelung :victorious:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Gibt es eigentlich inzwischen Erkenntnisse über die Gründe des Knackens beim Panoramadach?
    Meines wird nämlich lauter. Wenn ich es zurückfahre knackt es dabei sehr vernehmlich. Geht zwar einwandfrei auf aber das hört sich nicht gesund an.
    Beim Schließen ist es auch hörbar aber weniger und leiser.

    Gruß, Heinz

  • Ich möchte nochmal auf mein post vom 16.04. zurückkommen.
    Gibt es denn noch gar keine Erkenntnisse, woran das Knarzen beim Zurückfahren des Daches liegt und wie man das in den Griff bekommt? Mein Dach ächzt bedenklich, wenn ich es zurückfahre, was aber trotzdem funktioniert, nur eben die Geräuschkulisse...

    Gruß, Heinz


  • Gibt es denn noch gar keine Erkenntnisse, woran das Knarzen beim Zurückfahren des Daches liegt und wie man das in den Griff bekommt?

    Hallo Heinz,

    was sagt dein :) denn dazu? ZUerst sollte er mal alle beweglichen Teile gut "schmieren" :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Der sagt nix, weil ich ihn noch nicht gefragt habe. Leider lehrt die Erfahrung, dass die Werkstätten gern ahnungslos die Schultern hochziehen und nach dem Zufallsprinzip herumdoktern, während in einschlägigen Foren längst bekannt ist, was, wie und warum. Deshalb wollte ich gern Eure Erfahrungen hören, bevor ich dort vorstellig werde, um die Sache gleich in die richtige Richtung lenken zu können.


    Gruß, Heinz