Instrumentenbeleuchtung bei Tagfahrlicht

• Habe an meinem T1 über den Bordcomputer das Tagfahrlicht aktiviert. Nun Gurke ich den ganzen Tag mit Xenon rum. Es stört mich, dass dabei nicht die Instrumentenbeleuchtung angeschaltet wird. Kann man das irgendwie einstellen?

Weiterhin meine ich im Kopf zu haben, dass es im Tacho eine grune Kontrollleuchte gibt, die anzeigt, dass das Licht an ist.

Irre ich mich da???

• Moin,

vielleicht meint er die Kontrollleuchte für die Lenkradheizung? Ich glaube, die ist auch grün. Wenn ich es mir so recht überlege,
    glaube ich aber auch, beim Tagfahrlicht eine entsprechende Kontrollleuchte im Display zusehen:denker: Werde mal Morgen
    darauf achten.

• Habe an meinem T1 über den Bordcomputer das Tagfahrlicht aktiviert. Nun Gurke ich den ganzen Tag mit Xenon rum. Es stört mich, dass dabei nicht die Instrumentenbeleuchtung angeschaltet wird. Kann man das irgendwie einstellen?

Weiterhin meine ich im Kopf zu haben, dass es im Tacho eine grune Kontrollleuchte gibt, die anzeigt, dass das Licht an ist.

Irre ich mich da???

Ja!
    Es gibt nur eine Kontrolleuchte wenn das US-Licht programmiert ist.

Gruß

• Hallo,

... bei unserem T ist das "Tagfahrlicht" auch immer aktiv. Solange die Instrumentenbeleuchtung aus ist (also Lichtschalter auf "aus" und "Tagfahrlicht" an) dann ist auf der rechten Seite vom Tacho ein grüner Scheinwerfer zu sehen. Schaltet man den Lichtschalter auf "ein", so verschwindet der kleine grüne Scheinwerfer wieder und die Instrumentenbeleuchtung geht an.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Gruß vom Junior

Einmal editiert, zuletzt von TouaregJunior (20. Februar 2012 um 23:11) aus folgendem Grund: Schwachsinn geschrieben :D

• Also die Lenkradheizung war es definitiv nicht, die hatte der V6 nicht und hat der V10 jetzt auch noch nicht, wird aber noch nachgerüstet!

Junior: Ich habe meinen Lichtschalter immer auf Automatik stehen, dann liegt es bestimmt daran, dass ich die grüne Leuchte nicht sehe, werde ich gleich mal versuchen!

@dreyer-bande: Was bedeutet eine Codierung von US licht, was verhält sich dann anders bzgl des Lichtes?

@all: Was ist denn nu mit der Instrumentenbeleuchtung, die bekomme ich nicht aktiv, wenn das Tagfahrlicht angeschaltet ist?!? Die schaltet erst, wenn der Kichtsensor sagt, das es dunkel ist?!

• Habe eben mal den Lichtschalter auf alle Positionen gestellt, trotzdem keine Kontrolleuchte, wenn Tagfahrlicht an ist, egal in welcher Stellung der Schalter steht!

Mein "alter" T hatte auch autom. Lichtschaltung, da habe ich ja meiner Meinung nach die grüne Kontrolle gesehen. Ich habe bei allen meinen Autos generell immer den automatik Modus gewählt, sofern vorhanden. (Beim Golf 1 und Golf 2 suche ich da noch verzweifelt!!! :adoration:

• Zitat

@dreyer-bande: Was bedeutet eine Codierung von US licht, was verhält sich dann anders bzgl des Lichtes?

R5; Mj 2005, die US-Tagfahrlichtprogrammierung bewirkt, dass die Kontrollleuchte (Scheinwerfer) anzeigt, dass Tagfahrlicht geschaltet ist. Die Kontrolleuchte erlischt bei längerer Geschwindigkeit über 140 km/h? und bei Aktivierung durch den Dämmerungschalter. Beim US-Fahrtlicht sind die Rückleuchten ausgeschaltet, wenn das Tagfahrlicht geschaltet ist.

...........................
    @all: Was ist denn nu mit der Instrumentenbeleuchtung, die bekomme ich nicht aktiv, wenn das Tagfahrlicht angeschaltet ist?!? Die schaltet erst, wenn der Kichtsensor sagt, das es dunkel ist?!

Das kannst Du auch nicht ändern.

Gruß

• [...] es gibt diese Kontrollleuchte auch bei mir, wie zuvor beschrieben. Auch ein Mod kann sich mal irren:D

[OT]Servus Michael,

als Mod die offizielle und seriöse Antwort: Ja, ganz zweifellos :hopelessness:

In meiner alleinigen Funktion als User (welcher man glücklicherweise nach wie vor ist und bleibt, obwohl eine latente Persönlichkeitsspaltung tatsächlich nicht zur Gänze in Abrede zu stellen ist...)die Antwort zum Faschingsdienstag: Für die offen zur Schau getragene Schadenfreude, nein, diesen gar unverblümten Frevel, die unverhohlene Freude, dass das kleine grüne Lämpchen doch irgendwie zum Leuchten zu bewegen ist, ja da soll dir doch auf der Stelle der Schnied... abfallen und sich der Öl- und Spritverbrauch des geliebten Fahrzeugs aus unerfindlichen Gründen plötzlich mindestens verdoppeln. :D:zwinker:

Grüße
    Robert Grünekontrolllampenüberseherunddafürzurentschädigungfürdieseschmachgleicheinenfaschingskrapfenreinschieber [/OT]

P.S.: Interessant, nach einer gewissen Anzahl ohne Leerzeichen scheint es ein "Zwangsleerzeichen zu geben" :)

Einmal editiert, zuletzt von coala (21. Februar 2012 um 14:32) aus folgendem Grund: Ergänzung unter "P.S."

• Zwischendurch zur Ablenkung mal eine blöde Frage:
    Wo ist diese ominöse Kontrolleuchte ungefähr?

Ich meine nämlich, ich hätte keine im Kombiinstrument...
    Ich muß immer auf den Schalter gucken :denker:

Hallo,

Nach einer kurzen Suche in Google: HIER auf dem Bild findest du das Lämpchen von dem wir die ganze Zeit reden. Nur komischerweise ist auch die Tachobeleuchtung an?!

Gruß vom Junior

• und was leuchtet dann, wenn nicht das Abblendlich etc?

Er sprach von der "leuchte", meint also die Kontrolleuchte.
    Das Abblendlicht leuchtet ganz normal bei der TFL-Schaltung, übrigens inkl. Rückleuchten (so wie ich's für richtig halte)

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß man die Kontrolleuchte erst mit dem GP spendiert hat.
    Der Vor-GP hat anscheinend keine Leuchte im Kombiinstrument.

Interessant. Wieder einen Unterschied zwischen GP und Vor-GP entdeckt :zwinker: