Standheizung freischalten bei 4 Zonen Klima

  • Hast Du mal einen Autoscan gemacht?
    Gib einfach in Deinem VCDS die Nummern ein, die bei den meisten Steuergeräten hinterlegt sind.


    Aber nun nochmal zum Punkt 3
    Du brauchst einen Zugangscode für das Steuergerät. Vielleicht kann Dir einer der Admins von VCDS den Code ermitteln.

    Hallo!

    Der Punkt drei war ja der Versuch das zu beschreiben was der Screenshot zeigt.
    Einen Autoscan habe ich gemacht.
    Ich werde es mal ausprobieren. Denke mehr als die Codierung nicht zu speichern kann nicht schiefgehen, oder?

    Habe mir gerade bei Ebay ne original VW Fernbedienung zur Standheizung gekauft.
    Bin mal gespannt ob ich das Dingens angelernt bekomme.
    Man ist vom letzten T mit Webasto Nachrüstkit ja doch verwöhnt ;)

    nice sunday,
    Guido

  • [...] Hat jemand eine Idee wie die FB für die Standheizung anzulernen ist? [...]

    Servus,

    zu dieser Sache gibt es bereits mehrere Threads, u.a. diesen hier, weshalb ich dein Thema damit zusammengeführt habe. Bitte nicht jedes Mal ein neues Thema anfangen, sondern als ersten Schritt einfach die Suche bemühen... Es wird nicht übersichtlicher, wenn wir zig identische Themen haben :(

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    zu dieser Sache gibt es bereits mehrere Threads, u.a. diesen hier, weshalb ich dein Thema damit zusammengeführt habe. Bitte nicht jedes Mal ein neues Thema anfangen, sondern als ersten Schritt einfach die Suche bemühen... Es wird nicht übersichtlicher, wenn wir zig identische Themen haben :(

    Grüße
    Robert

    Hi Robert!

    Wenn ich das richtig überblicke gehört der Thread zu einem Touareg I und ist wohl falsch einsortiert.
    Meine Frage aber bezog sich auf das aktuelle Modell.

    Gruß,
    Guido

  • [...] Wenn ich das richtig überblicke gehört der Thread zu einem Touareg I und ist wohl falsch einsortiert.
    Meine Frage aber bezog sich auf das aktuelle Modell. [...]

    Servus Guido,

    das hast du natürlich Recht. Allerdings hast du ja, wie hier zu lesen ist, offenbar die Standheizungsfunktion nachträglich per VCDS freigeschaltet und dann in der Bucht eine Fernbedienung dazu gekauft. Der normale User (Ab-Werk-Standheizungsbesitzer) wird dir hier kaum helfen können :zwinker: Daher ist diese weitere Frage zur nachträglichen Umrüstung wohl im Original-Thread dazu besser aufgehoben.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (18. Januar 2012 um 08:26) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Sollte nach den Änderungen der Button "Standheizung" nicht sichtbar sein, hilft ein Neustart des Computers. Entweder Fahrzeug abstellen und warten - irgendwann fährt der ja von selbst herrunter oder alternativ
    über Phone-Climate-Nav-Traffic-Knopf in der Mitte neustarten.

    Je nachdem ob bei dem Fahzeug eine Frontscheibenheizung eingebaut ist oder nicht, erscheint der Knopf für die "Standh." in der Mitte oder ganz Rechts.

  • Welches Standheizungsmodul wird eigentlich verbaut wenn man die Standheizung direkt mitbestellt? Sind das unterschiedliche - also die Zusatzheizung bei 4-Zonen Klima - und die separat bestellbare Standheizung?

    Oder ist das ein und das selbe Konstrukt - nur bei bestellter Standheizung wird die Fernbedienung mitgeliefert?

    Vielleicht kann ja jemand der einen 7P MIT Standheizung hat einmal den Aufkleber in der Tür fotografieren.......

  • Welches Standheizungsmodul wird eigentlich verbaut wenn man die Standheizung direkt mitbestellt? Sind das unterschiedliche - also die Zusatzheizung bei 4-Zonen Klima - und die separat bestellbare Standheizung?

    Oder ist das ein und das selbe Konstrukt - nur bei bestellter Standheizung wird die Fernbedienung mitgeliefert?

    Vielleicht kann ja jemand der einen 7P MIT Standheizung hat einmal den Aufkleber in der Tür fotografieren.......


