sind die aktuellen Temperaturen ein Problem für den Dicken?

  • Hallo T.reg Freunde,ich will am WE nach Ösiland fahren und mache mir so bissl Gedanken wegen der Außentemperaturen.Die können laut Wetterbericht von Österreich nachts bis -25 Grad gehen.Diesel Fließ Fit (Zusatz) oder so ähnlich ist hier überall ausverkauft da wir schon seit 2 Wochen klirrende Kälte haben.Hat jemand von euch schon schlechte Erfahrungen gemacht oder Tipps? Grüße von Andreas aus Görlitz

  • Du hast auf jeden Fall berechtigte Bedenken. Auch Touareg´s kann dieses Schicksal ereilen...:zwinker:

    Tanke auf jeden Fall nur an Markentankstellen, wenn möglich z.B. OMV mit Winterdiesel bis -35°C.
    Dann sollte normal nix passieren.

    Gruss
    Marco

    PS: Ein Fall beim WFT12 und auch mein Arbeitskollege blieb nach der Nachtschicht mit seinem A4 V6TDI liegen, beide haben an freien Tankstellen getankt...

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    haben bei MT gerade ein solches Thema, die TII haben riesen Probleme mit den Temperaturen. Bei den TI hat man bis jetzt noch nichts gelesen. Zweifel sind auf jedenfall berechtigt. Ich würde, wenn noch ein zweites Fahrzeug mit Benzin zur Verfügung damit fahren.

    Es bringt nichts an Marken Tankstellen Diesel zu tanken! (es ist genau das selbe wie bei Billigtankstellen)
    Einzig dieses Winterdiesel bis -35°C. bei OMV soll sehr gut sein :)

    LG und schönen Urlaub

  • Hallo,

    haben bei MT gerade ein solches Thema, die TII haben riesen Probleme mit den Temperaturen. Bei den TI hat man bis jetzt noch nichts gelesen. Zweifel sind auf jedenfall berechtigt. Ich würde, wenn noch ein zweites Fahrzeug mit Benzin zur Verfügung

    Hallo T-reg,

    ich kann nicht nachvollziehen warum der T1 weniger Probleme haben soll als der T2?:confused: Wenn der Diesel sulzt dann sulzt er. Wenn die Autos lange genug im Kalten draußen stehen wird es wohl jedes Fahrzeug treffen.

    Na das ging ja mal fix bei euch,d a n k e ! Ich werd alle Ratschläge beachten und auch hier nur Markendiesel tanken,Gruß Andreas


    [FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Hallo Thorsten,

    Görlitz ist doch mit die kälteste Ecke in Deutschland. Also wenn Du da noch keine Probleme hast, dann bist Du sicherlich gut gewapnet. [/FONT]

  • Hallo,

    hab gerade negative Erfahrungen mit den niedrigen Temperaturen machen müssen. Vergangene Woche habe ich , bei morgentlichen Aussentemperaturen von -15°C die Standheizung angefunkt. Sah auch ganz gut aus. Abgase unter dem T-Reg und Lüfterbrummen. Nach der Gassi-Runde mit dem Hund dann Totenstille und Frost auf der Scheibe. Gut. Habe ich bei mir gedacht -vielleicht Alzheimer - Vergessen zu Funken?. Zum ersten Termin des Tages habe ich dann die Heizung per Taste gestartet. Wieder kurzes anlaufen - dann Ruhe. Keine Wärme :confused: , kein Lüfter :( , kein Alzheimer :biggrin: . Also noch zwei Startversuche. Kalt. Fünfter Versuch: Nichts, nicht eimal mehr Anzeige im Klima-Diplay. Ab zum Händler. Auf den 15 km zur Werkstatt kam die Motortemperaturanzeige nach Ewigkeiten endlich auf 60-65°C. Frontscheibe dicht, von außen gefroren. Nach Fehlerauslese erklärte der Werkstatmeister, daß der Zuheizer nach viermaligem Startversuch verriegelt hat. Nun produzieren moderne, kraftstoffsparende Dieselmotoren nicht mehr genug Wärme um bei niedrigen Temperaturen die Fahrgastzelle ausreichend zu beheizen. Daher wird der Zuheizer auch währen der Fahrt eingeschaltet um Motor und Fahrzeuginsassen warm zu halten. Der Freundliche hat daraufhin innerhalb von zwei Tagen die Heizung entriegelt und Blutverdünner äh.. Fließverbesserer in den Tank gekippt. Prima. Fahrt nach Hause war kuschelig.
    Nur leider - vorgestern waren es 22°C unter null - gleiches Spiel von vorn. Nur hat es diesmal drei Arbeitstage gedauert. Trotz "Fließverbesserer".
    Vielleicht sollte ich das Dach wegflexen einen Sonnenschirm in die Konsole pflanzen ind nur im Sommer fahren.

