4. TF Winterfahrtraining 2012 - Eis- und Schneetraining

  • Das war bei "Blau" auch nicht besser

    Hey Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich....

    Meiner Meinung nach haben sich die Instruktoren doch recht viel Mühe gegeben.
    Wenn die Technik mal nicht mitspielt.... OK,
    (auch einige T´s hatten am Morgen so ihre Schwierigkeiten zu erwachen)

    Aber die Leute vom ÖAMTC standen bei den Temperaturen die meiste Zeit draußen, um uns einen tollen Tag mit vielen fahrtechnichen Grundlagen bei doch für uns micht alltäglichem Untergund zu unterbreiten.
    Wenn dann der ein oder andere Instruktor mit den Fahreigenschaften eines Touareg nicht vertraut ist, so liegt dieses doch wohl in der Eigenschaft, das diese noch keinen gefahren haben...

    Ich für meine Fälle hätte bei diesen Temperaturen nicht mit ihnen tauschen wollen.
    Dafür meine Anerkennung an die Leute von der ÖAMTC.:top:

  • Servus,

    Hey Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich....

    [...]

    genau. :top:

    Immerhin müssen wir auch immer bedenken, dass wir einen deutlich reduzierten Preis bezahlt haben und wenn dann mal ein Instruktor da ist, der vielleicht nicht zu den ganz starken gehört, dann ist das halt so...don't fight the setting...

    Kritikpunkte wird es immer geben, da solche Wochenenden von Menschen organisiert werden. Aber: Von unseren Leuten. Und die stecken zig Stunden da rein, dass die Teilnehmer ein solches Wochenende verbringen können, denn selbst organisiert hat sich noch kein Treffen, zumindest nicht in den letzten 5 Jahren, seitdem ich da dabei bin.
    Und mir persönlich, aber das habe ich anderer Stelle ja schon geschrieben, hat es viel Spaß gemacht, eben mal NICHT den Orga-Hut aufzuhaben, denn dann kann man so ein Treffen noch viel besser genießen. Man kommt sogar ausgiebig zum Klönen :zwinker:

    In diesem Sinne: (berechtigte) Kritikpunkte sind bestimmt aufgenommen und werden auch umgesetzt, aber bitte auch fair bleiben...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    nachdem sich auch hier die Beschwerden der Teilnehmer so langsam häufen, gebe ich hiermit meine persönliche Stellungnahme als Mitorganisator der letzten 4 Wintertrainings ab:

    es ist auch mir nicht entgangen, dass diese Mal nicht alles zu 100% perfekt gelaufen ist. So hat es leider zwei größere Schäden beim Training gegeben, deren Schadensabwicklung noch in der Klärung ist. Dazu muss dazu festgestellt werden, jeder Teilnehmer ist für sich und sein Fahrzeug selbst verantwortlich - das ist bei all unseren Veranstaltungen so. Das nicht alle Trainer auf dem selben Informationsstand bzgl. der Technik des Touareg waren, ist auch irgendwie verständlich, trotzdem nicht ideal. Eine gewisse Beratungsresistenz dieser Personen ist menschlich und kommt nun mal vor! Es gibt auch in unseren Kreisen durchaus solche Zeitgenossen und wenn diese aufeinander treffen ... Wir werden auch diesem Punkt bei geeigneter Stelle ansprechen. Letzter Kritikpunkt meinerseits betrifft das Catering: akzeptabel, aber nicht alles rund. Aber dieses Vorgehen wurde ja von der Mehrheit der Teilnehmer gewünscht, dass wir gemeinsam in großer Runde die Pause im Seminarraum verbringen und so haben wir entsprechend diesen Schritt versucht, eine preiswerte Lösung zu finden. Insgesamt muss man aber festhalten, fürs erste Mal doch gar nicht so schlecht. Die Alternative der ersten drei Jahre kommt für eine so große Anzahl an Personen einfach nicht in Frage. Viele Teilnehmer haben sich bei mir persönlich bedankt und waren einfach uneigeschränkt zufrieden, aber leider wird jetzt hier der Eindruck geschaffen, das die Veranstaltung nicht perfekt war.

