Ich bin mit meinen 31 noch ein Spielekind vorm Herrn. Ich "fahre" total auf auf Alles ab was auch nur ansatzweise dem (von Dr. Emmett L. Brown modifiziertem) DeLorean DMC-12 ähnelt.
In folge dessen stand tatsächlich die Debatte in Sachen Touareg-Hybrid ins Haus. Selbstverständlich ist meiner Gattin meine (heimliche) Vorliebe in Sache Sciencefiction-Gefährten nicht bewusst.
Jedenfalls würde Sie wohl nicht davon ausgehen das ich aufgrund bunt blinkender, grafischer Diagramme auf einer Touchscreenoberfläche bereit wäre rund 20.000€ zusätzlich zu investieren...
Also musste ein plausible Erklärung her. Erstes Argument -Spritverbrauch. Den ganz ehrlich wer mit dem -Atomkraft- Nein Danke- Fähnchen rumwinkt steht nicht wirklich auf 6 / 8 Zylinder
Das Argument -Laufruhe zieht bei meiner Süssen leider nicht. Die Entscheidung einen 8 Zylinder zu leasen kam von Ihr. Sie steht auf den Sound !!!
Wie bereits erwähnt der Spritverbrauch muss als Argument herhalten. Da mir klar ist das jede Kiste über 2 Tonnen per Akku nicht besonders hohe Endgeschwindigkeiten erreichen kann. Im Fall
Touareg ist da bei 50km/h bereits empty mit A+ Feinstaub und der Aufkleber -Atomkrieg- JA Bitte- entspricht eher der Sinnhaftigkeit des Boliden.
Ein Argument gab es also bis Dato nicht. Und das es sich letzten Endes um reines Label Greenwashing handelt war auch Ihr klar.
So verging einige Zeit bis vor ein paar Monaten der Ampera in den Medien auftauchte. Echt irre, 80 KM rein elektrisch bei 150PS und knapp 170km/h Spitze. Und notfalls noch ein Benziner mit an Board.
Das lief dann durch sämtliche Medien, bis ich mir dass Teil mal auf Youtube gegeben habe. Wirkt auf mich ähnlich der Zeitmaschine des Emmet Brown. Tausend Lämpchen, dickes Stromkabel, geile echtzeitdiagramme.
So muss es sein!! Es fehlt nur noch Mr.Fusion (Part 2 der Filmreihe) und das ich, geschmückt mit einer irren Brille, alte Cola Dosen aus dem Müll meines Nachbarn klaue.
Aber und jetzt wird`s doch etwas ernüchternd legte sich meine Euphorie recht schnell als ich mal ein paar Zahlen hin und her rechnete.
Freitags ist für gewöhnlich mein Bürotag. Und wenn die Woche recht überschaubar war, sitze ich vorm Rechner und geben mir die letzte Folge von Grip oder rechne Werte von Elektrofahrzeugen aus.
Ich habe folgendes angestellt. Sollte ich falsch liegen bitte ich um Korrektur:
Aktuell liegen 1000kw/h Strom (EON) bei roundabout 300€
Der Akku des Ampera fast 16 KW
Damit soll dieser nach Werksangabe zwischen 40 - 80Km weit kommen.
Nun nehmen wir mal einen Mittelwert von 60Km an.
Also kosten mich 60 Km = 4,80€
Das entspricht einen Verbrauch von ziemlich genau 8.-€ auf 100KM
Ich meine ein VW Golf 2.0L (BlueMotion) mit 140PS verbraucht nach Werksangabe 4,3 Liter.
Seien wir realistisch und nehmen 6 Liter, das wäre bei einem aktuellen Diesel Preis (04.02.2011) von 1,429€ = 8,60 per 100Km
Und jetzt wird's spannend. Der Anschaffungspreis.
Der genannte Golf liegt bei € 32.000.-. in super Ausstattung. Von BiXenon - RNS510 mit Rückfahrtkamera alles drin. Ok, kein Leder oder elektrische Sitzverstellung aber das stellt der Ampera selbst in der Luxusvariante von knapp 50.000€ nicht.
Ohnehin unterscheidet sich der Ampera weder in Ausstattungsmerkamalen noch in seiner Dimension vom Golf.
Der durchschnittliche Bundesbürger legt für seinen Neuen aktuell (2011) 25.740€ auf den Tisch. Da liegt der Golf voll drin. Entsprechend bleibt die Kohle die für Sprit rausgehauen wird auch bei den genannten 8.- €
Der Hight Tech - Öko legt für die Grundausstattung des Ampera € 49.200.- auf den selben Tisch, was fast eine Verdoppelung darstellt.
Rechne ich nun die Zusätzlichen € 25.000 auf etwa 4 Jahre runter. Ich gehe mal davon aus das der Neuwagenkäufer alle 4 Jahren (bei einer Laufleistung von 150 000 Km) seinen Wagen, für einen Neuen, in Zahlung gibt.
Was weiteren 6,25€ pro Km entspräche.
Um hier nun Endlich zu einem Fazit zu kommen.
Möchte ich ein Fahrzeug in Golfklasse rein elektrisch betreiben zudem in ähnlicher Performance, Ausstattung wie Markenwert wie dem Golf 2.0L BlueEmotion
lege ich 14,25€ pro Km/h auf den Tisch "nur" um den ökologische Held auf jedem Elternsprechtag zu geben ?!?!
P.S.: Folgende Tabelle sollte zeigen das der Strom zu 91,7 % (doch nicht) nicht aus der Steckdose kommt und ich bin mir nicht sicher ob ein Braunkohlekraftwerk mit einer Grünen Plakette durch Berlin fahren dürfte.
[TABLE='class: wikitable, width: 1']
[TH='bgcolor: #F2F2F2, align: center']Kraftwerkstyp[/TH]
[TH='bgcolor: #F2F2F2, align: center']Installierte
Leistung
in GW (2010)[/TH]
[TH='bgcolor: #F2F2F2, align: center']Erzeugte Energie
in TWh[/TH]
[TH='bgcolor: #F2F2F2, align: center']Anteil der gesamten
elektrischen Energie[/TH]
[TH='bgcolor: #F2F2F2, align: center'][/TH]
[TD='align: right']29,0[/TD]
[TD='align: right']107,9[/TD]
[TD='align: right']18,2 %[/TD]
[TD='align: right'][/TD]
[TD='align: right']22,4[/TD]
[TD='align: right']145,6[/TD]
[TD='align: right']24,5 %[/TD]
[TD='align: right']21,5[/TD]
[TD='align: right']134,9[/TD]
[TD='align: right']22,7 %[/TD]
[TD='align: right']20,84[/TD]
[TD='align: right']77,85[/TD]
[TD='align: right']13 %[/TD]
[TD='align: right']23,1[/TD]
[TD='align: right']78,8[/TD]
[TD='align: right']13,3 %[/TD]
[/TABLE]
Und schlussendlich, Hand auf`s Herz, wer würde nicht gerne durch`s Fenster linsen wenn Papi zum ersten mal zum Jahresende einen chlorfreien Brief in Händen hält und
fassungslos auf die Rechnung von EON Mitte starrt.
Tja, an der Tankstelle waren die Beträge noch überschaubar :-))))
LG Flo