    Viele Grüße an alle Winterfahrer

  • Hallo T-reg,

    ich kann nicht nachvollziehen warum der T1 weniger Probleme haben soll als der T2?:confused: Wenn der Diesel sulzt dann sulzt er. Wenn die Autos lange genug im Kalten draußen stehen wird es wohl jedes Fahrzeug treffen.

    Naja, also prinzipiell hast du natürlich vollkommen recht, aber wir haben herausgefunden, dass vorwiegend beim TII Probleme auftreten wenn man über die AB oder Landstraße fährt, da scheinbar durch den Fahrtwind die Kraftstoffleitungen weiter gekühlt werden. Bei Fahrzeugen die "nur" in der Stadt unterwegs sind, solls angeblich noch keine Probleme geben.

    Vom TI hört man momentan noch gar nichts, vllt. verlaufen die Leitungen anders, bzw. werden durch den Motor gewärmt.?...

    LG

  • Hallo,

    Bei uns hatte es die Tage mal -27° früh morgens, meine beiden Kisten sprangen ohne Probleme an, beide sind mit Ultramaxx und/oder BP Ultimate betankt,
    Batterien werden mit Cteks erhalten und sind bei den Temperaturen immer randvoll geladen.

    Einzig der "Kleine" (Golf) mag es nicht besonders wenn die Standheizung vor dem Kaltstart nur kurz läuft, ich vermute ein Sensor zeigt schon warm und der andere kalt.........muss ich mal mit VCDS kontrollieren; Entweder 45 Minuten vorheizen oder erst zuschalten wenn er läuft, der Treg macht es ja eh automatisch.


    Wenn es noch kälter wird hilft bei Dieselfahrzeugen eh nur mehr die Russenmethode mit dem Feuer unterm Auto.
    Was leider auch zu beobachten war ist, dass Autos die schon fuhren einfach auf der BAB den Geist versagten da ihnen während der Fahrt der Diesel einfror, ungünstiger Verbau vom Dieselfilter und anderem Zeugs scheinen dafür verantwortlich zu sein.

    Schöne Grüße
    *alevuz*

  • Hallo,

    Was leider auch zu beobachten war ist, dass Autos die schon fuhren einfach auf der BAB den Geist versagten da ihnen während der Fahrt der Diesel einfror, ungünstiger Verbau vom Dieselfilter und anderem Zeugs scheinen dafür verantwortlich zu sein.

    Schöne Grüße
    *alevuz*

    Hallo
    Das während einer längeren Fahrt der Winterdiesel versulzt halte ich für ein Märchen, da schon seit min. 15 Jahren jeder Diesel einen Vorwärmer, oder Filterheizung hat (Leckölleitung). Wenn dann passierts meistens auf den ersten Kilometern.
    Schlechte Dieselqualitäten oder Kondenswasser gibt es mitunter sicher.

    Grüße Martin

  • Hallo,

    hab gerade negative Erfahrungen mit den niedrigen Temperaturen machen müssen. Vergangene Woche habe ich , bei morgentlichen Aussentemperaturen von -15°C die Standheizung angefunkt. Sah auch ganz gut aus. Abgase unter dem T-Reg und Lüfterbrummen. Nach der Gassi-Runde mit dem Hund dann Totenstille und Frost auf der Scheibe. Gut. Habe ich bei mir gedacht -vielleicht Alzheimer - Vergessen zu Funken?. .....