    Ich habe inzwischen einfach den Eindruck gewonnen, dass trotz des hohen Standards bei unseren Veranstaltungen, der Anspruch einzelner Teilnehmer immer höher wird. Da wird ein Begrüßungscounter vermisst, Teilnehmerausweise auch für die Begleitpersonen eingefordert, Sonderwünsche wie z.B. Vierbeiner müssen mit eingeplant werden, rundum Sorglos-Paket mit Orga auch ausserhalb der eigentlichen Veranstaltung ... Leute, manche haben wohl vergessen, dass die Teilnehmergebühr von diesmal € 227,- schon ein wirklich günstiges Angebot ist - Normalpreis sind € 329,- und der ermässigte für ADAC-Mitglieder beträgt 289,-. Und dann kommt noch dazu, dass bei uns Beifahrer erlaubt sind und dafür haben alle zahlenden Teilnehmer zusätzlich und kostenlos noch weitere Dinge erhalten.

    Berechtigte Kritik wird gerne aufgenommen und wenn möglich, beim nächsten Mal auch umgesetzt. Es arbeiten hier Menschen in ihrer Freizeit unzählige Stunden, um uns allen ein tolles Event zu ermöglichen. Und wenn jemand aus der Orga kürzer treten möchte, ist das Geschrei groß und es finden sich nur schwerlich Freunde, die sich mit engagieren möchten. Immer höher, weiter, besser und das am besten noch umsonst oder für kleines Geld - Leute, wo soll das noch alles hinführen. Ich mache das hier schon seit fast 7 Jahren, habe viele kommen und wieder gehen sehen. Dinge prallen an einem ab, aber so langsam könnte sich der ein oder andere mit solchen vielleicht unüberlegten Bemerkungen auch mal ein wenig sich bremsen ...

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    da hat er recht, der Stephan...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Stephan :top:,

    Bin zwar neu hier, aber ich möchte sagen das alles für mich perfekt Organisiert und abgelaufen ist. Ich hätte es viel rustikaler befürchtet. War durchweg gelungen. Die Veranstaltung steht und fällt mit dem Einsatz und dem Engagement des Einzelnen. Selbst der Gulasch war lecker!:Applause:

    Weiter so - ich selber hätte nicht die Idee und die Zeit so etwas zu organisieren...

    Danke nochmals
    Markus:adoration:

  • Ich war ja auch wieder begeistert und bin sicher immer wieder gerne dabei!


    Besonders an die Orga ein riesen Respekt vor ihrer Arbeit, da gibt es sicher nichts zu mäkeln.


    Sepp

    VW Scirocco I, Audi Urquattro, BMW E30, VW Golf II, MB 190, MB C-KLasse, Audi A4 2,5 TDi Quattro, VW Touareg R5, VW Touareg GP V6 TDI

  • Ich denke, wir müssen hier zwischen unseren Jungs der Orga (:top:) und dem letztendlichen Anbieter der Leistung trennen. Die einzigen zwei Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind, wären die Entfernung von von Artikluationsorgan und Mikro bei unserem (gelben) Instructor und der Preis von 15 € für eine Handvoll Gulsch, eine Semmel und zwei kleinen Wasser. Aber selbst diese Punkte sind schon ziemlich ins Detail gehend. Selbst die Warterei bei den Fahrübungen ist verständlich bei zehn Autos pro Gruppe.

    Die Orga, das Hotel, dessen Personal, die Möglichkeit, sich permanent bis spät in die Nacht auszutauschen (auch wenn ichs selbst nicht wahrgenommen habe), die Trainingsanlage, der Spaß an der Sache und mit den Teilnehmern... alles wunderbar.

    Gruß,
    Achim


  • Wenn dann der ein oder andere Instruktor mit den Fahreigenschaften eines Touareg nicht vertraut ist, so liegt dieses doch wohl in der Eigenschaft, das diese noch keinen gefahren haben...