    Bitte sehr :

  • Bitte sehr :

    Vielen Dank! ;)

    Also, der Zuheizer und die Standheizung sind erst mal identisch. Fahrzeuge mit und ohne Standheitzung unterscheiden sich "nur" in folgenden Punkten:

    a) 7P'ler MIT Standheizung haben 1a) eine Zusatzbatterie im Kofferraum und 1b) Das Empfängermodul für die Fernbedienung verbaut
    b) bei den Touaregs OHNE Standheizung aber MIT 4-Zonen Klima fehlt die Batterie und das Funkempfängermodul (inkl. Antenne und Co. ), die "Standheizung" an sich ist im Modell 100%ig identisch.

    Fazit: Wer hofft bei dem Zuheizer eine Fernbedienung anlernen zu können -> geht NICHT!

  • Nicht dafür :adoration:

    Vielen Dank! ;)

    a) 7P'ler MIT Standheizung haben 1a) eine Zusatzbatterie im Kofferraum

    Nö. :adoration:


    Der T II hat keine zweite Batterie , sondern statt der normal verbauten 520A 92Ah Batterie eine 580A, 105Ah Batterie. ( z. Bsp. T II V8 incl. Standheizung ab Werk = > VW Konfigurator)

    Ich habe ebenfalls die "grosse" Batterie in meinem V6 eingebaut ( Standheizung ab Werk )

    Unter Angabe der Fahrzeugidentifikationsnummer kann der :adoration: , sagen welche Batterie verbaut ist.

    Meine Vermutung ist, dass die dicke Batterie automatisch verbaut wird sobald der 100 Liter Tank mit konfiguriert wird.

    @ astral : s. O. Du hast keine zweite Batterie ;)

    Gruss Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Tiversin (6. Februar 2012 um 14:09) aus folgendem Grund: edit

  • Nicht dafür :adoration:

    Nö. :adoration:


    Der T II hat keine zweite Batterie , sondern statt der normal verbauten 520A 92Ah Batterie eine 580A, 105Ah Batterie. ( z. Bsp. T II V8 incl. Standheizung ab Werk = > VW Konfigurator)

    Gruss Alexander

    Sorry, ich hatte meine Info's aus der ADAC Notfallkarte - in der steht die Zusatzbatterie "bei Standheizung" im Kofferraum drin....

    Jeder der die 4-Zonen Klimaanlage mitbestellt hat ja auch automatisch den 100L Tank ...

    DAS wiederum würde bedeuten, dass sich die Fahrzeuge MIT bzw. OHNE Standheiheizung (ink. 4-Zonen-Klima) eigentlich nur im "Stationärteil / FUNKFERNBEDIENUNG" unterscheiden. (Eberspächer EasyStart)

    Die Steuergeräte für den 7P MIT Standheizung und die des 7P mit 4-Zonen Klima sind ebenfalls identisch.

    Dann finde ich den Aufpreis für die Standheizung trotz 4-Zonen-Klima echt heftig......

  • Dann finde ich den Aufpreis für die Standheizung trotz 4-Zonen-Klima echt heftig......

    *Hüstel*

    4 Zonen Climatronic + Standheizung = 2190 EUR


    4 Zonen Climatronic = 735 EUR

    Freischaltung über VCDS : Preis ? Kasten Bier und ne Rolle Fleischwurst ?


    Nachrüstung Funkfernbedienung: Ich habe eine Vertetung von E. direkt um die Ecke, insofern man die einfachste Fernbedienung nimmt, kann die montiert werden ohne massiv in die SW von VW einzugreifen.
    Zitat: "Da müssenwa drei Kabel einziehen"

    Preis ca. 400 EUR

    Das kommentier ich jetzt nicht weiter ...

  • *Hüstel*

    Das kommentier ich jetzt nicht weiter ...

    Na dann bin ich ja froh das ich "nur" die 4 Zonen Klima bestellt habe und freue mich heute über die Standheizung - wenn auch bisher ohne Fernbedienung, die brauche ich aber auch nicht wirklich - programmieren reicht mir ...