    Hallo Rohrdesigner,

    genau so erging es mir auch. Meine SH hat auch dicht gemacht. Habe mir schon den Kopf zerbrochen ob abstellen im Warmen ausreicht aber wie Du schreibst muß die SH
    nach den Mehrfachfehlern wieder freigeschaltet werden, gut zu wissen. Muss ich dann Morgen doch mal zum Freundlichen. Da die SH unter dem Kotflügel verbaut ist kühlen die
    Zuleitungen dorthin bei Wind wie wir ihn hatten sicherlich auch noch etwas mehr aus und so kann bei grenzwertigen Temperaturen (wir hatten -19 Grad, eigentlich im grünen
    Bereich des normalen Winterdiesels) der Diesel da schon mal versulzen.

    Bei unserer ARAL waren am Dienstag die Normal-Diesel-Tanks versulzt und so haben sie Ultimat-Diesel für den normalen Dieselpreis verkauft. Der ist auch bis Minus 30 Grad
    sicher. Da habe ich dann gleich mal richtig voll gemacht. Nur bei meiner SH kam der gute Stoff nicht mehr an.

    Im Januar 2010 waren wir in finnisch Lappland und hatten durchweg unter -30 Grad und keinerlei Probleme, weder mit der SH noch mit dem Motor und der dortige Polardiesel
    damals kostete nur 99 Cent.

    Viele Grüße
    Fisch

  • Naja, also prinzipiell hast du natürlich vollkommen recht, aber wir haben herausgefunden, dass vorwiegend beim TII Probleme auftreten wenn man über die AB oder Landstraße fährt, da scheinbar durch den Fahrtwind die Kraftstoffleitungen weiter gekühlt werden. Bei Fahrzeugen die "nur" in der Stadt unterwegs sind, solls angeblich noch keine Probleme geben.


    Hallo zusammen,

    wir hatten letztes Wochenende beim Wintertraining in Österreich 40 Dicke die Nacht bei ca. -20° stehen und es sprangen drei Fahrzeuge am Morgen nicht an - durchweg alles TI :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    wir hatten letztes Wochenende beim Wintertraining in Österreich 40 Dicke die Nacht bei ca. -20° stehen und es sprangen drei Fahrzeuge am Morgen nicht an - durchweg alles TI :denker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Die besagten TII springen alle problemlos an, gehen aber nach 5-10 km mit Motorstocken und Vorglühlame aus, springen dann nicht mehr an.

  • Die besagten TII springen alle problemlos an, gehen aber nach 5-10 km mit Motorstocken und Vorglühlame aus, springen dann nicht mehr an.

    Meiner nicht, der von Stephan auch nicht, der von Michael auch nicht. Welcher denn dann?

  • Hi Arndt,
    die Erkenntnis von Treg4x4 stammt aus MT...

    Bei uns hatte Klaus mit seinem V8 Probleme, allerdings ging er "nur" in den Notlauf, so dass er noch bis zum Händler fahren konnte. Aufgetreten ist es auch nach kurzer Fahrzeit.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Nabend,

    laut Aussagen von MT, haben es noch Leute zum Freundlichen geschaft, andere mussten abgeschleppt werden. Sowohl V8 als auch V6. Einer steht momentan sogar in Frankreich und der Service vor Ort meinte in 4 Tagen hätten sie wieder Zeit.

    Natürlich gibt es auch TII die gar normal fahren, ohne irgendwelche Probleme.

    LG
    t-reg4x4

  • Danke für die netten Worte, ich antworte momentan nur auf Fragen, die mir gestellt werden!
    Ich habe lediglich meine Erfahrungen zum Thema preisgegeben. Dazu halte ich es für richtig, ebenfalls eine Quelle an zu geben.

    Was verstehst du unter "nicht aussagekräftige Beiträgen".