    Genau hier sehe ich aber das Problem. Der Öamtc kassiert hier bei 10 Fahrzeugen pro Gruppe ca. 2.000 €. Dafür sollte man dann aber auch erwarten können, daß sich die Instruktoren auch mal mit der Technologie des Touaregs vetraut gemacht hätten. Diese Ansprüche hätte ich nicht bei einer gemischten Gruppe - aber auf jeden Fall, wenn 40 baugleiche Fahrzeuge zeitgleich auftreffen. Ich kann hier nur für die gelbe Truppe sprechen und stehe dazu, daß der junge Mann absolut keine Ahnung von den Fähigkeiten und Einstellmöglichkeiten eines Touaregs hatte.

    Stephan und die Baun-Brothers: Das soll keine Kritik an Eurer Orga und an der vielen Arbeit sein, die Ihr persönlich in dieses Event gesteckt habt! Ihr könnt absolut nichts dafür, daß der ÖAMTC unerfahrene Instruktoren eingesetzt hat.

  • Hallo,
    so viele Meinumgen kann man im Forum nicht ausdiskutieren, und ich will im Einzelnen auch hier nicht darauf eingehen.Ein wenig unangemessen finde isch aber den Ton,wenn Sätze geaüssert werden wie "wem es nicht passt,der soll zu Hause bleiben."
    Anika und ich bedanken uns bei dem ORGA-Team ganz herzlich und können den Arbeitsaufwand für solche Veranstaltungen aus eigener Erfahrung - Segelclub.Mitarbeit in Selbsthilfegruppen,Verbandsarbeit - unserer Meinung auch beurteilen.Dennoch muss es möglich sein,den einen oder anderen Punkt anmerken zu dürfen in der Hoffnung auf Verbesserung,ohne gleich des Feldes verwiesen zu werden!

    Allen noch einen schönen Restsonntag und bis zu 28.April

    Gruss Harald

  • Hallo Harald!
    Mein Post ,denen es nicht passt sollen zu Hause bleiben,bezog sich auf Stephan's Beitrag etwas weiter vorher
    Ich kann es einfach nicht verstehen das erst alle am jubeln sind wie toll das Wochenende war und jetzt sich hier etwas kritisch äußern .ich war auch Inder gelben Gruppe und Arndt hat vollkommen recht mit seinen Aussagen,aber diese Kleinigkeit hat mir nicht viel ausgemacht.Meine Aussage war nicht böse gemeint und man sollte nicht alles so kritisch betrachten.ich wünsch euch allen noch nen schönen Sonntag Chris

  • Ich habe inzwischen einfach den Eindruck gewonnen, dass trotz des hohen Standards bei unseren Veranstaltungen, der Anspruch einzelner Teilnehmer immer höher wird. Da wird ein Begrüßungscounter vermisst, Teilnehmerausweise auch für die Begleitpersonen eingefordert, Sonderwünsche wie z.B. Vierbeiner müssen mit eingeplant werden, rundum Sorglos-Paket mit Orga auch ausserhalb der eigentlichen Veranstaltung ... Leute, manche haben wohl vergessen, dass die Teilnehmergebühr von diesmal € 227,- schon ein wirklich günstiges Angebot ist - Normalpreis sind € 329,- und der ermässigte für ADAC-Mitglieder beträgt 289,-. Und dann kommt noch dazu, dass bei uns Beifahrer erlaubt sind und dafür haben alle zahlenden Teilnehmer zusätzlich und kostenlos noch weitere Dinge erhalten.

    Berechtigte Kritik wird gerne aufgenommen und wenn möglich, beim nächsten Mal auch umgesetzt. Es arbeiten hier Menschen in ihrer Freizeit unzählige Stunden, um uns allen ein tolles Event zu ermöglichen. Und wenn jemand aus der Orga kürzer treten möchte, ist das Geschrei groß und es finden sich nur schwerlich Freunde, die sich mit engagieren möchten. Immer höher, weiter, besser und das am besten noch umsonst oder für kleines Geld - Leute, wo soll das noch alles hinführen. Ich mache das hier schon seit fast 7 Jahren, habe viele kommen und wieder gehen sehen. Dinge prallen an einem ab, aber so langsam könnte sich der ein oder andere mit solchen vielleicht unüberlegten Bemerkungen auch mal ein wenig sich bremsen ...