  • Servus Guido,

    das hast du natürlich Recht. Allerdings hast du ja, wie hier zu lesen ist, offenbar die Standheizungsfunktion nachträglich per VCDS freigeschaltet und dann in der Bucht eine Fernbedienung dazu gekauft. Der normale User (Ab-Werk-Standheizungsbesitzer) wird dir hier kaum helfen können :zwinker: Daher ist diese weitere Frage zur nachträglichen Umrüstung wohl im Original-Thread dazu besser aufgehoben.

    Grüße
    Robert

    Guten Tag, robert,
    Ich hoffe, dass du nicht verärgert bist, wenn ich mich nochmal wegen meines neuen touaregs p7 (gebaut im juli 2012) mit 4-zonenklimatronic WH3 (eberspächer Hydronic2 ist eingebaut), rns850 und premium Tel. an dich wende.

    da die standheizung ja eingebaut ist, ich aber keine Fernbedienung habe, möchte ich IM AUTO die standheizung anstellen können. Ist das ohne ein spezielles programmiergerät möglich, kann ich das in einem vorzugebenden vorgehensplan selbst über das Display machen, oder welche Hilfen muss ich in Anspruch nehmen, ohne meine Garantie zu verlieren??? die gelesenen threads habe ich nicht richtig verstanden, aber das liegt wohl an mir

    Danke für dein verständnis,

    Schelborneifel

  • [...] da die standheizung ja eingebaut ist, ich aber keine Fernbedienung habe, möchte ich IM AUTO die standheizung anstellen können. Ist das ohne ein spezielles programmiergerät möglich [...]

    Servus,

    meines Wissens nach geht das ohne VCDS nicht. Über das RNS 850 dürfte das im Auslieferzustand nicht möglich sein, da das entsprechende Menü ("Hidden Menü" - Nomen est omen) ;) eben nicht ohne entsprechende Umcodierung zugänglich ist. Also VCDS erwerben und nach Anleitung vorgehen, eine willige Werkstatt suchen, oder einen User hier im Forum bemühen, welcher bei dir in der Nähe ist KLICK und ein VCDS besitzt.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    meines Wissens nach geht das ohne VCDS nicht. Über das RNS 850 dürfte das im Auslieferzustand nicht möglich sein, da das entsprechende Menü ("Hidden Menü" - Nomen est omen) ;) eben nicht ohne entsprechende Umcodierung zugänglich ist. Also VCDS erwerben und nach Anleitung vorgehen, eine willige Werkstatt suchen, oder einen User hier im Forum bemühen, welcher bei dir in der Nähe ist KLICK und ein VCDS besitzt.

    Grüße
    Robert

    Du bist einfach kompetent, Robert.
    Danke für schnelle Antwort.
    Ich werde meine vw-Werkstatt aufsuchen und um umcodierung bitten, damit Garantie erhalten bleibt.

    Gruß,
    Schelborneifel


  • Ich werde meine vw-Werkstatt aufsuchen und um umcodierung bitten, damit Garantie erhalten bleibt.
    Gruß,
    Schelborneifel

    Hallo,

    DAS werden DIE auf jeden Fall NICHT tun :) Du hast den Wagen ja (wie ich im Übrigen auch) OHNE Standheizung bestellt. Und somit können die die gar nicht umprogrammieren, da die Verbindund dazu aus WB kommt. Und das Werk
    wird keine andere Konfig als die Vorgesehene aufspielen.

    Da wirst Du Dir jemanden mit VCDS suchen müssen ;) Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das nen "5-Minuten-Job" ist - wenn man weiß was man machen muss. Bezüglich der Garantie ist das so eine Sache, da streiten
    sich die Geister ob man dadurch die Garantie verliert.....

  • Hallo,

    DAS werden DIE auf jeden Fall NICHT tun :) Du hast den Wagen ja (wie ich im Übrigen auch) OHNE Standheizung bestellt. Und somit können die die gar nicht umprogrammieren, da die Verbindund dazu aus WB kommt. Und das Werk
    wird keine andere Konfig als die Vorgesehene aufspielen.

    Da wirst Du Dir jemanden mit VCDS suchen müssen ;) Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das nen "5-Minuten-Job" ist - wenn man weiß was man machen muss. Bezüglich der Garantie ist das so eine Sache, da streiten
    sich die Geister ob man dadurch die Garantie verliert.....


    Vielleicht ist es möglich, dass die vs werkstatt einen einbausatz mit Fernbedienung anbietet. Mal sehen, wie deren Reaktion sein wird.

    Gruss,
    schelborneifel