    Grüße von Stephan :winken:


    Bezog sich darauf

  • Hallo Freunde!

    Ich kann keine Kritik zu dem tollen Treffen aussetzen. Der Trainer in unserer Gruppe (grün) war m.M. durchaus kompetent und kannte sich mit Geländewagen und deren Funktionen wie Sperren und Luftfahrwerk recht gut aus.

    An dieser Stelle nochmals ein riesen Dank an das Orga-Team! Das war ein super Wochenende und wir hatten tolle Menschen kennen gelernt.

    LG
    Dieter (dieseldriver)

  • [...]hiermit meine persönliche Stellungnahme als Mitorganisator [...]

    Hallo zusammen,

    besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!!!

    Die aufgetretene Kritik an Öamtc, etc. ist meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit.

    Wieso organisieren dann nicht die Leute das nächste WFT, die soviel zu verbessern haben?!
    Ich stelle es in Frage, ob sie es wenigstens mal genau so gut hinbekommen würden.

    Ich traue mir soetwas nicht zu und habe höchsten Respekt vor den Organisatoren, die immer alles mehr als nur zufriedenstellend organisieren.

    Egal ob Knüllwald, Jahrestreffen, WFT oder gar Experience, bin ich jedes mal wieder erstaunt, wie toll alles klappt und an welchen tollen locations wir sein dürfen, wie unter anderem Welzow, Phaeno(besonders das Essen),oder wie hier die ganze Strecke nur für uns und das zu so einem tollen Preis!!!

    Wie viel Exclusivität braucht man denn bitte noch?

    Als Privatmann kommt man doch an solche Sachen gar nicht ran!!!

    Ich frage mich echt, welche Ansprüche manche Leute haben.
    Soetwas zu lesen im Hinblick auf die Orgaarbeit, würde mich als Teil der Orga sehr wütend machen und ich glaube auch, dass wir ohne diese Orgagruppe verdammt aufgeschmissen wären!!!

    Wenn mal ein Funkgerät nicht geht, ist das blöde aber doch auch kein Weltuntergang, mit dem ich auch sehr gut leben könnte!

    Und über den Instruktor kommt man doch sicherlich auch hinweg?!!!

    Vorallem ist es doch die Gemeinschaft und das Beisammensein, die alles versüßt!

    Mein Großvater sagte immer:"erst Kopf, dann Mund"

    In diesem Sinne und hoffentlich bis spätestens im Knüllwald,

    Léon

    Einmal editiert, zuletzt von juma (13. Februar 2012 um 15:23) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • ....so - jetzt ist's auch 'mal genug. Ich denke Alles in Allem hatten wir eine tolle Veranstaltung :top:
    Mir persönlich hat die Orga viel Spaß gemacht und ich konnte doch auch für mich wieder Einiges dazu lernen, um mich selbst weiter zu entwickeln :)

    Das es dort, wo Menschen zusammen kommen, unterschiedliche Ansprüche, Empfindungen und Meinungen gibt ist für mich als "Personaler" normal und ist auch ein wenig das "Salz in der Suppe".

    Jetzt geniesst Eure Erinnerungen an das WFT 2012 und freut Euch auf das WFT 2013 und die vielen anderen TF-Veranstaltungen in diesem Jahr :Applause:

    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • [...]Ich traue mir soetwas nicht zu und habe höchsten Respekt vor den Organisatoren, die immer alles mehr als nur zufriedenstellend organisieren.[...]

    Hallo TF´s

    Da stimme vollkommen zu,denn so etwas zu organisieren,ob WFT,Jahrestreff oder Fahrevents im Knüllwald sowie die Abenteuerreise im Oktober,
    würde ich auch nicht hinbekommen.Deswegen auch von mir,Respekt.

    [...]Ich denke Alles in Allem hatten wir eine tolle Veranstaltung :top:[...]

    Also für uns war das wieder einmal ein Super WE, da wieder alles gepaßt hat. TOP
    Einzigster Kritikpunkt meinerseits -->Kaffee beim Winterfahrtraining war zu heiß :) duck un wech